Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Achtung seit heute ist die Luftqualität sehr ungesund

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.154
1.915
@buddy2020 Der schafft es bei dir nur das ganze auf 40 zu reduzieren oder war der da grad aus und die Türen offen? Bei mir sind die im Studierzimmer und Schlafzimmer so dimensioniert das ich Wette zwischen 1 und 8 erreiche ohne all zu viel Lüfterlärm.
Habe fast die gleichen Werte !

Das war einfach nur einen Momentaufnahme, da waren Tür und Fenster noch offen und die Aircon noch nicht eingeschaltet!

Bei der "Nacht Einstellung" hört man gar nichts, bei "Automatik" schon,da das Gerät dann schon mal sehr Hochtourig läüft!

Bei der "Extrem Herz" Einstellung ist das Gerät schon laut! Da der Lüfter extrem schnell läuft,aber dafür auch sehr schnell die Innenluft reinigt!

Also von über 100 auf ca. 15 in ca 10 - 15 Minuten.

3361.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerziege

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 November 2022
368
5.369
1.595
Ich weiß nicht, wo genau gemessen wird und in welcher Höhe, Messtechnik ist nicht trivial, aber es sind in Pattaya derzeit wieder viele Busse unterwegs und da gibt es durchaus Straßenzüge und Kreuzungen, die eine hohe Schadstoffbelastung haben. Jedoch in Strandnähe, oder in hohen Stockwerken, bei freistehenden Condos ist die Luftqualität unbedenklich.

Bei Leuten, die Atemwegserkrankungen haben, könnte das natürlich anders aussehen. Allerdings kenne ich da auch so einige Experten, die trotzdem rauchen, oder sich in Raucher-Location aufhalten, aber dann über die Luftqualität in Pattaya philosophieren.... :unsure: :cool: :wall
 

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
112
225
723
51
Ich habe mir ein kleines Messgerät schicken lassen, die Werte sind realistisch. Auf der suk im Stau oder in der boukao steigt mein kaestchen mit pm2.5 Werten über 200 aus!! Who empfiehlt glaube ich unter 15 :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
Ich habe letzte Nacht und heute am Wongamat Strand in ca 40 meter Hoehe zwischen 40 (Grenzwert fuer unbedenklich) und 85 mit 4 verschiedenen Messgeraeten (2 Air Purifier, 2 andere aus Deutschland) gemessen.
Die PM 2.5 Karte im Internet zeigt bis zu 450 in Bangkok. Alle Werte in mikrogramm pro kubikmeter (ugr/cbm)
Heute Nacht hat es schon stark verraeuchert gerochen / gestunken.
Kho Larn kann man nicht mehr sehen, Cosy Beach im Dunst!
Daher habe ich mich zur Zeit in einen kleinen Raum mit AirPurifier zurueckgezogen.
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.688
3.965
Franken
Ich habe letzte Nacht und heute am Wongamat Strand in ca 40 meter Hoehe zwischen 40 (Grenzwert fuer unbedenklich) und 85 mit 4 verschiedenen Messgeraeten (2 Air Purifier, 2 andere aus Deutschland) gemessen.
Ich habe gerade Remote geschaut und ich hab im 2Xten Stock im The Base 2nd Road Central Pattaya aktuell 53 ... da wird auch derzeit nicht gefiltert, da meine Holde ja der Meinung ist sowas braucht es nicht (Spare ich mir Filterlebensdauer, auch gut) 😅
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.423
6.130
1.965
Dunkel-Pattaya
Spare ich mir Filterlebensdauer, auch gut
Die Lebensdauer des Filters @wiwowa
ist um etwa 70-80% ausdehnbar (m.M.n.), wenn er verdreckt ist und dann wieder gereinigt wird.

