Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Info Kurze Frage, kurze Antwort, keine Diskussionen!

khun nothing

Schreibwütig
    Aktiv
5 Dezember 2013
537
2.681
1.293
Kann ich aus Thailand Samen nach D mitbringen?Muss ich da mit Problemen rechnen?Samen wären da Basilikum,Chilli,Kürbisse z.B also nur für den eigenen Garten.
Einfach mitnehmen. Mache ich jedes Jahr.
Kostet ja nicht viel und wenn es dem Zoll nicht passt, schmeisst er es weg. Ne Strafe gibt es nicht.
(Ich meine Kleinmengen)

• Like
Reaktionen: Santa und NOMAAM

DVDPower

Hua Hin Lover
    Aktiv
23 Februar 2017
144
531
983
51
Villingen-Schwenningen
Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort Naklua 1.Ein PGZ für ein paar Samentütchen dürfte wohl zu teuer und zu umständlich sein. Für meine Frau leider nicht machbar.

Wenn es doch nur ein paar Tütchen sind mach das doch zwischen andere Sachen. Meine Frau nimmt jedes Jahr irgendwelche Kleinigkeiten zum Pflanzen ins kleine Gemüsebereich Mitty als letztes irgendeinen Wasser Spinat .gin immer gut.

PhatKaphrao76

Location Hat Yai
    Aktiv
27 August 2024
241
572
833
Hallö

Kurze Frage an die Steuerexperten.

Gilt das Doppelbesteuerungsabkommen nur für Einkommen oder auch für Waren?

Wenn ich also für ein in Deutschland bestelltes und bezahltes Produkt bereits Mehrwertsteuer bezahlt habe, wird das vom thailändischen Zoll berücksichtigt?

Danke

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
1.257
6.684
2.415
Frankfurt am Main
Hallö

Wenn ich also für ein in Deutschland bestelltes und bezahltes Produkt bereits Mehrwertsteuer bezahlt habe, wird das vom thailändischen Zoll berücksichtigt?

Danke
Nein, aber solange es innerhalb der Einfuhrumsatzsteuerfreigrenzen liegt interessiert es den Zoll nicht.

Es gibt zwar auch noch den Grundsatz, dass auf bei der Einfuhrumsatzsteuererklärung inkludierte Nebenleistungen zum Produkt (z.B. Transport) nicht erneut Umsatzsteuer anfällt eben um auch Doppelte Besteuerung der Nebenleistungen zu vemeiden, dass gilt aber auch nur im B2B und trifft bei Dir wohl nicht zu.

Wenn Du das Produkt jedoch einem/r Thailändischen Staatsbürger/in mitgibst kann diese/r versuchen am Flughafen eine Umsatzstuerrückerstattung für Exporte (Bar ausgezahlt am Flughafen) zu erwirken.

Ich hab das bisher nur einmal in der Gegenrichtung gemacht als meine Thailändische Lebensgefährtin am Flughafen DonMuang ein Galaxy-Tab gekauft hat und wir dann über Susibum ausgereist sind. Da habe ich die Thailändische Umsatzsteuer zurückbekommen, aber für sie wäre das wohl nicht gegangen, oder zumindest nicht so einfach.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.996
13.276
2.865
Hallö

Danke
Das weiß ich leider nicht? Gehe aber davon aus, das es nicht für Waren gilt.

Nach Art. 2 Abs. 1 OECD-MA gilt ein Abkommen für alle Steuern vom Einkommen und vom Vermögen, die für Rechnung eines Vertragsstaates oder seiner Gebietskörperschaften erhoben werden.

Aber seit 2 Jahren wird sogar Zoll auf das Paket, das ich privat geschickt bekomme erhoben...:(..

Auch bei Bestellungen, die von DHL geliefert wurden, dürfte ich schon nach Laem Chabang fahren um Zoll zu bezahlen..:( ..

• Like
  • traurig
Reaktionen: NOMAAM und anderl1962

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
3.115
9.189
2.915
55
Wien
Ich bekomme diese Tage ein Paket aus Deutschland ueber UPS. Durfte heute auch den Zoll, Zollbearbeitungsgebuehren und MwSt auf die Bearbeitungsgebuehren bezahlen. In Summe zwar nur 840 bht, trotzdem. -(((((
...neues Abzockmodell ?, wieviel hat der Absender bezahlt und wie schwer war es ?

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.285
8.568
2.815
Es ist noch unterwegs, soll angeblich am 29.1. eintrudeln. Zuerst fuer den 26.1. angesagt. Kommt aus D ueber China, warum auch immer, ist dort noch in der Abfertigung, wird noch geroentgt ist reparierte Elektronik fuer alten Plattenspieler. Mal sehen.

• Like
Reaktionen: Uwee

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.428
50.836
4.315
Emirates hat meines Wissens nach eine Verbindung nach Da Nang. Geht von Dubai mit Stop in Bangkok nach Da Nang. (EK370)

Ich nutze um sowas nachzuschauen immer die Seite Flight Connections - da kann man 2 beliebige Flughäfen eingeben und bekommt die möglichen Verbindungen angeschaut, oder man gibt nur einen ein, und bekommt eine Karte mit allen Direktverbindungen - DXB - DAD scheint es allerdings nicht zu geben.

IMG_3315.jpeg IMG_3313.jpeg

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.010
62.022
3.565
49
Saarland
Umhängetasche oder Bauchtasche ?

Was bevorzugt ihr wenn ihr in Pattaya unterwegs seid und die Wertgegenstände passen nicht in die Brust- oder Hosentaschen ?

Eindeutig Umhängetasche (in meinem Fall eine mittelgroße) - Bauchtaschen finde ich einfach nur unbequem (und rein optisch ein absolutes No-Go ;)).

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Und dann noch sandalen oder clogs ,u dein Leben zieht an dir vorbei.

Wenn ich abends unterwegs bin, alles in den Hosentaschen.
Habe allerdings nie mehr als 20.000 dabei und das nur wenn ich auf ferkeltour bin.
Ansonsten bin ich mit ca 10 k unterwegs, und da könnte ich einen Diebstahl verkraften.
hatte erst einmal den Verdacht, dass mir geld geklaut wurde , glaub 2021 auf 2022.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.323
9.535
3.715
60

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.323
9.535
3.715
60
Eindeutig Umhängetasche (in meinem Fall eine mittelgroße) - Bauchtaschen finde ich einfach nur unbequem (und rein optisch ein absolutes No-Go ;)).
Beides finde ich, unabhängig von der Optik, ungeeignet und wenn jemand an den Geld unbedingt will,ist es egal wo du es hast... bevorzuge da auch die Hosentasche.