Anschauen sollte man auch die Auszahlmöglichkeiten, Förderung mitnehmen klingt erstmal gut. Aber der Teufel steckt dann vielleicht im Detail.
Ist denn überhaupt schon alles fix beschlossen? Ich dachte, man prüft gerade noch den Vorschlag in den Details.
Die Förderung ist soweit ich weiß auch pro Jahr, d.h. man muss nicht zwingend ab Januar schon springen, sondern kann vielleicht auch erst gemütlich im Juni loslegen, wenn sich der Rauch verzogen hat und man etwas mehr weiß. Und nicht zuletzt auch die Anbieter soweit sind, da durchaus nicht alle zum Januar ihr Angebot bereits startklar haben werden.
Im Vergleich zu Riester seh ich das aber als eine entschiedene Verbesserung, vielleicht nicht mehr so relevant für die meisten von uns jenseits der 40, 50 oder gar 60. Aber für die Generation um den Berufseinstieg auf jeden Fall eine gute Anregung, um sich mit dem Thema Vermögensaufbau überhaupt zu beschäftigen und ggfs. auch selber auf die Idee zu kommen. Wenn man sich anschaut, wie viel Geld auf Girokonten, Sparbuch, Tagegeld oder Bausparer usw. in DE immer noch nur die Banken reich machen, ist das Thema wirklich höchste Zeit. Über Rente und dass sie sicher (niedriger) ist(, als gedacht) brauchen wir glaube ich nicht sprechen.