Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Kommentare zu den aktuellen news

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
689
2.580
1.393
Apropos, seit letztem Juli dürfen wir keine Konten mehr in Thailand eröffnen, solange wir einen Wohnsitz in Deutschland haben.

Da haben unsere lieben Politiker mal wieder still und heimlich ein paar neue Gesetze beschlossen, eines davon ist das Bankenrichtlinienumsetzungs- und Bürokratieentlastungsgesetz, auch liebevoll BRUBEG genannt, das zwar erst ab Anfang Januar 2027 in Kraft tritt aber rückwirkend wirkt, soll heißen wer seit letztem Monat ein Konto in Thailand eröffnet hat, läuft Gefahr, dass die Bank das wieder schließt.

Das alles nur mit Vorbehalt, so ganz genau habe ich das noch nicht recherchiert aber die generelle Tendenz unsere Machthaber ist ganz klar zu erkennen das Geld soll Mit aller Gewalt in der EU bleiben.

Vielen Dank für den sehr wertvollen Hinweis. Unglaublich, wie das still und heimlich eingeführt wurde. Wird spannend, wie die thailändischen Banken damit umgehen werden.
Erst die BoT und jetzt die EU. Irgendwann werden die die Nase voll haben, von dem bürokratischen Aufwand mit den Touristenkonten, und Tabula rasa machen. Dass die EU ausländische Banken zu Kontoschließungen von EU-Bürgern zwingt ist heftig.

• Like
Reaktionen: Thaihunter

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
485
1.321
993
Bangkok
Ich habe von der Problematik im BRUBEG nichts gelesen.

Bundesgesetzblatt

Bundesbank

Das BRUBEG dient primär der Umsetzung der EU-Eigenkapitalrichtlinie (CRD VI) und entlastet deutsche Banken bürokratisch (z. B. durch höhere Bagatellgrenzen bei Kreditprüfungen). Auf eine Kontoeröffnung außerhalb der EU hat es keinen Einfluss.

Bitte um weitergehende Aufklärung, auch wenn es mich nicht betrifft.

• Like
Reaktionen: wwuff

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
689
2.580
1.393
Ich habe von der Problematik im BRUBEG nichts gelesen.

Bundesgesetzblatt

Bundesbank

Das BRUBEG dient primär der Umsetzung der EU-Eigenkapitalrichtlinie (CRD VI) und entlastet deutsche Banken bürokratisch (z. B. durch höhere Bagatellgrenzen bei Kreditprüfungen). Auf eine Kontoeröffnung außerhalb der EU hat es keinen Einfluss.

Bitte um weitergehende Aufklärung, auch wenn es mich nicht betrifft.
Du hast wahrscheinlich nur die Pressemitteilungen oder die ersten Absätze zum Gesetz gelesen.Das ist die klassische Nebelkerze bei solchen Gesetzen.
Das Thema ist mir zu komplex um es hier in eigenen Worten zu erklären.
Tipp: Hier ist es sehr ausführlich erklärt: Auslandskonto ab 2027 verboten? Es liegt am Wohnsitz

oder
Google "Brubeg Artikel 21c"