Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

800K Nachweis contra regelmäßige Mietzinseingänge

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
@Andy3838 : Gesicherte Infos kann ich dir nur zum Thema Rente/Pension machen, da dies mein Weg ist um die finanziellen Vorgaben nachzuweisen. Ich kann mir aber vorstellen, dass du vom deutschen Konsulat bzw. Botschaft auch andere Einkuenfte bestaetigt bekommst, wenn du diese Einkuenfte zweifelsfrei durch entsprechende Mietvertraege bzw. Geldeingaenge auf deinem Konto nachweisen kannst.
Eine andere A;ternative waere auch noch, dass du dir monatlich die Summe von Minimum 65 000 bt aus D auf dein thailaendisches Konto ueberweist und dann durch Bankbuchauszuege und eine Bestaetigung der Bank, dass dieses Geld aus dem Ausland gekommen ist, diesen Geldnachweis erbringst. Damit braeuchtest du dann die Bescheinigung vom Konsulat/Botschaft nicht.

Haette ich die 800 000 bt ohne das ich im Laufe des Jahres darauf zurueckgreifen muesste, dann wuerde ich meinen Finanznachweis auf jeden Fall ueber die 800 000 bt machen. Warum - weil es einfacher und preiswerter (100 bt fuer die Bankbescheinigung) ist und ich mir dann keine Gedanken mehr machen muesste, ob meine Pension fuer die 65 000 bt reicht oder nicht. 800 000 bt auf dem Konto und du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, egal welche Kapriolen der Wechselkurs noch macht.

Zuletzt bearbeitet:

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
Ich überlege mir gerade, ob ich die 800K auf einem Kto in TH parken muss.
Gibt es Erfahrungswerte zu folgendem Szenario:
Wg. Selbstständigkeit nicht`s in die Rentenkasse einbezahlt, sondern auf Immobilien gesetzt.
Einen Rentenbescheid bekomme ich mit 52 Jahren ja eh noch nicht.
Ich erhalte monatliche und regelmäßige Mietzinszahlungen von über 4.500 Euro netto.
Kann ich diese Einkünfte ersatzweise angeben oder komme ich ich nicht drumherum
mir das 800K Kto in TH anzulegen ?

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.472
25.338
3.915
Aktuelle BWA und Steuererklärung plus eventuell Kontauszüge der letzten drei Monate (glaube ich aber nicht) werden von Deutschland aus sicherlich reichen.
Ob Du die nachfolgend in Thailand übersetzen/beglaubigen lassen mußt weiß ich aktuell nicht 100% aber Grundsätzlich sind das die Dinge die Du brauchst zum Nachweis....

Früher wurde nicht viel geprüft, heute sollte alles wirklich nachweisbar sein aber anerkannt werden versteuerte Einkünfte, nicht spezifisch Renten oder Pensionen.

Das Mindesalter von 50 dafür hast Du, also kein Thema. Einmal nackig machen bitte :bigsmile.

Da Reserven in Thailand als Expat aber eh nicht schlecht sind und einem das ausziehen (derzeit noch) etwas erspart bleibt würde auch ich diese Variante vorziehen.

• Like
Reaktionen: Andy3838

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
Aktuelle BWA und Steuererklärung plus eventuell Kontauszüge der letzten drei Monate (glaube ich aber nicht) werden von Deutschland aus sicherlich reic...

Ich werde es mal so probieren. Hab vielen Dank für Deine Einschätzung.
Vielleicht liest das hier einer, der das Prozedere schon hinter sich hat :)

• Like
Reaktionen: Hammer67

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.472
25.338
3.915
  • Like
Reaktionen: Andy3838

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
722
1.710
1.843
CH-ZH
Mach die 800K Variante, alles andere kann nur zu weiteren, meist unangenehmen, Fragen kommen.
Übersetzen lassen musst Du sowieso.
Wenn Du in Thailand sicher leben willst, ist das 800k Konto nebst einem nochmaligen, in etwa gleicher Höhe, meiner Meinung nach Unabdingbar, als Sicherheit.
Dazu kommen dann monatliche Kosten, je nach dem wie und wo Du lebst, noch dazu.