Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

E-Sim versus physische SIM Karte

Limburger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Januar 2026
66
262
593
Konnte auf die schnelle keine Thread finden.
Zur Info: Bin relativer Technik Laie
Ich habe zum ersten mal ein Handy mit E-Sim Funktion (Samsung A-56)
Werde im Oktober in Pattaya sein.
Ich habe keine Ahnung wie eine E-Sim funktioniert.
Soll ich eine E-Sim in Thailand kaufen
(Bangkok airport oder Pattaya)?
Oder eine physische SIM Karte kaufen.
Wäre für eine erklärende Info sehr dankbar.
Gruß aus Limburg

• Like
Reaktionen: NOMAAM

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.428
8.506
2.615
Frankfurt am Main
Konnte auf die schnelle keine Thread finden.
Zur Info: Bin relativer Technik Laie
Ich habe zum ersten mal ein Handy mit E-Sim Funktion (Samsung A-56)
Werde im Oktober in Pattaya sein.
Ich habe keine Ahnung wie eine E-Sim funktioniert.
Soll ich eine E-Sim in Thailand kaufen
(Bangkok airport oder Pattaya)?
Oder eine physische SIM Karte kaufen.
Wäre für eine erklärende Info sehr dankbar.
Gruß aus Limburg
Wenn Du es im Oktober vorher noch zum Frankfurter Stammtisch schaffst können wir es Dir zeigen.

E-SIM kannst Du von verschiedenen Anbieter hier schon kaufen das ist grade der Vorteil ;-)

Hier gibt es einen Austausch zu Anbietern: eSIM - kostenlose oder günstige Angebote

Ich persönlich bin mit Saily und Airhub bisher zufrieden gewesen.

funktioniert aber jeweils etwas anders. Bei Saily instalierst Du die App, die App installiert die E-SIM und dann kaufst Du einen Tarif.

Bei AIRHB kaufst Du den Tarif, bekommst einen QR-Code und der QR Code installiert die E-SIM

Am Flughafen kannst Du Dir eine Tourist SIM (physisch) kaufen. E-SIM habe ich dort noch nicht gesehen. Vielleicht jemand anderes?

Limburger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Januar 2026
66
262
593
OK, scheint einfacher zu sein als gedacht.
Und soll ich dann die E-SIM hier in D kaufen?
Also besserer Preis?

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.845
4.751
2.815
Von der Funktion her sind beide absolut gleichwertig, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
absolut gleich ist da leider überhaupt nichts, die E-SIM haben in der Regel nur einen Datentarif ohne Telefonnummer, damit ist natürlich telefonieren via LINE, WhatsApp usw. möglich, du kommst aber nicht in den Besitz einer thailändischen Telefonnummer falls du die E-SIM über einen externen Anbieter buchst. Bei Buchung in Thailand bei AIS zum Beispiel ist es auch möglich eine thailändische Nummer dazu zu bekommen, es entfällt dann aber der große Preisvorteil, den die 'ausländischen' E-SIM bieten.

Gruss USCMAI

• Wow
  • Like
Reaktionen: xelibrix und Keeper13

Limburger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Januar 2026
66
262
593
absolut gleich ist da leider überhaupt nichts, die E-SIM haben in der Regel nur einen Datentarif ohne Telefonnummer, damit ist natürlich telefonieren via LINE, WhatsApp usw. möglich, du kommst aber nicht in den Besitz einer thailändischen Telefonnummer falls du die E-SIM über einen externen Anbieter buchst. Bei Buchung in Thailand bei AIS zum Beispiel ist es auch möglich eine thailändische Nummer dazu zu bekommen, es entfällt dann aber der große Preisvorteil, den die 'ausländischen' E-SIM bieten.

Gruss USCMAI
Für was benötige ich eine thailändische Telefonnummer?

• Like
Reaktionen: MrDeeJay

MrDeeJay

Aktiv
25 Juli 2018
1.428
8.506
2.615
Frankfurt am Main
völlig falsch, in der Regel haben alle Netz Anbieter auch E-Sim mit Nummer, es gibt Reseller die halt E-Sim mit nur Daten anbieten
um mal ein Beispiel zu zeigen:
1789490427205.png
Richtig ist aber, dass der Preisvorteil eher bei den "Nur Daten" Tarifen zu finden ist.
Positiv bei den hier gekauften E-Sims hervorzuheben wäre ggf. noch, dass man den Reisepass nicht vorzeigen/hinterlegen muss, also mehr inkognito ist.

Ich brauche beides nicht weder Inkognito noch Telefonnummer 😝 ... muss jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.

• Like
Reaktionen: Limburger

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.845
4.751
2.815
Bei so viel geballtem Expertenwissen bin ich da raus, das Beispiel zeigt übrigens eine eSIM in Nordamerika, ich bezweifle stark daß es hier eine Telefonnummer ohne Registrierung (USA, Canada) dazu gibt, ebenso verhält sich daß nach meiner Meinung und Erfahrung nach in Thailand, mag sein das es irgend eine Telefonnummer dazu gibt, eine Thailändische ohne Registrierung eher nicht!

Aber wie gesagt ich bin hier raus und überlasse gern den Experten das Feld.

Gruss USCMAI

• Like

Hydramatik

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2026
52
317
593
Da ich auch so ein Laie bin was Mobil angeht, habe ich mich von einen Freund die Yesim App installieren lassen, und ein unlimitet Tarfi für 22 Tage freischalten lassen, soll sofort bei der Landung funktionieren, lasse mich mal Überraschen, hat mich 31,00 Euro gekostet, zur Not habe ich noch ein 2 Handy dabei und lasse mir im Tukom ein Sim Karte instaliieren.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
893
3.405
1.645
Zu einer E-Sim von einem regulären Netzbetreiber, egal ob Prepaid oder Vertrag, gehört in der Regel immer eine Telefonnummer dazu.
Reise E-Sim von diversen Anbietern wie z.Bsp. Yesim, beinhalten in der Regel immer nur einen Datentarif ohne reguläre Mobilnummer.

Zuletzt bearbeitet:

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.366
7.490
2.165
Richtig ist aber, dass der Preisvorteil eher bei den "Nur Daten" Tarifen zu finden ist.
So siehst du hier einen Preisvorteil? AIS bietet 10 GB full speed 7 Tage für 28 THB und true/dtac bekommt man 100 GB full speed 20 Tage für 299 THB excl. VAT.

Wenn du z.B. irgendwo (Krankenhaus, Airline, Immigration, ....) anrufen oder ganz traditionell SMS verschicken oder empfangen willst.

Ein Vorteil der physischen SIM , man kann sie einfach in ein anderes Handy stecken und dort weiter nutzen.
Ansonsten gibt's bei den lokalen SIM/e-SIM keinen Unterschiede (z.b. es gibt meines Wissens nach keine speziellen Promos für die eine oder andere Version).

Tischtennis Pattaya

Graf66

Schreibwütig
    Aktiv
6 November 2023
941
7.429
1.945
Beispielsweise um LINE vernünftig einzurichten, mit deutscher Nummer leider nur eingeschränkt möglich.
Ein Vorteil der physischen SIM , man kann sie einfach in ein anderes Handy stecken und dort weiter nutzen.
Ja, der Umzug auf ein anderes Telefon ist vor allem bei den älteren eSIM-fähigen Geräten problematisch. Ich hatte meine physische True/dtac-Sim auf eSIM umstellen lassen, da mein Huawei P40pro zwar Dual-SIM kann, allerdings nur einen Steckplatz hat - SIM2 also zwingend eine eSIM sein muss. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, die eSIM auf ein anderes Telefon ohne Mithilfe des Netzbetreibers umzuziehen...

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.366
7.490
2.165
Ob man sich nun eine globale e-SIM (yesim, daily,...) oder eine lokale SIM-Karte/e-SIM entscheidet, hängt meiner Meinung davon ab, ob man nur selten nach Thailand reist und häufig auch andere Länder besucht oder Thailand das bevorzugte Reiseziel ist.

Ist man regelmäßig im Lande ist eine lokale SIM auf jeden Fall vorzuziehen, da bei häufigen und längeren Aufenthalten deutlich günstiger und man hat eben auch eine Handynummer, die bei vielen formalen Dingen (z.b. Bankkonto eröffnen) nötig ist.

MrDeeJay

Aktiv
25 Juli 2018
1.428
8.506
2.615
Frankfurt am Main
War ja klar, dass das hier wieder in einen Glaubenskrieg abdriftet, vom Thema abgekommen wird, und Meinungen rausgehauen werden ohne sich das, was vorher geposted wurde vernünftig anzugucken und zu verstehen ...

Die Schneeflocken fühlen sich immer direkt im eigenen Ego gekränkt wenn ihnen nicht 100% zugestimmt wird 😝

Ich bin damit raus hier, hab besseres zu tun als so einen Kindergarten :weg

• Like