Ok...zu Korea, meine Erfahrungen dort und warum überhaupt.
Meine Bekannte ist vor ca. 18 Monaten aus Thailand raus weil sie einfach mehr Geld verdienen musste nach der Scheidung.
Vor der Scheidung hatte sie 40-45k verdient als Intensivkrankenhausschwester...aber da ihr EX in dem selben Krankenhaus als Arzt auch arbeitet und sie nach seiner Affäre nicht mehr zu ihn zurück wollte, ekelte er sie dort raus als Machtdemonstration.
Sie fand zwar aber immer wieder einen neuen Job aufgrund ihrer Erfahrungen, aber das Gehalt war immer nur so 20-28k....zu wenig um auch noch für die 2 Kinder zu sorgen die nun bei Ihren Eltern im Süden lebten.
Wie so häufig auch hier hat sich der Mann nach der Trennung einen Scheiß um die Kinder gekümmert und auch kein Geld bezahlt.
Daher kam irgendwann nachdem Auto und Motorrad verkauft war der Entschluss das sie es in Korea versucht.
Sie ist mit einen Touristenvisa dort eingereist ohne Agenten und hat nun dort ein Visa erhalten das jedes Jahr verlängert wird zum Aufenthalt...bis max. 5 Jahre. Aber keine Workpermit.
Also kurzum...wir kennen uns seit ihrer Trennung dank Tinder....verstanden uns super und auch sie wollte an sich nichts ernstes so mit Beziehung, zusammenziehen etc.
Passte daher sehr gut zwischen uns und so führten wie ein typische Gig Beziehung ca. 2 Jahre lang wo man die Zeit, die man miteinander verbringt, immer versucht so happy für beide wie möglich zu machen.
Da ich ja wegen dem DTV raus aus Thailand musste und der Besuch bei ihr schon lange anstand gleich das Ticket von Taiwan and Korea mit gebucht....und nach Taiwan wollte ich auch, weil mein Bekannter dort nun bald nach BKK auswandert und ich ihn dort mal besuchen wollte bevor er hier in BKK für 4 Jahre arbeitet. Da ich keine Ahnung hatte wie lange mein DTV Visa braucht, habe ich dann einfach 2 Wochenende fest in Korea eingeplant, weil meine Freundin arbeitet dort ja auch sonst täglich und so haben wir zumindest mal 2 Wochenende für uns.
Sie arbeitet in Deugan-daero bei Nonsan. Nonsan ist eine Großstadt mit 120.000 Einwohner und ist 15 Min mit dem Bus entfernt.
Also bin ich mit ihr am Sonntag nach dem Hotel Auschecken von Seoul zu ihren Ort mit den Expressbus gefahren.
Die Fahrt dauerte so ca. 2,5 Stunden, weil Busse haben in Korea auf dem Highway eine eigene Busspur, getrennt mit einer blauen Linie
Die schießen meist schneller als die Autos auf der Autobahn und stehen auch kaum mal im Stau. Echt tolle Lösung und wir sind etliche male einfach am Stau vorbeigefahren.
Da macht Busfahren echt Spaß weil die immer freie Fahrt haben.
Die Freundin fährt dort ein Moped das ihr der Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Auch Sprit bringt er immer noch vorbei damit sie damit ca. 4 KM in die Arbeit fahren kann.
Aber die Strecke muss sie auch im Winter bei Minus 15 Grad mit den Moped zurücklegen.
Das ist das alte Bike vom Chef....Handbremse geht nicht. Auspuff röhrt aber egal...ist for free.
Hat auch kein Nummernschild, aber Hauptsache es rollt noch.
Sie hat in Korea schon zig Jobs gemacht. Der erste war Hotel Rezeptionistin , da dachte aber der verheiratet Korea Boss das er neben einer Arbeitskraft noch eine Freundin mit gekauft hatte.
Daher hat sie den Job mit 3 weiteren Thais die dort mit ihr angefangen hatten wieder hingeschmissen. Zudem waren die Arbeitszeiten beschissen und die Koreaner haben die Thais wie Leibeigene gesehen.
