Hat jemand Erfahrung damit, als nicht deutscher Staatsbürger eine Heirat in Deutschland anerkennen zu lassen?
Ich lebe seit ungefähr 30 Jahren in Deutschland und besitze den polnischen Pass. Nach meinem Kenntnisstand kann ich durch die polnische Staatsbürgerschaft die A1-Sprachnachweis-Pflicht für meine zukünftige Ehefrau umgehen, da ich mich auf die EU-Freizügigkeitsrichtlinie berufen kann.
Mein theoretischer Plan ist es, in Dänemark oder Georgien zu heiraten. Der Sinn dahinter ist, die deutsche Bürokratie zu umgehen, da Deutschland deutlich mehr Aufwand und Dokumente voraussetzt als die oben genannten Länder.
In beiden Ländern würde ich eine beglaubigte Heiratsurkunde mit Apostille in deutscher Sprache erhalten, und laut Internetrecherche werden diese Ehen auch in Deutschland anerkannt.
Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gesammelt hat und wie die deutschen Behörden darauf reagieren. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass viele Fragen gestellt und einem Steine in den Weg gelegt wer
den.