Meine Holde hatte das mit einer Bürste mit harten Borsten gemacht, danach sah er schon wieder prima einsatzbereit aus.
Weil ich an dem Tag, mit'm Wagen zu 'nem carwash wollte, hatte ich den Filter dorthin mitgenommen ...und diesen zusätzlich mit Druckluft nochmals ausblasen lassen, ...danach sah er wieder fast wie Neu aus.
Naja, kann man so machen, ...muss man indes nicht, um kleines Geld einzusparen!
🤗
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.688
3.965
Franken
@kerrylu werde ich morgen direkt mal mit denen hier in DE probieren die meckern schon wieder wegen "verbraucht" ... ganz nebenbei die Luft ist hier neben einer Hauptdurchgangsstrasse teilweise auch nicht besser als in Pattaya und das trotz DPF und Euro Norm 3001 oder wo wir gerade sind ... irgendwann sind Reifen und Bremsenabrieb einfach schlimmer als das was aus den Auspuff kommt.
Ach ja .. anscheinend werden in Thailand nun auch vermehrt Maschinen zur Zuckerrohrernte eingesetzt und "weniger" abgebrannt ... hatte dazu gestern eine recht interessante Unterhaltung.
Ach ja und falls es jemanden interessiert, eine Zigarette im Innenraum lässt zügig den PM2.5 Wert auf 300+ schnellen bis sich der Dreck irgendwo ablagert.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Bei Filterung nur durch den AC, ohne Purifier:

Es kommt darauf an, wo die Sensoren im Gerät verbaut sind. Oft sind es nur 2 Sensoren, besser sind 3. Davon hängt ab, welche Zustände die Software erkennen und melden kann. Gemessen wird der Luftdruckunterschied zwischen jeweils 2 Sensoren.
  • Meldung: Der Filter sitzt zu. In diesem Fall gibt es nur 2 Sensoren, diese sitzen direkt vor und hinter dem Filter.
  • Meldung: Wartung erforderlich. Hier befinden sich zwischen den beiden Sensoren sowohl der Filter als auch der Wärmetauscher. Entweder ist der Filter verdreckt oder/und die Lamellen des Wärmetauschers sind vereist.
  • Das Gerät kann beide Zustände 'Filterproblem' und 'Wärmetauscherproblem' separat erkennen und melden. In diesem Fall müssen 3 Sensoren im Gerät verbaut sein.
Filter dicht: Ausblasen, und wenn die Bauform es zulässt, anschließend nass auswaschen.
Wärmetauscher vereist: Den Eisblock zwischen den Lamellen vollständig abtauen lassen (kann einen kompletten Tag dauern und macht eine Riesensauerei), anschliessend mit Druckwasser oder Dampf (Kärcher) die Lamellen reinigen.

Überlegt euch eine Testmethode, wie ihr mit einfachsten Mitteln feststellen könnt, ob nicht einer der Sensoren defekt ist. Das gilt dann auch für die Sensoren bei vorhandenem Purifier.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.154
1.915
Heute morgen ,am Wong Amat Beach konnte ich mal wieder Koh Larn nicht sehen!

IQAir zeigte für Banglamung und Air quality near Lovell International School, Pattaya einen Wert von 177 an!

Also so richtig heftige Feinstaubbelastung!

Ich habe dann auf meinem Balkon noch einmal mit dem Xiaomi Smartmi PM2.5 air detector nachgemessen.

Da waren es also ca. 80 meter vom Strand entfernt immer noch 164 ! Das gleiche zeigt auch mein Luftreiniger im Zimmer an!

Klimaanlage an, Luftreiniger auch, und in 10 Minuten war der Wert bei 25 , also im grünen Bereich!

Kann ich empfehlen, um die Umgebungsluft zu checken....


Xiaomi Smartmi PM2.5 air detector unboxing and review - English​


 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.154
1.915
Ich weiß nicht, wo genau gemessen wird und in welcher Höhe, Messtechnik ist nicht trivial, aber es sind in Pattaya derzeit wieder viele Busse unterwegs und da gibt es durchaus Straßenzüge und Kreuzungen, die eine hohe Schadstoffbelastung haben. Jedoch in Strandnähe, oder in hohen Stockwerken, bei freistehenden Condos ist die Luftqualität unbedenklich.

Bei Leuten, die Atemwegserkrankungen haben, könnte das natürlich anders aussehen. Allerdings kenne ich da auch so einige Experten, die trotzdem rauchen, oder sich in Raucher-Location aufhalten, aber dann über die Luftqualität in Pattaya philosophieren.... :unsure: :cool: :wall
Sorry, aber wo hast Du denn das her ???

"Jedoch in Strandnähe, oder in hohen Stockwerken, bei freistehenden Condos ist die Luftqualität unbedenklich."