Danach war sie hauptsächlich in Landwirtschaftsbetrieben, hat dort angepflanzt, geerntet usw. Dort wird in der Regel 2200 THB bis 3000 THB pro Tag bezahlt.
Aber hier wurde sie nicht täglich beschäftigt und musste oft weite Wege zurücklegen. Zudem im Winter schauts dann recht mau aus weil hier nicht mehr so viel zu tun ist.
Aber man sieht halt das es hier ein riesen Unterschied gibt beim Gehalt. Sie ist so oft auf 70-80k THB im Monat bekommen und konnte so mehr Geld nach Thailand schicken für die Family, als wie sie selbst in BKK überhaupt verdienen konnte im Monat.
Für FB und TikTok hat sie dann eine Thai kennengelernt die dort in Korea seit 20 Jahren mit einen Koreaner verheiratet ist. Diese Thais machen dann oft so einen Agentenjob, der auch sehr einträglich ist.
Ich hatte die dann auch mal kennengelernt und hier auch etliche Infos auch zum Thema pay6 bekommen weil die haben neben seriösen Jobs auch Fickmassagen die Sie mit Thai Girls versorgen.
Aber dazu mal später mehr.
Da meine Freundin zwar ein Visa hat, aber keine Workpermit kann sie zwar in Fabriken arbeiten, aber wenn die Bullen kommen bekommt sie halt nicht so viele Problem wie die Thais die komplett Illegal hier sind.
Die "Agenten" sind aber sehr gut mit der örtlichen Polizei vernetzt, wo bekommen die schon immer wieder Tipps welcher Betrieb heute von der Immigration gecheckt wird und dann ziehen die vorher ihre Leute ab.
Also meine Freundin hatte hier noch nie Probleme. Fabriken sind zwar oft besser, weil eben keine Saisonarbeit, aber die Thais sind hier die unterteste Schicht und bekommen meist die beschissenen Jobs im Haus.
Sie hat auch schon in einigen Fabriken gearbeitet, hat schon Handys zusammengebaut oder auch Elektrogeräte verpackt.
Aktuell verpackt sie gefrorene Schweinefüße....also komplette Beine so ca. 15 kg schwer . Davon 1000 Stück am Tag. Das ist ein echter Knochenjob den kein Koreaner machen will.
Dort bekommt sie aktuelle auf so 75 bis 80k THB im Monat. Sie versucht auch oft am Sonntag oder Feiertag zu arbeiten weil hier doppelter Lohn bezahlt wird.
In der Fabrik gibts aus noch kostenloses Essen für die Gastarbeiter...Freundin meinte aber ist nicht so lecker.
Die Gastarbeiter sind wie in Deutschland oft da um die Jobs zu machen die kein Deutscher mehr machen will...wie z.B. Spargelstechen oder Erdbeerernte.
Das ist in Korea das selbe.
Wobei Thais hier kaum offiziell dazu ein Visa mit Workpermit (E-9) erhalten. Die größte Gruppe der Gastarbeiter sind die Chinesen in Korea mit ca. 100.000 E-9 Visa und dann kommt Vietnam mit ca. 70.000 offiziellen Gastarbeiter die ein E-9 Visa bekommen.
Thailand bekommt nur ein Kontingent von 10-15.000 E-9 Visa, und daher ist der offizielle Weg in Korea als Gastarbeiter für Thais sehr schwierig und daher versuchen es viele Thais mit einen Touri Visa und tauchen dann in Korea ab zum illegalen Arbeiten.
Der Staat versucht aber immer illegalen Gastarbeiter zu finden und nach ca. 15 Tagen Knast rauszukicken aus Korea mit Blacklist. Das propagiert der Staat auch massiv, das die bösen Thais hier oft illegal arbeiten und daher sind die Thais in Korea recht unbeliebt wenn sie als diese erkannt werden. Den Korea Männer gefällt es aber das so viele Thais illegal in den Bumsmassagen arbeiten.
So das wars mit ein wenig Hintergrundwissen zum Thema Arbeit für Thais in Korea. Viele Thai Girls wollen dort ja hin ins gelobte Land wo man so viel Geld verdienen kann.
