Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
367
1.085
1.243
München
Sind diese 2l Dosen Chang wirklich limitiert ( habe noch eine 15 Jahre alte Sekt Flasche mit Chang in der Vitrine die war auch mal limitiert) oder wird das regelmäßig demnächst verkauft ? Bin leider erst im August wieder in Hua hin und fände die Klasse fürs Regal. Da stehen auch diverse singha Dosen mit Deachen etc.
Oder gibts da auch eine online Quelle in D. Preis ist da sekundär.
Sogar Stefan Chang ist gerade auf Phuket und hat in einem Video "Jagd" danach gemacht.
Scheint limited zu sein, könnte man sich mal aufheben mit Kassenbon wer weiss ob´s mal was wert sein wird...

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
77
198
713
57
Ich hätte eine Frage zum Stromverbrauch in einem Apartment.

Bin grade in einem Serviced Apartment, Strom kostet 8 Baht / Einheit.
Nach zwei Wochen habe ich mal den Zähler gescheckt: ca. 125 kwh verbraucht.
Die Klima (in der Decke verbaute Anlage unbekannter Bauart) nutze ich eigentlich recht sparsam, nachts teilweise gar nicht.
Ist der Verbrauch normal? Ich hatte mit weniger gerechnet.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
334
2.357
1.143
Ich fahre das nächste mal in LoS mit dem Auto nach Koh Chang, welche der beiden Fähren sind besser und wie sieht es aktuell aus?

Ich hab immer die Autofähre von diesem Pier aus genommen:

Die andere (Centrepoint?) Fähre hat zwischenzeitlich / endgültig (?) den Betrieb eingestellt.
Laut Kommentaren im Internet soll womöglich ein anderer Betreiber einen sehr reduzierten Fährbetrieb wieder aufgenommen haben.

Die allermeisten Leute benutzen aber obiges Ao Thammachat / Koh Chang Pier.

Was den Ablauf angeht, sollte es Business as usual sein. Aufs Gelände fahren, am Tickethäuschen Tickets für Auto und Passagiere kaufen, auf die Fähre warten und übersetzen.
In der Theorie gibt es einen festen Fahrplan mit stündlichen Abfahrtzeiten. Meist sind die Fähren aber im Dauerbetrieb im Einsatz, d.h. sie fahren immer dann, wenn die Schiffe (möglichst) voll sind, sodass zu Stoßzeiten auch manchmal alle 20-30 Minuten ein Schiff ablegt.

Bezahlung geht nur in bar. Kein QR-Scan, Promptpay oder Karte möglich.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
334
2.357
1.143

Lässt sich natürlich schwer sagen, ohne das genaue Modell zu kennen, aber wenn du diese Kassetten, die in der Decke verbaut sind, meinst, dann haben die je nach Größe einen Stromverbrauch von 1-3kWh.
Kommt dann noch hinzu, dass die Einheit vielleicht relativ alt und zudem schlecht gewartet oder verdreckt ist, kann sich der Stromverbrauch deutlich erhöhen.

Du kannst es dir ja grob überschlagen:

125kW / 14 Tage = 9 kW pro Tag

Wenn die AC also nicht besonders effizient läuft und einen Verbrauch von 1,5-2kWh oder sogar mehr hat, reichen schon ein paar Stunden am Tag, um den Stromverbrauch in diese Höhe zu treiben.
Plus natürlich alle anderen Verbraucher wie Kühlschrank, Beleuchtung, Durchlauferhitzer, usw.

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
77
198
713
57
Lässt sich natürlich schwer sagen, ohne das genaue Modell zu kennen, aber wenn du diese Kassetten, die in der Decke verbaut sind, meinst, dann haben die je nach Größe einen Stromverbrauch von 1-3kWh.
Kommt dann noch hinzu, dass die Einheit vielleicht relativ alt und zudem schlecht gewartet oder verdreckt ist, kann sich der Stromverbrauch deutlich erhöhen.

Du kannst es dir ja grob überschlagen:

125kW / 14 Tage = 9 kW pro Tag

Wenn die AC also nicht besonders effizient läuft und einen Verbrauch von 1,5-2kWh oder sogar mehr hat, reichen schon ein paar Stunden am Tag, um den Stromverbrauch in diese Höhe zu treiben.
Plus natürlich alle anderen Verbraucher wie Kühlschrank, Beleuchtung, Durchlauferhitzer, usw.
Ok, da hast Du natürlich recht. Ich war nur so von Kosten von ein paar hundert Baht ausgegangen, aber dann komme ich vermutlich richtung 2.000 B, das ist ja schon ein hübsches Sümmchen.

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
334
2.357
1.143
Ok, da hast Du natürlich recht. Ich war nur so von Kosten von ein paar hundert Baht ausgegangen, aber dann komme ich vermutlich richtung 2.000 B, das ist ja schon ein hübsches Sümmchen.
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass das Serviced Apartment fast 100% auf den üblichen Strompreis draufschlägt.
Wenn du ihn, wie @Rüssli schon gesagt hat, über die PEA beziehen würdest, würdest du eher bei 4,2-4,5 THB pro kWh liegen.

Den Stromverbrauch an sich finde ich angesichts der womöglich ineffizienten und / oder überdimensionierten AirCon noch im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Tischtennis Pattaya

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.044
5.086
2.265
Doitschland
Ich hätte eine Frage zum Stromverbrauch in einem Apartment.

Bin grade in einem Serviced Apartment, Strom kostet 8 Baht / Einheit.
Nach zwei Wochen habe ich mal den Zähler gescheckt: ca. 125 kwh verbraucht.
Die Klima (in der Decke verbaute Anlage unbekannter Bauart) nutze ich eigentlich recht sparsam, nachts teilweise gar nicht.

Das sind nicht einmal 10 kWh pro Tag.
Auch wenn Du die A/C nachts nicht laufen läßt, ist dieser Wert durchaus möglich.
Der heftigste Stromfresser dürfte der Kühlschrank sein.
Aber auch die A/C sollte man im Auge haben, ganz speziell wenn nur überwiegend während des Tages läuft.
Auf einem evtl. vorhandenen Balkon sollte sich die Außeneinheit befinden. Auf dieser bappt normalerweise ein Typenschild, auf dem die Leistungsaufnahme eingetragen ist.

Unabhängig davon ist der hier erwähnte Test mit dem Freischalten des Condos und Beobachten des Zählers durchaus sinnvoll..........

• Like
Reaktionen: Graf66 und Sunpower

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.427
117.962
7.415
Ich hatte letzten Monat bei 4,16 Baht pro KW 1168 Baht!

Bei mir laufen 2 Air/Con. Im Schlafzimmer die ganze Nacht. Im Wohnzimmer nach Bedarf und natürlich der Fan. Schwitzen gibt es bei mir nicht. Dazu kommt noch die Waschmaschine die oft läuft,Kühlschrank gross und Fön für meine Frau Täglich.

Duschen hab ich vergessen. Mindestens 2 mal am Tag.

Zuletzt bearbeitet:

hotzenplotz

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2016
77
198
713
57
Ok, dann danke für die Rückmeldungen.
Da ich nur noch 2 Wochen hier bin, werde ich wohl nicht drum rum kommen, ist eben nur für mich etwas unerwartet viel, aber letztendlich kein Beinbruch.

Eben hat mich noch die Tante von der Rezeption angehalten, ich muss für stark verschmutztes Bettlaken, Handtücher und Kopfkissenbezüge 600 B zahlen (entsprechende Preislisten sind im Zimmer).

Meine Lt Dame hat mit Ihrem Lippenstift ziemlich raumgesaut, da muss ich ab sofort drauf achten: erst abschminken, dann bumsen...

Insgesamt muss ich sagen, nächstes mal besser einen Loom mieten, wo alles inklusive ist. Hier (Trebel Serviced Apartment) zahle ich 12.000 /Monat + Wasser + Strom + Endreinigung 500 + Service Fee 500, da kann ich auch in ein günstiges Hotel gehen.
Da das Zimmer nur einmal wöchentlich gereinigt wird, sehen die Handtücher, Bettzeug etc, nunmal entsprechend aus, als wenn täglich geputzt wird, und dann kostet es wegen "zu starker" Verschmutzung extra.
Klassische Kostenfalle.

megalogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
11 März 2012
222
769
773
Da meine geplante Reiseplanung sich erledigt hat, reise ich morgen von Udon Thani nach Pattaya an.Habe mir jetzt ein Not Hotel für eine Nacht gebucht.
Würde für die nächsten zwei Wochen gerne ein Apartment buchen.
Am besten So Beach Second Road zwischen Klang und Walkingstreet.
Was könntet ihr empfehlen und wie ist die Chance was anständiges zu bekommen vor Songkran?
Würde es gerne erst mit eigenen Augen sehen bevor ich etwas buchen würde.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Metalhead

In Pension
   Autor
18 Februar 2023
1.044
5.086
2.265
Doitschland
Da meine geplante Reiseplanung sich erledigt hat, reise ich morgen von Udon Thani nach Pattaya an.Habe mir jetzt ein Not Hotel für eine Nacht gebucht.
Würde für die nächsten zwei Wochen gerne ein Apartment buchen.
Am besten So Beach Second Road zwischen Klang und Walkingstreet.
Was könntet ihr empfehlen und wie ist die Chance was anständiges zu bekommen vor Songkran?
Würde es gerne erst mit eigenen Augen sehen bevor ich etwas buchen würde.

Schau mal im View Talay 6.
Da gibt es verschiedene Vermittlerbüros im "Erdgeschoß" (offiziell: 3.OG......).
Erkundige Dich aber auch gleich, was Reinigung / Wäscheservice (Bett/Handtücher) pro Tag extra kosten!

Das VT6 liegt direkt neben dem Central Festival und hat Anbindung an die Bahtbusroute gen Süden (Hinterausgang Beach Rd) und Anbindung an die Bahtbusroute gen Norden (Haupteingang zur 2nd Rd hin)

megalogi

Gibt sich Mühe
    Aktiv
11 März 2012
222
769
773
Suche Massagesalon mit Ladyboys,die Räumlich nicht total abgeranzt sind.
Gebe langsam die Hoffnung auf.
Vielleicht hat wer einen guten Rat.