Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand 2012 - 2013 Meine zwei dollen Jahre

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Wenn ich mich recht erinnere, ist es die einzige Passagier-Ausfahrt zur Zeit. Sie ist unten, weil die Ankunftsetage unten im Terminal ist. Wird aber wohl nicht die einzige bleiben, denn ein sehr modernes drittes Terminal steht vor der Fertigstellung.

Es mag noch andere Ein- und Ausfahrten geben, aber die sind dann für Airport-Betriebsvehikel.

Die Abflug-Einfahrten liegen oben.
 

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Wenn ich mich recht erinnere, ist es die einzige Passagier-Ausfahrt zur Zeit. Sie ist unten, weil die Ankunftsetage unten im Terminal ist. Wird aber wo...

Dann sind wohl die Leute so oder so im Flughafengelände gefangen, mit oder ohne Mauer. Der einzige Vorteil ist, das die Autos unten nicht absaufen. Vielleicht haben sie sich im neuen Gebäude was dazu einfallen lassen.

Die Abflug-Einfahrten liegen oben.

Vielleicht gibt es da eine Verbindung, das wäre am naheliegendsten. Mal im GMaps schauen. :)
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.704
1.843
CH-ZH
Das zweite Projekt, das ich erwähnen möchte und 2013 gerade in den Startlöchern stand, war Teil eines Mega-Planes, der, wenn fertiggestellt, BKK's öffentliches Transportsystem ab ungefähr 2020/21 revolutionieren wird.

Hallo Iffi, Du meinst dieses hier, Hochbahn mit Bahnhof in 10 m Höhe?[

IMG_20180807_153032.jpg
Lam Lukka Road, beinahe eine Überdachung :)

IMG_20180807_153039.jpg
Hier war dann Ende Juli 2018 voerst fertig...

IMG_20180807_153125.jpg

Sorry, Bilder durch Taxifenster während der Fahrt
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Alltag in BKK 6. - 20. Juli

Rein verkehrstechnisch



Nein, nicht sexuell, ;)

2013 jing et lo-os. Aber der eigentliche Bau der “Dark Red Line” konnte nicht direkt beginnen. Zunächst mussten die meisten Betonpfeiler des gescheiterten Hopewell Projektes entfernt werden. Es sollte einmal eine Hochbahn zwischen dem innerstädtischen Hauptbahnhof Hualamphon und dem Flughafen Don Muang werden. Die Streckenführung war also weitestgehend identisch mit der neu geplanten Strecke für die “Dark Red Line”.

Die Bautätigkeiten der Hopewell Linie begannen 1990. Schon Ende 1992 wurden sie temporär eingestellt, wurden aber bis zum endgültigen Baustopp 1998 nie mehr wieder aufgenommen. Schon seit 1992 sind diese Betonpfeiler ein ständiger Begleiter der Vibhavadi-Rangsit Road gewesen. Und zwar zwischen Airport und der Gegend Chatuchak, wo die Strecke Richtung Bang Sue abbiegt.

Medium 461814 anzeigen

Der Volksmund gab den Betonpfeilern die Bezeichnungen: Stonehenge und Hopeless Project. Beide Titel äusserst passend.

Medium 461812 anzeigen

Es führt hier zu weit, das Scheitern zu erklären. Nur so viel. Es war ein Schildbürgerstreich aller beteiligten Dilettanten und natürlich ein gerütteltes Mass an Korruption.

Das Hochstrassen Projekt über der Viphavadi-Rangsit Road von Din Daeng bis Rangsit wurde allerdings zwischen1992 und 1994 erfolgreich durchgezogen und wurde nach anfänglichem Zögern nach ein paar Jahren ein vielbefahrener Tollway. Anfang der 90er versuchten noch die meisten Thais, die Strassengebühren zu vermeiden.

1992 begann die Leidenszeit auf dem Weg vom Don Muang Airport in die Innenstadt und umgekehrt. Durch die Baustelle des höhergelegten Tollways verlängerte sich die Gesamtfahrzeit von und nach Pattaya um 1 bis 2 Stunden. Einige haben derzeit ihren Flug verpasst. Das dauerte bis 1994.

