Möchte kurz über den Werdegang unseres neuen Familienmitgliedes berichten, der uns seit dem 07.Dezember 2025 beglückt:
Sein Name ist Balu, ein original Thai Ridgeback, geboren im Oktober 25.
07.12.25, 8,8 kg
Die Entscheidung, einen Hund anzuschaffen fiel nach Wochen der Überlegung, Mausi hat ein Kindheitstrauma nach Hundebiss und eigentlich habe ich mich damit abgefunden, nie einen Hund zu haben.
Umso überraschter war ich dann, als mir Mausi mitteilte, das wir von einem sehr guten Bekannten einen Rüden aus dem kommenden Wurf haben könnten.
Wir beratschlagten, sprachen über Vor-und Nachteile, über die Erziehung etc.
Da der Hund erst im Feb./März 26 kommen sollte, hatten wir noch reichlich Zeit …
Es kam natürlich anders, als geplant, plötzlich konnten wir den Welpen Anfang Dezember bekommen, ein anderer Züchter bot unserem thailändischen Freund einen Rüden an und Mausi wollte ihn haben.
Die Zeit wurde knapp, muss ja alles vorbereitet werden…
Wo gibts einen guten Tierarzt/Klinik?
Welche Ausstattung ist nötig?
Futter?
Wir beschäftigten uns mit den Eigenschaften dieser Rasse, eigentlich ist es kein Hund für Anfänger!
Kurzbeschreibung Charakter/Temperament
- Wesen: Intelligent, aktiv, wachsam und loyal.
- Verhalten: Eigenständig, mit starkem Schutz- und Jagdtrieb.
- Umgang: Fremden gegenüber reserviert oder misstrauisch.
- Eignung: Nicht für Anfänger geeignet. Erfordert erfahrene, konsequente Führung.
- Aktivität: Hoher Bewegungsdrang, gute Springer und Kletterer.
Gab eine Menge zu tun, wir freuten uns aber sehr nach unserer Entscheidung!
Den Namen fanden wir schnell, mein Vorschlag „Balu“ wurde akzeptiert.
Natürlich wäre der Name „ Zerstörer“ passender gewesen, aber wer konnte es ahnen..
Wir wollten auf Grund unserer Unerfahrenheit einen Hundetrainer engagieren, fanden auch schnell einen, der Ahnung hat.
Balu bekommt also seit seiner Ankunft hier bis auf weiteres 3x wöchentlich „Unterricht“, eigentlich wir auch, denn einen Hund in seinem Verhalten zu verstehen, ist nicht einfach, aber notwendig.
Unser Ziel war, einen sozialisierten Hund zu haben, keinen scharfen Wachhund, der alles und jeden angreift.
Nein, umgänglich, verträglich, freundlich.
Wir hatten das Glück, das Balu (bis auf einmal) stubenrein war, hat Pipi und seine Häufchen nur draussen im Garten gemacht.
Anfangs schlief er noch im Käfig, selbst dort wartete er bis morgens ca 6-7 Stunden ohne Pipi zu machen.
Dieser Stress, also oft im Haus Pipi oder Häufchen wegmachen zu müssen blieb uns erspart….
Mittlerweile ist Balu ausreichend geimpft, gesund und munter.
Beim Tierarzt..
Er nimmt aber auch viel Zeit in Anspruch, alleine im Haus funktioniert noch nicht.
Er ist jetzt 4 Monate alt, immer noch ein Baby und an allem interessiert.
Was ihn dann interessiert, wird geschnappt, zerbissen oder versteckt.
Zigarettenschachtel, Feuerzeuge, Fernbedienungen… Schuhe,Decken, alles!
“Nein, ich habe nichts gemacht!“
Die erste Karotte…
und der erste richtige Knochen.
Mittlerweile ist er nun bei ca. 20 kg und noch im Wachstum…
Die ersten Milchzähne fallen raus, wir sammeln sie, Zahnfee!
Die Entscheidung, Balu zu nehmen haben wir bis heute nicht bereut, im Gegenteil!
Wir freuen uns jeden Tag an ihm, auch wenn es gewisse Nachteile mit sich bringt.
Balu ist zur Zeit unser Lebensmittelpunkt, wir genießen die Zeit mit ihm.
Wenn dann irgendwann meine „Biss/Kratzspuren„ verheilt sind werde ich bestimmt mit einem Grinsen zurückdenken an die schöne „Kindheit“ mit Balu!