Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
689
1.746
1.643
Für die ahnungslosen Komiker extra mal ein Beispiel: am 30.3. gesucht für 13.4.

Man kann das ganze übrigens auch als Hin- und Rückflugticket buchen, was bei TK, OS und Co den Preis ein wenig senkt. Das lohnt sich selbst wenn man keinerlei Absicht hat den Rückflug anzutreten. Zudem gibt es ja noch ein Los auf Stornierung und EU Abflug.

Grundsätzlich ändert es natürlich nichts daran, dass die Golfcarrier erheblich günstiger sind.

GoBKK

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 Mai 2022
74
91
478
Wenn denn ihr aber mit einer dieser Gulf Airlines in Thailand sitzt und ihr dann den Rückflug gecancelt bekommt (auch auch keinen anderen Flug dieser Gulf Airlines nehmen könnt) wird es dann einfach 1000er für den direkten Rückflug obendurch.

Gambling und das nicht nur wegen 500 Euro, sondern eventuell ein wenig mehr als nur Geld.

Ich hätte auch Ethiad buchen können und gar 700 Euro gesparrt.
Lasse ich einfach sein und spare noch mindestens 3 Stunden Reisezeit (1 Flugzeit und 2 Umsteigezeit).
Geiz ist geil

Einfach nicht mehr tanken gehen, dann habt ihr ja die Kohle bald drinn

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
240
1.105
993
Fakt ist:

Etihad und Qatar steigern nach der Statistik von Flightradar den Flugbetrieb seit einigen Tagen wieder erheblich Richtung Normalniveau.

Screenshot_80.png

Hier nochmal ein Blick zurück auf den Flugbetrieb auf die letzten Tage vor Kriegsausbruch und die ersten Tage danach:
Screenshot_81.png

Klar ist aber auch: Sobald sich das Kriegsgeschehen signifikant ändert oder sich schwerwiegende Vorfälle im Kontext zum Luftverkehr ergeben, würde die Frequenz sofort beeinflusst. Deshalb bleiben Beförderungswahrscheinlichkeit und Sicherheitslage von Fluggästen fragil. Und an normale Zeiten für touristische Reisen an den bzw. via Golf ist derzeit noch lange nicht zu denken.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.643
10.367
2.865
Sisaket, Thailand
Etihad war schlau. Hat mir nur den Hinflug storniert 14. April, Rückflug im Mai nicht. Buchungsklasse Value bekomme ich im Moment nichts. Eine Teilstornierung ist nicht möglich nur das komplette Ticket. Wenn ich also mein Ticket komplett stornieren bekomme ich nur ca 250 Euro zurück laut Ethiad vom Flugpreis 1200€.

du kannst sicherlich den ganzen Flug stornieren (lassen) ohne Einschränkung....wenn ein Hinflug storniert wird, ist der Reisezweck sinnlos geworden,
somit solltest du Etihad unter Druck setzen, den Rückflug auch von Etihad stornieren zu lassen oder eine Umbuchung verlangen.

Das der Hinflug ausfällt, und man den Rückflug nicht antreten kann/will....nennt sich dann im EU Recht: Nichtdurchführung der Reise insgesamt

• Like
Reaktionen: Helploader

Nabelschnur

Schreibwütig
    Aktiv
13 März 2021
598
6.764
2.395
Wenn denn ihr aber mit einer dieser Gulf Airlines in Thailand sitzt und ihr dann den Rückflug gecancelt bekommt (auch auch keinen anderen Flug dieser Gulf Airlines nehmen könnt) wird es dann einfach 1000er für den direkten Rückflug obendurch.

Gambling und das nicht nur wegen 500 Euro, sondern eventuell ein wenig mehr als nur Geld.

Ich hätte auch Ethiad buchen können und gar 700 Euro gesparrt.
Lasse ich einfach sein und spare noch mindestens 3 Stunden Reisezeit (1 Flugzeit und 2 Umsteigezeit).
Geiz ist geil

Einfach nicht mehr tanken gehen, dann habt ihr ja die Kohle bald drinn

Was man auch gut sparen kann, sind dumme Kommentare. Es geht um Flugänderungen wegen Iran-Konflikt und nicht um Gesabbel von Neunmalklugen.