Vibhavadi-Rangsit Road heute

Medium 461816 anzeigen
Medium 461815 anzeigen

Aber die BKK – Pattaya Strecke blieb auch darüber hinaus eine Qual. Viel schlimmer wurde es, als der Bau des höher gelegten Tollways von BKK Bang Na bis Chonburi um 1995 begann. Offizieller Name ist Bangkok – Chonburi Epressway. Während der Bauzeit musste man mit um die 5 Stunden Fahrzeit und mehr zwischen Seebad und Don Muang planen. Den Flughafen Suvarnabhumi gab es damals noch nicht.

Bangkok - Chonburi Expressway

Medium 461811 anzeigen
Medium 461810 anzeigen
Nach der vollständigen Fertigstellung um 2001 ging es wieder flüssiger.

Aber erst ab 2010 hat die alte Sukhumvit Road mit all ihren höhergelegten Expressways zwischen BKK und Pattaya als Hauptverbindung ausgedient. Der Highway 7 ist seitdem die schnellste Verbindung. Im Schnitt reichen dann etwas weniger als 2 Stunden Fahrzeit bis zum Suvarnabhumi Flughafen. Aber nur, wenn kein nicht selten passierender Unfall die Strecke lahmlegt. Dann geht schon mal 1 Stunde zusätzlich drauf.

Highway 7

Medium 461809 anzeigen
Medium 461808 anzeigen

Es klingt unglaublich, ich weiss, aber jedesmal wenn ich auf dem Highway 7 fahre, werde ich an die Zeit meiner ersten Thailandreisen in den 80ern erinnert, als es noch über die alte Sukhumvit nach Pattataya ging. Damals gab es noch links und rechts der Sukhumvit überwiegend Reisfelder, Bananenhaine und Fischteiche und in der Nähe Chonburi Salzfelder. Über lange Strecken sieht es heute noch entlang des Highway 7 so aus, während die Sukhumvit heutzutage auf beiden Seiten fast vollständig bebaut ist. Es ist so, als ob man auf dieser Strecke von BKK bis Pattaya durch eine einzige Stadt fährt.

Die Entwicklung des Strassennetzes in BKK und Thailand ist seit etwa 25 Jahren gigantisch.

Nicht anders wird es mit dem Schienennetz in den folgenden 5 - 10 Jahren sein.

Im nächsten Beitrag schildere ich die erste Stufe der Dark Red Line in der Don Muang Airport Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Alltag in BKK 6. - 20. Juli

The Dark Red Line


Die Dunkelrote Bahnlinie wird voraussichtlich erst um das Jahr 2021 In Betrieb genommen. Sie führt am Don Muang Airport vorbei. Der Bau inklusive Bahnhöfen ist jetzt im Jahre 2018 schon recht weit fortgeschritten.

Medium 461829 anzeigen

Hier ein Luftbild von der Airport Gegend. Das langezogene helle Dach des Don Muang Bahnhofes ist schon sehr gut zu erkennen.

Medium 461830 anzeigen

Danke an @Damnam für deinen bebilderten Update vorher.

Die Linie führt von Bang Sue über Don Muang nach Rangsit. Bang Sue wird in wenigen Jahren der neue BKK Hauptbahnhof sein. Der alte Hauptbahnhof, Hualamphon in der Innenstadt, wird aber nicht ausrangiert.

Es war recht interessant im Jahre 2013 zu beobachten, wie die alten Betonpfeiler des Hopewell Projektes entfernt wurden. Nicht etwa mit Dynamit, :bigsmile sondern mit speziellen Kettensägen. Die waren vermutlich mit Kunstdiamanten besetzt. Nicht nur wegen des Betons, sondern im Inneren der Säulen waren dicke Eisenstangen.

Medium 461821 anzeigen

Es dauerte über zwei Stunden, bis so'n Pfeiler durch war. Die Ketten wurden lediglich mit Wasser gekühlt.

Medium 461823 anzeigen
Medium 461822 anzeigen
Medium 461824 anzeigen


So hatte ich zwischendurch Zeit, mich auf etwas anderes zu konzentrieren. Diese Dame hatte es mir angetan.

Medium 461828 anzeigen

Für mich sah es aus, als würde sie so'ne Art Aufsicht führen. Sie beobachte das Treiben sehr aufmerksam. Manchmal machte sie Notizen, gab Anweisungen und die Jungs schienen sie zu respektieren. Frau Ingenieurin?

