Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

Avani

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Januar 2024
39
307
423
Spricht sie englisch :keine Ahnung
Ja, recht gut sogar.
Wir hatten auch schon ein gemeinsames Vorgespräch mit der Standesbeamtin. Sie meinte ein Dolmetscher sei immer erfordelich. Wenn ich wieder in D bin versuche ich sie nochmal umzustimmen.

Sie scheint aber generell recht kleinlich zu sein.
Habe jetz eine Vollmacht zu Eheanmeldung von meiner Frau bei der CTA Agentur beglubigen lassen. Carolin ist vereidigte Dolmetscherin mit Zulassung bei allen Gerichten im Saarland. Sie hat die Vollmacht sogar übersetzt und vorgelesen - wird aber in Mainz nicht anerkannt. Es muss der Stempel der Botschaft oder vom Konsul sein. Da wird wohl nur ihre Unterschrift beglaubigt - ohne Übersetzung.

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
402
1.040
1.323
60
Die Standesbeamtin darf selbst vereidigen.( Aussage unser Standesbeamte)
Also such dir hier irgendwo ne Thai die schon lange hier ist gib ihr ein paar Euro und das Problem ist aus der Welt.
Bei uns hat dies sogar der Standesbeamte vorgeschlagen.
Die Inhaberin vom Asiamarkt Schwalbacher Str. Wiesbaden spricht beide Sprachen fließend nur so als Beispiel.
Bei nem offiziellen Dolmetscher kannst du alles in allem 1000 + kalkulieren anders reicht denke ich die Hälfte.

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
327
386
953
NRW
Wenn das Standesamt auf einen vereidigten und zugelassenen Dolmetscher besteht,dann machst du nichts.Das Standesamt hat da einen Ermessensspielraum.Sie können aber müssen nicht.

Gruss

Uty

• Like
Reaktionen: fahrer05

carlton

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2015
90
84
598
Kann jemand einen Dolmetscher mit Zulassung für Rheinland-Pfalz (Standesamt Mainz) empfehlen ?
Ich wohne in der Nähe von Mainz. Mein Standesamt hat 2020 für die Heirat auf einen Dolmetscher bestanden. Für die Anmeldung der Ehe hätte irgendeine Person genügt, die beiden Sprachen mächtig ist und übersetzen kann. Nach langem Suchen habe ich dann eine Dolmetscherin aus der Nähe von Darmstadt gefunden, die für beide Termine 500€ genommen hat. Wenn du Interesse an den Kontaktdaten hast müsste ich mal in meinen Unterlagen nachschauen.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.717
74.081
4.615
Jever
Wenn Mainz nicht mitmacht einfach in einer anderen Stadt heiraten und die 500 € anderweitig auf den Kopf hauen 😝

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
292
443
753
45
Moin,

hab hier mal etwas durchgelesen, wenn ich das richtig verstehe (z.B. von Biker) dann ist Ablauf fürs Visum folgend:
-> Sie beantragt das Visum in TH
-> Antrag wird zum zuständigen Landratsamt in D geschickt und die melden sich bei mir für mögliche Nachweise z.B. Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung, Mietvertrag...
-> Wenn die Dokumente vom LRA geprüft wurden, geben die Rückmeldung zur Botschaft und genehmigen hoffentlich das Visum

Hat man Zeit für die Dokumente des Landratsamt, falls man zum Zeitpunkt des Antrags nicht in D ist? Oder besser so timen, dass man definitiv zuhause ist

Dann bei Einreise
-> entweder erstmal vorübergehend mit Incoming Versicherung nichts machen oder
-> anmelden (innerhalb von 14 Tagen), dann versicherungspflichtig

Hab ich das so in etwas richtig verstanden?

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
67
116
613
54
Guten Morgen
Bei mir (NRW) hat es 6 Wochen gedauert bis ich die erste Nachricht von der ABH erhalten habe.
Was du im Vorfeld erledigen kannst sind alle Unterlagen vorbereiten.
Ich musste vor 3 Jahren auch alle Dokumente von meiner städtischen ABH ausfüllen.
Die sonst üblichen hatten hier nicht ausgereicht.
Sie wollten damals auch zum Mietvertrag noch eine Bestätigung der Wohnraumgröße.
Ihr könnt alles bei VFS Global abgeben.
Hatte im Vorfeld auch schon die Familienversicherung beantragt.
Incoming braucht ihr aber trotzdem.
Viel Erfolg

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
402
1.040
1.323
60
Für die VE Sicherheitsleistung oder entsprechendes Einkommen für 6Monate wurden von mir verlangt. Da mein Einkommen in deren Augen zu niedrig war mußte ich rd. 8000 € hinterlegen. Gabs nach eingetragener Ehe zurück, ca 2 Monate. Das war in MTK

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
292
443
753
45
Bei mir (NRW) hat es 6 Wochen gedauert bis ich die erste Nachricht von der ABH erhalten habe.
Hi,

Macht es denn Sinn wenn wir die Dokumente (Gehaltsnachweis, Arbeitsvertrag, etc) direkt beim Visumantrag mit abgeben?
Oder kommt sowieso etwas vom Landratsamt und dann einfach abwarten was die genau haben wollen?

Arminius1905

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 Januar 2018
67
116
613
54
Hi,

Macht es denn Sinn wenn wir die Dokumente (Gehaltsnachweis, Arbeitsvertrag, etc) direkt beim Visumantrag mit abgeben?
Oder kommt sowieso etwas vom Landratsamt und dann einfach abwarten was die genau haben wollen?
Wenn man alles zusammen hat, gibt es keinen Grund bei dir nachzufragen.
Du kannst dich auch vorab bei deiner ABH erkundigen was die alles möchten.
Wegen dem Arbeitsvertrag, da gibt es ein spezielles Formular, was dein Arbeitgeber ausfüllen muss.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
741
2.931
1.393
So war es jedenfalls hier in der Stadt...

Gab es bei mir damals nicht.
Ist heute wahrscheinlich alle anders.
Bezüglich des Arbeitsvertrages:
Was steht da in diesem Formular?
Muss da dein AG noch eine Garantie geben oder musst du versichern das du selber nicht kündigst, oder wie muss man das verstehen? :keine Ahnung

buuge

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2017
292
443
753
45
Gab es bei mir damals nicht.
Ist heute wahrscheinlich alle anders.
Bezüglich des Arbeitsvertrages:
Was steht da in diesem Formular?
Muss da dein AG noch eine Garantie geben oder musst du versichern das du selber nicht kündigst, oder wie muss man das verstehen? :keine Ahnung
Bei meinem LRA heisst es Arbeits + Verdienstbescheinigung. HR muss angeben, seit wann du arbeitest, Durchschnittsgehalt und ob du in ungekündigter Stellung bist.

Schon lustig wie blank man da ziehen muss während andere... Naja lassen wir das