Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Andere Ärger bei der Einreise in Deutschland

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
sozusagen für sie bürgt), das hätte hier genügen müssen und gilt europarechtlich als Ersatz bzw. Nachweis für finanzielle Mittel.

Du kapierst es einfach nicht.
Dieses formlose Schreiben ersetzt keine Verpflichtungserklärung.

Das ist nicht rechtsverbindlich.
Auf der Verpflichtungserklärung wirst du über alle möglichen Konsequenzen aufgeklärt. Unter anderem das diese Erklärung auch über den ursprünglichen Zeitraum z.B. bei illegalem Aufenthalt gilt.
Das bestätigst du durch deine Unterschrift unter dieser Erklärung.

Bei einem formlosen Schreiben fällt diese Belehrung weg und ist damit anfechtbar.

Auch eine telefonische Auskunft, ich habe soviel Bargeld und KK bei mir, ist völlig irrelevant.
Ich kann am Telefon auch behaupten ich besitze die Aktienmerheit von Amazon.
 

Anhänge

  • verpflichtungserklaerung.pdf
    474,9 KB · Aufrufe: 7

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Sie hatte eine Einladung wo drauf steht, dass der Einladende für alle Kosten aufkommt, für die Unterkunft, Essen (sozusagen für sie bürgt), das hätte hier genügen müssen und gilt europarechtlich als Ersatz bzw. Nachweis für finanzielle Mittel. Das wurde durch Anruf dann nochmals bestätigt und die Einreise war damit formal korrekt.
Kann man wirklich so dumm sein um das zu glauben?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Loco und peda

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Du kapierst es einfach nicht.
Dieses formlose Schreiben ersetzt keine Verpflichtungserklärung.
Hab ich nicht gesagt - das Visum war ohne. Hätte also auch nicht von der Bundespolizei nachgefragt werden dürfen, die wussten das sie keine hat.
So richtig blickst du es echt nicht, oder?

Ich blicke richtig durch - hab mir alle eingängigen Rechtsvorschriften durchgelesen. Alles korrekt ! Sie brauchte keine Verpflichtungserklärung - auch nicht bei der Einreise und was den Mittelnachweis betrifft alles korrekt. Sie hätte sich ein wenig intelligenter anstellen können...JO !

Googelt selbst, dann werdet ihr evtl. fündig, da gibt es Spezialregeln - die auch die Bundespolizei kennt ;) - ansonsten wäre sie 100 % nicht reingekommen. Ich verlinke hier im Thread nix mehr.

Kann man wirklich so dumm sein um das zu glauben?

Such und ließ die eingängigen Rechtsvorschriften - dann erledigt sich auch der Glaube.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165

Wie gesagt, ich hab es schwarz auf weiß, gilt im Grunde für alle Visa der EU.

Ersetzt natürlich keine Verpflichtungserklärung - das EU Recht hat hier noch eine zweite Lösung, gilt indirekt ja auch bei der Visaerteilung, die sog. anderen Nachweise.....ohne diese hätte die Süsse das Visum nicht bekommen.

Von der Botschaft BKK: "Einladungsschreiben, das den Namen des Gastgebers sowie Adresse und Dauer des Aufenthaltes enthält. Zusätzlich: - Eine Kopie des Passes des Gastgebers - Bankkontoauszug der letzten drei Monate des Antragstellers (im Original, versehen mit dem Stempel der Bank) oder andere Nachweise über das Verfügen ausreichender Mittel, um die geplante Reise sowie den Aufenthalt finanzieren zu können."

Alles korrekt - ungewöhnlich, da nicht Standard, aber wasserdicht. Bei der Einreise hätte sie ein wenig intelligenter sein müssen......dann wäre alles o.k. gewesen.

Was hätte die Süße sagen können (bei der Bundespolizei) um rein zukommen (mit Humor): ;)

  • I could only take 500 € from ATM today, sorry, have international limit with Mastercard, but have money so much in Thailand...can show you.
  • My friends (äh international sponsors), love me so much, send my every month money so much - more than 2.500 €, now christmas send me much more.
  • My friend here, has big company, give me money so, much every week- must not pay for eat and hotel, but can spend 500 € every week for make my beauty. Can bring 5.000 € back home.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.046
4.515
Jever
Was hätte die Süße sagen können (bei der Bundespolizei) um rein zukommen (mit Humor): ;)

  • I could only take 500 € from ATM today, sorry, have international limit with Mastercard, but have money so much in Thailand...can show you.
  • My friends (äh international sponsors), love me so much, send my every month money so much - more than 2.500 €, now christmas send me much more.
  • My friend here, has big company, give me money so, much every week- must not pay for eat and hotel, but can spend 500 € every week for make my beauty. Can bring 5.000 € back home.
Und die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen macht sich die Hose mit ner Kneifzange zu.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong2017

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
879
3.140
1.945
'm Pott
Im März hat sie im übrigen der selbe Zollbeamte Bundespolizist ohne Probleme reingelassen als sie mein Schreiben zur Visabeantragung an die Botschaft von mir vorlegte - sie erinnerte sich gut an sein Gesicht !