Medium 461825 anzeigen
Medium 461826 anzeigen
Medium 461827 anzeigen


Leider musste ich sie ungeschoren verlassen, denn es ging am nächsten Tag wieder nach Pattaya. Nee falsch! Es ging direkt nach Bowin oder Bovin oder Bo Vin, etc. Es gibt da unzählige Schreibweisen mit unseren Buchstaben...

Schon der Umzug vom Aircon Hotel in ein Apartment in der PH Massage war das erste untrügliche Zeichen, dass ich nach Veränderung strebte.

Mein Ziel war diese Dame, die sich in Thaifriendly so vorgestellt hatte und mit der ich nun schon seit ein paar Monaten im immer intensiver werdenden Kontakt war.

Medium 461837 anzeigen

In Natura hat sie dann für mich später in Bovin noch einmal in der Art posiert.

Medium 461836 anzeigen

Wie sehr sich mein Leben in naher Zukunft verändern würde, habe ich mir noch nicht einmal träumen lassen. Für mich war es anfangs nur ein Spiel.

Mal sehn, wat kütt...oder um es mit Game of Thrones zu sagen: “shall we begin?” Nämlich meine zwei dollen Jahre beenden?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Danke für den Hinweis ©Alwaro. Für mich sah es allerdings aus, als wären diese Stahlseile mit irgendwas glitzernden und gläsernem bestückt. Zoom in eines der Bilder und du weisst warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gecko-22 und Gast_13

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.134
38.905
5.565
zu Hause
Ich vermute es war eine Diamant-Seilsäte (vielleicht ein Lichtensteinisches Produkt, die sind Weltmarktführer) ein Detail des Seiles siehst du nach ca. 5 minuten im Filmchen.




Vielleicht hast du ja noch ein Bild der Antriebseinheit
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
"... I did it my way"

@Iffi dein Bericht hat mich nun zwei Tage lang gefesselt.

. . . dein Weg ist bestimmt nicht jedermanns Weg und das ist auch gut so. Bestimmte Passagen in deiner Geschichte ließen mich nachdenklich werden. Gedanken kreisen, aber niemals wertend, weil es dein Weg ist . . .

Ich danke dir, dass du mich teilhaben lässt an deinem Leben . . :hut
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.635
6.365
Der Anfang vom Ende meiner zwei dollen Jahre Mitte 2011 bis Mitte 2013

2013 Juli 21-23 Bovin



Es hatte sich ein fast täglicher intensiver Chat- und Email Kontakt mit Nooch aus Thaifriendly entwickelt. Tagsüber, während der Wochentage Telefongespräche ebenfalls.

Alle meine ausserparlamentarischen Mädels wussten, dass nach Feierabend und an den Wochenenden Funkstille herrschen musste, denn ich hatte nie verschwiegen, dass ich in BKK verbandelt war. Wer damit nicht umgehen konnte, zu den Akten. Aber die Überzahl der Mädels hatten damit überhaupt kein Problem. Oh Wunder. Die haben sich tatsächlich alle an die Kontaktpausen gehalten.

In Verbindung waren Nooch und ich schon seit mehreren Monaten, aber anfangs ziemlich sporadisch. Ich habe sie nicht über ihre Verhältnisse ausgefragt oder gar den Charmeur gespielt. Unser Internet-Verhältnis war rein freundschaftlich, ohne sexuelle Anspielungen. Naja, auf Bemerkungen über ihre sexy Beine, ihr langes schwarzes natürliches Haar und ihre Augen, in denen ich irgendetwas sah, was ich nicht erklären konnte, habe ich allerdings nicht verzichtet. Da war und ist sie übrigens stolz drauf, wie sie mir freudig bestätigte. Sie ist ja auch nur eine Frau, he he.

Medium 462203 anzeigen
Medium 462204 anzeigen


Nooch schickte mir mehr und mehr Bilder von sich.

Medium 462198 anzeigen

Ihre Bude sah nach üblicher Billighause aus, die man auch von den Barmädels kennt. Keine Möbel und alles spielte sich auf dem Boden ab.

Medium 462195 anzeigen

Nooch gab mir zu verstehen, dass sie zwei Söhne, im Jahre 2013 20 und 24 Jahre alt, alleine grossgezogen hatte, weil der Vater einfach mit einer anderen abgehauen sei. Natürlich haben ihre Mutter und andere Verwandte da mitgeholfen. Beide Söhne waren auf dem College. Haben also zumindest die mögliche Schulbildung von 12 Jahren in Thailand voll ausgereizt. Beide hatten einen Job in den weit verbreiteten und vielfältigen Fabriken in dem Industriestandort Bovin.

Nooch geschrieben wird Nut ausgesprochen und so werde ich sie ab jetzt nennen.

Nut selber hätte nie in einer Bar gearbeitet, weil sie das nicht ihr Ding sei, sondern immer einen "anständigen" Job gehabt. Vorzugsweise in Shopping Centers, z.B. Robinson, in Bangkok und Pattaya und zwar als Bereichs-Managerin. Typisches Grundgehalt damals so zwischen 10 und 12 Tausend Baht. Doch zusätzlich Verkaufskommission, sowie ein Bonus am Jahresende ebenfalls.

Nut in jüngeren Jahren

Medium 462201 anzeigen
Medium 462202 anzeigen


Irgendwann mal sei sie nach Bovin gezogen und arbeitete seitdem in einem Golfplatz-Resort, von einem Koreaner ge-managed. Dort war sie nun die rechte Hand des Bosses und nebenbei Kassiererin und Bedienung in den Geschäften und Restaurants des Resorts. Ausserdem betreute sie koreanische Kunden auf Shopping Tours nach Bangkok und Pattaya.

Medium 462200 anzeigen

Nut sprach inzwischen umgangssprachlich ausreichend koreanisch. Selber beigebracht. Ihr English war so, so, aber OK in Wort und Schrift für eine normale Unterhaltung.

In mir wuchs der Gedanke, sie doch mal "in persona" kennen zu lernen. Ich wollte mal wieder was wissen und herausfinden wie solch ein Thai-Mädel tickt. Irgendwelche Hintergedanken hatte ich keine. Ich konnte mir Nut sehr gut als platonische Freundin vorstellen. Einfach als Abwechslung zum Bar-Milieu in Pattaya.

Und dann wurde Nut krank. 40 Fieber, Husten und Lungenschmerzen. Ach du Scheisse! Ich gab ihr Grossmuttertips. Kalte Wadenwickel, heisser Zitronensaft und so, hehe. Natürlich schnellstmöglich zum Arzt.

Nut war beeindruckt. Ihre verstorbene Mutter hätte das auch immer gesagt. Ihr Vater, ein sehr disziplinierter Halbchinese, war übrigens auch schon länger vorher verstorben. Damit musste Nut ihre Uni-Pläne begraben. Wer sollte das bezahlen?

Beim Arztbesuch stellte sich heraus, dass sie sich im Frühstadium einer Lungenentzündung befand. Der Arzt schrieb sie für eine Woche krank. Jetzt machte ich mir wirklich Sorgen. Ich tröstete sie im Chat und war immer online, wenn sie es wollte. Telefonnummern hatten wir inzwischen auch ausgetauscht. Mit Gesprächen hielt ich sie bei Laune. Sie dankte es mir überschwänglich. Ich würde mich um sie kümmern wie früher ihr Vater und ihre Mutter, sagte sie. Nach einer Woche Antibiotika ging es ihr besser.

Plötzlich war sie da...eine sehr enge kumpelhafte Verbindung zwischen uns beiden. Nut's Texte veränderten sich. Sie würde jeden Tag meine Bilder im Thaifriendly anschauen und dabei ein gutes Gefühl haben.

Ich schenkte Nut vollends reinen Wein ein. Dass ich in BKK verheiratet war, wusste sie schon, auch meine Pattaya-Abstecher und damit verbundenes Lotterleben habe ich ihr nie verheimlicht. Aber nun war es Zeit, ihr meine Mia Noi zu beichten und dass ich die demnächst treffen würde.

Nut zuckte mit keiner Wimper. Sie wünschte mir ein glückliches Leben und Gesundheit und bedankte sich noch einmal für meinen Beistand während ihrer Krankheit.

"Aber wir bleiben doch gute Freunde, oder? Du kannst mir alles erzählen, wenn du Sorgen hast. Ich höre dir zu." liess sie mich wissen.

Medium 462199 anzeigen