Ich packe es mal hier rein. Bei fast 1.000 ähnlichen Threads ist es nicht so einfach, den richtigen zu treffen.
So, EOS stand an – für mich mittlerweile Routine. Ich kenne meine Pappenheimer, sind ja immer für eine Überraschung gut.
EOS basiert auf einem ehemaligen Non-Immi O (verheiratet).
Vor dem Besuch sämtliche Unterlagen, Fotos usw. vorbereitet, kopiert und gebügelt.
Eintreffen: Drei Immi-Beamte vor Ort – zwei sind beschäftigt, einer im Schlafmodus. Klingeling, klingeling – der HamburgerJung ist da.
Reisepass, Unterlagen, Fotos usw. übergeben. Nun gehe ich in den Schlafmodus – für den Immi-Kollegen ist erst einmal ein wenig zu tun.
Urplötzlich spricht mich der Immi-Beamte an – Überraschung: „Wo ist …?“
Dazu muss ich schreiben: Vor zwei Jahren kam ich auch mit der Heiratsbestätigung vom Landkreis. Damals hieß es: „Brauchen wir nicht mehr.“
Letztes Jahr nicht geholt (weil – siehe eine Zeile höher) und durch die Immi auch nicht verlangt.
Fortsetzung.
Frage Immi: „Wo ist die Heiratsbestätigung?“
Antwort ich: „Habt ihr doch nicht mehr benötigt.“
Antwort Immi: „Jetzt benötigen wir sie aber.“
Antwort ich: „Dann muss ich wieder zurück zur Amphoe?“
Antwort Immi: „Nein, kannst du auch in Sisaket in der City Hall holen.“
Antwort ich: „Okay, düse im Sauseschritt los.“
Nächste Frage Immi: „Und die Bankbestätigung?“
Antwort ich: „Hast du doch, da …

“
Frage Immi: „Ja, die aktuelle Gesamtbescheinigung – aber die über die letzten drei Monate?“
Antwort ich: „Welche drei Monate? Ich bringe jedes Jahr die aktuelle Gesamt-Bankbestätigung. Ihr macht dann vom Bankbuch die Kopien über die einzelnen Buchungen der letzten Monate.“
Immi: „Es gibt eine zweite Bescheinigung, in der die Konto-Bewegungen der letzten drei Monate durch die Bank bestätigt werden.“
Antwort ich: „Ja – und nun?“
Antwort Immi: „Brauchen wir jetzt.“
Antwort ich: „Dann muss ich wieder zurück zur Bank in die Amphoe?“
Antwort Immi: „Nein, kannst du auch in Sisaket bei der Bangkok Bank holen. Muss nicht deine Zweigstelle sein.“
Antwort ich: „Okay, düse im Sauseschritt.“
Ab zur City Hall – ging wirklich zügig, anders als in der Amphoe. Weiter zur Bank: „Wir brauchen …“ – ja, die wussten es bereits. Die Bescheinigung wurde kurz fertig gemacht, auch gleich die passenden Kopien dazu.
Keine Stunde vergangen, wieder zurück zur Immi. Dokumente abgegeben.
Immi: „Komm gegen 13:00 Uhr wieder, dann erledigen wir den Rest.“
13:00 Uhr – alles war vorbereitet. 2.487 Unterschriften geleistet, bezahlt. Abholung neues EOS wieder am 01.05., wie immer.
Wieder was dazugelernt. Dann brauche ich nächstes Jahr nicht mehr zur Amphoe und mache alles gebündelt in Sisaket.
Witzigerweise haben wir in der City Hall und auf der Bank auch die Leute wiedergesehen, die an den anderen beiden Immi-Schaltern gerade beschäftigt waren, als wir reinkamen.
Die hatten diese Unterlagen – natürlich – auch nicht dabei.
Alles nicht so schlimm – hat eine Stunde gekostet. Und nächstes Jahr hole ich die Unterlagen einfach, egal ob sie gebraucht werden oder nicht.
Aber, Geschichten schreibt das Leben, wunderbar....wäre ja sonst komplett langweilig.
Edit: wollte noch schreiben, dass mein Online TM.30 total unproblematisch war...die Online Bestätigung hatte ich ausgedruckt, zurechtgeschnitten und in mein Pass getackert.
Wurde so akzeptiert.