Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Andere NOMAAM unterwegs – mit seiner Kamera

Urmel

Aktiver Member
    Aktiv
23 Juni 2024
112
1.290
993
Keine Ahnung, was dieses Bild mit dem Thema „Röntgen“ zu tun haben soll:

Da kann Dir die KI helfen.

...blablabla...

🔎 Versteckte Details
  • Übermalung: Röntgenanalysen offenbarten, dass der Maler ursprünglich einen Kreis aus menschlichen Schädeln um den Magier positioniert hatte.
  • Änderung: Das düstere Motiv der Schädel wurde später zugunsten einer konventionelleren Darstellung übermalt.

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.492
97.959
3.665
49
Saarland
Da kann Dir die KI helfen.

...blablabla...

🔎 Versteckte Details
  • Übermalung: Röntgenanalysen offenbarten, dass der Maler ursprünglich einen Kreis aus menschlichen Schädeln um den Magier positioniert hatte.
  • Änderung: Das düstere Motiv der Schädel wurde später zugunsten einer konventionelleren Darstellung übermalt.

Danke für die Recherche - faszinierend, was mittels Röntgen so alles offenbart wird! :)

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.492
97.959
3.665
49
Saarland

Kapitel 4 (Teil 6)

Weiter geht es mit der Völklinger Hütte ...

Ein seltsamer Apparat …

… und eine alte Maschine:

Was es früher …

… nicht so alles gab:

Mitten im Raum gibt es eine Aussichtsplattform, die ermöglicht …

… einen guten Überblick über den Ausstellungsbereich.

In einem Nebenraum gibt es noch einige interessante Exponate:

Ein paar abschließende Blicke auf den Mix aus Maschinen und Ausstellungsstücken …

… und damit habe ich von der Gebläsehalle genug gesehen und mache mich auf dem Weg zu den anderen Bereichen des Stahlwerks.

Fortsetzung folgt ...

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.492
97.959
3.665
49
Saarland
Hier gibt es jetzt erst einmal etwas Pause, denn ich nehme nächste Woche meinen Thread-Titel wörtlich und bin etwas unterwegs - außerhalb des Saarlandes. ;)

Die geplante Route sieht so aus: Sinsheim - Speyer - Annweiler - Hauenstein - Kaiserslautern.

Fotografieren wird ein Schwerpunkt dieser kleinen Reise sein, Hauptthemen werden altes Metall und alte Steine sein - ein paar Blumen werden sich aber bestimmt auch finden. :bigsmile

Rockbert

„Gedächtnis auf Sparmodus"
   Sponsor 2026
13 Juni 2026
80
560
623
Mittelfranken, Deutschland
Hier gibt es jetzt erst einmal etwas Pause, denn ich nehme nächste Woche meinen Thread-Titel wörtlich und bin etwas unterwegs - außerhalb des Saarlandes. ;)
Ach manno, etz dacht ich, du postest mal nichts mehr, damit ich dich nicht mehr stalken muss und auch mal ne Pause habe. :ROFLMAO:

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.492
97.959
3.665
49
Saarland
Ach manno, etz dacht ich, du postest mal nichts mehr, damit ich dich nicht mehr stalken muss und auch mal ne Pause habe. :ROFLMAO:

Ich sollte mir angewöhnen, mich präziser auszudrücken: Die "Berichtspause" bedeutet nur, dass ich in den nächsten Tagen keine "großen" Texte/Fotoserien veröffentlichen werde - mein üblicher Spam zwischendurch in allen möglichen Themen ist davon ausdrücklich ausgenommen! :bigsmile

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.492
97.959
3.665
49
Saarland
So, Update: Das Weizenbier konnte mir wie erwartet nicht lange Widerstand leisten, danach habe ich meinen Besuch im Technik Museum Sinsheim ...

... beendet und sitze nun im Hotelzimmer - um meinen Füßen etwas Ruhe zu gönnen und die 648 geschossenen Fotos zu sichern. Während meine Kamera Akkus weiter in Ruhe vor sich hin laden, werde ich gleich mal die Hotelbar aufsuchen, um meinen Gutschein für den Welcome Drink einzulösen (und um zu schauen, was die sonst noch so im Angebot haben). :bigsmile

Später geht es dann zum Abendessen (auch im Hotel) und nach einer wahrscheinlich früh einsetzenden Nachtruhe werde ich dann morgen Vormittag nach Speyer weiterreisen.

sonc

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 April 2023
487
5.104
1.695
... beendet und sitze nun im Hotelzimmer - um meinen Füßen etwas Ruhe zu gönnen und die 648 geschossenen Fotos zu sichern.

Schade, dass Du Dich nicht mehr im "Röntgenzentrum" befindest; aber Hotelzimmer ist natürlich besser.
Erzählung - Völklinger Hütte - war echt Klasse! Noch nie was davon gehört. (Kunststück bin auch nicht Germane)
Trotzdem oder gerade deswegen, war ein toller Einblick in die Vergangenheit. (y)Sowas geht für mich auch unter "Lost Place"

Ich habe dies einmal in Thailand erlebt, wenn man das so überhaupt so formulieren kann. (Preah Vihear)
Egal ; Thanks, hat Spaß gemacht. 01  wow.gif

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.492
97.959
3.665
49
Saarland
Schade, dass Du Dich nicht mehr im "Röntgenzentrum" befindest; aber Hotelzimmer ist natürlich besser.
Erzählung - Völklinger Hütte - war echt Klasse! Noch nie was davon gehört. (Kunststück bin auch nicht Germane)
Trotzdem oder gerade deswegen, war ein toller Einblick in die Vergangenheit. (y)Sowas geht für mich auch unter "Lost Place"

Ich habe dies einmal in Thailand erlebt, wenn man das so überhaupt so formulieren kann. (Preah Vihear)
Egal ; Thanks, hat Spaß gemacht. Anhang anzeigen 2253767

Vielen Dank für dein Feedback!

Die Völklinger Hütte ist überregional zwar nicht so bekannt, aber sie alleine rechtfertigt schon einen Besuch im Saarland - sofern man an Technik interessiert ist.

Aber ich bin ja auch noch gar nicht fertig mit meinem Bericht darüber: Das war ja bislang "nur" die Sonderausstellung, der Rest des riesigen Geländes kommt ja erst noch. ;)