Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Flintstone
Pattayareise
Guesthouse Pattaya
Tischtennis
Checkin Tour
Krua Thai
Zahnarzt Ramin

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Ding Dong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Oktober 2022
284
678
833
bekommt der Steuerbeamte mit, dass ich 5 Mio. B auf mein thailändischen Konto einbezahlt habe
wenn Du es bei der Steuererklärung angibst, bekommt er das natürlich mit - steht ja da
wichtig ist:
kommt das Geld aus einem "steuerpflichtigen" Einkommen - dann in die Steuererklärung
kommt das Geld aus "nicht steuerpflichtigem" Einkommen - dann nicht in die Steuerklärung
das weiß man selbst und muss dem Finanzamt kein Bankbuch vorlegen
man muss kein Einkommen in der Steuererklärung angeben, das nicht steuerpflichtig
ist, um dann anschließend nachzuweisen, das es "nicht" steuerpflichtig ist
es ist ratsam, die passenden Papiere auf zu heben, die die Steuerfreiheit nachweisen
sollte es jemals, was ich stark bezweifele, bei uns armen Rentnern jemals zu einer
Steuerprüfung kommen, ist man gerüstet.

• Like
Reaktionen: hallodri und Karljogi

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
202
478
603
naja, wenn ich meine Einkommenssteuererklärung in Thailand machen würde (kann ja Gründe geben), dient nach meinem aktuellen Verständnis u.a. das Bankbuch als Bemessungsgrundlage. Und wenn ich bspw. eine Immobilie kaufe, bekommt der Steuerbeamte mit, dass ich 5 Mio. B auf mein thailändischen Konto einbezahlt habe. Dann hätte ich die Option nachzuweisen aus welchem Jahr die Summe stammt etc. - was bei machen Anlageformen (ETF, ETC etc.) / Teilverkäufen nicht trivial sein dürfte.

Nach meinem Verständnis werden Immobilienkäufe durch diese neuen Regelung erschwert / unsicherer, bzw. aufwändiger. Könnte mittelfristig auch für die Bestandshaltshalter interessant sein. Wenn Käufer für freehold Immobilien fehlen, dann könnte das auch Auswirkungen auf dieses spezielle Segment des Immobilienmarkts haben. Wundert mich, dass die Immobilien-Lobby dies so zu akzeptieren scheint.
Warum wird hier soviel rumspekuliert?
Es gibt genügend Webinare in denen alle möglichen Steuersituationen für Expats detailliert besprochen werden, z.B. 'retired working for you' oder ExpatTaxThailand.com

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
537
1.871
1.243
Warum wird hier soviel rumspekuliert?
Es gibt genügend Webinare in denen alle möglichen Steuersituationen für Expats detailliert besprochen werden, z.B. 'retired working for you' oder ExpatTaxThailand.com
Absolut richtig 👍
Dann können wir konsequenterweise das gesamte Forum schließen – für Visa, Steuern, Krankenversicherung, Immobilien, Bankkonten gibt es ja längst Webinare, YouTube-Kanäle und Websites.

Der Sinn eines Forums ist aber nun mal nicht, Links zu sammeln, sondern konkrete Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und unterschiedliche Situationen einzuordnen.

Insofern: Der Hinweis auf Webinare ist nett – ersetzt aber keine Diskussion.
Sonst blieben hier tatsächlich nur noch die Reiseberichte. 555 😏

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
202
478
603
da haste die richtige Agentur von diesem Carl Turner erwähnt
Anhang anzeigen 2181960
der behauptet ganz frech, dieses Por 161/2566 wäre eine wichtige gewaltige
Steueränderung und die wäre auch noch in der Royal Gazette veröffentlicht worden
NICHTS davon stimmt - der belügt öffentlich die Leute
Wer einfach alles glaubt ist selbst dran schuld. Das sind alles nur Informationen, die man selber hinterfragen muss, um sich dann eine Meinung zu bilden. Wenn man einen Fehler findet, heißt das nicht das alles falsch ist.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
537
1.871
1.243
Wer einfach alles glaubt ist selbst dran schuld. Das sind alles nur Informationen, die man selber hinterfragen muss, um sich dann eine Meinung zu bilden. Wenn man einen Fehler findet, heißt das nicht das alles falsch ist.
Da widersprichst du dir leider selbst.
Erst empfiehlst du, man solle nicht im Forum diskutieren, sondern sich an Webinare und bestimmte Webseiten halten.
Im nächsten Schritt erklärst du dann, man dürfe genau diesen Quellen nicht einfach glauben, sondern müsse alles selbst hinterfragen.

Wenn das so ist, stellt sich die Frage: Wo soll dieses Hinterfragen stattfinden, wenn nicht hier im Forum?

Entweder die von dir empfohlenen Quellen sind so verlässlich, dass Diskussionen überflüssig sind – oder sie sind es nicht.
Wenn sie es nicht sind, bestätigst du mit deiner eigenen Aussage genau den Zweck dieses Threads.

Deshalb wirkt dein Beitrag weniger wie eine Klärung, sondern eher wie ein Widerspruch in sich .

