Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Achtung seit heute ist die Luftqualität sehr ungesund

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.158
1.915
Überall ...... Und stellenweise erheblich schlechter !!


Aber Pattaya ist schon übel genug! Ich wohne am Wong Amat Strand und kann seit Tagen die Insel Koh Larn nicht mehr sehen !!
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und wiwowa

knarz82

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 August 2015
215
347
653
41
Ohje.... Ist das überall so oder aktuell nur in Pattaya?


Nein nicht überall aber jetzt geht's hier auch wieder das moderat ist super für hier. Die letzte Woche war es komplett nur Status "ungesund".

Wenn du es für einen Ort wissen willst einfach bei Google "Wetter Ort" eingeben und du bekommst das Ergebnis. Am schlimmsten ist die Gegend Chiang Mai betroffen. Da kamen schon zig Tausende in Krankenhäuser.. die Bauern Fackeln wohl jedes Jahr ihre Felder ab und daher kommt das ganze.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.158
1.915
Ohje.... Ist das überall so oder aktuell nur in Pattaya?
Überall ,außer evtl. auf den Inseln !


Ich wohne direkt am Wong Amat Beach,hier mein Blick auf Koh Larn, ca.3 km vor mir!
912.jpg

Nach Links, der Blick zum Buddahügel...

913.jpg
Aktuell.... ;-( Gesund ist anders ;-)

Screenshot (1795).png
 

knarz82

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 August 2015
215
347
653
41
Überall ...... Und stellenweise erheblich schlechter !!


Aber Pattaya ist schon übel genug! Ich wohne am Wong Amat Strand und kann seit Tagen die Insel Koh Larn nicht mehr sehen !!
Wenn du sie heute nicht siehst ist es die Luftfeuchtigkeit. Moderat ist es eigentlich immer hier besser wird es nicht. Ist ja kein Kurort 😂 bzw nicht dir Art Kur für die Lunge wohl eher für die Leber.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.158
1.915
Wenn du sie heute nicht siehst ist es die Luftfeuchtigkeit. Moderat ist es eigentlich immer hier besser wird es nicht. Ist ja kein Kurort 😂 bzw nicht dir Art Kur für die Lunge wohl eher für die Leber.
Luftfeuchtigkeit ...?????

Wenn die Feinstaubbelastung ca.15,6 x so hoch ist wie von der WHO empfohlen, ist das "Luftfeuchtigkeit" !!??

In der EU gilt der PM2,5 Wert von 25 mikrogramm per qm Luft! In Thailand ,zum schönrechnen,liegt dieser bei 50 mikrogramm !!

Ich wohne jetzt mehr als20 Jahre hier am Wongamat Strand, soviel "Luftfeuchtigkeit" gab es hier fast Nie!

Und oft genug ist der Wert auch "GRÜN" ...
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und wiwowa

knarz82

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 August 2015
215
347
653
41
Luftfeuchtigkeit ...?????

Wenn die Feinstaubbelastung ca.15,6 x so hoch ist wie von der WHO empfohlen, ist das "Luftfeuchtigkeit" !!??

In der EU gilt der PM2,5 Wert von 25 mikrogramm per qm Luft! In Thailand ,zum schönrechnen,liegt dieser bei 50 mikrogramm !!

Ich wohne jetzt mehr als20 Jahre hier am Wongamat Strand, soviel "Luftfeuchtigkeit" gab es hier fast Nie!

Und oft genug ist der Wert auch "GRÜN" ...
Ich glaube deine Seite ist nicht aktuell 😅 geh Mal neu drauf. Heute ist es moderat ;)

PM "nur" 5.4 x das ist gut für Thailand
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.825
60.870
5.215
In der EU gilt der PM2,5 Wert von 25 mikrogramm per qm Luft! In Thailand ,zum schönrechnen,liegt dieser bei 50 mikrogramm !!

Man darf sich nicht an solchen Zahlenwerten festbeissen. Die Grenzen sind sowieso willkürlich gewählt, um auf der "sicheren" Seite zu sein. Was immer die sichere Seite sein soll. Belastbare Fakten, was passiert, wenn der Grenzwert höher ist, vor allem wieviel höher, gibt es nicht wirklich. In dem Bereich gibt es sehr viele Vermutungen und Korrelationen mit anderen Schadstoffen. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Messmethoden ständig verbessern.

