Anreise mit Austrian Airlines von Düsseldorf über Wien nach Bangkok (26.06.2026)
Normalerweise fliege ich nach Thailand mit Etihad oder Oman Air in der Business Class. Da ich diesmal wegen der bekannten Flugausfälle kein Risiko eingehen wollte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Lufthansa und KLM kamen zwar auch infrage, aber die Business Class Preise waren mir einfach zu hoch. Deshalb habe ich mich für Premium Economy bei Austrian Airlines entschieden.
Der Flug von Düsseldorf nach Wien war unspektakulär. Das Einzige, was genervt hat, war die Sicherheitskontrolle in Düsseldorf dafür habe ich über eine Stunde gebraucht.
In Wien hatte ich knapp dreieinhalb Stunden Aufenthalt. Da es an dem Tag richtig heiß war, wollte ich unbedingt duschen. Mit einem Premium Economy Ticket kommt man gegen Aufpreis in die Austrian Business Lounge. Der Eintritt hat 39 € gekostet. Die Lounge ist zwar nicht besonders groß, aber gemütlich. Die Auswahl am Buffet ist überschaubar, das Essen war aber wirklich lecker.
Der Flug nach Bangkok startete mit etwas Verspätung, gelandet sind wir trotzdem pünktlich.
Ich hatte Sitz 10A. Was soll ich sagen wenn man jahrelang Business Class gewohnt ist, ist Premium Economy schon eine Umstellung. Für mich war der Sitz auf Dauer nicht besonders bequem, wobei ich mit 1,76 m und 140 kg sicher nicht der Durchschnittspassagier bin. Ein paar Stunden Schlaf habe ich trotzdem geschafft.
Der Service an Bord war durchweg freundlich und aufmerksam. Das Abendessen hat mir gut geschmeckt. Zum Frühstück kann ich nichts sagen, da ich keinen Hunger hatte.
Mein persönliches Fazit: Für den Preis ist Premium Economy absolut in Ordnung. Für mich hat sich aber wieder bestätigt, dass ich wenn es irgendwie möglich ist auch in Zukunft lieber Business Class fliege.
Anhang anzeigen 2230484
Anhang anzeigen 2230485
Anhang anzeigen 2230486
Anhang anzeigen 2230487
Anhang anzeigen 2230488
Anhang anzeigen 2230489
Anhang anzeigen 2230490
Anhang anzeigen 2230491
Anhang anzeigen 2230492
Anhang anzeigen 2230493