Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wise Multiwährungskonto

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.119
85.101
4.915
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.261
4.308
1.915
ja, die screen shots sind eindeutig und ich verstehe das auch so wie ihr.
Aber was bedeutet das

1772217278810.png
Wie kann man praktisch THB ins Ausland senden und von Wechselkursen zum Devisenmittelkurs profitieren?

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
431
1.059
993
Bangkok
Ja, das ist mal eine richtige Verschlechterung und stellt mich für die Zukunft vor neue Herausforderungen.

Ich habe schon seit Jahren kein deutsches Konto mehr, alles läuft über WISE.

Also ich würde dazu raten mindestens ein (wegen evtl. Kündigung) deutsches Konto zu halten.

Es soll also eine Debitkarte für in TH ansässige geben? Das ist schön, da für in TH lebende dies vorher nicht galt.
Damit kann ich aber noch immer nicht z.B. einen Mietwagen ausleihen.

Abzuwarten bleibt auch, ob Wise in Zukunft eine Thai Steuer ID fordert.

• Like
Reaktionen: Santa

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.191
48.451
4.315
Ich habe jetzt mal Chat GPT gebeten das ganze in einer kurzen Übersicht darzustellen. Das Ergebnis entspricht auch meinem Verständnis. Gern korrigieren wenn was falsch verstanden wurde, ich will keine Fake News verbreiten.

Wise THB.jpg

• Like
Reaktionen: Coldtrack77

Haegar

Wie das Haarl, so’s Madl
    Aktiv
28 Januar 2024
110
323
703
Ist Wise der THB ausgegangen, jetzt haben sie wieder welche :cool:

Ich sehe viele Spekulationen hier. Die wahren Gründe sind wahrscheinlich nicht ein paar Kunden zu ärgern, sondern das Geschäftsmodell soll einem Wirtschaftsunternehmen Profit bescheren. Wise ist halt kein Wohltätigkeitsverein. Vielleicht spielen auch gesetzliche Regelungen eine Rolle.

Wie sagt man so schön: bei ins in Tirol laft des jo a oft a bissl anders, als ma meint.

• Like
Reaktionen: savoy

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.119
85.101
4.915
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.845
12.437
2.865
Richtig, darum geht es ja. Ein Expat in Thailand kann in Zukunft keine Nicht-THB Währungen mehr von seinem Wise account zur einer Bank ins Ausland überweisen. Man muss dann erst die Fremdwährung z.B. EUR nach THB umtauschen bevor die Überweisung ausgeführt werden kann.
Für Überweisungen von Thailand nach DACH kann aber auch gleich Deemoney nutzen. Bleibt dann abzuwarten ob Deemoney oder Wise die besseren Wechselkurse hat.
Also, ich Denke, das es wohl ehr überwiegend in die andere Richtung geht!
Der Deutsche Expat in Thailand,meist Rentner, wird wohl seine Rente etc. nach Thaiand überweisen,und sehr selten, wenn überhaupt Geld nach Deutschland senden.

Natürlich kann er auch in Zukunft Euro nach wohin auch immer überweisen! Muss eben vorher von THB in € tauschen...Eben 2 x Gebühren zahlen, aber es geht!

Coldtrack77

ist keine Jukebox
   Autor
9 März 2024
236
2.010
1.243
Ich habe jetzt mal Chat GPT gebeten das ganze in einer kurzen Übersicht darzustellen. Das Ergebnis entspricht auch meinem Verständnis. Gern korrigieren wenn was falsch verstanden wurde, ich will keine Fake News verbreiten.

Anhang anzeigen 2195401
Sehr gut zusammengefasst und auch die entsprechenden Konsequenzen daraus abgeleitet. So verstehe ich die Änderungen auch.
Die PromptPay Funktion wird dann vermutlich auch nur für Thai-Accounts verfügbar sein. Ich lese es zumindest so, dass alle Änderungen nur auf diese anzuwenden sind.

• Like
Reaktionen: Santa und Helploader

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.261
4.308
1.915
Ich habe jetzt mal Chat GPT gebeten das ganze in einer kurzen Übersicht darzustellen. Das Ergebnis entspricht auch meinem Verständnis.
1772262782651.png
EUR halten soll nicht möglich sein? Liest das die KI nicht:

1772262953132.png
Ich sehe keinen großen Unterschied zum EUR, CHF oder GBP Konten von Wise.
Landeswährung kann einfach eingezahlt und in Fremdwährungen gewandelt und gehalten werden. Eingänge in Fremdwährungen werden in Landeswährung gewandelt.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.191
48.451
4.315
EUR halten soll nicht möglich sein? Liest das die KI nicht

Man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen wollen. Es geht im Kontext doch darum eine Summe X aus dem Ausland zu empfangen - und da man Euro nicht empfangen kann, kann man einen empfangenen Euro Betrag auch nicht halten ohne einen zweimaligen Tausch. Kann man natürlich dazu schreiben, aber dann ist es keine kompakte Zusammenfassung mehr.
Zudem stellt sich die Frage was in diesem Zusammenhang ein Tausch in Euro überhaupt noch bringt wenn man sie hinterher nicht mehr senden kann - mir fällt nur noch Währungsspekulation ein?

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.261
4.308
1.915
Hier steht, dass man aus dem THB-Guthaben Geld in Fremdwährung tauschen und senden kann, was ja die Basis von Wise ist, Geld günstig ins Ausland senden.
1772267114923.png

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.665
12.347
3.415
Ich sehe keinen großen Unterschied zum EUR, CHF oder GBP Konten von Wise.
Landeswährung kann einfach eingezahlt und in Fremdwährungen gewandelt und gehalten werden. Eingänge in Fremdwährungen werden in Landeswährung gewandelt.
Ich suche da jetzt nicht überall rum. Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat es Wise mal als großen Vorteil der Mwkonten herausgestellt, dass ich, Deutscher in Deutschland, zB. Dollar oder Pfund empfangen und halten kann, ohne diese umtauschen zu müssen.
Also das ist dann schon ein Unterschied.

• Like
Reaktionen: Santa und Earn

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.191
48.451
4.315
Hier steht, dass man aus dem THB-Guthaben Geld in Fremdwährung tauschen und senden kann, was ja die Basis von Wise ist, Geld günstig ins Ausland senden.
Anhang anzeigen 2195522

In deinem Artikel ist es doch richtig beschrieben.... Doppelter Tausch.

IMG_3565.jpeg

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.515
9.860
2.665
Sisaket, Thailand
Ja, machst Du, denn ein Wohnsitznachweis ist sehr wohl erforderlich.

Wenn man sich dann in Deutschland abmeldet und in Thailand an und dieses WISE auch mitteilt, wird man automatisch in das Thai-WISE-System verschoben. Steht so geschrieben ein paar Seiten weiter vorne.

Das ist genau das, was ich nicht meinte....

Es gibt "überall "Konten, ohne festen Wohnsitz. Die heissen auch so...auch in DE....z.Bsp. für Obdachlose....

Auch bei Wise. Was sollen die Digitalen Nomaden sonst machen, die echten Digitale Nomaden haben keinen Wohnsitz, wie schon das Wort "Nomade" sagt.

Also, kann man auch ohne festen Wohnsitz eine Konto bei Wise registrieren. Abmelden in DE, ein Wise Konto ohne Wohnsitz eröffnen, bzw. das mal mit Wise vorab klären.
Sich als Digitaler Nomade ausgeben...bin überall in Asien unterwegs. blablabla max 3-5Monate. Kein festen Wohnsitz.

Ob man sich dann in TH anmeldet oder auch nicht, spielt mM keine Rolle mehr. Da Wise kein Zugriff auf die An - oder Abmeldedaten haben n Thailand.
Nur muss man dann natürlich nichts eine TH Adresse bei Wise angeben oder auf ändern....man ist ja Nomade.

Ki schreibt folgendes:

Ein
Wise Multi-Währungs-Konto ist ideal für Personen ohne festen Wohnsitz, da es rein online eröffnet werden kann. Es ermöglicht das Halten von über 40 Währungen und bietet lokale Bankverbindungen (z.B. EUR, USD). Ein gültiger Reisepass ist zur Identifizierung erforderlich; als Adresse kann oft eine c/o-Adresse oder der Wohnsitz von Freunden/Familie genutzt werden. Auch möglich eine
Postadresse (Postfach) bei der Deutschen Post oder anderen Dienstleistern.

• Voraussetzungen: Reisepass oder ein anderer gültiger Lichtbildausweis zur Online-Identifikation.
  • Adresse: Obwohl Sie keinen Wohnsitz im klassischen Sinne haben, benötigt Wise für die Registrierung eine Adresse, die als Kontaktadresse oder für den Kartenversand dient.
  • Vorteile ohne Wohnsitz:
    • Keine Filialbesuche: Die Kontoeröffnung erfolgt komplett online.
    • Lokale Bankverbindungen: Erhalt von bis zu 9 lokalen Kontoverbindungen (z.B. EUR-IBAN, USD-Bankverbindung).
    • Günstige Wechselkurse: Nutzung des Devisenmittelkurses für Währungstausch.
    • Debitkarte: Eine physische oder virtuelle Debitkarte kann oft bestellt werden

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.261
4.308
1.915
In deinem Artikel ist es doch richtig beschrieben.... Doppelter Tausch.
Da steht eben nichts vom doppelten Tausch, wenn ich aus dem THB-Guthaben EUR ins Ausland überweise, was ich gemeint habe. Dann gilt das:
1772273262768.png
Doppelter Tausch wäre es nur, wenn ich bei Wise-Thailand EUR halte und aus dem EUR-Guthaben etwas überweisen will. Das geht nur über den THB-Umweg beim TH-Wise-Konto. Das wäre aber irrsinnig, auf so eine Idee zu kommen. Denn dann würde ich

Überweisung EUR zu Wise-TH - 1. Umtauschgebühr EUR-THB
THB in EUR tauschen und halten - 2. Umtauschgebühr
Aus dem TH-Wise EUR Guthaben EUR überweisen: 3. Umtauschgebühr EUR-THB & 4. Umtauschgebühr THB-EUR

Das ist möglich, aber für so einen Bedarf ist ein TH-Wise Konto die denkbar schlechteste Lösung.

Ob das belgische oder Thai Konto besser passt, hängt wohl auch vom Transaktionsverhalten ab. Gut wären beide Konto-Varianten gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.515
9.860
2.665
Sisaket, Thailand
Die wahren Gründe sind wahrscheinlich nicht ein paar Kunden zu ärgern, sondern das Geschäftsmodell soll einem Wirtschaftsunternehmen Profit bescheren. Wise ist halt kein Wohltätigkeitsverein. Vielleicht spielen auch gesetzliche Regelungen eine Rolle.

Absolut. In erster Linie tragen die Führungskräfte die Verantwortung gegenüber dem Unternehmen.

Ich denke, hier musste man den Regularien der BoT folgen, um das Geschäft in Thailand weiter ausbauen zu können. Dass manche Kunden die geänderten Rahmenbedingungen nicht mehr so gut finden, ist leider so – alle mit ins Boot zu holen, ist oft unmöglich.

Die neuen Möglichkeiten für in Thailand Ansässige – seien es Einheimische oder Gäste – mit Karte, PromptPay usw. zu zahlen, sind jedoch positiv.

Das soll und muss auch so sein.

Das ist genau der Punkt: Um eine Banklizenz in Thailand zu bekommen, ist aus dem Multiwährungskonto WISE ein THB-Konto WISE geworden.

Soweit ich es nachvollziehen kann, hat Wise keine Banklizenz und wird auch keine erhalten. Stattdessen besteht mit der BoT eine erweiterte, regulierte Geschäftsbeziehung.

Generell versteht sich Wise zudem eher als Finanzdienstleister denn als Bank.

juniorm

Schreibwütig
    Aktiv
7 Februar 2009
509
1.612
1.543
Bayern
Was für ein Hype um die Wise - Regeln.

Fakt: die Expats aus DACH sind wirtschaftlich völlig uninterresant, wenn sie dies auch nicht so sehen. Rentner werden von der Wirtschaft nicht mehr beachtet, die Geschäftsbeziehung zu diesen endet in absehbarer Zeit sowieso.
Wenn Wise eine Bank-Lizenz in Thailand anstrebt, wird es wahrscheinlich noch einige Änderungen geben. Die Vorgaben aus Europa / USA / Thailand werden immer strenger.

Bargeld soll abgeschafft werden, da nur schwer zu kontrollieren.

Aber alle wollen nur noch online ihre Zahlungen abwickeln, weil das ja so einfach ist. Sie werden in Zukunft sehen, was sie davon haben.

PS: ich bin Rentner, liebe das Bargeld, mit Wise sehr zufrieden