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
240
1.105
993
Nun rückt sukzessive die Kerosindebatte in den Mittelpunkt.

Das liegt auch daran, dass die meisten Kerosin-Raffinerien in der Golfregion bzw. in Asien stehen:

"Die Preise steigen, weil sich die Region rund um den Persischen Golf auch auf die Produktion von Diesel und Kerosin spezialisiert hatte, um so die Wertschöpfungskette des eigenen Öls zu steigern. Die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien betreiben dort etwa mit Ruwais in Abu Dhabi und Dschubail eine der größten Raffinerien der Welt. Aus der Region hat Europa laut Internationaler Energieagentur allein im vergangenen Jahr rund 330.000 Barrel Diesel bezogen – jeden Tag. Durch den Krieg sind diese Exporte ausgefallen. Indien hat zudem Exportbeschränkungen erlassen, aus Sorge, dass im eigenen Land nicht mehr genügend Diesel zur Verfügung steht. Die USA und Brasilien könnten kapazitätsmäßig teilweise einspringen, aber der Stoff sei umkämpft, sagt Thomas Puls vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. "Wir haben in diesen Tagen schon gesehen, dass Diesel- und Kerosin-Transportschiffe die Zielregion geändert haben: Asien statt Europa, weil in Asien gerade mehr gezahlt wird." (Die Zeit vom 1.4.)

Es geht also nicht nur allein um die Frage, wie sich der Ölpreis entwickelt, sondern wie (schnell) ausreichend Kerosin nach Europa kommt. Das ist ein wichtiger Unterschied zu den Produkten (Sprit, Heizöl, Baumaterial) die in Europa aus dem Nordsee-Öl Brent produziert werden. Zwar ist Brent auch vom steigenden Weltmarktpreis-Problem betroffen, aber seine Anlieferung zu den europäischen Raffinerien läuft unbeschadet vom Krieg. Aber die Raffinerie-Kapazitäten für Kerosin in Europa sind knapp bemessen.

Hier der ganze ZEIT-Artikel:

Derweil hat sich Lufthansa-Chef Spohrt erneut zur aktuellen Lage geäussert und u. a. das Thema Kerosin aufgegriffen:

Screenshot_82kero.png

Screenshot_82kero2.png

Neben dem Kerosin-Problem hat die Lufthansa auch im Blick, dass die Buchungen aufgrund der Gesamtwirtschaftslage zurückgehen könnten.
Und bestätigt nochmal, dass im ersten Schritt jetzt schon mal 20 alte Kerosin-Schleudern abgeparkt werden:

Screenshot_82kero3.png
Screenshot_82kero4.png

Screenshot_82kero5.png

Der ganze Artikel:

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2026
3 Mai 2009
9.283
25.858
4.815
59
O-Zone in D
Das nicht jeder jeden Preis zahlen kann oder will ist klar, aber sind den 1000 zu viel?
Das gibt es z.B. Condor die fliegen auch jetzt "günstig"

Anhang anzeigen 2206462
Nein 1000 sind nicht zuviel, ich möchte aber zu meinen Urlaubszeiten fliegen und nicht zu denen von irgendwelchen Clowns, die meinen alle anderen wären zu blöd Flüge zu buchen.

Screenshot_20260319_222542_net_skyscanner_android_main_GlobalNavActivity.jpg

Screenshot_20260319_222520_net_skyscanner_android_main_GlobalNavActivity.jpg So sahen die Preise für Nonstopflüge aus zu meinen gebuchten Zeiten aus. Zum Vergleich Qatar hätte 818 Euro gekostet und ein alternativer Flug, bis eine Stunde vor Abflug ohne Kostenverlust mit TK kostete 1587 Euro.

GoBKK

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 Mai 2022
74
91
478
Ich muss gestehen, solche Preise sah ich nicht seit ca. dem 10. März und für den Preis hätte ich bestimmt auch erst mal andere entsprechend massiv günstigere Flugstrecken gebucht.