Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Austrian Airlines

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
290
742
833
Seltsam, ich habe schon drei mal mit Austria Flüge gebucht immer Premium Eco und zahle jedesmal um die 1200 € ohne Sitzplatz Reservierung , mit Sitzplatz um die 1350€.
Sitze 10A oder 15A
Düsseldorf Vienna Bangkok
Ich hatte LH gebucht und bin mit Swiss nach Bangkok und zurück mit Austrian PE. Von Hannover. 1310€ mit Sitzplatz 10B

• Like
Reaktionen: anton1

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.772
28.080
5.568
Austria
Um das Thema abzuschließen, jeder Zubringer ist billiger als Innsbruck - Wien .
War ja auch lange die teuerste Verbindung in Europa .
Könnte ja ab München fliegen, aber die 2 h Autofahrt nerven mich, da gönn ich mit lieber die 10 min zum Flughafen Innsbruck .

• Like
Reaktionen: Staupp und Hobby Koch

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
977
2.965
1.343
Bin am 10.06.25 Bangkok / Wie / Hamburg geflogen.
Negativ war nur das Essen nix besonderes gerade auf einem Nachtflug zum Frühstück nur ein warmer kleiner Snack
Flugzeit nach Wien etwas über 10 Stunden, der Sitzabstand hat mich in der Eco doch sehr überrascht ausreichend Beinfreiheit zum Vorderman,

Hobby Koch

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 November 2024
48
176
393
Anreise mit Austrian Airlines von Düsseldorf über Wien nach Bangkok (26.06.2026)

Normalerweise fliege ich nach Thailand mit Etihad oder Oman Air in der Business Class. Da ich diesmal wegen der bekannten Flugausfälle kein Risiko eingehen wollte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Lufthansa und KLM kamen zwar auch infrage, aber die Business Class Preise waren mir einfach zu hoch. Deshalb habe ich mich für Premium Economy bei Austrian Airlines entschieden.

Der Flug von Düsseldorf nach Wien war unspektakulär. Das Einzige, was genervt hat, war die Sicherheitskontrolle in Düsseldorf dafür habe ich über eine Stunde gebraucht.

In Wien hatte ich knapp dreieinhalb Stunden Aufenthalt. Da es an dem Tag richtig heiß war, wollte ich unbedingt duschen. Mit einem Premium Economy Ticket kommt man gegen Aufpreis in die Austrian Business Lounge. Der Eintritt hat 39 € gekostet. Die Lounge ist zwar nicht besonders groß, aber gemütlich. Die Auswahl am Buffet ist überschaubar, das Essen war aber wirklich lecker.

Der Flug nach Bangkok startete mit etwas Verspätung, gelandet sind wir trotzdem pünktlich.

Ich hatte Sitz 10A. Was soll ich sagen wenn man jahrelang Business Class gewohnt ist, ist Premium Economy schon eine Umstellung. Für mich war der Sitz auf Dauer nicht besonders bequem, wobei ich mit 1,76 m und 140 kg sicher nicht der Durchschnittspassagier bin. Ein paar Stunden Schlaf habe ich trotzdem geschafft.

Der Service an Bord war durchweg freundlich und aufmerksam. Das Abendessen hat mir gut geschmeckt. Zum Frühstück kann ich nichts sagen, da ich keinen Hunger hatte.

Mein persönliches Fazit: Für den Preis ist Premium Economy absolut in Ordnung. Für mich hat sich aber wieder bestätigt, dass ich wenn es irgendwie möglich ist auch in Zukunft lieber Business Class fliege.

IMG_9281.jpeg

IMG_9283.jpeg

IMG_9284.jpeg

IMG_9285.jpeg

IMG_9286.jpeg

IMG_9288.jpeg

IMG_9291.jpeg

IMG_9282.jpeg

IMG_9292.jpeg

IMG_9294.jpeg

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.911
5.732
2.315
Bremen
Anreise mit Austrian Airlines von Düsseldorf über Wien nach Bangkok (26.06.2026)

Normalerweise fliege ich nach Thailand mit Etihad oder Oman Air in der Business Class. Da ich diesmal wegen der bekannten Flugausfälle kein Risiko eingehen wollte, habe ich nach einer Alternative gesucht. Lufthansa und KLM kamen zwar auch infrage, aber die Business Class Preise waren mir einfach zu hoch. Deshalb habe ich mich für Premium Economy bei Austrian Airlines entschieden.