Der Wert von 25 ug Feinstaub der Kategorie PM2.5 gilt übrigens im Jahresmittel (!). Das heisst, an einzelnen Tagen oder auch ein paar Wochen darf der Wert deutlich überschritten werden. Das ist auch sachgerecht, weil die Konzentration auch stark Wetter- und Jahreszeitabhängig ist. Der Unterschied zwischen 50ug und 25ug ist aber auch nicht sehr groß. Wobei auch die PM2.5 Messung sehr fehlerbehaftet sein kann, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Und oft genug ist der Wert auch "GRÜN" ...

Na dann ist doch alles gut. :bigsmile

Was ich mich frage, ist, was die Leute eigentlich tun, um selbst Feinstaub zu vermeiden. Also ob @knarz82 und @buddy2020 eigentlich nur zu Fuss gehen und maximal mit dem Fahrrad fahren und auf Auto, Moped, Songtaew, Bolt usw. verzichten und sich ggf. alles nach Hause liefern lassen. Wobei Grab auch schon wieder nicht geht, die verursachen auch wieder Feinstaub. :rolleyes1:
 

knarz82

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 August 2015
215
347
653
41
Scheint besser zu werden. Die Sichz in die Ferne wird besser. Besser heisst nicht gut, aber die Richtung passt.

Meine Lunge/ Hals ist immer noch zu von der stickigen Luft

So sieht meine AC von Innen aus.
Vorm pennen gehen rwinige ich die Filter mal in der Dusche.

Anhang anzeigen 1851336

Die Vorhersage bleibt bei moderat aber das anders sich fast täglich. Wir werden sehen, riechen, fühlen 😁

Bei mir wurde es auf Koh samet besser und ca 4 Std nachdem ich zurück war wieder halskratzen.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

PattiPatrick

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2023
10
9
263
Überall ,außer evtl. auf den Inseln !


Ich wohne direkt am Wong Amat Beach,hier mein Blick auf Koh Larn, ca.3 km vor mir!
Anhang anzeigen 1851295

Nach Links, der Blick zum Buddahügel...

Anhang anzeigen 1851296
Aktuell.... ;-( Gesund ist anders ;-)

Anhang anzeigen 1851297
heftig!!!!!
 

PattiPatrick

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2023
10
9
263
Nein nicht überall aber jetzt geht's hier auch wieder das moderat ist super für hier. Die letzte Woche war es komplett nur Status "ungesund".

Wenn du es für einen Ort wissen willst einfach bei Google "Wetter Ort" eingeben und du bekommst das Ergebnis. Am schlimmsten ist die Gegend Chiang Mai betroffen. Da kamen schon zig Tausende in Krankenhäuser.. die Bauern Fackeln wohl jedes Jahr ihre Felder ab und daher kommt das ganze.
Echt heftig!! Wie lange dauert das bis es wieder normal ist ?
 

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
2.788
8.934
2.865
Der Regen kam zur rechten Zeit. Leider nicht genug.

Auch von meinem Condo auffällig, ich konnte die ganze Zeit nur bis zum Hilton schauen, jetzt seh ich die Hochhäuser nahe Naklua wieder.

Und es hat mal angenehm abgekühlt.

Ich habs seit 2 Wochen im Hals, von der verschmutzung. Hoffe das wird jetzt endlich besser
 

knarz82

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
18 August 2015
215
347
653
41
Heute tief einatmen 😁 selbst in der stark befahrenen soi bukhao kann man normal atmen

Screenshot_2023-04-24-19-49-07-508_com.android.chrome.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Pattaya1988

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.158
1.915
Soviel zu der hohen Luftfeuchtigkeit der letzten Tage Gemessen auf meinem Balkon am Wong Amat Beach..

Es war eben keine Luftfeuchtigkeit, es waren extreme PM2.5 Werte!

3322.jpg

3323.jpg


Da ich Asthma und COPD habe, kontrolliere ich die Luftwerte schon seit sehr langer Zeit.

Dafür habe ich auch einen Luftreiniger und ein Handgerät zur Verfügung,das ist aber eben nur für mich wichtig!

3324.jpg

3325.jpg
Liegt das schon am Feinstaub? :weg
Nein , natürlich nicht!!!

Das ist bestimmt die "Alterssehschwäche" 0der ich hatte noch die Sonnenbrille auf !
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.698
3.965
Franken
@buddy2020 Der schafft es bei dir nur das ganze auf 40 zu reduzieren oder war der da grad aus und die Türen offen? Bei mir sind die im Studierzimmer und Schlafzimmer so dimensioniert das ich Wette zwischen 1 und 8 erreiche ohne all zu viel Lüfterlärm.
 

Ähnliche Themen