Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Errorfare - ab 250 € für 1 Woche inkl. Hotel

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.417
1.930
3.563
45
Lefty's Bar
Ich weiß nicht Jekeee, es ist eigentlich absolut Usus, dass solche Flüge storniert werden. ;)
Außerdem war allen klar, dass das ein Error-Fare ist, wie's ja schon im Thread-Titel steht.
Klar kannst Du's jetzt irgendwie probieren und hoffen, dass Du damit durchkommst - mir persönlich wär's zu stressig. :bigg

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.461
4.918
Rhein-Main
Larry ,
es ist absolut Usus, dass Reisen, die verbindlich gebucht sind, storniert werden ?
Einfach so. Klar wir haben einen Vertrag. Aber der interessiert mich nicht.
Hab ich so noch nict gehört. Aber man lernt nie aus.
Wenn das so Usus ist, wunderts mich aber grad, dass die das Thema nicht mal in ihren AGBS haben. vielleicht hab ichs ja überlesen. Dann darf der Kundenservice mir das mitteilen, wo ich das finde und dann entschuldige ich mich höflich für die Störung :echt und gut isses. Selbst wenn es verklausuliert ist. Aber ich möchte lesen, wo steht, dass die tui vom Vertrag zurücktreten darf.
Dann ist das Thema erledigt.
Nein Stress ist das keiner für mich.
Hatte beruflich 15 Jahren mit ähnlichen Themen zu tun und ein wenig fehlts mir. Deswegen spiel ich mal die "andere Seite" :p
Hab eh bis Donnerstag nix gross zu tun. Wetter zum fahrradfahren haben wir noch nicht. Höhstens in die 24/7 Bar komm ich nicht so oft.

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.417
1.930
3.563
45
Lefty's Bar
Hilfe, mit Dir will ich keine Rechtstreitigkeiten haben... :bigg
Du tust so, als wäre Dir nicht klar gewesen, dass dieses Angebot ein Fehler ist. :bigg
Ich hätte das, offen gestanden, erst gar nicht gebucht, bzw. würde ich jetzt nicht auch noch drauf beharren. ;)

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.461
4.918
Rhein-Main
siehste Larry - nicht alle Menschen sind gleich. :D

NS : mal ganz ohne Mist und mal meine Motive, dass ich die Reise überhaupt gebucht hab, ausser Acht gelassen. Die tun nämlich nix zu Sache.
Nachdem gestern morgen, die Reisebestätigung ( nicht Buchungsbestätigung - die gabs ja auch schon) rein geflattert ist und man sagte, dass man nunmehr vom Konto abbuchen wird, stand für mich fest, dass die Reise stattfindet. Türlich hatte ich vorher meine Bedenken.
Darüber hab ich meine Frau informiert, die sich gefreut hat, wie eine Schneekönigin.

Ihr gute Freundin aus Ubon hat shon gesagt, dass sie extra 8 Stunden mit dem Zug nach Korat angetuckert kommen wird, um sie zu sehen. Die Mama von meinem Kumpel bereits angehauen wegen Airportfahrt usw usw .
Jetzt hab ich ne lapidare Stonierung hier liegen und ne wirklich total geknickte Thai hier sitzen. :echt
Am ende muss ich später mit Ihr shopen gehen, um sie wieder einigermassen aufzubauen.
sie fragt nämlich wirklich, was sie nun ihren ganzen Freundinnen sagen soll.

ab wann kann man denn nach ansicht der Tui eine reise planen. Muss man demnächst damit rechnen, mit dem koffer am Flughafen zu stehen und dann zu erfahren, dass einfach keine Reise stattfindet, weil die Tui meint, dass die Reise zu billig war ?

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.417
1.930
3.563
45
Lefty's Bar
Jekeee, ich würde mich für Dich und Deine Frau wirklich freuen, wenn ihr das Ticket bekommt - ich verstehe lediglich die Empörung über TUI nicht so recht. Ich hab das kommen sehen, wie ich ich Dir ja auch im Chat, direkt nach der Buchung, mitgeteilt habe. Ich drück euch trotzdem die Daumen! ;)

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.461
4.918
Rhein-Main
Irgendwie reden wir aneinander vorbei Larry.
Ok nenn es meinetwegen empört. Darum gehts aber nicht. Auch nicht um mich oder den Fisch.
Es geht um AGB s, auf die sich jedes Geschäft beruft, wenn es zu Unklarheiten kommt.
Musste selbst gegenüber Kunden an eben die ABS erinnern. Hab dan auch mal eingeräumt, dass es zugeben nur dort steht und man sich den entsprechenden Passus unter 10 Seiten raussuchen muss.

Aber rechtlich war es dann wasserdicht, wenn auch für den Kunden schon mal unschön.

Nichts anderes möchte ich hier in der Sache : Zeile Absatz sonstwas der AGBs wo z.B. drin steht, dass die Tui vom Vertrag zurücktreten kann, wenn von einem falschen Preis ausgegangen wurde.

Es gibt einige Beispiele wo ich auch schmunzel und mir denk, spar Dir das Geld und den Weg zum Anwalt. Steht eh in den AGBS.
Aber hier ist es meiner Meinung nicht drin. Also hab ich einen gültigen Vertrag auf den ich poche. Darum gehts.
Ich kann doch auch keinen flug bei der Tui für 750 Euro buchen und am nächsten Tag bringt Thai den gleichen Flug per special für 500 raus und dann stonier ich einfach und nehm den billigeren.
sicherlich denkste nun : Omg wasn Korinthenkacker. Möglich.
Aber in den allermeisten Fällen bin ich der angenehmste Kunde. Man muss mir nur erklären, wo welche Grundlage steht. dann ist alles gut.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
655
1.464
1.643
Jekeee, ich würde mich für Dich und Deine Frau wirklich freuen, wenn ihr das Ticket bekommt - ich verstehe lediglich die Empörung über TUI nicht so recht. Ich hab das kommen sehen, wie ich ich Dir ja auch im Chat, direkt nach der Buchung, mitgeteilt habe. Ich drück euch trotzdem die Daumen! ;)

Moin Larry,

sicherlich war das zu erwarten. Es ist halt ein Katz und Maus Spiel und meist verliert man. Manchmal bekommt man aber noch einen Trumpf zugespielt und als diesen sehe ich besagte Rechnung an einem Werktag an. Erfolgt am Tag der Buchung oder am folgenden Werktag eine Stornierung; no problem. Dies ist nicht unwahrscheinlich und die meisten Buchungen sind wohl ein gezieltes Spiel mit dem Feuer um einen nicht unerheblichen Geldbetrag einzusparen. Nichtsdestotrotz kostet mich der Trip >300 € zzgl. Nebenkosten.

Wenn man mir jedoch mit einem Tag Verspätung eine Reisebestätigung inkl. Rechnung zustellt, gehe ich davon aus, dass die Reise gebucht ist und das gewisse Reisevorbereitungen vornehmen kann.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.461
4.918
Rhein-Main
eben mal beim Kundenservice in Hannover angerufen. Die nette Dame von gestern erinnerte sich vage an mich. Hat leider meine email noch nicht in ihrem Account. Solche Abläufe kenne ich auch. Dauert bis zu 24 Std. bis sie die Reklamation vorliegen hat.
Ist ok Frau S..... Müssen wir an der Stelle nicht weitermachen. Warten wir bis die Email da ist und sie sich ein Bild gemacht hat. Dann meldet sie sich...."nein keine Angst ich rufe nicht dauernd an. Erst Morgen wieder" :bigg

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.210
25.180
4.815
59
O-Zone in D
Ich finde es gut, das Ihr das durchzieht. Auch ein großer Konzern, wie TUI muß die nötige Sorgfalt walten lassen und kann sich nicht so einfach aus der Affäre ziehen, schon gar nicht mit solch billiger Argumentation der Kundenstornierung. Da lacht sich ja jeder Fachanwalt ins Fäustchen über so leicht verdientes Geld. Und um von vorneherein als völlig unglaubwürdig zu gelten fand ich das Angebot zu teuer. Denke schon, das man das als Lockangebot zur Neukundenaquise durchgehen lassen kann. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.461
4.918
Rhein-Main
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Also zunächst zieht man mal die Kosten für die einseitig stornierte Reise vom Konto ein :bigg

Vorgang / Verwendungszweck:
Tui Deutschland GmbH

LASTSCHRIFT
279xxxxx
VORGANGSNUMMER 147xxxxx

29.02.201229.02.2012
249,00
S

Ich freu mich nachher schon aufs Telefongespräch.

Wahrscheinlich erwartet man, dass die Stornierung hingenommen wird und man dann so in 2-3 Wochen das Geld zurücküberwiesen bekommt. Also langsam wirds komisch. :k:bigg

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.461
4.918
Rhein-Main
eben mal vorsichtshalber der Stornierung von gestern wiedersprochen und dabei mal erwähnt, dass mittlerweile der Reisepreis abgebucht wurde :p

Hallo Tui-Team,

dieser einseitigen Stornierung wiederspreche ich vorsorglich, da ich im Besitz eines gültigen Vertrages mit Ihrem Hause bin und diesen von meiner Seite bereits erfüllt habe, indem ich den vollen Reisepreis per Abbuchung entrichtet habe.

Ich erwarte von Ihnen nun kurzfristig eine Stellungnahme bzgl. des ganzen unschönen Vorgangs, in der Sie mir bitte versichern, dass der Flug für meine Frau verbindlich gebucht ist.
Als Entgegenkommen meinerseits biete ich Ihnen an, dass sie auf die Hotelbuchung verzichten können. Meine Frau wird privat logieren.

Bitte ersparen Sie uns den Weg zum Rechtsanwalt und weitere Schilderungen auf den einschlägigenReiseplattformen im Internet. Sie kommen dabei defintiv schlecht weg. Was soll ein potenieller Reisegast von Ihrem Krisenmanagment halten, wenn bei einfachen Vorgängen bereits massive Unzulänglichkeiten auftauchen? Ganz abgesehen davon, dass gültige Verträge und AGBs einfach ignoriert werden.

Bitte kontaktieren Sie mich noch heute telefonisch, oder besser senden sie mir die erbetene Bestätgung, in der Hoffnung, dass sie diese dann auch als bindend betrachten, zu.

Vielen Dank im voraus für ihre nunmehr hoffentlich kundenfreundlichere Betrachtung des Vorgangs!

Viele Grüße nach Hannover

Jekeee

das nächste Ding geht an die Geschäftsführung von tui persönlich.

badtaya77

Mr. Care Khun
   Autor
13 Dezember 2008
1.042
6.291
2.565
Drücke die Daumen, denke, Deine Chancen stehen so schlecht nicht!

Hat such denn heute irgendwas getan, irgendeine Rückmeldung?

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
655
1.464
1.643
Ich habe heute keine Rückmeldung bekommen.

Eigentlich erledige ich so Dinger lieber schriftlich, aber sofern weiterhin kein Feedback erfolgt, werde ich morgen am frühen Nachmittag wohl mal anrufen müssen.

Durch das Übersenden der Rechnung und durch die Abbuchung (übrigens 3 Werktage nach dem angegeben Datum) von meinem Konto, denke ich das ein Vertrag zustande gekommen ist und TUI hier in der Pflicht steht.

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.494
548
1.753
Pattaya
@Jekeee
wünsche Dir natürlich, dass Du für den Flug von Deinem Schatz damit durchkommst.

Fürchte aber, dass das eher einen nachtraeglichen Rechtsstreit mit sich bringt.
HUI :ironie zwar Vermittler, wenn Airline aber deswegen mauert, kein E-Ticket vorhanden,
steht Fischlein am Check-in, und das war´s!

Habe das vor Jahren mit einem LasTminUeanbieteR ( man beachte Gross- u. Kleinschreibung!!),
erlebt; dito mit Linienflieger, der 7 Tage später als geplant wieder D ansteuerte.

L.......... ging, weil so gezetert, dass ich irgendwann im Flieger sass.
Der andere Fall - 2 1/2 Jahre Rechtsstreit - dann zufriedenstellender Vergleich.
Wünsche Glück - halte uns auf dem Laufenden!

Gruss von Mo Fan Andy

fossi

Rechtschreibverweigerer
   Autor
5 August 2010
897
688
1.383
also das ist zwar schon echt lange her bei mir das ich als bürokaufmann etwas zu diesem thema gelernt habe aber ein vertrag kommt durch angebot und annahme zu stande bei fehlern muss der vertrag geändert werden und es geht wieder zum angebot das man annehmen muss, da aber bereits das geld abgebucht worden ist, ist ein binndender vertrag für die tui zustande gekommen und ich würde an eurer stelle nicht lange rum machen sondern mal in den saueren apfel beissen und 20 euro beim rechtsanwalt liegen lassen der euch einen schreiben aufsetzt. das zieht immer mehr als eure drohmails worüber die halbe tui belegschaft lacht und sie in die ablage p wie papierkorb legt. ihr habt echt gute chance die reise zu bekommen aber lasst euch von einem anwalt ein mahnschreiben aufsetzten

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2025
22 Oktober 2008
8.469
28.461
4.918
Rhein-Main
ne Fossi über mich lacht da niemand. Ganz im Gegenteil : die eine hab ich schon recht gut um den Finger gewickelt. die konnte am Freitagnachmittag leider auch nichts erreichen. sie hat die internen Abläufe kurz angerissen und weiss, dass sie nur noch Montag Zeit hat, da ich ansonsten beim Anwalt sitz.
Das macht nach meiner Einschätzung am meisten Sinn.

Larry

Lounge Lizard
Inaktiver Member
18 September 2009
6.417
1.930
3.563
45
Lefty's Bar
Jekeee, ich bin überrascht, dass Du dort anscheinend immer die selben Ansprechpartner hast.:echt
Ist das bei TUI kein typischer Hotline-Service?