Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thai Führerschein verlängern

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
847
1.558
1.293
Dann reise ich mit dem Non Immigrant O Visum ein, da ich dann 6 Monate in Thailand bleiben werde. Nun hört man immer, dass der Thai Führerschein mit dem Non Immigrant O automatisch um 5 Jahre verlängert wird und nicht nur um 2.
In Rayong mit Non-O nur noch 2Jahre. Es sei denn du machst ein EoS was dann noch mindestens 6 Monate gültig ist.

• Like
Reaktionen: Sunpower und Taldren

Nordwind

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 September 2024
377
956
873
In Rayong mit Non-O nur noch 2Jahre. Es sei denn du machst ein EoS was dann noch mindestens 6 Monate gültig ist.
Die Auskunft hatte ich letztes Jahr auch von FS bekommen ,um eine 5 jährige Verlängerung zu bekommen muss das EOS noch länger als 6 Monate gültig sein ,bei mir dann Gültigkeitsauslauf Oktober 27 ,EOS kann dann neu gemacht werden 12/27 ,mal sehen was das DLT dann bei mir In Kalasin haben will .
Da ich ja meistens von Oktober bis nach Sonkran vor Ort bin hoffe ich dann die 2 Monate ohne gültigen Führerschein mit dem internationalem zu überbrücken .

• Like
Reaktionen: damrong

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2026
4 November 2019
481
2.681
1.343
Wichtig ist zu beachten, dass der Internationale Führerschein in Thailand nur bis zu 90 Tage nach der Einreise gültig ist.
Eine Überschreitung dürfte bei einer normalen Kontrolle höchst selten auffallen, bei einem Unfall bei dem die Versicherung zahlen muss kann es unangenehm werden....

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
3.205
9.511
2.915
55
Wien
wenn ich 180 Tage bleiben will

...bleib nur max. 179 Tage, sonst kannst Du Dir ne Steuernummer auch noch holen :trinken ...

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.768
11.193
2.865
Sisaket, Thailand
wenn ich 180 Tage bleiben will

...bleib nur max. 179 Tage, sonst kannst Du Dir ne Steuernummer auch noch holen :trinken ...

er reist im November ein...somit ca. 2 Monate in 2027 und ca. 4 Monate in 2028....

interessant wird es nur, wenn er die Hürde in einem Jahr reißt....kommt also darauf an, wie oft und wie lange noch weitere Reisen geplant sind.

• Like
Reaktionen: Sunpower

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
3.205
9.511
2.915
55
Wien
...Er kommt ja dann nächsten November, denk ich mal, wieder. Wennst einmal in der Pension bist fängt das Leben an.
Und die Zeit rennt. :trinken

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.239
51.020
5.565
Berlin
bleib nur max. 179 Tage, sonst kannst Du Dir ne Steuernummer auch noch holen
Als Bundesbeamter (auch im Ruhestand) unterliegen Ihre Dienstbezüge oder Ihre Pension aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) zwischen Deutschland und Thailand grundsätzlich dem Källenprinzip. Das bedeutet, dass ausschließlich Deutschland das Besteuerungsrecht für Ihre Bezüge hat. Thailand darf diese Zahlungen nicht besteuern :trinken

Zuletzt bearbeitet:

Citolino

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2025
172
224
673
Als Bundesbeamter (auch im Ruhestand) unterliegen Ihre Dienstbezüge oder Ihre Pension aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) zwischen Deutschland und Thailand grundsätzlich dem Källenprinzip. Das bedeutet, dass ausschließlich Deutschland das Besteuerungsrecht für Ihre Bezüge hat. Thailand darf diese Zahlungen nicht besteuern :trinken
Falls noch andere über dieses Wort "Källenprinzip" stolpern:
Das Wort „Källenprinzip“ ist kein allgemein bekanntes deutsches Rechts- oder Sprachwort – es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Verballhornung oder Missverständnis des Begriffs „Quellenprinzip“. In der Steuerrechtsdiskussion wird eigentlich vom Quellenprinzip gesprochen, also dem Prinzip, dass Einkünfte dort besteuert werden, wo ihre Quelle liegt.

Herkunft und Verwechslung​

• 📖 Quellenprinzip:
    • Stammt aus der Steuerrechtslehre.
    • Bedeutet: Das Besteuerungsrecht liegt grundsätzlich im Staat, in dem die Einkünfte entstehen („Quelle“).
    • Beispiel: Zinsen aus einem deutschen Konto werden in Deutschland besteuert, auch wenn der Empfänger im Ausland lebt.
  • ❌ Källenprinzip:
    • In seriösen Rechtsquellen nicht belegt.
    • Vermutlich ein Schreib- oder Hörfehler (z. B. „Quellen“ → „Källen“).
    • Möglich, dass in Foren oder mündlicher Weitergabe dieser Begriff falsch tradiert wurde.

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.109
13.939
2.965
Sorry , aber "Grundsätzlich" bedeutet eben nicht "Generell"

Ich bin Landesbeamter und da ich in Deutschland keine Steuer bezahle,zahle ich eben in Thailand,da ich länger als die 180 Tage vor Ort bin!

Weil ich eben keinen Nachweis über gezahlte Steuer in Deutschland vorlegen kann!!

Natürlich nur für die Summe die ich nach Thailand überweise ;-)

• Like
Reaktionen: Sunpower