Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
...und auf die Schulter klopfen kann er sich! Eine solche Familie zu bekommen (oder in eine eingeheiratet zu haben), ist wohl eher die Ausnahme denn die Regel. :wink1

wenn ich jemanden auf die schulter klopfe, dann bedeutet das anerkennung fuer eine von ihm erbrachte leistung. wenn ich mir selber auf die schulter klopfe, lobe oder brueste ich mich ueber eine von mir erbrachte leistung. nun verrate mir bitte mal, warum ich mir selbst auf die schulter klopfen kann, wenn ich in thailand heirate und keinen sinsod bezahlen brauch,wenn ich die kosten der hochzeit mit meiner frau teile und wenn meine frau 2 haeuser von ihren eltern bekommt.

was fuer eine leistung ist erbracht worden, dass ich mir selbst auf die schulter klopfen kann?

gruss
eule

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
Na klar erlebe ich was ich hier schreibe. Ich hab mit 9 Mönchen in Chonburi geheiratet.

Du bist ein gutes Beispiel für Leute, die etwas erlebt haben und trotzdem nicht wissen, wie ihnen geschah.

Die Mönche verheiraten keine Leute, weil und das durch die Ordensdisziplin verboten ist. Deshalb gibt es auch keine buddhistische Hochzeit, auch wenn das alle "Experten" in diesem Forum behaupten.

Wenn Mönche am Tag der Hochzeit ins Haus geladen werden, rezitieren sie ihre Texte, stellen heiliges Wasser her, verspritzen dieses, Essen und dann gehen sie. Bis zu diesem Zeitpunkt ist noch niemand verheiratet, die Hochzeitsteremonie hat noch nicht begonnen.

• Like
Reaktionen: CrassuS

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.257
1.463
Minga oida
Ob die mich verheiraten interessiert auch keine Sau, da rechtlich eh wertlos.

Entscheidend sind die übersetzten Dokumente aus Bang Rak.

Die "Hochzeit" mit den Mönchen macht man für die Familie und Freunde und feiert ein schönes Fest.

Bis auf den Mönch Ton habens glaub ich alle verstanden.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
Ob die mich verheiraten interessiert auch keine Sau, da rechtlich eh wertlos.

Auch das stimmt nicht ... also dass so eine traditionelle Hochzeit keine rechtliche Relevanz hat. Nur weil viele Thais ihre eigenen Gesetze nicht kennen, bedeutet das noch lange nicht, dass man mit der traditionellen Hochzeit ohne Verpflichtung ist.

• Like
Reaktionen: CrassuS

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.257
1.463
Minga oida
Auch das stimmt nicht ... also dass so eine traditionelle Hochzeit keine rechtliche Relevanz hat. Nur weil viele Thais ihre eigenen Gesetze nicht kennen, bedeutet das noch lange nicht, dass man mit der traditionellen Hochzeit ohne Verpflichtung ist.

Falls dir langweilig ist, feg mal den Hof und fütter die Hühner

• Like
Reaktionen: hook75

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
wenn ich jemanden auf die schulter klopfe, dann bedeutet das anerkennung fuer eine von ihm erbrachte leistung. wenn ich mir selber auf die schulter klopfe, lobe oder brueste ich mich ueber eine von mir erbrachte leistung. nun verrate mir bitte mal, warum ich mir selbst auf die schulter klopfen kann, wenn ich in thailand heirate und keinen sinsod bezahlen brauch,wenn ich die kosten der hochzeit mit meiner frau teile und wenn meine frau 2 haeuser von ihren eltern bekommt.

was fuer eine leistung ist erbracht worden, dass ich mir selbst auf die schulter klopfen kann?

gruss
eule

Du hast anscheinend die Metapher nicht verstanden. Es macht einen Unterschied aus, ob der angetraute Ehemann nur der angetraute Ehemann der Tochter des Hauses ist oder für die Mutter der Lug Koi, Schwiegersohn. Um im Ansehen der Familie diesen Status zu erreichen, bedarf es einer gewissen Eigenleistung und diese Eigenleistung rechtfertigt ein, wenn auch bescheidenes, Eigenlob.

Es gibt genug Farang, die mit einer Thai verheiratet sind und die über den Status des angetrauten Ehemanns nicht hinaus kommen oder kommen wollen.

Jedem, wie es ihm gefällt!

@Ton: Du magst Recht haben, ich kenne es als traditionelle Heirat, und bei dieser sind oder können auch Mönche anwesend sein sofern sie denn eingeladen sind.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.774
6.365
Du bist ein gutes Beispiel für Leute, die etwas erlebt haben und trotzdem nicht wissen, wie ihnen geschah.

Die Mönche verheiraten keine Leute, weil und das durch die Ordensdisziplin verboten ist. Deshalb gibt es auch keine buddhistische Hochzeit, auch wenn das alle "Experten" in diesem Forum behaupten.

Wenn Mönche am Tag der Hochzeit ins Haus geladen werden, rezitieren sie ihre Texte, stellen heiliges Wasser her, verspritzen dieses, Essen und dann gehen sie. Bis zu diesem Zeitpunkt ist noch niemand verheiratet, die Hochzeitsteremonie hat noch nicht begonnen.