Das Thema pay6 Arbeit für Thais mache ich mal später....aber kann schon mal sagen das je in welche Gehalt Regionen die Thai Girls so liegen ...150-200k THB sind da drin für diese Girls.
Also ich war nun auf den flachen Land in Korea am Sonntag Nachmittag. Wir sind dann erstmal mit anderen Thais zum Angeln gefahren.
Das geht in Korea anscheinend ohne Problem auch so ohne irgendwelche Genehmigungen. Einfach zu einen See fahren und hinsetzen und sein Glück versuchen.
Wenn ich daran denke welchen Aufwand ich in DE hatte mit Angelprüfung und dann noch Mitglied im Angelverein mit Arbeitsstunden etc. Da ist Asien easy.
Danach gings zum Essen - Korea Suppe - echt lecker und da beim Angeln noch meine DTV Visa Bestätigung kam hatten wir noch mehr Gründe das heute mal richtig zu feiern.
Das Bier Cass ist auch gut und kostet im Supermarkt für 0,5 Liter ca. 1,50 Euro. Es gibt aber auch 1.9 Liter Flaschen die so bei ca. 4,20 Euro liegen.
Das umrechnen im WON ist ein wenig nerviger als in Taiwan mit dem TWD.
Preislich ist aber Korea im Supermarkt im DACH vergleichbar.
Montag um 6.30 Uhr ist dann die Freundin zur Arbeit und dann so um 17 Uhr wieder nach Hause gekommen.
Ich habe mit ihr zusammen in ihren Apartment gelebt. Das ist vergleichbar von der Größe mit einen Standard Apartment in Thailand.
So geschätzt mal 30-35 m² mit kleiner Kochnische und wie halt üblich mit Badezimmer mit Dusche.
Unterschied in Korea ist die Verglasung weil ja auch mal richtig kalt im Winter mit doppelten Schiebefenster die auch doppelt verglasst waren.
Zudem hatte sie einen großen Warmwasserboiler eklektisch und Fußbodenheizung.
Das Apartmenthaus gehört den Korea Agenten das er mal für seine Mitarbeiter gebaut hat und kostet ca. 8000 THB im Monat.
Was mich gewundert hat was der Megaschnelle Internetanschluss mit Glasfaser. Schneller als meines in BKK.
Ihr Agent hatte aber wie sie bei ihn angefangen hatte 70 Mitarbeiter....nun nur noch 15.
Die Wirtschaft in Korea ist auch auf massiver Talfahrt und die Koreaner haben auch massive Problem mit Überschuldungen.
Jahrelang hatten die Banken easy Kredite vergeben und die Koreaner haben das für Brands, Autos und Urlaube genutzt....nun ist hier aber Schicht im Schacht und die Banken kämpfen mit massiven Kreditausfällen.
Ich ansich vor auch selbst in Korea ein wenig rumzufahren, aber zu einen kannst eh kaum ein Moped mieten.
Autovermietungen gibt es zwar, aber die wollen den Internationalen FS und meiner ist seit 2 Jahren ungültig.
Dachte dann, dann hole ich mir halt so einen eScooter die selbst im meinen Dorf echt oft so rumstanden.
Auch die kannst du als Ausländer nur mit internationalen FS mieten. Mann kann die nur per APP freischalten und die wollen die Dokumente vorabhochgeladen haben.
Und als Europäer hier ohne FS was zu fahren kann echt teuer werden.Die Bullen verstehen das keinen Spass, weil Koreaner mögen schon mal keine Ausländer...und da können sie es dir mal direkt zeigen.
Meine Freundin hat zwar auch keinen internationalen FS dort und fährt Moped, aber bei den Gastarbeiter drücken die Bullen oft dann ein Auge zu und mit ein wenig Schmiergeld ist die Sache vom Tisch.
Bei Ausländer aus Europa klappt das nicht.
Die Koreaner sind in meinen Augen alle Rassisten und ein unsympathisches und unfreundliches Volk. Aber die sind auch unfreundlich ihren Landsleuten gegenüber.
2 Beispiele
1. Ich sitze im Bus, halb leer. Der Bus stoppt und es steigen sehr schnell ca. 30 Schulkids ein...denke mal so um die 9-11 Jahre alt. Die Kids belegen alle Sitzplätze.
Nach den Kids steigen relativ viele Korea Rentner ein....alt und teilweise nicht gut auf den Beinen. Aber keiner der Kids ist aufgestanden und hat hier seinen Platz angeboten.
Die haben sich noch amüsiert wie die Alten im Bus zu kämpfen hatten weil die Busse fahren recht schnell und ruppig.
2. Ich sitze an einer Bushaltestation um in die Stadt zu fahren. Neben mir wieder 2 alte Korea Rentnerfrauen. Vor uns stehen 5 Schüler, alles Mädels so ca. 15 Jahre alt.
Die unterhalten sich und spielen mit ihren Handy. Auf einmal wollte ein der Rentnerin los und hat einfach 2 der Mädels wegschuppst mit wahrscheinlich ihrer ganzen Kraft weil sie das durch wollte.
Die Mädels haben ein wenig entgeistert geschaut aber nichts gesagt. Hier wird nicht gefragt Sorry kann ich mal durch....da wird sofort geschuppst.
Als der Bus dann kam und ich Einsteigen wollte, und weil mein Knie an dem Tag Probleme machte, brauchte ich da 2 Sekunden länger...das ist die andere Rentnerin von hinten gekommen und wollte mich auch wegschubsen um vor mir noch einzusteigen.
Das volle Ellenbogen Land.
Ich habe das Abends mit meiner Freundin besprochen. Die meinte das kennt sie nur zu gut. Unfreundliches und unsympathisches Volk.
Wenn man in der Stadt herumläuft sieht man auch keine lächelnde Menschen. Alle ziehen eine Fresse.
Und wenn die dann mich bemerkten...der einzige Europäer weit und breit ... dann wurde ich immer kritisch gemustert.
Es gibt aber auch Ausnahmen....mein Supermarkt Besitzer, den ich nun fast täglich sah war immer sehr freundlich zu mir und hat mich immer sehr freundlich begrüßt.
Aber das war eine der wenigen Ausnahmen.
English brauchte ich auch nirgend versuchen....keine Ahnung ob die das nicht in der Schule lernen weil das keiner dort verstanden hatte.
Aber evtl. wollten die das auch einfach nicht verstehen.
Koreaner sind sehr staatsgläubig. Der Staat hat denen nun jahrelang eingebläut das Korea die führende Nation in Asien ist.
Korea ist ja auch aus dem Nichts in kurzer Zeit, dank westlicher Hilfe, echt zu sehr viel Wohlstand gekommen und das viel schneller als China oder andere Asiaten.
Aber nun denken die Koreaner sie sind die Helden der Welt und nichts kann sie aufhalten.
Sie sind auch sehr diszipliniert und erziehen Ihre Kinder so das man denkt das ist doch keine Kindheit mehr.
Die Kids haben alle einen sehr dichten Terminplan mit allen möglichen Lernprogrammen.
In Korea ist das auch das Rollensystem der Hausfrau noch sehr verbreitet und die kümmert sich in erste Linie um die Kinder und das deren Lernpensum auch eingehalten wird.
Hier werden massenhaft Klugscheisser Kids großgezogen die kaum soziales Verhalten gelernt haben.
Diese Koreaner haben ein ein sehr komisches Weltbild von sich selbst.
Koreaner sind auch meist Christen....überall sieht man Nachts die roten Kreuze leuchten der Kirchen.
Nächstenliebe wird aber anscheinend nicht gepredigt dort.
Also Korea wäre ein tolles Land ohne die Koreaner
Aber ich war ja auch nicht deswegen dort.
Wir waren dann auch mal in Nonsan Thai Essen
Da kostet halt das Phat Kaphrao mit Ei hier in Korea 260 THB...war aber lecker. Für Thais die dort arbeiten in Korea aber schon ein teureres Essen.
Hier noch ein Beispiel aus einen Korea Burger Laden. Das ganze Essen hat 23 Euro gekostet.