Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailändische Sprache lernen

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
544
2.167
1.343
Für jemand der dafür Muse oder Talent hat.
Ich werde es wohl nicht mehr lernen.
Für mich ist es keine lebendige Sprache.
Kein Punkt, kein Komma, kein Leerzeichen, keine Silbe....
 
  • Wow
Reaktionen: Cabo

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.097
5.405
1.965
Owl
Ohne die Schrift lernen wirds schwierig in meinen Augen.Schon alleine wegen den Tonregeln.
Mir machen zb. die versteckten vokale probleme beim lesen.
 
  • Like
Reaktionen: NOMAAM und Cabo

MGiebel

Aktiver Member
    Aktiv
27 Januar 2024
184
438
603
Wir müssen nicht unbedingt perfekt Thai sprechen. Thais sprechen Englisch oft auch mit ihrer Grammatik, hört sich manchmal lustig für uns an. Vieles ergibt sich aus dem Kontext des Gespräches, deshalb ist der falsche Ton nicht unbedingt ein KO Kriterium und ein Gelegenheit das die Thais sich totlachen können. Wenn wir ein bißchen Thai sprechen, sind die Thais froh, dass sie kein Deutsch sprechen müssen. Lesen finde ich spannend, auf Schreiben habe ich noch keine Lust.
 

Schwarzwaldbua

Chiang Rai for ever
    Aktiv
7 Februar 2020
1.097
5.405
1.965
Owl
Wenn man die Sprache jetzt nicht professionell lernen will hilft es schon sehr sich an nahe liegendes zu halten beim Sprechen.
Du kannst auf den Markt gehen auf die Bananen zeigen und fragen kuai thaoday?Egal wie falsch du es aussprichst,die Marktfrau wird dich verstehen. Frägst du die selbe Frau in perfekten Thai nach den letzten Bürgermeister Wahlen,wird sie dich wahrscheinlich verständnislos anschauen bzw.versteht dich nicht.
 

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.568
11.442
2.865
Ich habe 1988 in Bangkok, da wusste ich ja nicht wie lange ich dortbleiben werde, keinerlei Ambitionen gehabt Thai zu lernen!

Tagsüber meist im Hotel, da hat englisch voll gereicht, beim Einkauf habe ich es eigentlich auch nicht gebraucht, in Restaurants auch englisch und bei Street Food reichte schon ein Handzeichen und evtl. noch „Mai Pet“

und abends, in den Party Meilen sowieso nicht!

Die paar Sätze die wichtig waren, waren auch flott gelernt! Die typischen eben für nicht alleine ins Hotel zurückzugehen…!

Mal in etwa so….

Wohin gehst Du? คุณจะไปไหนคะ

Gehen wir zusammen? เราไปด้วยกันไหมคะ

Was kostest Du? ราคาเท่าไหร่คะ

Dann als der Aufenthalt schon absehbar länger werden würde, in Pattaya zu einem Thai-Kurs gegangen!

Aber, da war mein erlerntes aus den fast 3 Jahren Bangkok ehr hinderlich! Es war eben alles andere als Hoch-Thai…☹...

Also mein Lehrer sagte mir das ich eigentlich besser nicht Thai sprechen sollte, das von mir erlernte war, so drückte er sich ehr in Richtung aus „Gossenthai“…

War eben auch sehr oft und lange in
Khlong Toei, habe dort auch zeitweise übernachtet...


Also habe ich den Kurs beendet, und habe dann auch nie mehr angefangen Thai zu lernen.

Geschadet hat es mir nicht, bin ja bis heute auch ohne gute Sprachkenntnisse in Thai klargekommen...😉…!

In manchen Situationen wäre es auch besser gewesen Thai nicht zu verstehen! Das hat mir schon so manchen Abend an einer Bar versaut!
 

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
544
2.167
1.343
Ich denke wenn man etwas lernen möchte, weil man denkt, man muss es können, weil man sonst etwas verpasst, ist dies so meine Meinung, vergebene Mühe. Dies nur so allgemein, nicht nur auf Sprache bezogen.
Was Thailand betrifft, fällt mir eigentlich kein einziger Grund ein, diese für mein Verständnis schwere Sprache erlernen zu wollen oder gar zu müssen.
Mit Gossenthai, wie sich mein Vorschreiber Kollege @buddy2020 so trefflich ausdrückt, kommt man in Thailand im allgemeinen schon recht gut klar.
Für den Rest geht Englisch.
Und manchmal ist es auch besser so, nicht alles zu verstehen. Macht vieles einfacher und lockerer.
 
  • Like
Reaktionen: buddy2020 und NOMAAM

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.094
3.745
1.815
Wenn ich in TH leben würde, würde ich aus Interesse zumindest die gängigen Buchstaben lernen. Dadurch lernt man zwar keine Aussprache, aber steht nicht wie ein Ochse vor dem Berg, wenn man ผัดไทย in einem Stand liest. Diesen Ehrgeiz hätte ich durchaus.
1765105642059.png
 

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
544
2.167
1.343
aber steht nicht wie ein Ochse vor dem Berg, wenn man ผัดไทย in einem Stand liest.

Wenn ich versuchen würde zu lesen, würde ich dabei wahrscheinlich verhungern.
Phad Thai ist eines meiner Lieblingsgerichte. Im Restaurant oder beim Streetfood sage ich einfach was essen möchte. "Phad Thai Khung - mai mi Pachi"
Und das eben in der Lautsprache in der ich es über die Jahre innerlich aufgenommen habe.

Ansonsten für jene die zum ersten Mal Thailand besuchen ist schön, dass es gerade beim kulinarischen von allem Fotos gibt.
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.322
5.014
2.715
ตูดขาด
Ich habe in meinen 20 Jahren die ich nun nach Thailand komme genau 3 Farangs kennengelernt, die die Thaisprache in Wort und Schrift "gut" beherrscht haben.

Heutzutage gibt es in Thailand tausende Ausländer, die wirklich sehr gut Thai sprechen und die Sprache auch problemlos lesen können. Wenn man davon nur drei kennengelernt hat, zeigt das eher, dass man selbst nicht besonders viel herumgekommen ist. Das ist längst nicht mehr wie vor 40 Jahren.

Hier zum Beispiel ein Deutscher, der hervorragend Thai spricht und sogar Mönch in Thailand geworden ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
544
2.167
1.343
Wenn man davon nur drei kennengelernt hat, zeigt das eher, dass man selbst nicht besonders viel herumgekommen ist.

Nun ja..., rumgekommen bin ich die ersten Jahre mit Sicherheit schon der Neugier wegen.
Das da mir von den tausenden Ausländern auch nur 3 nette Menschen mit guten Thaikenntnissen über den Weg gelaufen sind, halte ich dabei schon für bemerkenswert.
 
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.094
3.745
1.815
Ansonsten für jene die zum ersten Mal Thailand besuchen ist schön, dass es gerade beim kulinarischen von allem Fotos gibt.
Das mag in Pattaya, Samui oder Phuket der Fall sein, oder auch mancherorts in Bangkok. Die große Mehrheit der Restaurants dürfte rein Thai und unbebildert sein. Es ist schon schön, wenn ich Roti kaufe, dass ich lesen kann, welche Zutaten-Kombis es gibt und was die kosten. Banane, Ei, Kondensmilch, Schokocreme, wenn es mal nicht im Tour-Hotspot verkauft wird und keine englische Übersetzung vorhanden.
Klar kann man auch ein Bild machen und übersetzen.
"Phad Thai Khung - mai mi Pachi"
Aber was ist so schwer daran, zumindest für die Wörter, die man bereits versteht und sprechen kann, sich die Buchstaben zu merken. Nach und nach lernt man immer mehr Buchstaben kennen. Es gibt auch viele Hilfen.
1765109898923.png
Wenn ich Tom kha gai kenne, dann kann ich auch lernen, dass

ต้ม (tom) gekocht bedeutet und sich ein ม em merken
ข่า (ka) = Galgantwurzel, und das า a merken
ไก่ (gai) merke ich mir das ก welches vermutlich auch viele Touristen kennen.

