Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thai Führerschein verlängern

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
476
2.652
1.343
Wie ist das mit der Online-Verlängerung für unter 55-jährige ?
Die neue Karte spuckt ja nicht das I-Phone bzw. der PC aus.
Online gibt es in Rayong nur einen Termin, dort erscheinen muss man schon selbst.

In Banglamung muss man hinfahren, Reisepass vorzeigen und bekommt einen Zettel auf dem die erforderlichen Unterlagen aufgeführt sind und einen Termin für die Verlängerung. Man muss also zweimal dort erscheinen.

• Like
Reaktionen: LoS

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.084
13.844
2.965
Wie ist das mit der Online-Verlängerung für unter 55-jährige ?
Die neue Karte spuckt ja nicht das I-Phone bzw. der PC aus.
Online Verlängerung ist nur für Thais möglich! Zumindest in Banglamung!

Bekommst ja als Farang nicht einmal Online einen Termin für Deinen Termin ;-)

Obwohl die App auch auf engl. ist ! Ist eben so ;-)

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.084
13.844
2.965
Online gibt es in Rayong nur einen Termin, dort erscheinen muss man schon selbst.

In Banglamung muss man hinfahren, Reisepass vorzeigen und bekommt einen Zettel auf dem die erforderlichen Unterlagen aufgeführt sind und einen Termin für die Verlängerung. Man muss also zweimal dort erscheinen.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2026
25 Juli 2018
2.615
14.382
3.195
64
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
...stimmt und das ohne eine Agentur.
Geht jetzt wieder das Agency Bashing los?
Ich kann an meinem Auto das Oel selber wechseln, Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen und vieles mehr, trotzdem lass ich es eine Werkstatt machen. Warum?
Weil ich mich mit anderen Dingen lieber beschaeftige.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.382
9.721
3.715
60
Geht jetzt wieder das Agency Bashing los?
Ich kann an meinem Auto das Oel selber wechseln, Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen und vieles mehr, trotzdem lass ich es eine Werkstatt machen. Warum?
Weil ich mich mit anderen Dingen lieber beschaeftige.
War nur eine Feststellung...wer es wie macht , bleibt jedem selbst überlassen,der Geldbeutel spielt da natürlich auch eine Rolle.. vielleicht brauche ich auch einmal eine Agentur...man weiss ja nie wo es einmal hacken könnte in Thailand.

• Like
Reaktionen: TomHarley

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.084
13.844
2.965
ganz einfach lesen ,die Frage bezog sich auf den Beitrag von @TomHarley
Oh, warum so unfreundlich?

Deine Frage kam von Dir nach meinem Beitrag vom 18 5. und war kurz und Bündig wie dein jetziger Kommentar "Kostenpunkt?"

Auch ohne jegliche Ansprache,an einen Member!

Also wenn Du schon sehr kurz , um eine Erklärung/Hilfe nachfragst, dann füge doch einfach den Beitrag,oder dessen Nummer hinzu,auf den sich Deine Frage bezieht!

Dann kommen auch keine ,für Dich wie es aussieht, nervende Nachfragen!

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
366
927
873
Dann kommen auch keine ,für Dich wie es aussieht, nervende Nachfragen!
Nicht mein Problem wenn Du Leute auf Ignore hast und einige Beiträge nicht lesen oder verstehen kannst ,z.b . den auf den sich die Frage mit dem Kostenpunkt bezog .
(#415 )

(@ TomHarley ) Buddy hat mich auf Ignore, daher kann er das nicht lesen bzw. verstehen.

• Like
Reaktionen: TomHarley

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.084
13.844
2.965
Na , das ist doch mal eine echte Hilfe,vielen Dank!

Aber Problem ist das für mich keins.. ;)..°!

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
476
2.652
1.343
Ich habe meine Thaiführerscheine diese Woche verlängert.

-Termin um 13:30
- in foor 2 Raum 1 gegangen, dort wurden meine mitgebrachten Unterlagen geprüft
- nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen eine kleine schwarze Karte (nur für Farangs) erhalten auf der stand um 14 Uhr Raum 14 gehen aber gleichzeitig gesagt bekommen ich soll im Raum 1 warten, bis ein Mitarbeiter die Wartenden abholt
- um 14:10 abgeholt worden um im Raum 14 den Farbtest und danach Reaktionstest zu absolvieren. Schwarze Karte abgegeben und Wartenummer bekommen.
- zum Schalter 15 gegangen und bezahlt
- gewartet bis meine Nummer aufgerufen wurde und am Schalter 1 Fotos gemacht (Schalter 2 und 3 machen das auch) .
- warten bis man aufgerufen wird um die neuen Führerscheine in Empfang zu nehmen.
- um 3pm das Gebäude verlassen.

Kosten :
* 200 Baht für das medical Certificate in der Buakhao Clinic. Darf max eine Woche alt sein.
* 300 Baht (bin mir nicht ganz sicher) für das Certificate of residence, mit Vermerk für den Verwendungszweck "Führerschein"
* 255 Baht für den Motorradführerschein
* 505 Baht für den Autoführerschein
* Fotokopien vom Reisepass, COR etc selbst zuhause gemacht, kostet im Shop fast nix
* Plus Sprit für 2 Fahrten, einmal Terminabholung und einmal Ausstellung der Führerscheins

Falls Fotokopien nicht ausreichend mitgebracht werden, gegenüber vom DLT Office sind einige Buden in denen man das direkt erledigen lassen kann. Ich würde empfehlen schon etwas früher als der angegebene Termin im DLT Office zu sein um etwas Zeit zu haben, noch notfalls Fotokopien anfertigen zu lassen.

Ich hoffe mit dieser kurzen Ablaufschilderung kann ich Kollegen, die etwas Zeit haben, dazu ermuntern ihren Führerschein kostengünstig ohne Agentur selbst zu verlängern.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Massage Profi
   Autor
15 Juni 2009
4.623
8.655
2.915
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
neue Bedingungen

The Department of Land Transport has scrapped colour-vision tests for driving licence renewals and waived brake-reaction tests for some motorists aged 55 or under.
The Department of Land Transport (DLT) has announced revised physical fitness test criteria for driving licence applications and renewals in 2026, following recommendations from the Medical Council of Thailand.

The new rules will remove colour-vision tests for driving licence renewals and waive the foot-reaction, or brake-response, test for some drivers. The changes are aimed at reducing procedures and making services more convenient for the public.

However, the exemptions will not apply to all applicants.

Titiphat Thaijongrak, director of the Automotive Engineering Bureau and spokesman for the DLT, said the latest criteria clearly set out which groups qualify for the relaxed requirements and which groups must still undergo testing.

Colour-vision test scrapped for renewals

Drivers renewing their licences will no longer be required to take the colour-vision test.

The test will now be required only for first-time driving licence applicants.

Brake-reaction test waived for some drivers

Drivers aged 55 or under whose driving licences have expired by no more than one year will be exempt from the foot-reaction, or brake-response, test.

They will be required to take only the peripheral vision and depth perception tests.

Drivers over 55 must still take brake-reaction test

Despite the relaxed rules, the DLT said road safety remains a priority.

Drivers aged over 55 will still be required to undergo the foot-reaction test, along with peripheral vision and depth perception tests. Officials will check applicants’ age details carefully during the renewal process.

Full tests required if licence expired for more than one year

Drivers of any age whose licences have expired for more than one year must still take the full set of physical fitness tests.

These include the foot-reaction test, peripheral vision test and depth perception test.

The DLT said the revised criteria are intended to reduce the burden on motorists, save time and ease congestion at transport offices for drivers who remain physically fit and suitable to drive.

• Like
Reaktionen: alohanick und Earn

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
476
2.652
1.343
neue Bedingungen

Ist ja keine deutliche Änderung zur bestehenden Prüfung, der Farbsehtest dauert 15 Sekunden die man bei der Verlängerung dann an Zeit einspart.
Der angesprochene Tiefensehtest wurde in den letzten Jahren im DLT nicht durchgeführt, woanders allerdings schon.

Die meisten Kollegen die ihren FS verlängern dürften >55 Jahre alt sein, daher weiterhin der Reaktionstest.

Was nur mit Thai Logik erklärbar ist, ist der unterschiedliche Preis für den FS von Motorrad und Auto.

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
476
2.652
1.343
Wieso unterschiedlicher Preis?
Keine Ahnung, du bezahlst halt für die 5 jahres-Verlängeung des Motorradführerschein nur die Hälfte von dem was der Autoführerschein kostet
Der Aufwand ist für die der gleiche. Hat nichts damit zu tun, dass man beides macht.