Der Flug von Düsseldorf nach Wien war unspektakulär. Das Einzige, was genervt hat, war die Sicherheitskontrolle in Düsseldorf dafür habe ich über eine Stunde gebraucht.

In Wien hatte ich knapp dreieinhalb Stunden Aufenthalt. Da es an dem Tag richtig heiß war, wollte ich unbedingt duschen. Mit einem Premium Economy Ticket kommt man gegen Aufpreis in die Austrian Business Lounge. Der Eintritt hat 39 € gekostet. Die Lounge ist zwar nicht besonders groß, aber gemütlich. Die Auswahl am Buffet ist überschaubar, das Essen war aber wirklich lecker.

Der Flug nach Bangkok startete mit etwas Verspätung, gelandet sind wir trotzdem pünktlich.

Ich hatte Sitz 10A. Was soll ich sagen wenn man jahrelang Business Class gewohnt ist, ist Premium Economy schon eine Umstellung. Für mich war der Sitz auf Dauer nicht besonders bequem, wobei ich mit 1,76 m und 140 kg sicher nicht der Durchschnittspassagier bin. Ein paar Stunden Schlaf habe ich trotzdem geschafft.

Der Service an Bord war durchweg freundlich und aufmerksam. Das Abendessen hat mir gut geschmeckt. Zum Frühstück kann ich nichts sagen, da ich keinen Hunger hatte.

Mein persönliches Fazit: Für den Preis ist Premium Economy absolut in Ordnung. Für mich hat sich aber wieder bestätigt, dass ich wenn es irgendwie möglich ist auch in Zukunft lieber Business Class fliege.

Anhang anzeigen 2230484

Anhang anzeigen 2230485

Anhang anzeigen 2230486

Anhang anzeigen 2230487

Anhang anzeigen 2230488

Anhang anzeigen 2230489

Anhang anzeigen 2230490

Anhang anzeigen 2230491

Anhang anzeigen 2230492

Anhang anzeigen 2230493
Danke für Deinen Bericht - ich fand an sich die PE bei Austrian und speziell Deinen Sitzplatz sehr gut, wiege aber auch nur 76 KG.

Die PE sollte man eher mit der ECO vergleichen, der Vergleich mit der Business ist ja wie Golf zum 7er BMW, natürlich auch der Preis.

Interessant das man in Wien auch mit der PE und Zahlung in die Lounge kommt, analog LH in MUC, wusste ich gar nicht.

PanTau

Hobby Koch

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 November 2024
48
176
393
Danke für Deinen Bericht - ich fand an sich die PE bei Austrian und speziell Deinen Sitzplatz sehr gut, wiege aber auch nur 76 KG.

Die PE sollte man eher mit der ECO vergleichen, der Vergleich mit der Business ist ja wie Golf zum 7er BMW, natürlich auch der Preis.

Interessant das man in Wien auch mit der PE und Zahlung in die Lounge kommt, analog LH in MUC, wusste ich gar nicht.

PanTau

Wahrscheinlich hast Du recht. Es heißt ja schließlich Premium Eco und nicht Business, auch wenn manche Airlines, wie z. B. IndiGo, etwas Vergleichbares als Business Class verkaufen.
Ende des Jahres fliege ich wieder mit Austrian Airlines in der Premium Eco nach Thailand. Bis dahin habe ich mir vorgenommen, noch ein paar Kilo abzunehmen. Danach werde ich auf jeden Fall nochmal berichten, wie der Flug mit etwas weniger Gewicht war.

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.911
5.732
2.315
Bremen
Wahrscheinlich hast Du recht. Es heißt ja schließlich Premium Eco und nicht Business, auch wenn manche Airlines, wie z. B. IndiGo, etwas Vergleichbares als Business Class verkaufen.
Ende des Jahres fliege ich wieder mit Austrian Airlines in der Premium Eco nach Thailand. Bis dahin habe ich mir vorgenommen, noch ein paar Kilo abzunehmen. Danach werde ich auf jeden Fall nochmal berichten, wie der Flug mit etwas weniger Gewicht war.
😂 Das war nicht persönlich gemeint 😂

