Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Der Umgang der Airlines mit stark übergewichtigen Fluggästen

Nunatakker

sz-Rechtschreibfanatiker
    Aktiv
24 Juni 2015
1.041
4.042
2.115
67
Tübingen
Fakt ist, daß massiv übergewichtige Passagiere nahezu immer eine Zumutung für den Nebenmann (*:sick:) darstellen
Ich hatte vor einigen Jahren auf dem Flug nach Mexiko City ein geschätztes 200 Kg Kaliber (verm. Mexikanerin) im Mittelsitz neben meinem Fensterplatz sitzen.
Da diese Dame auch olfaktorisch deutliche Mängel aufwies, war mein Glück auf diesem komplett ausgebuchten AF Flug fast perfekt.
Der dauerplärrende Säugling ein paar Reihen weiter hinten, war dann noch der Extra-Bonus. Sowas wünsche ich nicht einmal meinem größten Feind!

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2026
19 Dezember 2022
878
7.819
2.145
Bin selbst kein"Spargeltarzan", passe aber ohne Gurtverlängerung in einen Ecositz, Tisch lässt sich runterklappen und überstehen tut auch nichts.:echt

Hatte aber mal bei einem Oman Air Flug MCT-BKK das "Vergnügen" mit einem Omani, geschätzt 1,90 m groß und 180 kg schwer.
Er kam traditionell im Dishdasha gekleidet, zusammen mit einem normalgewichtigen Kumpel und hat sich in den Mittelsitz gequetscht.
Aufgrund von Gewicht und Größe, musste er die Beine komplett spreizen, was für mich bedeutete, dass ca 30% meines Fussraums durch ihn belegt waren+ vollen Körperkontakt die komplette Flugzeit.:rolleyes:
Die Crew konnte nicht helfen, da der Flug komplett ausgebucht war.

Also hieß es sich zu arrangieren, eine Szene machen hätte nichts gebracht.
Der Typ war zum Glück ziemlich witzig und so haben wir die meiste Zeit über alles mögliche gequatscht.
Er war auf dem Weg nach Bangkok wegen einer OP Vorbesprechung - im Oman ist es wohl üblich OPs im Ausland durchführen zu lassen.

Letztlich war es aber mein bisher letzter Trip in der Eco, seitdem nur noch in der Business.:)
Nicht unbedingt wegen dieser einen Situation, gibt einige andere Sachen in der Eco die mich mehr nerven.

Hatte heimlich ein Bild gemacht, denke man sie die prekären Platzverhältnisse.

20230426_220040.jpg

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
283
1.068
1.143
53
Ich oute mich mal als vollschlank plus 1.90 wenn ich mit Familie reise nehme ich den halbem platz von meinem junior, zusammen mit der hochgeklappten lehne zum gang geht das so halbwegs. Wenn ich alleine fliege geht kein weg an pe oder business vorbei.
Hatte einmal das vergnuegen mit nok nach chiang mai, ich mittelsitz...nur der war nicht zu sehen,weil da waren schon 2, gegen die zwei bin ich nur haut und knochen. Die flubegleiterin hatte dann ein einsehen und hat mich woanders auf einen gangplatz gesetzt.
Sowas geht fuer 45 minuten, aber fuer 12 stunden tue ich mir (und der armen sa.. neben mir) das nicht an.
Solange die airline einen kleinen aufschlag verlangt fuer einen freien 2. sitz bin ich auch gerne bereit das zu bezahlen.
Das Problem was ich sehe ist das "wo fang ich an, wo hoere ich auf" heute wird ein fuer $50 ein zweiter sitz verkauft, morgen gilt preis nach gewicht, also alle vor dem einchecken mit wiegen noch mal schnell aufs toeppfchen.
Der mit dem rollstuhl oder steifen bein wird dann nach volumen berechnet ?
Kinder kosten generell doppelt, wegen bettchen, bestimmte etnien zahlen mehr weil die frischluft anlage schneller laufen muss..usw

Goldesel

Neuer Member
    Neuling
9 Juni 2026
3
5
263
Letztlich war es aber mein bisher letzter Trip in der Eco, seitdem nur noch in der Business.:)
Nicht unbedingt wegen dieser einen Situation, gibt einige andere Sachen in der Eco die mich mehr nerven.

C zu buchen ist eine gute Alternative, man muss es sich nur leisten können (und wollen), ich habe mir heute mal die Ticketpreise VIE-BKK angesehen, die sind durchaus anspruchsvoll, mal schauen ob ich mir das leisten will, unter 2,6k (hin-zurück) habe ich nicht wirklich was gefunden, nach oben offen, speziell in der Hauptreisezeit.

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.276
6.924
2.415
Frankfurt am Main
Ist zwar OT, aber diese Aussage "kleines Auto = kein Platz für große Menschen" stimmt gerade beim Smart (damit meine ich den alten Zweisitzer, nicht die aktuellen Modelle) nicht: Ein Arbeitskollege von mir ist über 2 Meter und der hatte bequem in seinem Smart Platz. Ein anderer Kollege (etwa gleiche Größe) fuhr jahrelang einen Ford Ka - in viele deutlich größere Autos passen die beiden hingegen nicht hinein. ;)
So kam ich damals zu meinem Smart Roadster .... hatte auf der IAA zuerst im Honda S2000, Mazda Mx2, Mercedes SLK, ... probegesessen und wäre fast verzweifelt ... dann sah ich einen Riesen aus dem Smart aussteigen und hab mal probegesessen und anschließend probegefahren... Paar Jahre später war dann leider Schluss, weil ich mehr als 2 Plätze brauchte :D

In der Eco reicht es mir nun den Platz am Gang zu haben und die eine Schulter dann halt etwas in den Gang zu halten ... klappt solange bis die Stewardess mit dem Wagen beim Essen oder Getränke austeilen dagegenrammelt :eek1:

Dackel2019

Forensponsor
   Sponsor 2026
28 Juni 2019
232
1.456
1.243
C zu buchen ist eine gute Alternative, man muss es sich nur leisten können (und wollen), ich habe mir heute mal die Ticketpreise VIE-BKK angesehen, die sind durchaus anspruchsvoll, mal schauen ob ich mir das leisten will, unter 2,6k (hin-zurück) habe ich nicht wirklich was gefunden, nach oben offen, speziell in der Hauptreisezeit.
Schau mal bei Etihad. Die haben seit ein paar Wochen recht gute Preise. Da solltest du auch was unter 2.6 finden. Speziell wenn Du nicht auf exakte Daten fixiert bist.

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Goldesel