@ Rebeiro, ich bin ja noch bei der Einleitung, die Fahrt ging schließlich über gut 700 Km.
Und die "Dame" aus dem Dorf wird später noch eine entscheidende Rolle in der Handlung spielen.
Doch nun weiter ...
Bei allen vorigen Besuchen im Isaan konnte ich die dort angetroffenen Leute leicht in 2 Kategorien einteilen.
Freibiergesichter und "Normale"
Sofern man die Eltern ad hok der ersten Kategorie zuordnen kann, ist eigentlich klar das von vorn herein fest stand das ein ATM (Geldautomat) gesucht wurde. Zumindest sehe ich das so.
Die Leute die ich als "Normal" bezeichne, heutzutage sind sie wohl zumindest im Nordosten in der Minderzahl, verhalten sich hingegen so wie Thais in antiquierten Büchern dargestellt werden: Gastfreundlich und äußerst spendabel, selbst dann wenn sie selbst kaum über die Runden kommen.
Ersteren Fall hatte ich im N/O bereits dreimal erlebt, den Letzteren erst einmal, als ich Nan's Eltern in der Nähe von Buriram besuchte (Dessen Eltern waren weder arm noch faul, und sie rissen sich förmlich Arme und Beine aus damit ich mich bei denen Wohlfühlte).
Ich war also sehr gespannt was mich diesmal erwarten würde. Mein Freund hatte mich schon vorgewarnt das seine Eltern bitterarm seien, seitdem sie ihr Haus und den größten Teil der Felder verkaufen mussten, weil deren ältester Sohn partout drei Klassen über seinem sozialen Stand heiraten wollte (oder vielleicht musste?).
Nun gut, auch wenn der Vater mich im Falle eine gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft nicht mit
Wasserbüffeln überhäufen könnte, als Minuspunkt sah ich seine wohl bescheidenen Mittel nicht unbedingt.
Viel mehr interessierte mich der gezeigte Charakter dieser Leute; Unersättliche Gierhälse oder guter alter Thai Stil?
Meinerseits ließ ich mir den Besuch ein bisschen was kosten. Immerhin hatte ich bereits im Vorfeld einen einigermaßen Überblick worüber sie sich freuen würden, bzw. wo es ihnen fehlt, außer Geld natürlich (wovon eigentlich allen Menschen außer Bill Gates nie genug haben können).
Geld gibt es bei mir allerdings grundsätzlich nicht, nicht weil ich nicht Bill Gates heiße, sondern weil man mit Geldgeschenken garantiert nicht feststellen kann was Sache ist.
... Geht sofort weiter ...