Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Aktuelle Flugänderungen wg. Konflikt im Nahen Osten

Thaihunter

Neuer Member
    Neuling
28 März 2026
26
55
273
Das "Stornieren" hat mich auch stutzig gemacht. Hat @Thaihunter da den richtigen Fachbegriff verwendet? Oder hat ihm DERTour nur präventiv eine Umbuchung angeboten? Hat DERTour auf seine AGBs bzgl. Stornierung verwiesen?
DER hat mir mitgeteilt das meine Reise mit Quatar storniert wird! Als alternative wurde mir dann eine Neubuchung mit entweder Condor oder mit der Star Alliance von FRA über Italien und Indien nach BKK angeboten aber komplette Neubuchung keine Umbuchung!

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.642
10.366
2.865
Sisaket, Thailand
Schnelles Suchergebnis, für mehr Recherche gerade keine Zeit, aber bestätigt mein Erinnerungs- und Erfahrungswissen:
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Preiserhöhung für bereits bezahlte Tickets ist bei den meisten Linienfluggesellschaften eher gering, während Neubuchungen stark von Kerosinpreisschwankungen betroffen sind."

du kennst es doch, je wie die Frage gestellt wird, bekommt man eine völlig andere Antwort. ...wäre ansonsten auch eher bei deinem letzten Satz.

Speziell zu Kerosinzuschlägen​

• Nachträgliche „Kerosinzuschläge“ wurden mehrfach von Gerichten gekippt, wenn sie nicht klar geregelt waren.
  • Generell gilt: Kein gesetzlicher Anspruch der Airline, gestiegene Treibstoffkosten einfach weiterzugeben.
Nachträgliche Preiserhöhungen wegen Kerosin sind in der EU meist unzulässig.
👉 Nur mit klarer, wirksamer und transparenter Vertragsklausel wäre das überhaupt denkbar – und selbst dann oft angreifbar.

Aber lassen wir es dabei, wäre nur ein ChatGPT Battle.... sagen wir ha sip : ha sip

Ich glaube nicht, dass Flugbuchungen im Nachhinein mit Kerosinzuschlägen versehen werden.
Habe ja noch zwei offene Qatar Flugbuchungen....aber schauen wir mal.

• Like
Reaktionen: damrong und Lolipop81

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
237
1.076
993
DER hat mir mitgeteilt das meine Reise mit Quatar storniert wird! Als alternative wurde mir dann eine Neubuchung mit entweder Condor oder mit der Star Alliance von FRA über Italien und Indien nach BKK angeboten aber komplette Neubuchung keine Umbuchung!
Wenn der Fall so liegt, kann ich mich nur der Empfehlung von @bongobongo anschließen.

• Like
Reaktionen: Helploader

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
237
1.076
993
Pack es mal hier rein

Profitiert Lufthansa, wenn Emirates und Co. wanken? Iran-Krieg: Veränderungen im Luftverkehr erklärt​

Lufthansa: Derzeit Profiteur, mittelfristig Gewinnwarnung.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und wwuff

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
746
2.951
1.393
Lufthansa: Derzeit Profiteur, mittelfristig Gewinnwarnung.

Meine gestern irgendwo gelesen zu haben, dass Lufthansa Teile ihrer Flotte wegen der anhaltenden Krise grownden möchte.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

d3l0rtE

Neuer Member
    Neuling
9 Januar 2025
15
24
263
Unsere Flüge würden jetzt gecancelt und können Rückerstattung beantragen oder andere Flüge auswählen die uns vorgeschlagen werden.
Bei dem Hinflug ist die Umstiegszeit in Doha nur 1 Std. ist das überhaupt machbar?

Tischtennis Pattaya

martin77

Schreibwütig
    Aktiv
18 März 2015
800
2.651
1.343
Unsere Flüge würden jetzt gecancelt und können Rückerstattung beantragen oder andere Flüge auswählen die uns vorgeschlagen werden.
Bei dem Hinflug ist die Umstiegszeit in Doha nur 1 Std. ist das überhaupt machbar?
Ist aber schon sehr sportlich!! Bin bei den letzten Flügen immer erst noch mindestens 15 Minuten mit dem Bus zum Terminal , dann durch den Sicherheitscheck und ab zum Gate. Viel schiefgehen darf da aber nicht.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.642
10.366
2.865
Sisaket, Thailand
Ist aber schon sehr sportlich!! Bin bei den letzten Flügen immer erst noch mindestens 15 Minuten mit dem Bus zum Terminal , dann durch den Sicherheitscheck und ab zum Gate. Viel schiefgehen darf da aber nicht.

1h wäre schon sportlich, das stimmt...je nachdem wo man "landet"....aber wenn man sehr spät dran ist, bekommt man ja auch Unterstützung durch das Personal. Entweder wartet jemand bereits an der Tür mit deinem Namen auf einem Schild oder man geht auf das Personal zu, die helfen dann schon mit "beschleunigten" Transport zum neuen Gate...oder man hat einen längeren Aufenthalt als geplant...:bigsmile

• Like
Reaktionen: KIm und martin77

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.348
15.559
3.165

Im vergangenen Mai und Juni auf beiden Flugsegmenten, Düsseldorf-Bangkok-Düsseldorf, in Doha am neuen Terminal direkt am Finger angedockt und in kürzester Zeit am dementsprechenden Abflugate.
Die langen Fahrten mit dem Bus sind wohl vorbei.

• Like
Reaktionen: d3l0rtE und martin77

Thaihunter

Neuer Member
    Neuling
28 März 2026
26
55
273
Lufthansa hat ab nächster Woche fünf zusätzliche Verbindungen nach Indien und von Indien dann mit Star Alliance Partner weiter nach Thailand !! Zusätzlich auch Angebote nach Italien und dann von Italien über Indien nach Thailand.

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
237
1.076
993

In Doha ist das normalerweise zu schaffen.

Bin bei den letzten Flügen immer erst

Im vergangenen Mai und Juni
Man kann davon ausgehen, dass das Passagieraufkommen weiter deutlich geringer ist als zu "normalen" Zeiten.

• Like
Reaktionen: martin77

Jack Fruit

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Mai 2014
237
1.076
993
Lufthansa hat ab nächster Woche fünf zusätzliche Verbindungen nach Indien und von Indien dann mit Star Alliance Partner weiter nach Thailand !! Zusätzlich auch Angebote nach Italien und dann von Italien über Indien nach Thailand.
siehe #803 16 Stunden vorher

Ansonsten:
Etihad, Emirates, Qatar: Mutige Schnäppchen-Jäger voran!

"
Die Golf-Carrier würden ihren Passagieren sicher auch gerne mehr berechnen. Mit Dumping-Preisen versuchen die Airlines, überhaupt wieder Passagiere an Bord zu locken."

Zuletzt bearbeitet:

Keni

Neuer Member
    Neuling
9 November 2025
14
44
173
Emirates hat mal wieder ein Update zu Umbuchung und Stornierung veröffentlicht.
Jetzt kann man bis 30.04 stornieren und umbuchen vorher war es der 15.04.
Reiseaktualisierungen | Hilfe | Emirates
Leider habe ich für dem 01.05 gebucht also noch keine Storno für mich:confused:. Bin aber guter Dinge das Mitte April das Datum nochmal nach hinten wandert.

warum Leider?
ich fliege auch am 01.05. (DUS ).
Hab den letzten Flug am 11.03. storniert, diesmal werde ich nicht stornieren.

bin guter Dinge, dass der Krieg Mitte April aufhört.

HHamburg

Aktiver Member
    Aktiv
1 Februar 2020
191
808
993
30
Emirates hat mal wieder ein Update zu Umbuchung und Stornierung veröffentlicht.
Jetzt kann man bis 30.04 stornieren und umbuchen vorher war es der 15.04.
Reiseaktualisierungen | Hilfe | Emirates
Leider habe ich für dem 01.05 gebucht also noch keine Storno für mich:confused:. Bin aber guter Dinge das Mitte April das Datum nochmal nach hinten wandert.
Ich hab vor ein paar Tagen erst Emirates gebucht 😂 Für den 8.5
Die haben mich Anfang März aber auch gut durchgebracht, mache mir da weniger Sorgen, dass der Flieger nicht geht. Qatar fliegt schon seit Wochen nicht mehr von Hamburg, Emirates immer noch täglich.

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.642
10.366
2.865
Sisaket, Thailand
Man kann davon ausgehen, dass das Passagieraufkommen weiter deutlich geringer ist als zu "normalen" Zeiten.

Grundsätzlich könnte man das schreiben, da aber Qatar nach meiner Erfahrung es kaum schafft pünktlich abzufliegen,...dazu möglicherweise ein wenig länger fliegt
wird es für 1h sportlich....und in Doha könnte es auch ein längerer Fussmarsch werden....

und 1h heisst ja auch genau was......1h bis Abflug, 1h bis das Gate schließt..? dann könnte nicht nur sportlich sein.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und martin77