@Chakakhan. Der Gegensatz besteht eigentlich nicht. Ich habe mich lediglich ungeschickt ausgedrückt. Es war nicht in meinem Sinne dem Thema die Wichtigkeit zu nehmen, ausdrücken wollte ich nur
das die Lösung dieser Probleme nicht so schwer sein kann, also keine wirkliche Hürde darstellt ,wie auch andere uns fremdlich erscheinende Regeln der thailändischen Kultur.
Dann nämlich wenn der Überbau stimmt, die darüber liegenden Gefühle, Einstellungen zu diesen Menschen, mein positives Gefühl zu ihnen.Und nicht zuletzt mein Bedürfniss .So wie bei unterschiedlichen Ansichten unter Freunden ,letztendlich die bindende Kraft der Freundschaft das stärkere ist.Und das mit dem Sinsod verbundene hat bestimmt noch eine höhere Qualität.
Da gibt es manchmal uns ganz irre erscheinende Regeln einfacher Natur ,das ich zum Beispiel wenn ich ein Haus betrete nicht auf die Türschwelle trete , sondern mit großen Schritt (im hohen Bogen

) sie überquere,übersteige.
Auch wenns mir das nicht eingeht, weil ich nicht dran glaube, fällt es von uns niemand schwer das zu respektieren. Es kostet ja nichts. Den Unterschied macht das Geld und manchmal,nur manchmal geben wir dem Geld eine zu hohe Bedeutung.:wink1
Wer weiß es warum man nicht auf die Türschwelle latscht,tritt ?