• fröhlich
Reaktionen: Hobby Koch

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
290
742
833
Ich fliege morgen auch mit Austrian. 777/200 Sitzplatz 10 C in PE. Mal sehn ob ich da vor derBordwand etwas Platz habe. Bin 1,89 cm. Sonst habe ich immer das Glück das der Vordermann nach 1 Std die Lehne ganz zurückstellt. Da könnte ich jedesmal ausrasten. Alle in PE haben die Lehnen grade, aber mein Vorderarsch muss ohne Rücksicht ganz nach hinten stelleno_Oo_O
Werde berichten wie der Flug war

• Like
Reaktionen: roryx und Helploader

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.472
149.083
4.365
62
Stuttgart
Sonst habe ich immer das Glück das der Vordermann nach 1 Std die Lehne ganz zurückstellt. Da könnte ich jedesmal ausrasten. Alle in PE haben die Lehnen grade, aber mein Vorderarsch muss ohne Rücksicht ganz nach hinten stellen
Also bei einem Nachtflug, stelle ich auch die Lehne nach hinten.
So wie 98% auch.

Interessiert mich auch nicht, wenn der hintermann ein Problem hat

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
290
742
833
Ja aber nicht vor dem Essen, so das man das Tablett nicht mal mehr aufgeklappt bekommt. Dann stehe ich eben 10 mal hintereinander auf und stütze mich richtig an der Lehne ab. Mal sehen wie lange die unterbleibt :bbs72 :bbs72

• Like
Reaktionen: Mai_Pen_Rai
Pattayareise

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.309
12.539
3.215
Alle in PE haben die Lehnen grade, aber mein Vorderarsch muss ohne Rücksicht ganz nach hinten stellen
Also , wenn jemand zum Schlafen seinen Sitz zurück lehnt ist er in deinen Augen ein Arsch ? Als ich noch PE geflogen bin zb. Austria habe ich mich vorher kurz umgedreht ob die Person hinter mir noch am essen war oder nicht , wenn er/ sie /es nicht mehr am essen war habe ich meinen Sitz zum Schlafen nach hinten gelehnt , fertig. Die Fluggesellschafften werben ja damit das man die Lehnen weiter zurücklehnen kann als in der normalen Eco , also warum sollte ich dann darauf verzichten . Außerdem wird die Beinfreiheit gar nicht beeinträchtigt wenn die Rückenlehne des Vordermanns zurückgelehnt wird.
Ansonsten nicht meckern sondern BC fliegen 😉

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
345
651
933
Dann würde ich Swiss PE nehmen da gibt es das Problem mit Rückenlehne nicht...

Max96

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 Oktober 2022
290
742
833
Also , wenn jemand zum Schlafen seinen Sitz zurück lehnt ist er in deinen Augen ein Arsch ? Als ich noch PE geflogen bin zb. Austria habe ich mich vorher kurz umgedreht ob die Person hinter mir noch am essen war oder nicht , wenn er/ sie /es nicht mehr am essen war habe ich meinen Sitz zum Schlafen nach hinten gelehnt , fertig. Die Fluggesellschafften werben ja damit das man die Lehnen weiter zurücklehnen kann als in der normalen Eco , also warum sollte ich dann darauf verzichten . Außerdem wird die Beinfreiheit gar nicht beeinträchtigt wenn die Rückenlehne des Vordermanns zurückgelehnt wird.
Ansonsten nicht meckern sondern BC fliegen 😉
Das meinte ich auch eigentlich. Man fragt den Hintermann ob es grade stört. Das hat was mit einer guten Kinderstube zu tun die manche hier nicht haben;)

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.309
12.539
3.215
Man fragt den Hintermann ob es grade stört.
Ob es gerade stört ? Für mich würde wie gesagt nur Essen zählen um die Lehne nicht zurück zu lehnen . Ansonsten wäre es mir ehrlich gesagt egal ob ihm das grade stört oder nicht . Man bezahlt mehr für Beinfreiheit , Sitzbreite und Neigungswinkel also benutze ich das auch . Gab ja auch mal einen Kollegen hier der hat mit einer Flasche die Rückenlehne des Vordermanns blockiert .

• Like
Reaktionen: Doggy und CampariO

Mai_Pen_Rai

Dosenpfänder
    Aktiv
26 Oktober 2012
379
1.508
1.393
Ja aber nicht vor dem Essen, so das man das Tablett nicht mal mehr aufgeklappt bekommt. Dann stehe ich eben 10 mal hintereinander auf und stütze mich richtig an der Lehne ab. Mal sehen wie lange die unterbleibt :bbs72 :bbs72
Hatte auch so einen Zeitgenossen vor mir. Also das Essen kam null Anzeichen, die Lehne nach vorne zu kippen.
Habe ihn dann gefragt ob er auf Grund des Boardservices die Lehne nach vorne stellen könnte. Weder Antwort noch eine Aktion. Ein richtiges Arschloch halt.

Als die Stewardess mit dem Essen kam und fragte ob Huhn oder Rind, habe ich ihr erklärt dass ich gerne etwas essen würde, der Vordermann sich aber weigert die Lehne aufrecht zu stellen umd es so leider nichts wird .
Sie hat ihn dann "aufgeweckt" und den Knopf gedrückt und seine Lehne verstellt.
Es half ihm nicht sich schlafend zu stellen 😅 (War eindeutig, weil er eine Minute zuvor noch mot seiner Begleitung gesprochen hat)

Meine Retourkutsche kam dann bei meinen 7 Toiletten Besuchen. Jedes mal beim Aufstehen meine 115kg mit den Händen hochgezogen. Er war jedes Mal wach.
Wer provoziert, erntet dann halt auch die Folgen.
Er wollte dann noch eine Diskussion starten. Hab ihm gesagt, dass wir dies gerne in Bangkok am Flughafen nachholen können.
Selbstverständlich hat er den Schwanz eingezogen und ward nicht mehr gesehen...

• Like
Reaktionen: Max96

wumme

Hat nix anderes zu tun
   Autor
25 September 2015
1.067
5.887
2.365
da wo es schön ist
Wird das jetzt hier wieder eine Endlos Diskussion um das für und wieder einer verstellbaren Rückenlehne ?

Jeder weiss was er bei Austrian 🇦🇹 bekommt und bezahlt. Wer mit dem Stuhl ein Problem hat bezahlt bei Swiss mehr , bekommt dafür aber eine Feststehende Sitz-Rückenverkleidung.

Wer dann immer noch Probleme hat wendet sich an den Purser.

Goldesel

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2026
23
262
318

Typisch für die AUA Business Lounges in VIE, wobei die non-Schengen ein bisschen besser ist, einfach weil weniger Leute dort herumsitzen, in der Schengen Lounge kann es speziell zu den hochfrequenten Zeiten sehr voll werden.

• Like
Reaktionen: Hobby Koch

Mai_Pen_Rai

Dosenpfänder
    Aktiv
26 Oktober 2012
379
1.508
1.393
Wird das jetzt hier wieder eine Endlos Diskussion um das für und wieder einer verstellbaren Rückenlehne ?

Jeder weiss was er bei Austrian 🇦🇹 bekommt und bezahlt. Wer mit dem Stuhl ein Problem hat bezahlt bei Swiss mehr , bekommt dafür aber eine Feststehende Sitz-Rückenverkleidung.

Wer dann immer noch Probleme hat wendet sich an den Purser.
Stimmt, OT und dann sogar noch die falsche Airline dazu.

Ist bei EVA passiert, nix für ungut - danke Sherrif 😅
Kann's leider nicht mehr editieren, sonst würde ich es löschen.

Bitte Moderatoren....danke

ichwilldochnurlesen

Neuer Member
    Neuling
22 Juni 2026
10
24
263
Typisch für die AUA Business Lounges in VIE, wobei die non-Schengen ein bisschen besser ist, einfach weil weniger Leute dort herumsitzen, in der Schengen Lounge kann es speziell zu den hochfrequenten Zeiten sehr voll werden.
Non Schengen besser? I beg to differ.

Also ich war jetzt schon paar Monate nicht mehr in Non Schengen, aber haben die wenigstens jetzt schon auch richtig warmes Essen in der G Lounge? Im Grunde ist das ja nur eine "Pop Up Lounge" für eine wirklich lange Zeit, bis in Q2 2027 (laut aktuellem Plan) die Süderweiterung in Betrieb geht und dort die neuen Lounges öffnen.

Und die beste Lounge am Flughafen Wien ist sowieso die Vienna Lounge. ;)

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower