Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
319
908
973
@pomschobkuhn
Die aktuellen Zinssätze muss man eigentlich nicht im Forum erfragen – die stehen bei den Banken online. Das Internet kann nämlich nicht nur Forum.
Und man sollte auch nicht alles glauben, was der freundliche Schalterbeamte erzählt – besonders wenn er oder sie mit braunen Rehaugen lächelt. 555
Bei der Krung Thai Bank liegt der 12-Monats-Fix-Deposit laut offizieller Tabelle Anhang anzeigen 2198923 bei 0,85 %.
Hallo Kollege @Earn, ich bins nochmal. Wie ich sehe ist das Dokument wohl aus der KTB App Next. Die habe ich auch aber ich konnte deine Vorlage nicht finden:unsure: Bin alle Produktvorschläge durchgegangen habe aber nichts gefunden:cry: Wie kann ich das nachvollziehen bzw. unter welchem Produktvorschlag finde ich das? im Voraus danke für Info

• Like
Reaktionen: NCS666

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
2.190
14.839
3.518
Bayern
Hallo Kollege @Earn, ich bins nochmal. Wie ich sehe ist das Dokument wohl aus der KTB App Next. Die habe ich auch aber ich konnte deine Vorlage nicht finden:unsure: Bin alle Produktvorschläge durchgegangen habe aber nichts gefunden:cry: Wie kann ich das nachvollziehen bzw. unter welchem Produktvorschlag finde ich das? im Voraus danke für Info

Hallo @pomschobkuhn, die Zinssätze findest Du auch hier:

Schau mal rechts bei Deposits.

In diesem Zusammenhang: Die Kasikorn-Bank zahlt momentan auch nur noch 0,90% Zinsen/p.a. auf ein Festgeldkonto (fixed account)

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
584
2.026
1.343

Hier die Zinssätze aller thailändischen Banken

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
319
908
973
Hallo zusammen, wie im Thread # 2.185 am Mittwoch mitgeteilt, war ich die Puppe von der KTB nochmal besuchen mit den entsprechenden Unterlagen die mir von euch zur Verfügung gestellt wurden. Ich wurde darüber informiert, dass die ausgewiesenen Zinssätze auf der Hompepage richtig sind, aaaaaaaber nur für Residenten = Thais gelten :cry: Daraufhin hat eine der Damen mir ein Dokument ausgedruckt auf dem übersichtlich das so dargestellt ist (siehe Anhang). Also habe ich das erstmal so zur Kenntnis genommen und wieder erkennen müssen: einmal Farang - immer Farang;). Gibt es jemanden hier im Forum, der aktuell (so ab Mitte Februar) bei der KTB ein Festgeldkonto für 12 Monate eröffnet hat und wenn ja welcher Zinssatz wird zu Grunde gelegt?

KTB Zinsübersicht.jpg

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
319
908
973
Hallo zusammen, heute Morgen war ich auf 360! (2X180) und wenn ich einen Revolver dabei gehabt hätte, käme ich jetzt im Fernsehen :cry:. Doch der Reihe nach. Wir alle hier im Forum wurden ja schon um ein vielfaches über Dokumenten Wahnsinn informiert. Aber was ich heute Morgen erleben durfte ist wieder ein (neues) Highlight. Wie bekannt will ich die BKK Bank mit dem Fix Deposit wechseln. Krungthai Bank habe ich mitgeteilt, die verscheißert die Farangs. Gestern zur Kasi Bank wo ich auch ein Bankkonto habe. Der Dame mitgeteilt und gezeigt, dass ich das bestehende BKK Fix Deposit Konto wechseln will und ein neues eröffnen will. Sie schaute meinen RP an, sah EOS bis 2027 und teilte mit, es wird noch ein COR benötigt. Auf Nachfrage welcher Zinssatz gezahlt wird, druckte sie mir ein Blatt aus, auf dem sie mir FIx Depostit für 12 Monate mit 0,8% markierte (siehe Anhang). OK, da ich in der Stadt war gleich zu Immi und ein COR erstellen lassen. Heute Morgen voller Tatendrang zur Kasi Bank und am Schalter mein Anliegen die Eröffnung eines Fix Deposit Account mitgeteilt. Sie schaute meinen RP an, EOS ok, COR ok und dann fragte sie nach der ID Card oder Driver License. Ich sagte ihr ich habe keine Thai ID Card, zeigte ihr den Thai Führerschein und sie winkte ab. Sie sagte Mr. new regulations ID Card or Driver License from your Country, ich ganz erstaunt und sagte ich habe noch nie einen Dt. Personalausweis benötigt, es ist immer der RP erforderlich und gültig. Sie druckte mir ein Dokument aus auf dem die erforderlichen Dokumente aufgelistet sind (siehe Anhang). Somit bin ich nochmals nach Hause gefahren und habe den PA geholt und danach konnte die Eröffnung durchgeführt werden (siehe Anhang). Meine Frage ist nun; ist das bei allen Banken jetzt der neue Trend, dass vom Heimatland der PA zur Eröffnung eines Bankkontos benötigt wird? Werden hier Daten ausgetauscht und abgeglichen? Weis jemand mehr darüber oder gibt es Infos hierzu? Für aussagekräftige Infos im Voraus besten Dank.

Zinsatz.jpg

Bank_1.jpg

Bank_2.jpg

Bank_3.jpg

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.233
3.805
1.715
Wird meines Wissens nach für den Nachweis der Heimatadresse benötigt.
...die ja im Reisepass nicht steht.
In meinem Reisepaß steht meine Heimatadresse "Ang-Thong Thailand".
Bin ja aus Deutschland abgemeldet und besitze keinen Personalausweis.

Zudem benötigt man zum Reisepaß normal keinen Personalausweis.
Nur wie erklär ich dies einem Thai ?

• Like

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.390
5.250
2.265
67
Berlin-Schöneberg
In meinem Reisepaß steht meine Heimatadresse "Ang-Thong Thailand".
Bin ja aus Deutschland abgemeldet und besitze keinen Personalausweis.

Zudem benötigt man zum Reisepaß normal keinen Personalausweis.
Nur wie erklär ich dies einem Thai ?

Auch wenn du abgemeldet bist, bekommst du einen Personalausweis. Entweder bei der Botschaft, oder in Deutschland bei einer Meldbehörde. Erkundige dich.

• Like
Reaktionen: Santa und NCS666

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
359
1.040
1.243
München
Hallo zusammen, heute Morgen war ich auf 360! (2X180) und wenn ich einen Revolver dabei gehabt hätte, käme ich jetzt im Fernsehen :cry:. Doch der Reihe nach. Wir alle hier im Forum wurden ja schon um ein vielfaches über Dokumenten Wahnsinn informiert. Aber was ich heute Morgen erleben durfte ist wieder ein (neues) Highlight. Wie bekannt will ich die BKK Bank mit dem Fix Deposit wechseln. Krungthai Bank habe ich mitgeteilt, die verscheißert die Farangs. Gestern zur Kasi Bank wo ich auch ein Bankkonto habe. Der Dame mitgeteilt und gezeigt, dass ich das bestehende BKK Fix Deposit Konto wechseln will und ein neues eröffnen will. Sie schaute meinen RP an, sah EOS bis 2027 und teilte mit, es wird noch ein COR benötigt. Auf Nachfrage welcher Zinssatz gezahlt wird, druckte sie mir ein Blatt aus, auf dem sie mir FIx Depostit für 12 Monate mit 0,8% markierte (siehe Anhang). OK, da ich in der Stadt war gleich zu Immi und ein COR erstellen lassen. Heute Morgen voller Tatendrang zur Kasi Bank und am Schalter mein Anliegen die Eröffnung eines Fix Deposit Account mitgeteilt. Sie schaute meinen RP an, EOS ok, COR ok und dann fragte sie nach der ID Card oder Driver License. Ich sagte ihr ich habe keine Thai ID Card, zeigte ihr den Thai Führerschein und sie winkte ab. Sie sagte Mr. new regulations ID Card or Driver License from your Country, ich ganz erstaunt und sagte ich habe noch nie einen Dt. Personalausweis benötigt, es ist immer der RP erforderlich und gültig. Sie druckte mir ein Dokument aus auf dem die erforderlichen Dokumente aufgelistet sind (siehe Anhang). Somit bin ich nochmals nach Hause gefahren und habe den PA geholt und danach konnte die Eröffnung durchgeführt werden (siehe Anhang). Meine Frage ist nun; ist das bei allen Banken jetzt der neue Trend, dass vom Heimatland der PA zur Eröffnung eines Bankkontos benötigt wird? Werden hier Daten ausgetauscht und abgeglichen? Weis jemand mehr darüber oder gibt es Infos hierzu? Für aussagekräftige Infos im Voraus besten Dank.

Anhang anzeigen 2200671

Anhang anzeigen 2200672

Anhang anzeigen 2200673

Anhang anzeigen 2200674

Servus,

bei mir ähnliches bei der BKK Bank. Habe dort mein Konto seit 2019. Damals eröffnet ohne Visum, als Tourist und ohne Agentur, war problemlos möglich.
Habe nun ein Jahresvisum Non O/A multiply entry, bin dann zur BKK Bank (Konto läuft noch einwandfrei) und habe mein Visum vorgezeigt damit mein Konto nicht irgendwann gesperrt wird. Man wollte dann plötzlich einen Thai Führerschein und Jahresmietvertrag sehen. Ich fiel aus allen Wolken, was sollte diese Gängelei? Mein Konto wurde zu alten Bedingungen eröffnet und ich liefere nun nur brav wie ich bin ein Jahresvisum nach. Man beharrte auf dem Thai FS und Jahresmietvertrag, ich wies darauf hin, dass mir niemand vorschreiben kann wo und wie lange ich etwas mieten muss und ebenso einen Thai FS zu machen (was auf Phuket legal unter 7 Monaten nicht zu bewerkstelligen ist). Zudem bin ich nicht verpflichtet mich dauerhaft im Königreich aufzuhalten nur weil ich ein Visum habe. Interessierte die Dame nicht. Das musste ich erst mal verdauen, sowas geht garnicht.

Ende vom Lied, da ich das Konto gerne behalten würde und ich bei keiner anderen Bank trotz Visum eines eröffnen konnte:
Thai FS über Agentur (illegal) gemacht, Wartezeit 4 Tage. Jahresmietvertrag über Agentur fingieren lassen.

Damit zur Bank, anderer Sachbearbeiter an dem Tag, der sagte das Visum reicht und eigl. bräuchte ich garnichts weiter aber der Thai FS ist lobenswert und er kopierte einen davon. Auch Visumsstempel, Pass und E-Visa. In 5 Minuten erledigt, Mietvertrag wollte er auch auf Nachfrage keinen sehen.

Thailand ist echt toll und ich bin lieber hier als in Dummland aber manchmal fragt man sich schon was die Schikaniererei soll.

Dann im Nachgang bei der Krungsri Bank nach ewiger Diskussion wegen Visa und Work Permit letztlich ein Konto eröffnet. Man beharrte immer wieder drauf dass ich ein Work Permit benötige was nicht stimmt, ich wies darauf hin das sei illegal in Thailand mit Rentnervisum zu arbeiten. Man wollte dann Rentennachweise haben, klar mit 50 Jahren in Lohn & Brot etwas schwierig. Auch hier wieder Unverständnis, warum ich in Deutschland arbeite und mich in Thailand aufhalte. Offenbar sind die echt so unwissend / dumm oder ich weiss es auch nicht. Letztlich kam ich am nächsten Tag wieder und habe sogar Lohnbescheinigungen dabei gehabt und erneut darauf hingewiesen dass ich das Konto für den Deposit der 800K Baht für nächstes Jahr sowie Zahlen von Rechnungen brauche. Gutes Gefühl habe ich keines, wurde dann aber letztlich anstandslos mit Bankbuch, ATM Karte sowie Mobilbanking eröffnet und funktioniert auch.

Bei der SCB keine Chance, immer Work Permit ,Work Permit... hier war ich am Ende dann doch extremst genervt was das soll. KBank die Grünen gleicher Mist, andere Fillialen 3 aufgesucht, hier garkeine Antwort warum es hieß nur U cant open. Why? Antwort: you can not open. Deppen!

Hatte Pass, Visa, STempel Non O/A 1 Jahr, Thai FS, deutschen FS, Int. FS, Rufnummerbestätigung Mobilfunkanbieter etc. dabei sowie lange Hose, geschlossene Schuhe und langes Shirt bei jedem Auftreten und natürlich freundlich außer bei der einen SCB Filliale da platze mir der Kragen.

Krass was abgezogen wird, und alles wegen den Deppen die das Geldwaschen übertrieben haben.

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
319
908
973
Wird meines Wissens nach für den Nachweis der Heimatadresse benötigt.
...die ja im Reisepass nicht steht.
Was geht die Bank meine Heimatadresse an, habe COR (wohne nicht unter der Brücke) sie sehen doch ich habe EOS (klar muss nicht immer hier sein) aber jeder Bankangestellte sollte wissen oder die Info haben, dass wenn ein EOS im RP vorhanden ist, dass das keiner ist , der auf Staatskosten hier lebt. Und wenn ein Fix Deposit gewünscht wird, ist das ja nochmals klarer, da keine Agentur oder sonstige (Tricksereien) und Handgeld in (Bat = bar auf tatze) bezahlt wurde. Vielleicht ist das genau der Grund weil zwischen den Fingern nichts kleben bleibt 😂

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.288
49.319
4.315
Also ich habe vor ca. 1,5 bis 2 Jahren (bevor das mit der Sperre losging - heute würde ich mich das nicht so einfach trauen) ne andere Bankkarte beantragt. Visum wollte keiner sehen, aber es wurde auch meine Adresse in Deutschland abgefragt (ist jetzt auch im Online Banking zu sehen), mein Arbeitgeber und sogar meine Steuernummer.
Geprüft wurde das damals allerdings noch nicht - ich habe allerdings auch die richtigen Daten angegeben. Eventuell hat mich das ja auch vor ner Sperre bisher bewahrt? Eröffnet habe ich das Konto damals nur mit 30 Tage Stempel.

• Like
Reaktionen: NCS666 und crusader
Pattayareise

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
584
2.026
1.343
Sie druckte mir ein Dokument aus auf dem die erforderlichen Dokumente aufgelistet sind (siehe Anhang
Wenn man sich den Anhang anschaut, wollte die Bank neben dem Pass einfach noch einen zweiten Identitätsnachweis aus dem Heimatland sehen – steht ja sogar schwarz auf weiß da.

Und dass nichts ins Englische übersetzt werden musste, obwohl es laut Fußnote gefordert ist, war dann eher Kulanz als Schikane.

Unterm Strich also: Anforderungen erfüllt, Konto eröffnet – und nebenbei noch eine Sonderbehandlung bekommen.
Die Aufregung wirkt im Nachhinein fast etwas… ambitioniert. 555

• Like

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
584
2.026
1.343
nun nur brav wie ich bin ein Jahresvisum nach. Man beharrte auf dem Thai FS und Jahresmietvertrag, ich wies darauf hin, dass mir niemand vorschreiben kann wo und wie lange ich etwas mieten muss und ebenso einen Thai FS zu machen (was auf Phuket legal unter 7 Monaten nicht zu bewerkstelligen ist)
Erst wird man mit Anforderungen weggeschickt, dann geht’s plötzlich beim nächsten Mitarbeiter doch – und am Ende stellt sich raus, dass ein Teil der ‚Pflichtunterlagen‘ gar nicht nötig war.

Klingt weniger nach groß angelegter Schikane und mehr nach klassischem Mix aus Sprachproblem, Filialunterschieden und etwas viel Eigeninterpretation.

Der über die Agentur organisierte Führerschein war dann vermutlich eher Fleißarbeit als Voraussetzung.

• Like

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
3.047
8.870
2.815
55
Wien
Der über die Agentur organisierte Führerschein war dann vermutlich eher Fleißarbeit als Voraussetzung

hast jetzt wenigstens an Thai FS, wuerde den auch ueberall verwenden :trinken