Das ist oft das Problem bei diesen Dokus, mit etwas Hintergrundwissen und Erfahrung sieht man diese Berichte aus einem anderen Blickwinkel
Auf der anderen Seite gibt es aber auch häufig das Problem, dass die Kunden nur das sehen, was sie sehen wollen.
Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, bei denen sich Leute darüber aufgeregt haben, dass man die "Mausis" als Prostituierte bezeichnet. Das kam mir dann so vor, als würden diese Personen versuchen, die Realität zu verdrängen und Pattayas Scheinwelt aufrechtzuerhalten.
Ich mein, der Gedanke, dass man in den Urlaub fliegt, um für Sex mit einer Frau zu bezahlen, die einen überhaupt nicht anziehend findet, ist für den Mann auch nicht so schön.
Deshalb kann man sich leicht einreden, dass die Mädels für "normale" Arbeit zu faul sind und den Job als professionelle "Mausi" doch ganz gerne machen.
Vor einigen Jahren war ich mal in einer Bar in Hua Hin. Ein Mädel hat sich zu mir gesetzt. Als ich dann auf dem Sperrbildschirm ihres Smartphones ein Kind gesehen hab, hab ich gefragt, wer das ist.
Sie meinte, dass das ihr Sohn sei und sie ihn vermisst. Danach hat sie Rotz und Wasser geheult. Nachdem sie sich wieder gesammelt hat, hat sie sich entschuldigt und gesagt, dass sie schnell emotional wird, wenn sie Alkohol trinkt. Ohne Alkohol könne sie die Arbeit aber nicht machen.
Für die Kunden fühlt sich das immer nach harmloser Party an. Viele Mädels brauchen diese Party, um sich zu betäuben.
Mir fällt es schwer, ein Urteil zu fällen, weil man meiner Meinung nach auch zwischen dem klassischem short-term Sex und den längerfristigen Arrangements, die zwar zu großen Teilen, aber nicht ausschließlich auf einer Transaktion beruhen, unterscheiden muss.