AW: Absoluter Neuling
Hi Ihr Profis,
ich bin absolut neu hier und ich möchte zum ersten Mal 2010 nach Thailand reisen. Ich habe hier nach langem suchen noch keine Tipps für Newbies gefunden, die zum ersten Mal nach Thailand reisen. Bitte um Hilfe, bzw Linkliste
Hallo Tt1vfb !
Da mir vor meiner ersten Reise nach Pattaya auch Leute aus verschiedenen Foren (damals gab es dieses Forum allerdings noch nicht) mit wichtigen Hinweisen und Ratschlägen geholfen haben, will ich jetzt auch meine erworbenen Erfahrungen gerne an Dich weitergeben. Bitte beachte jedoch, daß ich alles immer nur aus meiner Sicht schreiben kann. Ich warne generell davor, Ratschläge dieser Art ungeprüft zu übernehmen und alles zu glauben. Schau Dir alles an und überprüfe alles was man Dir sagt und dann geh Deinen Weg.
Also ich habe damals zuerst mal ein passendes Hotel gesucht, wo auch deutsche Landsleute sind und man sich in deutsch verständigen kann. Von irgendjemand habe ich dann das Hotel König ( "http://www.hotelkoenig.com/"]http://www.hotelkoenig.com/[/URL] ) empfohlen bekommen. Die Meinungen über das Hotel ging auch damals schon sehr auseinander, ich entschloß mich also mir selber eine Meinung zu bilden und habe dort ein Zimmer für mich gebucht. Es stellte sich dann heraus, daß das genau das richtige Hotel für mich war und ich bin demjenigen der mir das Hotel damals empfohlen hatte, heute noch dankbar. Gerade als Neuling, habe ich sehr viel Hilfe dort erfahren. Es sind eben zu 99 % deutsche Gäste dort.
Als zweiten Schritt solltest Du in den "Forumskalender" schauen, wer ist denn zur selben Zeit vor Ort und versuchen mit Leuten über PM in Kontakt zu kommen, bzw. zu fragen ob man sich mal treffen kann, daß man Dir alles zeigt. Ich hatte im Oktober 2007 das Glück, daß ich in einem anderen Forum jemanden getroffen habe, der mich noch vor seiner Abreise am selben Tag etwas in der Stadt herumgeführt hat, mir gezeigt, wie das mit den Bahtbussen funktioniert, wo sind die wichtigsten Stationen, wo ist die Gecko-Bar, wo viele Deutsche verkehren, , wie man Geld wechselt, wie verhält man sich in Thailand, etc. pp. Auch dafür war ich sehr sehr dankbar. Irgendjemand hatte mir damals auch die Adresse von einem Expat (ein Rentner der dort in Pattaya lebt) gegeben. Der hat mich dann zwei Tage durch die ganzen Bars geführt unter der Bedingung daß ich seine Zeche zahle. Das war auch nicht verkehrt, wenn ich heute auch sage, daß es vielleicht auch ein Tag getan hätte. Danach bin ich dann selber losmarschiert und bin auch zurecht gekommen.
Irgendjemand hatte mir folgende Wörterbücher empfohlen. Die habe ich mir dann auch angeschafft, und sie leisten mir bis heute gute Dienste:
Der Rentner in Pattaya, hat mir dann in Pattaya noch folgenden Barführer gezeigt.
Was Geld wechseln angeht, empfehlen alle Experten, das nicht in Deutschland zu tun sondern das erste mal im Flughafen Bangkok. Ich habe mir trotzdem im Abflugflughafen zunächst mal 50 Euro gewechselt und bin gut damit gefahren, weil ich vor lauter Aufregung in Bangkok vergessen habe nach einer Wechselstube zu suchen und von selber ist sie mir auch nicht ins Auge gestochen. Heute weiß ich wo in Bangkok eine Wechselstube ist. Aber ich wechsele immer noch ein paar Euro wenigstens schon in Deutschland. Da fühle ich mich einfach wohler.
Wie kommt man von Bangkok nach Pattaya. Da war ich froh, daß das Hotel König einen Taxiservice anbietet, den man in Anspruch nehmen kann (hat mich etwa 30 oder 40 Euro so um den Dreh rum gekostet). Deshalb kann ich dazu keine weiteren Ratschläge geben, aber es wird wohl gut sein entweder mit das Hotel Deiner Wahl dazu zu befragen. Natürlich kann man auch in Bangkok ein x-beliebiges Taxi nehmen, aber ich würde nicht die aufdringlichen Schlepper bevorzugen, die auf Dich in Bangkok stürzen werden. Es gibt in Bangkok vor dem Flughafen wohl ein Taxihäuschen, habe ich gelesen. Mehr kann ich Dir dazu nichts sagen.
Wo findet man die besten Girls ? Nun ganz Pattaya ist eigentlich ein einzges Bordell, aber die Walking-Street und so die Gegend Soi 6 - Soi 8 gelten eigentlich so als Zentren. Es gibt Go Go-Bars (vor allem in der Walkingstreet und Umgebung), die kosten - wenn ich es richtig sehe - in der Regel Eintritt. Da war ich nur einmal, aber das ist natürlich Geschmackssache. Anschauen ist immer ratsam. Dann gibt es fast überall Bierbars, da gibt es fast immer Mädels, die mit Dir mitgehen wollen. Die rufen Dir dann meistens schon von weitem "Welkaaaam" zu !! Wenn eine mitgeht (das nennt man dann LT), muß man den Preis für sie vereinbaren, außerdem eine "Barfine" für die Bar bezahlen, denn die kann dann ja nicht mehr arbeiten. An der Beach-Road gibt es auch Mädels die sozusagen frei arbeiten, da entfällt dann diese Barfine. Es gibt auch "ST", dann mußt du Dein "Geschäft" gleich dort in einem Nebenzimmer verrichten. Mir persönlich sagt das nicht zu, aber jeder so wie er will.
Wenn Du an einer Bar bist, laß dich niemals verführen an einem langen Strick mit Glocke oder Glocke ohne Strick zu ziehen. Das bedeutet nämlich, daß Du für alle dort anwesenden dort einen Trink ausgiebst !! Es hat sich schon mancher Neuling gewundert, warum dann immer alle kommen und sich bedanken, die Mädels mit einem Küßchen und dann beim zahlen hat er sich über den hohen Betrag gewundert !! Ich war Gott sei Dank darüber informiert, deshalb bin ich auf diesen Trick nicht hereingefallen !
Es gibt auch Massagesalons. Da kann sich alle möglichen und unmöglichen Körperteile massieren lassen. Man kann die gar nicht übersehen, weil wenn Du in Pattaya unterwegs bist, dann hörst Du an fast jeder Ecke die Rufe "Massaaage" !!
In Pattaya ist alles ziemlich billig. Nimm deshalb nicht zu viel Zeug mit, man bekommt dort eigentlich alles.
Die Auswahl an Essen ist in Pattaya riesengroß. Es gibt eigentlich alles was Du dir denken kannst, auch viele deutsche Lokale. Manchmal gibt es auch ein Buffet, man bezahlt einen Betrag und kann essen so viel man will. Oft habe ich mit meiner LT in einem Restaurant zu zweit gut gegessen, und haben umgerechnet so zirka 5 Euro bezahlt. Probleme mit Durchfall oder dergleichen hatte ich nie, habe aber nie an einer Garküche oder so gegessen.
Wie ist das mit dem öffentlichen Nahverkehr in Pattaya ? Also einen öffentlichen Nahverkehr wie wir ihn in Deutschland kennen, gibt es in Pattaya nicht. Es gibt normale Taxis, dann gibt es Mopedtaxis (ich habe immer den Preis vorher ausgehandelt). Weiterhin gibt es die sogenannten Baht-Busse. Das sind solche Autos
Wenn Du irgendwo bist, und Du siehst so ein Auto und willst mitfahren, einfach die Hand heben. Das Auto hält dann und Du steigst hinten drauf. Meistens fahren die die Route zwischen Beach-Road bis Walkingstreet, dann links ab und bei der nächsten Kreuzung die Secondraoad dann wieder links bis zum kreisel und dann wieder links. Aber vorsicht, manche fahren dann auch anders. Entweder Du kannst Dich mit dem Taxifahrer verständigen und fragen oder eben einfach auf dem Knopf drücken oben. Dann hält er und läßt Dich wieder raus. Du mußt ihm dann für die Fahrt 10 Baht geben und wenn Du noch nicht am Ziel sein solltest, einfach den nächsten Baht-Bus anhalten.
Baht umrechnen ist recht einfach. Du mußt nur von dem Betrag 2 Nullen wegnehmen, und dann verdoppeln. Also 100 Baht minus der zwei Nullen sind 1, dann verdoppeln ist 2. Also 100 Baht sind in etwa 2 Euro.
Gut, das soll es in aller Kürze gewesen sein. Ich will es damit mal bewenden lassen und bin mir bewußt, daß ich vieles noch vergessen oder nicht umfassend genug beschrieben habe. War halt das was mir so eingefallen ist. Jeder der es besser weiß kann es ja ergänzen oder korrigieren.
Schöne Grüße und viel Spaß in Pattaya wünscht Dir
Bernardo