So wie angekündigt noch ein paar Worte zu Süd-Korea.
Den Flug habe ich mit Taigerair gebucht. Preis Taiwan nach Seoul genau 199 Euro mit 20kg Gepäck. Der Flug kam mir für einen kurzen Asien Flug schon recht teuer vor, aber nun war auch klar wieso. In Taiwan war langes Wochenende und daher war der Flug auch komplett ausgebucht und voll mit Korea Touristen aus Taiwan.
Am Incheon International Airport wie geplant gelandet. Ich hatte vorher schon versucht die notwendige E-Arrival Card in Taiwan am Flughafen online auszufüllen. Normalerweise braucht man zusaetzlich fuer Korea noch die Reisegenehmigung K-ETA, aber die ist fuer Deutschland im Moment noch ausgesetzt.
Diese E-Arrival Card war aber schon nervig genug. Man muss den Reisepass abfotografieren und dann werden automatisch die Daten erfasst. Das hat aber nur so einigermaßen geklappt.
Aber wenn das erledigt war dann die typischen Fragen mit welchen Flug eingereist, Zweck der Reise, wann Ausreise mit welcher Fluggesellschaft, Datum und Flugnummer. Ich hatte schon den Flug gebucht weil ich weiß das in Korea die Immigration auch nervig sein kann. Aber man hätte nun in dem Formular auch einfach die Daten online suchen können ohne zu buchen weil kontrolliert wurde das nicht. Dann noch ein paar Fragen zur Unterkunft. Wenn man da versucht hatte sein richtige Hotel einzugeben hat das nie funktioniert.
Daher mehrere Anlaeufe weil das System auch immer wieder mal gehängt hatte.
Zudem waren die Fehlermeldungen recht unklar. Also mehrmals den Pass hochgeladen, erkennen lassen und dann die Fragen schon auswendig beantwortet.
Letztendlich hat es dann funktioniert bei der Korea Adresse einfach eine PLZ einzugeben und dann hat das System was vorgeschlagen, war zwar nicht mein Hotel aber egal und abgeschickt.
Dann nach 5 min kam eine Email das es erfasst ist aber mein Name war nicht richtig im System.
Das konnte ich aber dann mit einer Edit Funktion ändern und gut wars.
Aus dem Flieger dann auf zur Immigration. Da waren Massen an Menschen...und alle haben hier nun angefangen ihre E-Arrival Card online auszufüllen. Also bestimmt 40-50 min in der Immigration gewartet bis man dran war. Hier wurde dann ein Foto gemacht, 2 Finger gescannt und ein Aufkleber mit 3 Monat Visa in den Pass geklebt. Der Flughafen ist riesig man musste auch mit einen Shuttlezug fahren. Der Vorteil war das dann zumindest der Koffer schon da war.
Dann erstmal einen ATM gesucht und das max von 300.000 Won gezogen....ca. 193 Euro
Nun war es schon nach 1 Uhr und die Freundin wartet in einen Hotel in Seoul weil die ist nach der Arbeit nach Seoul gekommen um mich abholen. Aber halt in Seoul und nicht am Flughafen weil der echt weit draußen ist und die Expressbusse fahren in der Regel nach Seoul.
Also hier hat dann ChatGPT ein wenig versagt, weil laut ChatGPT gabs keine Zug oder Busverbindungen nach Seoul. Das hat aber nicht gestimmt weil ich habe gleich einen Busticketschalter entdeckt und hier war auch schon eine riesige Schlange von Taiwanesen weil die auch alle in die Stadt wollten. Man kann zwar auch ein Taxi nehmen, aber das kostet Nachts schon mal 80-100 Euro. Der Expressbus hingegen ca. 10 Euro.
Ich bin dann zum Busticketschalter und die Dame dort hat mir mithilfe von Google Maps gesehen wo ich hin wollte und hat mir dann eine Busstation rausgesucht die dort in der Nähe ist und auch Nachts angefahren wurde.
Das hat ChatGPT nicht geschafft. ChatGTP meinte der Bus faehrt Nachts nicht.
Also ich dann das Busticket in ChatGPT hochgeladen hatte hat es dann doch die Strecke gefunden.
Wie auch immer, in 30 min ging der Bus rein nach Seoul, in die Nähe des Hotels und dann fahre ich halt per Taxi ins 3 km entfernte Hotel. Der Bus ist dann auch pünktlich abgefahren und hatte bequeme Sitze mit Liegefunktion. Im Bus herrscht aber Anschnallpflicht. Der Bus ist dann schon fast 1,5 Stunden unterwegs und Stopt dann an der Expressbus Station. Dann mit den Taxi ins Hotel und endlich nach 1,5 Jahren wieder mal das nette Mädel in die Arme schließen.
Das Hotelzimmer war echt mini und Aircon ging so halbwegs. Das Zimmer hat die Freundin gebucht weil auch sie ist an der selben Expressstation von Ihren Ort angekommen. Das Zimmer hat 3000 THB also ca. 125.000 Won gekostet. Check Out wäre um 11 Uhr gewesen aber man konnte noch einen Aufpreis zahlen und dann um 14 Uhr erst aus checken.
Das haben wir dann auch gemacht und auch erstmal Frühstück ins Zimmer bestellt weil der Preis war noch ohne Breakfast.
Für die nächste Nacht wollte ich aber ein besseres Hotel, am besten mit Pool weil wir wollten dann erst am Sonntag zurück nach Nonsan....das ist der Ort wo sie arbeitet.
Also in Booking und Agoda gesucht und was gefunden. Agoda ist in Korea angeblich der besser Anbieter.
Da ich einen Pool wollte waren gar nicht mal so viele Hotels im Angebot...weil Pool ist selten in Korea. Aber dann das gefunden.
Hotel Skypark Central Seoul Pangyo, Seongnam – Buchen Sie mit Bestpreisgarantie! 487 Bewertungen und 45 Fotos auf Booking.com.
www.booking.com
Hat sich super angehört und auch noch günstiger als das Minizimmer wo wir jetzt waren.
War aber weit weg von unsern Hotel, Freundin meinte aber das ist kein Problem die U-Bahn ist perfekt und bringt uns easy dort hin.
Ok dann wollte ich buchen....und dann meinte die Freundin zum Glück noch das ich den Pool extra buchen muss...und ich wie?
Man muss wirklich das Zimmer mit Pool Access Buchen....und gerade an dem Wochenende gab es noch ein Pool concert also so richtig HiSo. Also dann das Zimmer mit Pool und Concert Ticket bestellt weil man gönnt sich ja sonst nichts. Das Frühstück konnte man aber nicht inkl. Concert buchen...also nochmal 1500 THB fur das Frühstück Buffet.
Zimmer hat dann 90 Euro gekostet plus 40 Euro Frühstück aber das war es auch wert.
Was man aber in Korea unbedingt beachten sollte beim Buchen sind die Ein und Auscheck Zeiten. Die haben hier gepasst. 15 Uhr Check In, Check Out sogar erst um 12 Uhr.
Es gibt aber in Korea Hotel die einen erst um 22 Uhr einchecken lassen...das ist kein Witz.
Hier muss man echt aufpassen...ist ein Kollege schon passiert.
Frühstück auch nur von 7 bis 9 Uhr.
Was auch wichtig ist....auch wenn man Pool mit bucht muss man aufpassen wenn der Pool überhaupt nutzbar ist...auch da gibt's Uhrzeiten die das genau regeln.
Der Witz war aber...ich habe am 31.5 Pool mit gebucht...aber der Pool machte erst am 1.6 auf...ich hab gedacht das kann doch alles gar nicht wahr sein.
Aber wie auch immer...um 14 Uhr dort ausgecheckt im alten Hotel...und dann erstmal im nächsten CU Laden...das ist sowas wie 7/11 und eine Korea K-Card gekauft. Mit dieser einen Karte kann man in Korea alle öffentlichen Verkehrsmittel bezahlen....und egal wo. Also auch in Nosan oder sonstwo. Die Karte habe ich mit 10.000 Won aufgeladen, das sind 6,50 Euro...und damit konnte ich die U-Bahn zum neuen Hotel und auch die Fahrt dann später zurück zum Expressbussation zahlen und hatte noch 5000 Won Guthaben. Also die öffentlichen Verkehrsmittel sind nicht teuer.
Man kann auch in Korea zwar Google Maps nutzen, und die öffentlichen Verkehrsmittel werden hier meiner Erfahrung nach auch gut angezeigt, aber an sich empfiehlt man in Korea die NAVER Map. Ich habe mir noch die App MAPS.ME installier weil die auch offline sehr gut die Wegstecken anzeigt. Google Maps funktioniert aber zum Beispiel kaum um Fahr oder Laufstecken anzuzeigen. Aber Google Maps mit MAPS.ME war meine beste Kombi, weil NAVER ist viel in koreanisch und ein wenig kompliziert in der Nutzung. Man kann auch gut ChatGPT fuer eine Routenplanung hernehmen.
Ok...auch ins Hotel und eingecheckt. Also echt ein schicker Laden und direkt an einer U-Bahn Station. Auch ein nettes Stadtviertel mit Einaufsmeilen direkt am Hotel.
Zimmer echt gut mit grossen Smart TV, schnellen Internet, Capsel Kaffeemaschine mit grosser Auswahl an Kaffeesorten, E-Toilete, Bademaentel und hochwertigen Hygiene Produkten.
Aber dann erstmal ein wenig Shoppen gehen und was essen in der Shoppingmall.
Was echt super ist in Korea...man braucht kein Bargeld. Man kann alles schnell und easy mit der Visa Karte zahlen. Das ist auch absolut üblich. Also erst hatte ich mich schon gewundert wieso es nur so wenig Geld aus den Automaten gibt...aber ich habe heute fast noch alles. Ich habe bisher alle Taxis mit cash bezahlt und nur in einen Restaurant ging mal meine Visa Karte nicht. Sonst alles mit Visa bezahlt.
Korea ist was für Schleckermäuler. Es gibt massen an sehr leckern Süßspeisen und auch sonst ist das Essen recht lecker hier.
Dann nach den Shoppen ins Hotel um rechtzeitig das Pool Concert noch zu erleben.
Hier das erste mal den Pool gesehen....ist echt ein Witz...das Wasser ist keine 50cm tief und war zudem noch sau kalt. Ein Franzose ist nach den Konzert mal ins Wasser....schwimmen fast nicht möglich bei der Wassertiefe. Ist was zum Selfie machen und das wars dann.
Also das Thema Pool habe ich abgehackt in Korea.
Aber wir wollte noch was erleben und daher mit ChatGPT und Google eine Loaction gesucht mit Livemusik und guter Stimmung. Es war ja Samstag, also sollte was gehen.
★★★★☆ · Irish Pub
maps.app.goo.gl
Erics Pub sollte es werden....also im Hotel ein Taxi bestellt und uns dort hinfahren lassen....war auch nicht weit.
Dort angekommen meinte der Taxidriver das sollte hier sein....nur wo.
Es gab jede Menge kleine Restaurants und wie eine Fußgängerzone also erstmal das ganze hier anschauen. Alles war auch gut besucht in der Strasse...man sass draußen und ass und trank.
Die Temperatur war auch angenehm. Korea hat ein ähnliches Klima ja wie Deutschland und auch 4 Jahreszeiten mit Schnee im Winter. Also gerade jetzt ist hier auch Sommeranfang und ähnlich wie in Deutschland. Ok alles gesehen....nur keinen Erics Pub.
Also nochmal den genauen Standort mit Google Maps angelaufen...weil die Standortzeige geht hier auch gut. Nur weit und breit kein Pub.
Dann mal in ein Geschaeft und den Angestellten die Adresse gezeigt. 2 Leute haben dann diskutiert und meinten dann, das ist hier im Haus, nur halt in den oberen Stockwerken.
Also dann man den Eingang zu den mehrstöckigen Haus gesucht...alles nicht so einfach wie man denkt. Als wir den dann hatten, dann gabs dort eine Tafel mit ca. 30 Laeden in dem Haus...und siehe das auch Erics Pub im 3 Stock.
Also in den Auzug, 3 Stock...und dann hatte man den Laden wegen der Musik schon gehört.
Echt super Pub und erstmal Korea Bier bestellt. Die Live Musik war richtig gut...echt toll.
Das Publikum bestand aus 90% Koreaner und 3-4 europäisch aussehenden Kunden.
Neben mir sass eine Koreanerin die ein dunkles Bier trank das wie ein Cappuccino aussah.
Da gleich mal meine Freundin gefragt was das ist....die kannte das und meinte das ist Bier nicht aus Korea aber im Korea style mit Zimt.
Da ich Zimt echt mag gleich mal bestellt. Das Bier kommt aus Tschechien und wird dann mit dem Zimtrand auf Korea Style gemacht. Echt lecker.
Also den ganzen Abend dort verbracht weil echt angenehme Musik. Ein Koreaner versuchte auch mit mir ins Gespräch zu kommen, aber er kannte kein Wort englisch. Meine Freundin versteht ein paar Broken koreanisch und hat zumindest erahnen können was er meinte.
Ok...dann ab ins Hotel und eine Honeymoon Nacht verbringen.
Auch in Korea ist es unüblich Tipp zu geben...also das selbe Spiel wie in Taiwan.
Aber ich fühlte mich bei den Versuch ein Taxi fürs Hotel zu bekommen wie in Thailand.
Es gab massig Taxis in dem Viertel aber kein Taxidriver wollte uns ins nahe Hotel fahren.
Ok, sie wollten nun nicht mehr Geld, aber jeder hatte die Fahrt abgelehnt weil zu kurz.
Wir musste an die nächste Hauptstraße laufen und dann hat uns ein Taxi auch ins Hotel gefahren. Hier haben wir dann aber auf das Wechselgeld verzichtet und er war nicht beleidigt wegen dem Trinkgeld.