Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Aktiendepot in Thailand eröffnen

Klimbim

Hat nix anderes zu tun
   Autor
24 November 2024
1.237
6.163
1.865
Hallo @Klimbim ,
kann man bei Bualuang Securities nur thailändische Aktien handeln, oder auch internationale?

Beides. Und vor allem: Aktien, die Du in Deutschland nicht handeln kannst. Warum das in Deutschland (auf meinem Depot zumindest) nicht geht, weiss ich nicht.

Die Gebühren sind zudem nur ein Bruchteil dessen, was ich in Deutschland meiner Bank zahle - allerdings:

ich habe ein nicht komplett gutes Gefühl. Wenn mein Bankkonto in Thailand wieder geschlossen wird, weil die sich irgend etwas neues ausdenken, muss ich dann wieder eine neue Lösung finden. Du brauchst nämlich ein Verbindungskonto.

Momentan läuft alles wie geschmiert. Letzten Oktober (das war nach meinem obigen Bericht und genau am Tag meiner Einreise!) musste ich sehr sehr kreativ agieren, um eine technisch-rechtliche Lösung zu finden... es hat geklappt. Im Sommer werde ich meinen Aufenthaltstitel auf ein weiteres Jahr ausdehnen, dann ist es wieder bis Juli 2027 absolut safe. Habe das mit einem OA Visum gelöst: das war mein Plan B und der war Gold wert...

Kosten KV waren bei 0, da ich mir alles erstatten ließ.

Ich muss auch sagen, dass so ziemlich alle Aktionen die mit dem Bankwesen zutun haben kompliziert dort sind. Eine Einzugsermächtigung erforderte 3 Fahrten: PEA-Bank-PEA und 2 Formulare. Bis mein Namen eingetragen war, vergingen in meinem Fall nach Wohnungskauf bei der PEA stolze 3 Monate...

Solche Dinge muss man wissen.

Ich habe noch Glück: die Filialleiterin in der Bangkok-Bank mag und kennt mich. Ich warte NIE mit Nummersystem sondern ich spreche sie an, wenn sie da rum rennt und komme sofort dran.

Hätte ich warten müssen wie alle anderen, hätte die Aktion 1 kompletten Tag gebraucht.

Ich erzähle diese Beispiele, damit Du auch die Nachteile des Thaisystems erahnen kannst. Meine Depoteröffnung dauerte 1 Tag und einen riesigen Berg an Papieren wurde unterschrieben. Nach meiner 100 Unterschrift, tat meine Hand weh... wirklich.

Viel Erfolg! Bringe unbedingt Deine Gehaltsbescheinigung zur Eröffnung mit. Lasse die anders als ich das zunächst tat besser doch in Englisch übersetzen.

Komme nicht in Badeschlappen. Anzug ist ganz okay, auch ohne Krawatte und geputzte schwarze Schuhe vielleicht.

Ich habe übrigens Vietnamesische ETF's und den Skytrain in Bangkok im Depot. Beides ging richtig gut ab letztes Jahr und dieses ebenso.

Alles auf Bahtbasis - sehr gut für Passiveinnahmen in Landeswährung. Aber: reich wurde ich nicht! ich habe einfach eine kleine nette Rendite erzielt, lasse es aber erst mal weiter laufen...

Nur meine Empfehlung - keine Belehrung ;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet: