Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.884
12.612
2.865
Sorry, aber was ist damit gemeint?

"Bei Wise z. B. dient ein Statement der thailändischen Bank auch gleichzeitig als Adressnachweis für die thailändische Adresse."

• Like
Reaktionen: NCS666

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.273
4.329
1.915
Sorry, aber was ist damit gemeint?

"Bei Wise z. B. dient ein Statement der thailändischen Bank auch gleichzeitig als Adressnachweis für die thailändische Adresse."
Als Adressnachweis akzeptiert Wise auch Rechnungen oder Kontoauszüge, auf denen die TH Adresse vermerkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.261
49.029
4.315
Ich möchte hier mal auf einen Parallelthread verweisen - DTAC hat seit Januar die Gültigkeit von Touristen SIM auf 60 Tage begrenzt - auch für bereits bestehende. Man muß selbst aktiv werden und sich melden, sonst verliert man die Sim.
Hat man diese mit dem Bankkonto verknüpft hat man ein Problem.
Bei True und AIS ist derzeit noch nichts bekannt, es ist aber davon auszugehen dass sie nachziehen werden. Alles weitere inclusive Lösung im anderen Thread, hier nur der Hinweis um vielleicht den ein oder anderen vor einer bösen Überraschung zu bewahren.

Ab Beitrag #7:

Zuletzt bearbeitet:

Leo1708

Aktiver Member
    Aktiv
22 Januar 2020
101
314
803
Wien
Ich hatte meinen Bank Account mit Touristen Visa 2023 eröffnet mit registrierter sim Karte auf meinen Namen per Agentur FS consult. Ich muss jetzt Handy wechseln was meint ihr problemlos oder nachfragen ?

bisher keine Probleme

• Like

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
356
1.028
1.243
München
Servus,

heute bei zwei Banken (SCB) versucht ein Konto mit Jahresvisa Non O/A Multiply Entry zu eröffnen.

Ergebnis:
1x 3h warten und dann gesagt bekommen "you cant" ohne Angabe von Gründen auch auf Nachfrage hin
1x gleich in der Früh, MA sehr freundlich aber wollen Thai FS (hirnrissig). Dafür kein COR und Mietvertrag hat sie auch nicht interessiert.

Also von wegen mal eben bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen trotz Jahresvisa, orentlichem Auftreten in langer Hose und gescheitem Schuhwerk usw. sowie freundlich gewesen.

Bin grad stinksauer, das kanns echt nicht sein, wie soll man dann seine 800K Baht deponieren fürs EOS nächstes Jahr...

Ich flieg morgen erst mal nach BKK und dann ab nach Pattaya, hab Lust Geld auszugeben... Zefix!

Alex

Oldie

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2024
118
251
673
Guter Beitrag, allerdings erscheint mir einiges darin eher theoretisch und nur bedingt praxisnah.

- Ein Erlebnisbericht zur kBank hilft im Thread zur Kontoschließung bei der Bangkok Bank nur sehr eingeschränkt weiter. Es handelt sich um unterschiedliche Institute mit jeweils eigenen internen Vorgaben und unterschiedlichem regulatorischem Druck. Der Vergleich ist daher eher anekdotisch als belastbar.

- Die aktuell verschärften Anforderungen der Bangkok Bank haben wenig bis gar nichts mit Drittanbietern wie Wise zu tun. Für die Bank ist nicht relevant, wofür ein Kunde seinen Kontoauszug verwendet.
Ob Wise, Broker, Vermieter oder Kühlschrankmagnet → egal.
Maßgeblich ist allein, dass die internen KYC- und AML-Vorgaben erfüllt sind und diese bei Prüfungen durch Aufsicht und Auditoren Bestand haben.

- Ebenso wenig überwachen Banken nach der Kontoeröffnung laufend, wie oft oder wie lange sich ein Kunde tatsächlich in Thailand aufhält. Ein permanenter Abgleich mit Ein- und Ausreisedaten wäre organisatorisch unrealistisch. In der Praxis beschränkt sich das auf gelegentliche KYC-Updates, bei denen online abgefragt wird, ob Adresse und grundlegende Angaben noch korrekt sind.

- Das ausführliche Durchsprechen der persönlichen Lebensplanung bei der Kontoeröffnung ist ebenfalls nicht zielführend. Je mehr freiwillige Zusatzinformationen eingebracht werden, desto eher entsteht für den Bankmitarbeiter zusätzlicher Prüf- und Dokumentationsaufwand. Vorhandene Grauzonen können dann nicht mehr pragmatisch gehandhabt werden.
Ja, mit zwei Einwendungen.

Die KBank in Sattahip hatte 2023 schon verschärfte Anforderungen für die Kontoeröffnung. Nur 3 Monats Non-O reichte da schon nicht mehr aus.

Bei jedem Filiale Besuch wird Pass und Visa kopiert. Ob laufend überwacht oder später mal gebündelt, es passiert irgendwann.

Bezüglich Lebensplanung durchsprechen, ja, wäre nicht nötig gewesen. Die Antwort lautet in diesem Fall dann eben "Nein, kommen Sie mit einem Non-OA wieder oder des 1 Jahres Verlängerung der EoS."

Die Anekdote lautet, auch andere Banken haben schon vor den Kontoschließungen der Bangkok die Anforderungen zur Eröffnung verschärft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
582
2.018
1.343
Ja, mit zwei Einwendungen.

Die KBank in Sattahip hatte 2023 schon verschärfte Anforderungen für die Kontoeröffnung. Nur 3 Monats Non-O reichte da schon nicht mehr aus.

Bei jedem Filiale Besuch wird Pass und Visa kopiert. Ob laufend überwacht oder später mal gebündelt, es passiert irgendwann.

Bezüglich Lebensplanung durchsprechen, ja, wäre nicht nötig gewesen. Die Antwort lautet in diesem Fall dann eben "Nein, kommen Sie mit einem Non-OA wieder oder des 1 Jahres Verlängerung der EoS."

Die Anekdote lautet, auch andere Banken haben schon vor den Kontoschließungen der Bangkok die Anforderungen zur Eröffnung verschärft.
Danke für die Ergänzung. Im Kern bestätigt das genau das, was ich zuvor in einem anderen Beitrag bereits beschrieben habe.

Dass auch andere Banken (inkl. kBank) ihre Anforderungen bereits vor den aktuellen Kontoschließungen der Bangkok Bank verschärft haben, habe ich eingeordnet. Für die konkrete Situation bei der Bangkok Bank ändert das jedoch wenig.

Dass bei Filialbesuchen Pass und Visum kopiert werden, ist unstrittig. Daraus lässt sich allerdings keine laufende Kontrolle der tatsächlichen Aufenthaltsdauer ableiten. Anhand des Visums allein sind weder Einreisehäufigkeit noch reale Aufenthaltszeit ersichtlich. Umso mehr stellt sich die Frage, wie Banken das künftig überhaupt abbilden wollen, nachdem die thailändische Immigration die Ein- und Ausreisestempel im Pass ganz abgeschafft hat. 555

Auch beim Punkt „Lebensplanung durchsprechen“ sind wir uns letztlich einig.

Unterm Strich bleibt es dabei: Die Verschärfungen sind kein spezielles Phänomen der Bangkok Bank, sondern Ausdruck allgemeinen Aufsichts- und Compliance-Drucks. Die Bangkok Bank hat diese Vorgaben allerdings – aus den bekannten Gründen – besonders konsequent, teilweise bis an die Grenze des Erträglichen, umgesetzt.

Inzwischen mehren sich zudem Berichte, dass insbesondere im Isaan bei der Bangkok Bank ohne gelbes Hausbuch faktisch kaum noch etwas geht. Ob das eine regionale Überreaktion oder bereits gelebte neue Praxis ist, wird sich zeigen – es unterstreicht jedoch, wie unterschiedlich streng die Vorgaben aktuell ausgelegt werden.

• Like

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.884
12.612
2.865
Gestern bei der Bangkok Bank, zum Geld abheben gewesen.

Das erste mal, nachdem ich das Konto 37 Jahre habe, wurde mein Reisepass und die Seite mit dem EOS Stempel kopiert, und ich musste beide unterschreiben..

Also die Verschärfung der Bestimmungen betrifft wohl nicht nur neue Konten...;).

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2026
3 Januar 2010
2.335
11.404
2.915
im kalten Deutschland :-(
Gestern bei der Bangkok Bank, zum Geld abheben gewesen.

Das erste mal, nachdem ich das Konto 37 Jahre habe, wurde mein Reisepass und die Seite mit dem EOS Stempel kopiert, und ich musste beide unterschreiben..

Also die Verschärfung der Bestimmungen betrifft wohl nicht nur neue Konten...;).

Daher werde ich die Filiale künftig nicht mehr aufsuchen, da ich derzeit kein Visum habe.
Hoffe dass mein Konto offen bleibt. Habe das Guthaben deutlich reduziert auf nur noch 10.000 und lade es vorm Urlaub immer auf.

Leo1708

Aktiver Member
    Aktiv
22 Januar 2020
101
314
803
Wien
Ich konnte meine Bangkok Bank App auf meinem neuen Handy in AT nicht aktivieren.
Bin heute in Bangkok gelandet und gleich zur Bank. In Mitarbeiter musste mich im System irgendwie nochmal freischalten…
Wurde alles ohne Probleme Vorort aktiviert. Visa usw wurde nichts kontrolliert. Hatte damals mit Touristen Visa über Agentur eröffnet.

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.023
4.986
2.265
Doitschland
Mal 'ne Frage zum Thema "neue ATM-Karte nach Ablauf der alten Karte" bei der BKK-Bank:

Hat das schon einmal jemand hier gemacht, der sein Konto NICHT mit Langzeitvisum eröffnet hat und auch zum Zeitpunkt der Ausstellung der neuen Karte auch KEIN Langzeitvisum besaß?

Zuletzt bearbeitet:

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.179
85.663
4.915
Mal 'ne Frage zum Thema "neue ATM-Karte nach Ablauf der alten Karte" bei der BKK-Bank:

Hat das schon einmal jemand hier gemacht, der sein Konto NICHT mit Langzeitvisum eröffnet hat und auch zum Zeitpunkt der Ausstellung der neuen Karte KEIN Langzeitvisum besaß?
Wie hier schon erwähnt habe ich bis jetzt darauf verzichtet, meine Karte ist im Oktober abgelaufen.

Da man aber auch cardless Geld abheben kann, komme ich bisher gut ohne zurecht.

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.023
4.986
2.265
Doitschland
Wie hier schon erwähnt habe ich bis jetzt darauf verzichtet, meine Karte ist im Oktober abgelaufen.

Da man aber auch cardless Geld abheben kann, komme ich bisher gut ohne zurecht.
Danke für diese Info.
Ich hatte nämlich schon die Befürchtung, dass die Bank auch die cardless Transaktionen sperrt, sobald die Plastekarte abgelaufen ist.
In TH ist diesbezüglich ja alles möglich.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.261
49.029
4.315
dass die Bank auch die cardless Transaktionen sperrt

Das tut sie definitiv nicht, es gibt / gab auch nie eine Pflicht eine physische Karte nehmen, es gab schon immer die Möglichkeit das Konto auch ohne Karte zu nutzen.

Ich nutze die Karte aber allerdings manchmal tatsächlich, wenn auch nur selten und würde sie gerne behalten - daher würde mich die Antwort auf deine Frage auch interessieren, auch wenn ich bis dahin noch 2 Jahre Zeit habe.