So mache ich es jedenfalls und rate den Rest bei vermuteten Inhalten :sneaky:
So komplett zero Schriftkenntnisse finde ich doof
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwarzwaldbua
Pattayareise

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
544
2.167
1.343
Das mag in Pattaya, Samui oder Phuket der Fall sein, oder auch mancherorts in Bangkok. Die große Mehrheit der Restaurants dürfte rein Thai und unbebildert sein. Es ist schon schön, wenn ich Roti kaufe, dass ich lesen kann, welche Zutaten-Kombis es gibt und was die kosten. Banane, Ei, Kondensmilch, Schokocreme, wenn es mal nicht im Tour-Hotspot verkauft wird und keine englische Übersetzung vorhanden.
Klar kann man auch ein Bild machen und übersetzen.

A



Die Hieroglyphen wird man im Leben auch nur auf solchen Bildchen finden.
In der Realität stehen die bestimmt nie alleine, sondern immer zusammen mit anderen Hieroglyphen. Und dann da das Einzelne herauszuerkennen halte ich zumindest für mich für ein aussichtsloses Unterfangen und auch nicht zielführend.
Ich höre und verstehe ein paar Worte und versuche die so wiederzugeben, wie ich sie verstanden habe - ganz ohne Kontex.
 

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.568
11.442
2.865
Wenn man davon nur drei kennengelernt hat, zeigt das eher, dass man selbst nicht besonders viel herumgekommen ist.
Also Deine Behauptung, dass man nicht besonders viel herumgekommen ist, weil man eben wenig Ausländer getroffen hat die gut Thai sprechen, halte ich für sehr gewagt!

Ich bin in den 37 Jahren, die ich in Thailand lebe sehr wohl, sehr viel herumgekommen!

Aber ich habe eben keinen Wert auf Bekanntschaften mit Ausländern gelegt, die evtl. auch Thai sprechen konnten, vielleicht liegt es bei mir auch daran?

Und ein Mönch in Thailand zu werden wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, oder ist das ein besonderer Verdienst?
 

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.322
5.014
2.715
ตูดขาด
Und ein Mönch in Thailand zu werden wäre mir auch nie in den Sinn gekommen, oder ist das ein besonderer Verdienst?

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass es wirklich ein besonderer Verdienst ist, wenn man ein richtiger Mönch werden will – also nicht nur ein einfacher Novize. Dafür braucht man sprachlich einiges drauf und muss sich ernsthaft mit der Kultur und der Vinaya auseinandersetzen.

Ich habe großen Respekt vor jedem, der es schafft, die Bhikkhu-Ordination (อุปสมบท) zu erreichen.

So jemand muss meiner Meinung nach nicht ständig betonen, dass er seit 37 Jahren im Land lebt, nur weil er glaubt damit glaubwürdiger zu werden. Die Ordination selbst spricht schon für sich.
 

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.568
11.442
2.865
Das mag ja für Dich so zutreffen, ich hatte eben nie die Absicht ein Mönch zu werden, noch mich mit der "Kultur und der Vinaya" zu beschäftigen.

Respekt habe ich auch vor einigen Sachen, aber da liegen eben meine Schwerpunkte woanders.

Ich muss für Niemanden Glaubwürdig sein, oder mich Rechtfertigen, und ich bin auch nicht auf der Welt um anderen zu gefallen.

Und ob Du mich für Glaubwürdig hältst , ist mir völlig egal...!

Das ich 37 Jahre in Thailand lebe, muss ich bei Deiner Aussage "Wenn man davon nur drei kennengelernt hat, zeigt das eher, dass man selbst nicht besonders viel herumgekommen ist" schon erwähnen dürfen.

Oft kommt es mir vor, wenn ich das schreibe es dann solche ein Kommentar, wie jetzt von Dir auch ein wenig ,oder auch mehr, auf das Gefühl von Neid zurückzuführen ist!

Ja , mit 36 aus dem Arbeitsleben ausgestiegen und seit 37 Jahren in Thailand lebend, ja und? Und wie lange lebst Du schon in Thailand??

Was ist daran Negativ, wenn ich das schreibe? Und wenn es noch so oft ist?

Was Du in deinem Avatar auf Thai zum Besten gibst, ist auch nicht das gelbe vom Ei ..;)..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen