Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Flintstone
Pattayareise
Zahnarzt Ramin
Krua Thai
Guesthouse Pattaya
Smurf Bar
Tischtennis
Checkin Tour
Borussia Park

Thailand = Rentnerparadies ??????

mercedessl11

Gibt sich Mühe
   Autor
18 November 2012
279
1.870
1.143
Was heißt das für dich in Summe ? Für eine gut funzende KV legt man um die 70 im Mittelwert um die 600/Monat hin

500 Wohnen und 600 Versicherung sind schon mal 1100 ohne in ein Reiskorn gebissen zu haben... geschweige denn ne Muschi penetriert zu haben :bigsmile

Auf KV verzichten? Für mich ein No-Go..

Wie gesagt es ist eine Rechenaufgabe für jeden einzelnen.

Für mich kommt komplett auswandern nicht in Frage, da ich aufgrund meiner Gesundheit zu viele Ausschlüsse habe.
Werde wohl auf irgend eine Art und Weise meinen Wohnsitz in Deutschland behalten und zumindest über den Winter in Patty sein
oder wie ein befreundetes Ehepaar ganzjährig, trotz Wohnsitz in Deutschland.
Aber das geht nur wenn meine Rechnung aufgeht.
Einfach nach Thailand nur damit ich weg bin und dann dort keine KV habe oder mir was gönnen kann, ne danke.

Für ein Rentnervisa werden derzeit monatlich ca. 1,75k in € als Rente verlangt und das hat wohl seinen Grund.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.616
120.189
7.415
Wie kann man im Seebad sparen?

Am Essen sofern man will auf jeden Fall. Brot bzw.holen wir im Big C extra ,Tops ab und an und Best Supermarkt das Laugengebäck. Schmeckt eigrntlich Ok.
Wir Essen oft mal für 60 Baht ne Nudelsuppe die schon ne ordentliche Portion ist. Deutsch wenn überhaupt in der GO. Schnitzel mit Pommes und Salat zu einer vernünftigen Portion ist kaum zu unterbieten.
Filet und Gung sowie Hoi wird meist zu Hause gebrutzelt. Der Fischmarkt ist direkt um die Ecke.

Aufschnitt oder Schinken kaufen wir meist im Foodland. Ist nicht viel Teurer wie in D und schmeckt. Manchmal bestelle ich auch Wurst beim Metzger in Rayong.

Käse bringe ich soviel wie geht aus Deutschland mit, denn der geht schon ins Geld.

Bier kaufe ich meist nen Karton. Bevorzuge da Leo oder Singha. Auswärts auf dem Markt kostet ne grosse Flasche zwischen 80 und 120 Baht.

Bei Tops kann man Alk trinken zum Ladenpreis. Leo gross kostet dort 55 Baht oder hat gekostet. Bar Beer gehe ich so gut wie gar nicht und LD gibt es von mir aus nicht, weil ich eh mit Frau unterwegs bin.

Meine Fix kosten für das Condo belaufen sich auf circa 100€ im Monat. Maintenance, Wasser und Strom.

Die Urlaube die kosten natürlich immer etwas. Meist sind wir dann zwischen 3 Tagen und 2 Wochen unterwegs. Hotels werden meist 4 oder 5 Sterne gebucht und dürfen bis 200€ die Nacht kosten. Meist haben wir sehr gutes Frühstück, Loungezugang kostenlose Massage und Abends noch 2 Stunden Free Flat für Alk.

Flüge innerhalb Thailands sind leider auch recht Teuer zur High Season. Aber man muss sich ja auch mal eas gönnen.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.485
35.583
4.115
Für ein Rentnervisa werden derzeit monatlich ca. 1,75k in € als Rente verlangt und das hat wohl seinen Grund.
Jupp, so isses. Das passt schon und ist bereits jetzt etwas über dem Deutschen Rentendurchschnitt, Puffer für Kursgefälle noch gar nicht einberechnet..

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das das Gejammer von Expats ohne KV im Fall der Fälle groß ist. Da bleibt öfter mal nix von dem harten Kerl über der zuvor sagte wenns soweit ist es halt soweit bis dahin genieße ich Thailand.

Ich habe zwei Mal dusseliger Weise vor Ort Geld in nicht unwesentlicher Höhe im Fazit verschenkt um zu Helfen, zurück kam da nie was.

Ein paar Mal auch bei Sammelaktionen Kleinere Beträge gespendet...

Fazit ist, ich mache das nicht mehr. Wer wissentlich auf die KV verzichtet.... Fröhliches sterben wenns soweit ist und das bitte ohne Gejammer im Bekanntenkreis.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.271
51.437
5.565
Berlin
Man kann mit wenig Geld gut leben dort, dafür braucht es aber auch einen starken Charakter in Bezug
auf Mädels und Alkohol
Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz. Viele wollen ja gerade DESWEGEN nach Thailand auswandern. :biggrin:

Natürlich kann man in Thailand (zur Zeit) noch günstiger leben als in Deutschland, jedoch sind aber auch die Versuchungen (gerade in Pattaya) ziemlich hoch.
Fakt ist, man braucht ein Hobby und muss sich beschäftigen, sonst wird es nicht klappen. Deshalb würde ich jedem raten, es erst einmal 6 Monate zu testen und dann vielleicht ans Auswandern zu denken wenn's passt.

Mir steht es nächstes Jahr bevor. Ich werde jedoch nicht in Pattaya wohnen, sondern in Nonthaburi.

An Einkaufsmöglichkeiten gibt's dort alles und man ist mit dem Skytrain in einer halben Stunde mitten in Bangkok und in knapp 2 Stunden in Pattaya.
Miete fällt bei mir in Thailand nicht an und meine private KV zahlt auch für 180 Tage dort. Abzuklären ist es noch, ob sie die Kosten über die GOÄ hinaus übernimmt. Schliesslich ist ein Aufenthalt z.B. im Bangkok Hospital kostspieliger als in Deutschland.

We will see.....

mercedessl11

Gibt sich Mühe
   Autor
18 November 2012
279
1.870
1.143
Wie kann man im Seebad sparen?

Am Essen sofern man will auf jeden Fall. Brot bzw.holen wir im Big C extra ,Tops ab und an und Best Supermarkt das Laugengebäck. Schmeckt eigrntlich Ok.
Wir Essen oft mal für 60 Baht ne Nudelsuppe die schon ne ordentliche Portion ist. Deutsch wenn überhaupt in der GO. Schnitzel mit Pommes und Salat zu einer vernünftigen Portion ist kaum zu unterbieten.
Filet und Gung sowie Hoi wird meist zu Hause gebrutzelt. Der Fischmarkt ist direkt um die Ecke.

Aufschnitt oder Schinken kaufen wir meist im Foodland. Ist nicht viel Teurer wie in D und schmeckt. Manchmal bestelle ich auch Wurst beim Metzger in Rayong.

Käse bringe ich soviel wie geht aus Deutschland mit, denn der geht schon ins Geld.

Bier kaufe ich meist nen Karton. Bevorzuge da Leo oder Singha. Auswärts auf dem Markt kostet ne grosse Flasche zwischen 80 und 120 Baht.

Bei Tops kann man Alk trinken zum Ladenpreis. Leo gross kostet dort 55 Baht oder hat gekostet. Bar Beer gehe ich so gut wie gar nicht und LD gibt es von mir aus nicht, weil ich eh mit Frau unterwegs bin.

Meine Fix kosten für das Condo belaufen sich auf circa 100€ im Monat. Maintenance, Wasser und Strom.

Die Urlaube die kosten natürlich immer etwas. Meist sind wir dann zwischen 3 Tagen und 2 Wochen unterwegs. Hotels werden meist 4 oder 5 Sterne gebucht und dürfen bis 200€ die Nacht kosten. Meist haben wir sehr gutes Frühstück, Loungezugang kostenlose Massage und Abends noch 2 Stunden Free Flat für Alk.

Flüge innerhalb Thailands sind leider auch recht Teuer zur High Season. Aber man muss sich ja auch mal eas gönnen.

Auf deine Frage wie man dort sparen kann hatte ich ja gesagt:

Man muss sein Leben an ein normales Leben anpassen. Du schreibst es ja selbst mit dem Essen z.B. , keine LD, du lebst ein
normales Leben ohne Rotlicht und dann geht das schon.
Deswegen muss halt jeder für sich selbst seine Rechnung aufstellen auf was er Wert legt und was er sich leisten kann

• Like
Reaktionen: kallitx

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.174
14.336
2.965
Ja aber nicht für immer sondern „nur“ für einige Monate. Da ich weiterhin in Deutschland gemeldet und meine deutsche KV behalten werde, kann ich eine „günstige“ Auslandsreise-KV abschliessen.
Mit den 180 Tagen könnte eventuell noch ein Problem werden. Da weiß ich noch nicht wie ich das lösen werde.

Da ich den Plan schon lange habe, habe ich auch entsprechend finanziell vorgesorgt. Sollte somit kein Problem sein, ich habe hier in Deutschland auch ein Haus. Da mache ich mir mehr sorgen wenn das über Monate leer steht. Eigentum in Thailand habe ich (noch) nicht. Bin am überlegen was ich mache, Condo oder Haus mieten oder ein Haus für meine Freundin kaufen und für mich ein Wohnrecht eintragen lasse oder ich kaufe für mich ein Condo. Hat irgendwie alles seine Vor- und Nachteile.
Sorry, aber Haus hat nur Nachteile....Eigene Erfahrung...Nix mit KI. ;) ..

Mein Condo habe ich meiner Freundin überschrieben...Mit einigen Einträgen im Chanot ..:cool:..!

Ich habe auch noch ein Haus in Köln, in Spanien habe ich eins vermietet...Nie mehr!

Die Einkommensteuer bei 180 Tagen in Thailand ist nicht wirklich der Rede wert! Eben nicht so viel überweisen ..:cool:..

Und wenn Du sowieso hin und her fliegen willst....Bargeld mitbringen ..;)..

• Like
Reaktionen: kallitx und Sunpower

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.679
93.204
4.915
Auswandern ist kein Urlaub, und genau das ist die Herausforderung: den Urlaubsmodus ablegen und nicht jeden Abend feiern wollen.

Ich rauche und trinke nicht in Deutschland und werde das auch in Thailand nicht anfangen. Mädels? Ja, dieses Laster habe ich, das muss ich in den Griff bekommen.

Mit aktuell 62 Rentenpunkten bin ich über dem Durchschnitt und es kommen ja noch ein paar dazu in fast 4 Jahren, verliere aber 14,4% an Rente, da ich nicht erst mit 65+ Jahren in Rente gehe. Meine Werksrente kann sich auch sehen lassen.

Nächstes Jahr zu meinem 60. geht's los und ich hoffe, dass mir noch einige schöne Jahre in meinem Thailand (in meinem Paradies) vergönnt sind.

Juli 2030 gehe ich dann offiziell in Rente.

Kleiner Rententipp am Rande
Sollte wie bei mir am Anfang vom Berufsleben eine Ausbildung gestanden haben, dann diesen Umstand unbedingt der Rentenversicherung nachweisen. Man bekommt für 12 Monate Lehre 0,75 Rentenpunkte und das für max. 36 Monate. Diese 2,25 Rentenpunkte machen derzeit gute 90€ Bruttorente aus. Besser haben als brauchen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.417
9.867
3.715
60
Rauchen tue ich auch nicht, gelegentlich ein Chang geht schon einmal.
Da ich fast die gesamte Palette an Thai-Gerichten mag und auf europäisches Essen verzichten kann,bleiben schon einmal mehrere braune Scheiben übrig,sollte es mich einmal überkommen,dann versorgt mich meine bessere Hälfte bestens.... für Halligalli und Rotlichtbars habe ich sowieso nichts übrig,den Luxus eines Autos werde ich nicht zwingend benötigen... somit kann ich mir ziemlich genau ausrechnen was ich im Leben so brauche...auf alle Fälle sollte man sich eine Beschäftigung suchen,denn wie schon richtig erwähnt wurde,Urlaub und Auswandern sind zwei paar Schuhe....die groben Planungen sind schon abgeschlossen und nächstes Jahr geht's los.

Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
829
3.237
1.645
Kleiner Rententipp am Rande

Auch auf die Grundwehrdienstzeit werden Rentenpunkte angerechnet.
Die Bundis zur Zeit wo der GWD noch Pflicht war, bekommen 1 ganzen Rentenpunkt für die 12 Monate Dienst am Vaterland und die ehm. Grundwehrdienstler der NVA für 18 Monate Dienstzeit halt 0,75 Rentenpunkte.

• Like
Reaktionen: kallitx

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
861
1.604
1.293
verliere aber 14,4% an Rente, da ich nicht erst mit 65+ Jahren in Rente gehe.
Ich hoffe deine Rechnung geht auf und du kannst noch mit 63 in Rente gehen. Aktuell laufen ja die Diskussionen zu der Rentenreform und da ist auch die Rede von der Anhebung der abschlagsbehafteten Rente von frühestens 63 auf 64 Jahre. Würde mich ebenso treffen daher erstmal abwarten was dort beschlossen wird.

Tischtennis Pattaya

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
247
1.596
1.293
Ich hoffe deine Rechnung geht auf und du kannst noch mit 63 in Rente gehen. Aktuell laufen ja die Diskussionen zu der Rentenreform und da ist auch die Rede von der Anhebung der abschlagsbehafteten Rente von frühestens 63 auf 64 Jahre. Würde mich ebenso treffen daher erstmal abwarten was dort beschlossen wird.
Ich denke nicht, dass es für die nächsten Jahrgänge direkt umgesetzt wird.
Bisher war es immer so (soweit ich mich erinnern kann...), dass man das Ganze schrittweise über mehrere Jahre gestaffelt realisiert hat (siehe Erhöhung von 65 auf 67). Würde bedeuten, dass es ihn, wenn überhaupt, nur in einer milden Form treffen würde.
Bin in einer ähnlichen Lage, will in 2,5 Jahren mit 63 in Rente gehen. Mache mir wegen der geplanten Änderungen zur Zeit keine Sorgen.

Aber: Alles Kristallkugel, so lange es nicht offiziell beschlossen wird...

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.679
93.204
4.915
Ich hoffe deine Rechnung geht auf und du kannst noch mit 63 in Rente gehen. Aktuell laufen ja die Diskussionen zu der Rentenreform und da ist auch die Rede von der Anhebung der abschlagsbehafteten Rente von frühestens 63 auf 64 Jahre.
Nein, bei den Vorschlägen geht es u.a. um die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren.

Ich nehme ja 14,4% Abschlag in Kauf, es kann höchstens sein das sich dieser Prozentsatz erhöht. Ich gehe aber auch nicht davon aus das mein Jahrgang davon betroffen ist.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
861
1.604
1.293
Ich denke nicht, dass es für die nächsten Jahrgänge direkt umgesetzt wird.
Das hoffe ich auch, aber die Babyboomer gehen in den nächsten Jahren.

Nein, bei den Vorschlägen geht es u.a. um die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren.
Es geht leider auch um die vorzeitige Rente mit Abschlägen. Würde mich dann leider auch treffen. Der Vorschlag der Rentenkomission:

„Rente für langjährig Versicherte (35 Jahre): Mit mindestens 35 Wartejahren können Sie vorzeitig in Rente gehen, müssen dann aber dauerhafte Abschläge in Kauf nehmen. Der Abschlag beträgt 0,3 % pro Monat, den Sie die Rente früher in Anspruch nehmen als Ihre reguläre Altersgrenze. Nach den Plänen der Rentenkommission soll das früheste Eintrittsalter hierfür schrittweise von 63 auf 64 Jahre angehoben werden.“

Bleibt zu hoffen das entsprechende Übergangsfristen für die Umsetzung eingeführt werden.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.485
35.583
4.115
Sorry, aber Haus hat nur Nachteile....Eigene Erfahrung...Nix mit KI. ;) ..
In Deutschland mit Lebensmittelpunkt in Deutschland zum selbst bewohnen, überwintern in ? Das erschließt sich mir nicht 🤔

An meinem Beispiel... Ich habe noch knapp 6 Jahre Monatlich schlappe 605 Euro zu berappen, plus 150 Euro freiwillige Erhaltungspauschale für Reperaturen die jeden Monat auf ein Konto gehen danach ist die Bude für einen Betrag abgetragen für den ich gleichwertig auch incl. Erhaltungspauschale hier nicht mehr mieten könnte .. Wertzuwachs ist gegeben.

Ist die Bude vollständig abgezahlt lägen die Gesamtkosten, falls ich überwintern würde (was ich nicht wegen Kind vermutlich nicht kann), incl. Erhaltungspauschale vermutlich nicht über 400 EU/Monat , eher etwas drunter da die Heizkosten deutlich minimiert wären.

Die Erhaltungspauschale werde ich vor dem Rentenalter (es ist ungewiss wann ich mit der Selbstständigkeit aufhöre) nicht anfassen sondern bis dahin alles an Reparatur halt so tragen damit auch da ein Polster vorhanden ist..

Sehe nicht wo bei Eigennutzung die Nachteile wären, auch gerade bezüglich Rente... Überwintern...

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
470
1.237
993
Bangkok
Meine eigene "Strategie", ein grosses Wort fuer eine Milchmaedchenrechnung, ist mich nach Ende meiner Arbeitszeit, die ueber 65 hinausgehen wird, wieder in Dland niederzulassen. Duisburg scheint ein sinnvoller Kompromiss zu sein. Ich komme aus NRW, Ruhrpott ist besser als sein Ruf und Duisburg von der Lage her noch einmal besser. Die Mieten sind im Vgl. sehr niedrig und Verbraucherpreise ebenfalls.

Was würde denn dort eine 2 Zimmer Mietwohnung ungefähr kosten?

Tischtennis Pattaya

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.760
9.055
3.115
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Was heißt das für dich in Summe ? Für eine gut funzende KV legt man um die 70 im Mittelwert um die 600/Monat hin
es gibt bei P.C. ja 2 Stellschrauben,
3 Jahre keine Ansprüche stellen, und man bekommt 25% Beitragserlass ( No Claim Bonus also Bonus dafür, das man keinen Claim stellt)

Hohe Selbstbeteiligung im Jahr, also umgerechnet 2.500 EUR, und die Prämie wird nochmal günstiger.

Was man dann pro Jahr an Prämie spart, ist das Geld, mit dem man pro Jahr eigene notwendige kleinere Behandlungen aus eigener Tasche zahlt.

Die KV ist dann die Risikoabsicherung, wenn was grosses passiert.
Eine günstige Unfallversicherung deckt einen Teil der Risiken ab.

Für Gesunde wird die Rechnung aufgehen,
Überwinterer werden da eher mit der ADAC AuslandsKV für die ersten 6 Wochen abgesichert sein.

Nur am Rande,
dieses ganze, ohne eine AOK Karte, wo oft jeder seine Rechnungen erstmal auslegen muss, um dann später die Erstattung zu beantragen, wird den Meisten verhasst sein, weil sie nicht wissen, ob alles übernommen wird, oder nicht. Dieses Direkt Abrechnen zwischen Krankenhaus und Versicherung ist die Ausnahme,
wo nur bestimmte th KV direkt mit bestimmten th. Krankenhäusern abrechnen. Infolge werden viele die Vorsorgeuntersuchungen vernachlässigen, was ein Fehler ist.

Wenn man falsch wohnt, glauben die Leute noch, wer zu Vorsorgeuntersuchungen geht, macht sich wichtig,
deshalb zur Regel machen, jedes Jahr ein Check up Paket für 9.500 THB kaufen, und nicht mehr an Vorsorgeuntersuchungen denken. Die Abschlussbesprechung mit der Ärztin aufnehmen, denn medizinische Fachbegriffe auf Englisch können die Meisten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thaiguy und kallitx

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.702
17.324
4.268
Süden
Auswandern mit schweren Vorerkrankungen gestaltet sich sicher schwieriger als bei einem Menschen, der im Alter noch relativ gesund ist.
Ich habe mal ein wenig recherchiert.
Sagen wir mit 67 wandere ich aus. Eine Krankenversicherung die nicht nach 5 Jahren endet, mit jährlich 1000 Euro Selbstbehalt, ist zwischen 250 und 320 Euro zu bekommen.
Zwischen 70 und 74 Jahren steigt die KV auf 320 - 450 Euro monatlich und ab 75 - 79 Jahre schlägt sie mit 450 - 650 Euro monatlich zu Buche.

Gehen wir von 2000 Euro Rente aus, die in Thailand besteuert wird, da ich komplett ausgewandert bin. In Deutschland weise ich meine Steuerpflicht in Thailand nach, somit zahle ich auf die normale Rente keine Steuer mehr in Deutschland.

Monatliche Fixkosten (Deutschland)​

• Miete (Warm): 1.000 €
  • Strom: 70 €
  • Internet/Telefon: 50 €
  • Autoversicherung (anteilig): ca. 33 € (400 € / 12 Monate)
  • Rundfunkbeitrag (GEZ): ca. 18 €

Bleiben 829 Euro netto.

Hier die Ki Berechnung bei Auswanderung.

Phase 1: Auswanderung bis Anfang 70 (z. B. 67 bis 69 Jahre)​

In dieser Phase zahlst du die Einstiegsprämie für deine Krankenversicherung und profitierst bereits voll von deinem Senioren-Steuerfreibetrag ab 65 Jahren.

1. Steuerberechnung (Phase 1)​

• Renteneinkommen: 888.000 THB
  • Abzüge: 100.000 THB (Werbungskosten) + 60.000 THB (Grundfreibetrag) + 190.000 THB (Seniorenfreibetrag) + 25.000 THB (Maximalabzug für KV-Beiträge) = 375.000 THB
  • Zu versteuern: 513.000 THB
  • Jährliche Steuer: 29.450 THB → ca. 66 € im Monat

2. Monatliche Fixkosten (Phase 1)​

• Wohnen & Nebenkosten (inkl. Internet/Visum): 520 €
  • Krankenversicherung: 300 €
  • Einkommensteuer (Thailand): 66 €
Gesamt-Fixkosten: 886 € Verbleibendes Budget für den Alltag: 2.000 €−886 €=1.114 € (~ 41.200 THB)

Phase 2: Alter 70 bis 74 Jahre​

In dieser Altersstufe klettert dein Krankenversicherungsbeitrag vertragsgemäß auf 450 € im Monat. Die Steuer bleibt stabil, da der maximale steuerliche Abzug für die Krankenversicherung bei 25.000 THB gedeckelt ist.

1. Steuerberechnung (Phase 2)​

2. Monatliche Fixkosten (Phase 2)​

• Wohnen & Nebenkosten: 520 €
  • Krankenversicherung: 450 €
Gesamt-Fixkosten: 1.036 € Verbleibendes Budget für den Alltag: 2.000 €−1.036 €=964 € (~ 35.600 THB)

Phase 3: Ab 75 Jahre​

Ab 75 Jahren steigt dein Krankenversicherungsbeitrag auf die kalkulierten 550 € im Monat.

1. Steuerberechnung (Phase 3)​

2. Monatliche Fixkosten (Phase 3)​

• Wohnen & Nebenkosten: 520 €
  • Krankenversicherung: 550 €
Gesamt-Fixkosten: 1.136 € Verbleibendes Budget für den Alltag: 2.000 €−1.136 €=864 € (~ 32.000 THB)

Zusammenfassender Vergleich über die Jahre​

Hier siehst du die finanzielle Entwicklung deines Thailand-Szenarios im Vergleich zu deinen konstanten Lebenshaltungskosten in München:

LebensphaseFixkosten ThailandNetto-Taschengeld ThailandNetto-Taschengeld München
67 bis 69 Jahre886 €1.114 € (~ 41.200 THB)829 €
70 bis 74 Jahre1.036 €964 € (~ 35.600 THB)829 €
Ab 75 Jahre1.136 €864 € (~ 32.000 THB)829 €

Das Fazit dieser Kalkulation​

Selbst in der teuersten Phase ab 75 Jahren, wenn deine Krankenversicherung fast die Hälfte deiner thailändischen Fixkosten ausmacht, hast du in Thailand mit 864 € monatlich immer noch nominell mehr Geld zur freien Verfügung als in München (829 €).

Bezieht man den enormen Unterschied in den Lebenshaltungskosten (Kaufkraft) ein – bei dem 864 € in Thailand gefühlt den Wert von über 1.500 € in Deutschland haben –, stehst du in Thailand finanziell in jeder Lebensphase deutlich komfortabler da.

Ich habe die Ki dann noch gebeten eine Rentenerhöhung von 2% jährlich mit einzurechnen und natürlich die steigenden Lebenshaltungskosten ebenfalls zu berücksichtigen.

Das kam dabei heraus.

• Deutschland hat in den letzten 10 Jahren (insbesondere durch die Krisenjahre ab 2021) eine spürbare Inflationswelle erlebt. Die durchschnittliche Inflation lag in der Dekade bis 2024 bei rund 2,2 % pro Jahr, wobei die Energie- und Wohnkosten weit überproportional gestiegen sind.
  • Thailand hingegen ist eine der inflationsärmsten Volkswirtschaften Asiens. Die Inflation lag im 10-Jahres-Schnitt bei gerade einmal 1,1 % pro Jahr. Strom- und Energiepreise sind dort staatlich stark reguliert und subventioniert, weshalb sie sich – genau wie du sagst – über ein Jahrzehnt hinweg kaum verändert haben.

Die Parameter für das Dynamische Modell (10-Jahres-Verlauf)​

Um die Zukunft realistisch zu simulieren, lassen wir die Werte über die nächsten 10 Jahre (vom 67. bis zum 77. Lebensjahr) wie folgt wandern:

1. Rentendynamik: Deine Rente steigt jährlich um 2,0 % (Startwert: 2.000 €).
  2. Kostenentwicklung Deutschland:
    • Lebenshaltung & Energie steigen um 2,5 % jährlich.
    • Die Miete in München steigt moderat um 2,0 % jährlich.
  3. Kostenentwicklung Thailand:
    • Wohnen & Nebenkosten steigen extrem langsam um 1,0 % jährlich.
    • Die thailändische Einkommensteuer passt sich dynamisch an (bleibt bei ca. 66 € monatlich, da die Freibeträge im Alter ebenfalls angepasst werden).
  4. Krankenversicherung (Thailand): Springt wie vereinbart mit 70 Jahren auf 450 € und mit 75 Jahren auf 550 €.

Der 10-Jahres-Vergleich: Dynamischer Verlauf​

Hier ist die Entwicklung deiner Kaufkraft im Alter von 67 bis 77 Jahren. Die Tabelle zeigt, was am Ende des Monats als reales "Taschengeld" übrig bleibt (inflationsbereinigt, also gemessen an der heutigen Kaufkraft).

1. Start (Alter 67)​

• Monatliche Rente: 2.000 €
  • Übrig in München: 829 €
  • Übrig in Thailand: 1.114 €

2. Nach 5 Jahren (Alter 72)​

• Deine Rente ist durch die 2%-Erhöhung auf 2.208 € gestiegen.
  • In Thailand zahlst du nun den höheren KV-Beitrag von 450 €.
  • Übrig in München: 856 € (Kaufkraftwert heute: ca. 758 €)
    Durch die Inflation in Deutschland schrumpft dein tatsächlicher Lebensstandard trotz Rentenerhöhung.
  • Übrig in Thailand: 1.106 € (Kaufkraftwert heute: ca. 1.050 €)
    Die thailändische Inflation frisst fast nichts weg. Trotz des höheren KV-Beitrags lebst du fast auf demselben Niveau wie zum Start.

3. Nach 10 Jahren (Alter 77)​

• Deine Rente ist auf 2.438 € gestiegen.
  • In Thailand zahlst du nun den maximalen KV-Beitrag von 550 €.
  • Übrig in München: 875 € (Kaufkraftwert heute: ca. 683 €)
    Nach 10 Jahren in München ist deine gefühlte Kaufkraft um fast 150 € gesunken. Das Leben ist spürbar teurer geworden.
  • Übrig in Thailand: 1.216 € (Kaufkraftwert heute: ca. 1.100 €)
    Trotz des teuren KV-Beitrags von 550 € sorgt die Rentensteigerung bei gleichzeitig extrem niedriger Inflation in Thailand dafür, dass dein realer Lebensstandard über ein Jahrzehnt hinweg absolut stabil bleibt.

Visueller Vergleich: Das verbleibende Taschengeld (Kaufkraft)​

AlterReales Taschengeld München (Kaufkraft)Reales Taschengeld Thailand (Kaufkraft)Der "Kaufkraft-Vorsprung" Thailands
67 Jahre (Start)829 €1.114 €+ 285 € mehr Budget
72 Jahre758 €1.050 €+ 292 € mehr Budget
77 Jahre683 €1.100 €+ 417 € mehr Budget

Fazit: Warum Thailand das "Sicherheitsventil" für deine Rente ist​

Diese Dynamik zeigt das eigentliche Problem in Deutschland: Die Inflation frisst die Rentenerhöhungen meistens auf. In München sinkt deine tatsächliche Kaufkraft im Laufe von 10 Jahren um rund 17 %. Dein Lebensstandard würde schleichend sinken.

In Thailand hingegen wirkt die Kombination aus deiner steigenden Euro-Rente und der sehr niedrigen thailändischen Inflation wie ein Schutzschild. Selbst wenn deine Krankenversicherung im Alter teurer wird, fängt die thailändische Preisstabilität diesen Sprung fast vollständig auf. Du gehst mit 77 Jahren mit einer Kaufkraft durchs Leben, die in Deutschland unbezahlbar wäre.

Dann noch gebeten die Mietsteigerung von 3% alle 3 Jahre mit einzuberechnen.

Das aktualisierte dynamische Modell (inkl. Münchner Mietsteigerung)​

Die Anpassungsschritte für die Miete in München:​

• Jahre 1–3 (Alter 67–69): 1.000 € warm
  • Jahre 4–6 (Alter 70–72): 1.030 € warm (erste Erhöhung um 3 %)
  • Jahre 7–9 (Alter 73–75): 1.061 € warm (zweite Erhöhung um 3 %)
  • Jahr 10 (Alter 76–77): 1.093 € warm (dritte Erhöhung um 3 %)

Der direkte Vergleich über 10 Jahre (Kaufkraftbereinigt)​

Die folgende Tabelle zeigt dein reales verbleibendes Taschengeld am Monatsende – also das Geld, das dir nach Abzug aller Fixkosten für Essen, Freizeit und Leben bleibt, bereits bereinigt um die jeweilige Inflation (gemessen am heutigen Geldwert).

Phase 1: Start (Alter 67)​

• Deine Rente: 2.000 €
  • München: Miete bei 1.000 €.
    • Dein reales Taschengeld: 829 €
  • Thailand: Miete bei 400 € / KV bei 300 €.
    • Dein reales Taschengeld: 1.114 €

Phase 2: Nach 5 Jahren (Alter 72)​

• Deine Rente (durch +2 % p.a.): 2.208 €
  • München: Die Miete ist auf 1.030 € gestiegen. Die sonstige Inflation in Deutschland (2,5 % p.a.) knabbert an der Kaufkraft.
    • Dein reales Taschengeld (Kaufkraftwert): 734 € (ohne Mietsteigerung waren es noch 758 €)
  • Thailand: Deine Miete ist nur minimal gestiegen (~420 €). Die KV ist vertragsgemäß auf 450 € gestiegen.
    • Dein reales Taschengeld (Kaufkraftwert): 1.050 €

Phase 3: Nach 10 Jahren (Alter 77)​

• Deine Rente (durch +2 % p.a.): 2.438 €
  • München: Die Miete ist inzwischen bei 1.093 € angelangt.
    • Dein reales Taschengeld (Kaufkraftwert): 629 €
      Erschreckend: Trotz einer Rentensteigerung von über 400 € im Monat hast du im Alltag gefühlt fast 200 € weniger zur Verfügung als zum Start deiner Rente.
  • Thailand: Deine KV ist auf 550 € gestiegen. Die Inflation in Thailand ist mit 1 % extrem zahm.
    • Dein reales Taschengeld (Kaufkraftwert): 1.100 €

Zusammenfassung: Die Schere geht immer weiter auf​

AlterReales Taschengeld München (Kaufkraft heute)Reales Taschengeld Thailand (Kaufkraft heute)Dein monatlicher Vorteil in Thailand
67 Jahre829 €1.114 €+ 285 € im Monat
72 Jahre734 €1.050 €+ 316 € im Monat
77 Jahre629 €1.100 €+ 471 € im Monat

Fazit​

Die regelmäßige Mietsteigerung in München bricht dem deutschen Szenario langfristig das Genick.

• In München schrumpft dein finanzieller Spielraum von Jahr zu Jahr unaufhaltsam zusammen. Nach 10 Jahren müsstest du im extrem teuren München mit einer realen Kaufkraft von 629 € auskommen. Das grenzt in dieser Stadt bereits an ein Leben nahe dem Existenzminimum.
  • In Thailand hingegen bleibt dein Lebensstandard trotz der massiv steigenden Kosten für die Krankenversicherung im Alter praktisch völlig stabil (Sinken von 1.114 € auf 1.100 € Kaufkraft nach 10 Jahren ist kaum spürbar).

Schönes Fazit der Ki.

Mit den verbleibenden 1.100 € (Kaufkraft) lebst du in Pattaya wie ein König, während du in München jeden Cent zweimal umdrehen müsstest.

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
297
1.103
1.143
53
In Deutschland mit Lebensmittelpunkt in Deutschland zum selbst bewohnen, überwintern in ? Das erschließt sich mir nicht 🤔

An meinem Beispiel... Ich habe noch knapp 6 Jahre Monatlich schlappe 605 Euro zu berappen, plus 150 Euro freiwillige Erhaltungspauschale für Reperaturen die jeden Monat auf ein Konto gehen danach ist die Bude für einen Betrag abgetragen für den ich gleichwertig auch incl. Erhaltungspauschale hier nicht mehr mieten könnte .. Wertzuwachs ist gegeben.

Ist die Bude vollständig abgezahlt lägen die Gesamtkosten, falls ich überwintern würde (was ich nicht wegen Kind vermutlich nicht kann), incl. Erhaltungspauschale vermutlich nicht über 400 EU/Monat , eher etwas drunter da die Heizkosten deutlich minimiert wären.

Die Erhaltungspauschale werde ich vor dem Rentenalter (es ist ungewiss wann ich mit der Selbstständigkeit aufhöre) nicht anfassen sondern bis dahin alles an Reparatur halt so tragen damit auch da ein Polster vorhanden ist..

Sehe nicht wo bei Eigennutzung die Nachteile wären, auch gerade bezüglich Rente... Überwintern...
stimmt mach ich ja auch so wenn auch nicht in Deutschland

....oder auch nicht ?

wenn du die Hütte verkaufst (und das Geld anlegst) oder vermietest, und die 6 Monate auf einem schönen Campingplatz im großen Wohnwagen lebst kommst du garantiert billiger.

Zuletzt bearbeitet:

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
297
1.103
1.143
53
Noch eine Überlegung zur KV, wenn jemand SICHER ist das er mit 60+ auswandern will, kann es günstiger sein sich schon mit Mitte 50 in Thailand zu versichern, und zwar solange noch keine Krankheit diagnostiziert ist.
Ich zahle mit 54 bei der AXA mit 100K Selbstbehalt, nur Stationär dann aber "as charged" 24k im Jahr und das ist schon mit 30% Zuschlag, weil ich für mein Gewicht einen halben meter zu klein bin.

Meine Frau zahlt mit 48 knapp die hälfte.

auch die AXA wird mit 60,65,70,75,80 teurer aber auch das ist noch erträglich und weit von den hier rumgeisternden 600 Euro entfernt.