Ich reise meistens mit One-Way Tickets von verschiedenen Airlines/Alianzen nach und von Thailand. Die Frage nach einem Rückflugticket kam bisher von den verschiedensten Airlines beim Checkin. Ich habe bisher keine Regel erkennen konnen, ob es abhängig vom Personal, der Airline, des Airports, Abfluglande, der Reiseklasse oder vom aktuellen Stand der Schulungen des Personals abhängig ist.
Da ich aber jeweils ein passendes Weiter-/Rückflugticket hatte, gab es nie Probleme. Auch wurden die Tickets nie richtig überprüft. Teilweise reichte die Angebe des Rückflugtages. Meine Quote bezüglich Rückfragen schätze ich mal auf 10-15%.
Bei der Einreise hatte ich noch nie irgendwelche Fragen in dieser Sache. Die Immigration ist da wesentlich entspannter.
Schlussfogerung: Die Frage kann, muss aber nicht kommen. Es kann jeden treffen, der nicht mit einem normalen Ticket (Return innerhalb von 30 Tagen) ohne Visum unterwegs ist. Wer auf Nachfrage nichts nachweisen könnte, sollte für den Fall des Falles einen "Plan B (Faketicket, Busticket, o.Ä.)" in der Tasche haben.