Noch eine Option: Da der Bundespolizist die Dame kannte (von März) wollte er vielleicht nur aus Langeweile ein wenig flirten und die heiße Flamme bei sich behalten.

Auch wenn ich die "Option" von KK2017 eher als Spaß ansehe, zeigt diese Aussage, dass er noch nicht einmal die einfachsten Sätze richtig gelesen, geschweige verstanden hat. Ein Verständnis von komplexen, rechtlichen Texten spreche ich ihm auf jeden Fall ab.

Die Freundin hat den Bundespolizisten wiedererkannt und nicht der Bundespolizist die Freundin.

Ich schreibe das hier nur für einen Freund der auch Bundesbeamter ist. :wink:
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Auch wenn ich die "Option" von KK2017 eher als Spaß ansehe, zeigt diese Aussage, dass er noch nicht einmal die einfachsten Sätze richtig gelesen, geschweige verstanden hat. Ein Verständnis von komplexen, rechtlichen Texten spreche ich ihm auf jeden Fall ab.

Klar war das Spaß - vielleicht gegenseitiges Wiedererkennen.... ;) .

Nun ja, wenn man hier die einfachen rechtlichen Texte kennen würde, würde sich viel Staub in Luft auflösen - es gibt halt nicht nur Visa-Standardverfahren, Lösungen, etc die die meisten hier im Kopf haben. Ich hab schon gesagt, das ich die rechtlich sehr komplexe Materie nicht kenne . Komplexe, rechtliche Texte zum Thema können nur im Fach spezialisierte Juristen verstehen - Fachjuristen. Dem würde ich nicht widersprechen, daher auch mein Verweis bzgl. Hinzuziehung einer versierten Kanzlei, wenn es ernst werden sollte.

Selten so einen Schmarren gelesen,wenns um Thailändische Staatsangehörige geht.

Es gibt halt nicht nur Standardlogik, wie in 99 % der Fälle - sondern wie dieser Fall zeigt, auch andere Wege ohne Verpflichtungserklärung. Die haben sich völlig korrekt verhalten mit der Einladung, nach Vorgabe der Botschaft in BKK und sind nicht gleich zum Ausländeramt gerannt...nur bei der Einreise wäre mehr Intelligenz von Vorteil gewesen - dann wäre das reibungslos durchgegangen.
 

fahrer05

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 August 2009
484
817
1.223
Bayern
Ich blicke richtig durch - hab mir alle eingängigen Rechtsvorschriften durchgelesen. Alles korrekt ! Sie brauchte keine Verpflichtungserklärung - auch nicht bei der Einreise und was den Mittelnachweis betrifft alles korrekt. Sie hätte sich ein wenig intelligenter anstellen können...JO !
Sag mal was Rauchst oder Trinkst Du so lange Zeit?
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Sag mal was Rauchst oder Trinkst Du so lange Zeit?

Ließ die einschlägigen Rechtsvorschriften oder schau einfach bei der Botschaft BKK nach - dann wird Dir geholfen.

Das es ein Visa ohne Verpflichtungserklärung gibt (bei Einladungen) wurde hier schon breit diskutiert....schau mal vorne nach. Der Knackpunkt war nur die Einreise - ich denke die Bundespolizei kannte Option 2 nicht wirklich, weil sehr, sehr selten anzutreffen. Auf so eine Idee kommen nur Uninformierte...die sich nicht schlau machen...aber es hat funktioniert und ist 100 % legal !

Ich hab erst gedacht irgendein Verfahrensfehler - aber alles war formal 100 % korrekt. Sogar die Einreise, nach einen kurzen Sondierungs-Stopp.....

Sag mir für wen bitte.

Wie auch immer - ich hab dazu gelernt ! Da ist der, wer Sieger ist, nicht so wichtig ;)
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Dann musst Du erstmal dazuschreiben für wen das gilt und welche voraussetzungen dafür erforderlich sind,ansonsten ist´s nur Schmarn was Du erzählst.

Das wurde nicht von mir hier in die Runde geworfen, sondern von anderen Foren-Mitgliedern - die aber hier sicher keinen Schmarn erzählt haben.

Lesen bildet - schaue einfach von Vorne mal durch.....da steht alles, incl. Voraussetzungen. Der Fall hier was so ein Sonderfall !
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Soll ja geplant sein das demnächst aufgrund der
Namensähnlichkeit alle VISA Karteninhaber das
VISUM unbürokratisch mit der nächsten
Kartenabrechnung übersandt bekommen 🤓
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Loco und goldimann

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.046
4.515
Jever
Soll ja geplant sein das demnächst aufgrund der
Namensähnlichkeit alle VISA Karteninhaber das
VISUM unbürokratisch mit der nächsten
Kartenabrechnung übersandt bekommen 🤓
Dann klopp ich meine schwarze Amex Karte in die Tonne :LOL:
 
  • fröhlich
Reaktionen: Loco