Mir hat es kürzlich hier in den Fingern gejuckt. Aber dann habe ich mich daran erinnert, wie oft ich hier in diesem Forum schon hab fallen lassen, dass es keine Buddhistische Hochzeit gibt, sondern dass der korrekte Ausdruck "Traditionelle Hochzeit" ist.

Ich habe allerdings aufgegeben, die Ignoranten zu beleeren:bigg und beschlossen, sie einfach für doof zu halten.

Solange es denen nicht weh tut, isses ja OK.
:frech

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.721
27.850
5.568
Austria
Hab ja gerade eine Thai Hochzeit hinter mir :bigg
Und so wie es Ton schreibt ist es korrekt !
Es ist keine Buddhistische sondern eine Traditionelle Hochzeit !

Ob sie rechtliche Relevanz hat weiß ich nicht, spielt aber keine Rolle, da wir ja auch standesamtlich verheiratet sind :bigg

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
Ich habe allerdings aufgegeben, die Ignoranten zu beleeren :bigg und beschlossen, sie einfach für doof zu halten.

Das wär für mich mindestens ein zweifacher Verstoss der Ordensdisziplin. Da Du dieser aber nicht unterliegst, bist Du privilegiert :bigg .

Mir geht es nicht um eine Belehrung derer, die sich gar nicht belehren lassen wollen, oder derer, die sich nicht belehren lassen können. Es geht noch nicht mal um die Belehrung der anderen. Ich bin verpflichtet Falschinformationen betreffend Sangha zu korrigieren, sonst würde ich falsch handeln.

Für doof halten? Kann sein, ich habe solches Verhalten bei mir ja auch schon festgestellt, immer wenn ich arrogant und überheblich wurde und sich dadurch die Ignoranz dazu gesellte. Aber dann hast Du mir mal vor vielen Jahren eine Belehrung erteilt. Ich hatte mich mit jemandem gestritten und wollte Recht behalten. Du hast mir einen goldenen Schlüssel in die Hände gelegt indem Du mich fragtest:

"Was wenn er Recht hat?"

Das hat ne ganze Weile sehr weh getan, Iffi.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Ton - kann es sein, dass du an der Überwindung deiner Arroganz noch schwer am arbeiten bist?

Und kann es sein, dass Demut noch nicht zu deinen Stärken gehört?

Was beides ganz gut zu dem gehört, was du als dein vorheriges Leben definierst.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.067
2.913
Thailand
Zweimal Nein Bloxx, das kann nicht sein. Aber das verstehst Du nicht, weil Du nur Deine schmale Sichtweise zur Verfügung hast.

Und zum dritten Punkt: Weder definiere ich mich mit dem vorherigen Leben, noch mit dem derzeitigen.

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
Du hast anscheinend die Metapher nicht verstanden.

hab ich auch nicht, denn ich habe in deinem post, auf den ich mich beziehe keine gefunden, bzw. gelesen. aber lassen wir das auf sich beruhen.

Es macht einen Unterschied aus, ob der angetraute Ehemann nur der angetraute Ehemann der Tochter des Hauses ist oder für die Mutter der Lug Koi, Schwiegersohn.

schwiegersohn erster klasse oder schwiegersohn zweiter klasse, oder wie? meine frau sagt dazu, dass es nur einen schwiegersohn gibt, den lug koi - und meine frau hat meistens recht. aber das sollten wir auch zu den akten legen.

Um im Ansehen der Familie diesen Status zu erreichen, bedarf es einer gewissen Eigenleistung und diese Eigenleistung rechtfertigt ein, wenn auch bescheidenes, Eigenlob.

nun ruderst du zurueck, denn aus einem eigenlob wird jetzt ein bescheidenes eigenlob gemacht. sag mal, bist du politiker von beruf?

chakakhan, mit verlaub gesagt, ich werde den verdacht nicht los, dass du hier ziemlich viel heisse luft verbreitest.

aber wie schon gesagt, wir sollten das alles auf sich beruhen lassen und zum eigentlich fred zurueckkehren, der da heisst: sinsod : wieviel brautgeld?

gruss
eule

• Like
Reaktionen: juhe

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
hab ich auch nicht, denn ich habe in deinem post, auf den ich mich beziehe keine gefunden, bzw. gelesen. aber lassen wir das auf sich beruhen.

In deiner Eigenschaft als (nachtblinde) Eule verstehe ich das. :ironie

schwiegersohn erster klasse oder schwiegersohn zweiter klasse, oder wie? meine frau sagt dazu, dass es nur einen schwiegersohn gibt, den lug koi - und meine frau hat meistens recht. aber das sollten wir auch zu den akten legen.

So, jetzt führst du Klassen ein? Davon habe ich nie gesprochen.

nun ruderst du zurueck, denn aus einem eigenlob wird jetzt ein bescheidenes eigenlob gemacht. sag mal, bist du politiker von beruf?

Das bescheidene Eigenlob dient dem Zweck, den Gestank von Eigenlob zu entfernen. :ironie Ich bin Stresser von Beruf! Erklärung steht im entsprechenden Thread.

chakakhan, mit verlaub gesagt, ich werde den verdacht nicht los, dass du hier ziemlich viel heisse luft verbreitest.

Dein Verdacht tangiert mich nicht!