Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Sinsod: Wieviel Brautgeld?

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
@Ton gebührt der Respekt und die Achtung aller Member. Ich bin froh das er uns erhalten geblieben ist und ich glaube er weiß selbst das sein Weg für nicht allzuviele Member verständlich oder nachvollziehbar ist (mangels fehlender Weitsicht:bigg) und ist auch sehr sparsam in oder mit Worten geworden,finde ich. Es sei denn er revidiert mich ab sofort.:p
Für mich,wenigsten einer dem noch bewußt ist das es noch etwas anderes gibt als die manchmal kleinlichen Sorgen, Probleme unserer Anwesenheit.

Ich denke das "Sinsod" kann doch nicht so ein tolles Problem sein.Oder ?Es ist doch sicherlich ein Unterproblem ,von etwas ,was darüber liegt und viel wichtiger ist.
Entscheidende ,ganz andere viel anspruchsvollere Entscheidungen im Leben kündigen sich an, dann nämlich, wenn es in bestimmten Situationen immer enger und enger wird.Wer so etwas schon mal miterlebt hat,weiß wovon ich spreche. Kann durch alles mögliche ausgelöst werden. Krankheiten oder wenn das eigene Fundament erschüttert wird und sogar in sich zusammenbricht weil es kein richtiges war oder manchmal gar von seiner Liebe loslassen muss,aus welchen Grund auch immer.:wink1 Da gibt so vieles. Will aber niemand noch mehr langweilen damit.Wollte doch nur mal meinen Senf dazugeben.:bigg Ich gebe dem Thema hier die gebührende Beachtung aber dann ist auch gut.:zwink
 

Jayjo

ห้าสิบห้าสิบ
Inaktiver Member
30 Juni 2014
470
54
658
agJIP.gif
 

Anhänge

  • agJIP.gif
    agJIP.gif
    592,4 KB · Aufrufe: 2
  • agJIP.gif
    agJIP.gif
    592,4 KB · Aufrufe: 2
  • agJIP.gif
    agJIP.gif
    592,4 KB · Aufrufe: 2

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@tongshi: Für mich ein gutes und nachvollziehbares Statement. Mir persönlich war es etwas befremdlich, wie aggressiv und abwertend hier einige Member auf Ton reagiert haben. Er hat seinen Weg gewählt und das sollte auch mit seinen Folgen respektiert werden. Folgen in der Form, dass er uns mit Gedanken konfrontiert, die vielen vielleicht abstrakt erscheinen mögen und deshalb vielleicht schwer greifbar sind.

Im Gegensatz zu dir finde ich, dass Sin Sod ein überaus wichtiges Thema ist. Ich habe gestern mit meinem Mädchen beim Abendessen im OGBH das Thema Sin Sod angesprochen. Sie hat einen Boyfriend in Australien und die Beiden wollen demnächst heiraten. Für sie ist Sin Sod überhaupt kein Thema, das sie ansprechen will.

Ich möchte es an dieser Stelle noch einmal betonen: Sin Sod ist etwas, dem insbesondere ein Farang hohe Aufmerksamkeit schenken sollte, ein Gradmesser für die Loyalität seines Mädchens ihm gegenüber. Bei direkten Forderungen nach Sin Sod sollte man definitiv mal einen genauen Blick auf die Beziehung und die Familie werfen. Sin Sod ist ein thailändischer Brauch und es sollte dem Farang freigestellt sein, sich darauf einzulassen oder nicht.

In meinem Beitrag Divergenzen habe ich zum Thema Familie etwas geschrieben.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
@Chakakhan. Der Gegensatz besteht eigentlich nicht. Ich habe mich lediglich ungeschickt ausgedrückt. Es war nicht in meinem Sinne dem Thema die Wichtigkeit zu nehmen, ausdrücken wollte ich nur das die Lösung dieser Probleme nicht so schwer sein kann, also keine wirkliche Hürde darstellt ,wie auch andere uns fremdlich erscheinende Regeln der thailändischen Kultur.
Dann nämlich wenn der Überbau stimmt, die darüber liegenden Gefühle, Einstellungen zu diesen Menschen, mein positives Gefühl zu ihnen.Und nicht zuletzt mein Bedürfniss .So wie bei unterschiedlichen Ansichten unter Freunden ,letztendlich die bindende Kraft der Freundschaft das stärkere ist.Und das mit dem Sinsod verbundene hat bestimmt noch eine höhere Qualität.

Da gibt es manchmal uns ganz irre erscheinende Regeln einfacher Natur ,das ich zum Beispiel wenn ich ein Haus betrete nicht auf die Türschwelle trete , sondern mit großen Schritt (im hohen Bogen:bigg) sie überquere,übersteige.
Auch wenns mir das nicht eingeht, weil ich nicht dran glaube, fällt es von uns niemand schwer das zu respektieren. Es kostet ja nichts. Den Unterschied macht das Geld und manchmal,nur manchmal geben wir dem Geld eine zu hohe Bedeutung.:wink1
Wer weiß es warum man nicht auf die Türschwelle latscht,tritt ?:bigg
 
  • Like
Reaktionen: juhe

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.774
6.365
In der Türschwelle wohnt der Geist, der das Haus beschützt.

Wenn man auf ihn tritt, könnte er sauer werden. Auch auf die Bewohner des Hauses.


Ist
übrigens nicht nur in Thailand der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.029
3.865
Interessiert mich zwar im Moment nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, daß zwischen 4 und 10 k Baht monatlicher Zuwendung an die Familie angemessen wären.

Ist das zufreffend ??
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.774
6.365
@Billy, da gibt es keine Regel.

Wenn du allerdings nur von den Armen vom Lande sprichst, ist diese Spanne durchaus sinnvoll. Auch hier gilt, up-to-you
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.701
107.335
7.065
Up to u Billy!

Ab 4000 THB wird alles gerne genommen.Es ist aber wie beim Sinsod immer eine Verhandlungssache.:licht
 

ChakaKhan

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juni 2014
824
156
663
Aachen
@tongshi: Du hast das Wissen und ich habe es auch. Ich wollte nur deutlich machen, dass derjenige, der sich mit den Bräuchen nicht so gut auskennt, dem Thema Sin Sod seine besondere Aufmerksamkeit schenken sollte. Weiß man um die Umstände, können Hindernisse recht einfach und zur Zufriedenheit beider Seiten überwunden werden.

Do's and Don't do's gibt es in Thailand zahlreiche. Bezüglich der Türschwelle vermute ich mal, dass sie ein Hindernis für die Geister ist, die in dem Geisterhäuschen wohnen und jetzt neugierig sind, was hinter der platt getretenen Türschwelle verborgen liegt. Wohl aus dem gleichen Grund soll man Nachts kein Essen über die Türschwelle nach draußen befördern.

So, die Folgepostings habe ich erst im Anschluss gelesen. Wieder etwas dazugelernt. :hut

@Billy: Damit liegst du in einem vernünftigen Bereich. Meine Frau und ich haben meiner Familie monatlich etwa 10.000 -12.000 THB zukommen lassen, manchmal auch nur 5.000 THB. Seit ca. 2 Jahren hat diesen Part nun meine Schwägerin übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.721
27.849
5.568
Austria
Interessiert mich zwar im Moment nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, daß zwischen 4 und 10 k Baht monatlicher Zuwendung an die Familie angemessen wären.

Ist das zufreffend ??

Darüber würde ich mich auch freuen :bigg
Da gibt es keine Regel, auch wurde bei mir nichts gefordert, jedoch erwartet die Familie von ihrer Tochter, dass sie was schickt, da sie ja auch, wenn sie zu Hause lebt, der Familie einen Teil ihres Geldes abgibt.
Z.B. Die Schwester meiner Frau gibt monatlich zwischen 2 und 4.000 Bath ihren Eltern , da kann natürlich meine Frau nicht drunter liegen :wink1
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.453
15.058
3.715
Danke @Chakakhan. Mit der Türschwelle übersteigen ist es wohl so,wie @Iffi das treffend gesagt hat und @Exil Schweizer. So hat es mir die Lehrerin und ein Mönch verklingelt. Macht Spass hier. Danke allen.
 

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.774
6.365
Möchte euch bitten, beim Thema Sinsod und monatliche Zuwendung an die Familie der Zukünftigen immer die speziellen Umstände zu betrachten.

Sonst hat man ja hier den Eindruck, dass es nur um die ungebildeten Isaanschwalben und untere Working Class geht.

Thailand ist eine Klassengesellschaft. Bestimmte Traditionen gehen zwar quer durch die Klassen, werden aber unterschiedlich gehandhabt.

1. HiSo
a) Sinsod wird wie eine geschäftliche Partnerschaft verhandelt. Z.B. kann sich der Schwiegersohn damit in das Geschäft der Familie seiner Zukünftigen "einkaufen". Unterhalt an die Schwiegereltern fällt total flach.

b) Die Geld-Scheine sind nur Show um der Tradition Genüge zu tun. Präsentiertes Gold oder Schmuck bleibt aber im Besitz der Zukünftigen. Unterhalt an ihre Familie fällt flach.

Das Limit für Sinsod ist nach oben offen.

2. Middle Class
Wie der Name schon sagt, die Handhabung befindet sich in der Mitte zwischen Oberschicht und Unterschicht.
a) Sinsod geht zum Teil an die Mutter, zum Teil an die Zukünftige oder wird wieder vollständig eingesackt und geht auf's eigene Ehekonto. Auch hier gilt, Gold oder Schmuck bleibt bei der Zukünftigen.

Monatliche Zuwendungen an die Familie bleiben meist aus.

Die Hoehe des Sinsods ist eigentlich wurscht. Je nachdem wie gross die Show sein soll. Geht sowieso meist zurück auf's eigene Bankkonto. Naja Mütterchen bekommt halt 'ne "Aufmerksamkeit" als Anerkennung für ihre Mutterpflichten.

3. Das untere Drittel
Hier gibt es alle möglichen Variationen.
a) Mama bekommt die ganze Summe des Sinsods
b) Mama und Zukünftige teilen sich das Sinsod (20-80, 40-60, 50-50) oder wie auch immer, alles möglich
c) Sinsod ist nur Show und bleibt im Besitz des Ehepaares
Auch hier gilt, Gold oder Schmuck bleibt bei der Zukünftigen.

Monatliche Zuwendungen an die Familie der Zukünftigen richten sich nach deren Lebensumständen. Die erwähnte Spanne von 4K bis 10K Baht hört sich vernünftig an.


Wegen Obengenanntem ist es wichtig, dass jeder, der hier die Frage stellt: "wie viel?" auch die Umstände näher beschreibt. Es lässt sich nämlich nicht über einen Kamm scheren.

Was die "Verhandlung" der Summen mit der Familie der Zukünftigen betrifft, würde ich mich gerne separat Äußern. Da gibt es nämlich einiges zu beachten...




 
  • Like
Reaktionen: McSchleck

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.101
2.315
76
nong weng
Interessiert mich zwar im Moment nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, daß zwischen 4 und 10 k Baht monatlicher Zuwendung an die Familie angemessen wären.

Ist das zufreffend ??

ich wuerde sagen das stimmt. es ist meiner meinung nach auch abhaengig in was fuer verhaeltnissen die eltern der ehefrau gelebt haben. ich glaube man macht nichts falsch, wenn man den eltern den betrag zukommen laesst, den die tochter vorher bezahlt hat. unter umstaenden wird auch mehr geld vom falang gefordert. dann ist es an ihm mit seiner frau/zukuenftigen den betrag fuer die eltern auszuhandeln, den man bereit ist zu zahlen.

ich wuerde auch jedem falang empfehlen, die hoehe des sinsods und die unterhaltszahlungen an die eltern schon im vorfeld der eheschliessung festzulegen. damit koennte man sich boese ueberraschungen ersparen.

gruss
eule
 

McSchleck

aka McSchizo
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
3 Juni 2009
892
540
1.693
Schleswig-Holstein
Hi,

war schon kurz davor die Reißleine zu ziehen, weil sich einige Member nur gegenseitig anmachen.

Trotzdem kamen weitere vernünftige Infos zum Thema hier rein, wenn auch manche Spezies einfach nur
getippte Diarrhoe hier beisteuern.

Aber z.B. Posts wie die von Iffi bringen wieder neuen Wind (und Infos) hier rein.

Persönlich:
Obwohl ich schon ein oder zwei mal in Thailand war, ich denke viel zu westlich. Deshalb bin ich
einerseits beleidigt, wenn das vorgeschlagene Brautgeld im oberen Bereich liegt.
"Das ist doch Abzocke". Andererseits wäre "kleines" Brautgeld ja eine Ohrfeige
an die ganze Familie.

Faust:
Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Hoffe auf weitere Infos sowie auf konstruktive Diskussionen.

Bye, McSchleck.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Hoffe auf weitere Infos sowie auf konstruktive Diskussionen.

Wenn dir das bisherige nicht reicht, wird dir auch das folgende nichts nützen.

Sin Sod für eine Hure ist Entschädigung für den Arbeitsausfall - Sin Sod für eine Nicht-Hure ist Respekt gegenüber den Eltern der Frau.


Was gibt es da noch zu diskutieren?
 
  • Like
Reaktionen: Boemski8

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
927
3.630
2.295
Ganz weit draussen
Wenn dir das bisherige nicht reicht, wird dir auch das folgende nichts nützen.

Sin Sod für eine Hure ist Entschädigung für den Arbeitsausfall - Sin Sod für eine Nicht-Hure ist Respekt gegenüber den Eltern der Frau.


Was gibt es da noch zu diskutieren?

Naja man könnte darüber diskutieren ob solch ein Schreibdurchfall erblich, heilbar oder überhaupt notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: tongshi