Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Von den Skulpturen und anderen Gegenständen hätte ich noch ca. 100 weitere Bilder, aber momentan bin ich schon wieder auf dem Sprung zur nächsten Reise,
die in 4 Wochen beginnt und insgesamt 3 Länder in 7 Monaten beinhaltet.
Kürze das hier also ein wenig ab und zeige noch ein paar Bilder vom Außenbereich des Museums/Königspalastes.

Ein weiteres Prunkstück im alten Königspalast ist ein wunderschöner Brunnen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315

Hinten links das weisse Haus ist mein Hotel, im 2. Stock mit View auf den Durbar Square mein Zimmer.

Letzte Blicke aus den Innenhöfen...

...dann geht es nach mehreren Museumsstunden wieder raus auf den Durbar Square. Hier formiert sich gerade eine Studentengruppe
vor einem Tempel - im Holioutfit - dachte, das war vor einer Woche??? (als ich in Pokhara weilte)

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Wahrscheinlich holen sie das Fest einfach nach in dieser atemberaubenden Kulisse.

Das Treiben der Gruppe wird emotionslos von einer Männergruppe beobachtet, die auf dem Mäuerchen vor dem Museum sitzen.

Als jemand beim Gruppenfoto merkt, das da ein Tourist die Kamera auf sie richtet, nehmen einige eine schöne Fotopose ein...

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.732
10.696
2.865
Ja dann mal viel Spass auf Mallorca. Die Anreise waere mir persoenlich zu lang, es gibt uebrigens auch TUI/Neckermann Direktfluege. Ist das eigentlich eine adult only Kreuzfahrt? Oder wieder nur Tiere aergern, wie auf Spitzbergen?

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Ja dann mal viel Spass auf Mallorca. Die Anreise waere mir persoenlich zu lang, es gibt uebrigens auch TUI/Neckermann Direktfluege. Ist das eigentlich eine adult only Kreuzfahrt? Oder wieder nur Tiere aergern, wie auf Spitzbergen?
Du weißt doch, der Weg ist das Ziel. ;) Und Spaß auf Mallorca gibt es wohl nicht, da von Mallorca aus der Rückflug nach München geht - mit wenigen Stunden Aufenthalt.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.732
10.696
2.865
Den Spruch hatte ich auch im Sinn.
Ich hoffe, Du hasst die Bierpreise auf dem Kahn recherchiert. Keine Ahnung, ob Schiffe die gleichen Beschraenkungen haben, wie z.B. Flugzeuge oder der Flixbus. Wenn nicht, koenntest Du 2-3 Sackkarren mit ein paar Kaesten mitnehmen. Oder, falls Du es ein wenig auf 'classy' machen willst, z.B. wegen der Damen, einfach die Sackkarren mit 5-Liter Tetrapacks Suedtirolerroten auffuellen. Im Altersdurchschnitt werden sich die Damen von Pattaya vermutlich nur minimal unterscheiden, wenn ueberhaupt.

• Like
Reaktionen: Graf66 und Loco

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315

Das Model von der Coca Cola Werbung zuvor ist nach einer Stunde immer noch vor Ort - diesesmal beim Tauben füttern.

DSC04015.JPG

Wohl etwas unzufrieden mit dem letzten Selfie?

Kurze Arbeitspause...

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Ein paar letzte Bilder vom Durbar Square...

DSC03965.jpg DSC03964.jpg

DSC03971.jpg DSC04034.jpg

...dann geht es dorthin, wo ich am Abend zuvor vor verschlossenen Türen stand - dem Hiranya Varna Mahavihara, auch goldener Tempel genannt. Das letzte Bild
zeigt den Durchgang nach dem Dämonentor, das gestern abend verschlossen war.

IMG_20260309_200515.jpg

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
In einem Nebengebäude des goldenen Tempel sind einige Kunstschätze hinter Glas ausgestellt

Ein Blick von der Balustrade im 1. Stock zeigt, das die linke Seite auch nach 6 Jahren Renovierung noch im Aufbau ist...

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Die letzten Bilder vom Goldenen Tempel...

...dann geht es zwischen Elefanten...

...und Dämonen als Torwächter hinaus auf die kleine Straße. Hier in der Umgebung gibt es eine Menge Shops mit beliebten Reisemitbringseln,
es gibt wunderschöne Seidenteppiche und tolle Maskenschnitzereien u.a.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Der kürzeste Weg zu meinem nächsten Ziel führt über den Durbar Square, diesesmal ans andere Ende, wo ich von einem erhöhten Standort
ein weiteres Bild des Königsplatzes "schießen" kann.

Auf den paar Hundert Metern zum nächsten Ziel gibt es jede Menge an Motiven, die mich immer wieder die Kamera in Anschlag bringen lassen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Mein nächstes Ziel ist der Mahabuddha Tempel, auch bekannt als Tausend-Buddha-Tempel - er ist im Shikhar-Shaili-Stil erbaut.
Er stammt aus 1585, wurde aber 1934 nach dem großen Indisch/Nepalerdbeben erneuert. Und nach dem Beben 2015 erneut beschädigt.
Er besteht aus Terrakotta und jeder Ziegelstein ist mit einem Bildnis Buddhas verziert. Ein architektonisch beeindruckendes Bauwerk. Das Design
ist angelehnt an den Mahabodhi Tempel, Bodh Gaya, Indien.

DSC04160.jpg DSC04165.jpg

DSC04167.jpg DSC04170.jpg

Der Tempel steht versteckt in einem Innenhof, im Innenraum des Nebengebäudes steht ein heiliger Schrein - hier herrscht aber Fotoverbot und ein griesgrämig blickender
"Bewacher" beobachtet genau, was der Touri macht. :rolleyes:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Nach dem Tempel ist vor dem Tempel - nicht ganz, denn ich bin über den Tempeln. Da Drohni ja Zwangspause hat (defekter Propeller) muss ich wohl
oder übel mal wieder einige Treppenstufen steigen, um einen tollen Platz in einem Rooftoprestaurant zu ergattern, kurz vor Sonnenuntergang, die natürlich
wie meist hier im dicken Dunst gar nicht zu sehen ist. Bei Speis und Trank - natürlich darf ein Gorkha Bier nicht fehlen - schaue ich mit in aller Ruhe den Beginn
der Nacht über dem Durbar Square an.

2 kleine Videos - Zeitraffer und normal - zeigen das Gewusel am Platz

Anhang anzeigen VID_20260310_193236_015.mp4

Anhang anzeigen VID_20260310_193047_014.mp4

Ein letztes mal nachts am/im Square erlebe ich Gänsehautmomente inmitten dieser fantastischen Architektur

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
3.052
52.335
4.315
Die letzte Runde hier am Durbar Square genieße ich mit allen Sinnen - sitze zwischendurch gegenüber dem Museum auf einem Tempelmäuerchen, wie es auch
die Einheimischen praktizieren und schaue mir fast 1 Stunde lang Menschen, die vorbeiflanieren und die außergewöhnlichen architektonischen Meisterwerke der
Newari an.