Ich wohne seit mehr als 20 Jahren ca. 80 meter vom Strand am Wong Amat in einem Condo,das über 30 Etagen hat!

Und wenn ich dan die Insel Koh Larn nicht mehr sehen kann, und die Messstation von IQAir in meiner Nähe einen Wert von 177 anzeigt,und ich mit meiner Messung auf dem Balkon und bei mir im Zimmer

immer noch bei 164 bin, muss ich Deine Angaben sehr bezweifeln!
 
  • Like
Reaktionen: Feticheur und Santa

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
120
289
703
Ich kann buddy nur zustimmen. Gerade die Wongamat Wohnungen mit Blickrichtung Walkingstreet bekommen den meisten Dreck ab. Da ist die Aircon ständig zugesetzt. Blickrichtung Sanctuary hängt so gut wie nix in den Lamellen.
 

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
112
225
723
51
Hallo, ich lese immer wie toll eure Luftreiniger sind, was nutzt ihr? Ich hatte einen billigen von lazzada zurückgeschickt weil schrott.
Danke
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.688
3.965
Franken
[พร้อมส่ง] เครื่องฟอกอากาศ Xiaomi Smart Air Purifier 4 รุ่น 4 Lite / 4 TH / 4 Pro / Pro H / 4 Compact - ประกันศูนย์ Xiaomi ไทย 1ปี Xiaomi gibt auch Shops in Bangkok und Pattaya wo man die direkt kaufen kann. In Thailand eine Nummer größer als empfohlen, in Deutschland eine Nummer kleiner. In TH im Schlafzimmer und im Office in Deutschland in jedem Stock im Flur (offene Türen und eher offene Raumaufteilung). In TH ist halt kein Fenster dicht.
Dauerhaft laufen lassen, Nachts per Zeitplan im Nachtmodus und nach dem Lüften halt ggfs mal 15-20 Minuten auf höchster Stufe.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.633
6.154
1.915
Hallo, ich lese immer wie toll eure Luftreiniger sind, was nutzt ihr? Ich hatte einen billigen von lazzada zurückgeschickt weil schrott.
Danke
รูปปก_Xiaomi-Air-Purifier-4-Pro_1000x1000px_23-Jun-23.png
Knapp 33.000.-THB ist schon sehr ambitioniert!

Eigentlich wie alles von dieser Firma!!

Die Geräte von XIAOMI kosten nur ca. 20% dessen was DYSON aufruft, dazu noch der erhöhte Stromverbrauch der Dyson Geräte!


Ist der Xiaomi-Filter besser als HEPA?


Damit der HEPA-Filter mehr saubere Luft abgibt, muss der Motor mit einer höheren Drehzahl laufen, was sich in einem höheren Energieverbrauch niederschlägt.

Mit einer geringeren Faserdichte ist der Filter von Xiaomi in der Lage, die gleiche Menge an sauberer Luft abzugeben wie ein herkömmlicher Filter, jedoch mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: owi1503 und inPension

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.109
13.800
3.115
Ich bin mit meinem Xiaomi 4 Lite eigentlich auch ganz zufrieden.

Nur der Auto- bzw. Schlaf-Modus ist komplett nutzlos, weil er die Luftqualität auf teilweise über 40 PM2.5 steigen lässt, bevor er etwas stärker aufdreht. Von sich aus dauert es ewig, bis die Luft im grünen Bereich ist, wenn er es denn überhaupt schafft.
Deshalb muss ich ständig manuell steuern.

Hab das Gerät um 13:07 Uhr im Automatikmodus bei einem Wert von 49 (Balktontür war offfen) eingeschaltet.

IMG_6517.PNG

Anstatt voll aufzudrehen, um die Luft schnellstmöglich auf unter 20 (= grüner Bereich) zu bringen, läuft er seit 30 Minuten auf einer der niedrigsten Stufen und schafft es nicht auf unter 30.

IMG_6518.PNG

Hab ihn denn manuell auf die höchste Stufe gestellt und es hat keine 5 Minuten gedauert, bis die Luft im grünen Bereich war.

IMG_6519.PNG

Zimmergröße ca. 30qm

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Ähnliche Themen