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
202
478
603
Da widersprichst du dir leider selbst.
Erst empfiehlst du, man solle nicht im Forum diskutieren, sondern sich an Webinare und bestimmte Webseiten halten.
Im nächsten Schritt erklärst du dann, man dürfe genau diesen Quellen nicht einfach glauben, sondern müsse alles selbst hinterfragen.

Wenn das so ist, stellt sich die Frage: Wo soll dieses Hinterfragen stattfinden, wenn nicht hier im Forum?

Entweder die von dir empfohlenen Quellen sind so verlässlich, dass Diskussionen überflüssig sind – oder sie sind es nicht.
Wenn sie es nicht sind, bestätigst du mit deiner eigenen Aussage genau den Zweck dieses Threads.

Deshalb wirkt dein Beitrag weniger wie eine Klärung, sondern eher wie ein Widerspruch in sich .
Das hast du leider falsch verstanden. Hier wurde zuviel spekuliert, deswegen habe ich darauf hingewiesen dass es schon andere Quellen gibt wo viele Fragen umfassend besprochen wurden.

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
537
1.871
1.243
Zur Erinnerung an die vorige Diskussion, in der angeblich „alles nur Spekulation“ ist, habe ich hier zwei Schaubilder eingestellt, die ziemlich gut zeigen, wann in Thailand tatsächlich Einkommensteuer anfällt – und wann eben nicht.
Warum dort „Gift Tax Exemption“ unter Rates & Deductions auftaucht, wurde in diesem Thread bereits ausführlich diskutiert. Wer das überlesen hat, darf gerne nochmal zurückblättern.
Gerade für verheiratete Auswanderer ist das ein völlig legaler und einfacher Weg, Einkommen steuerfrei nach Thailand zu transferieren.

Ebenso wenig geheimnisvoll ist der andere „Wundertrick“:
Die Nutzung einer nicht-thailändischen Kreditkarte für Einkäufe und Bargeld vom Automaten (keine Debitkarte) .

Kreditkarten sowie Schenkungen gehören aktuell zu den einfachsten legalen Gestaltungsmodellen, um Steuerbelastung zu vermeiden – kein Trick, sondern geltendes Recht.

IMG_20260117_214646.jpg
IMG_20260117_214603.jpg

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
202
478
603
Zur Erinnerung an die vorige Diskussion, in der angeblich „alles nur Spekulation“ ist, habe ich hier zwei Schaubilder eingestellt, die ziemlich gut zeigen, wann in Thailand tatsächlich Einkommensteuer anfällt – und wann eben nicht.
Warum dort „Gift Tax Exemption“ unter Rates & Deductions auftaucht, wurde in diesem Thread bereits ausführlich diskutiert. Wer das überlesen hat, darf gerne nochmal zurückblättern.
Gerade für verheiratete Auswanderer ist das ein völlig legaler und einfacher Weg, Einkommen steuerfrei nach Thailand zu transferieren.

Ebenso wenig geheimnisvoll ist der andere „Wundertrick“:
Die Nutzung einer nicht-thailändischen Kreditkarte für Einkäufe und Bargeld vom Automaten (keine Debitkarte) .

Kreditkarten sowie Schenkungen gehören aktuell zu den einfachsten legalen Gestaltungsmodellen, um Steuerbelastung zu vermeiden – kein Trick, sondern geltendes Recht.

Anhang anzeigen 2182035
Anhang anzeigen 2182036
Es sollte dir schon klar sein das du hier etwas verdrehst, wenn du aus zuviel bzw. rumspekuliert "alles nur Spekulation" machst.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
337
626
933
Willkommen in der Gegenwart 😎 – wir schreiben 2026, das Steuerjahr 2024 ist vorbei.
Was soll diese „Steuerhoheit 2024“?
Par. 41 von was? Der thailändische Revenue Code kann es nicht sein. Der kennt keine Paragraphen.
Bitte etwas Mühe – das hier ist sonst nur schlampiger Schnellschuss und eine Beleidigung für die Leser.

Habe nur deine Falschaussage korrigiert.….

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.204
3.646
1.715
Folgende Situation.
Bei mir gehen die Auslandstransfers auf ein gemeinsames Konto, meine Frau und ich.
Somit könnte ich doch angeben, daß ein Teil davon ein Geschenk an meine Frau ist und meine Steuererklärung nicht betrifft und nicht zu besteuern ist.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.713
11.878
2.865
Folgende Situation.
Bei mir gehen die Auslandstransfers auf ein gemeinsames Konto, meine Frau und ich.
Somit könnte ich doch angeben, daß ein Teil davon ein Geschenk an meine Frau ist und meine Steuererklärung nicht betrifft und nicht zu besteuern ist.
Dann könnte es aber auch sein, das eben Deine Frau steuerpflichtig wird, falls der Betrag die 150.000.-THB im Jahr übersteigt?

Nicht verzagen, das Finanzamt fragen.. ;) ..!

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
901
7.647
2.145
Nicht verzagen, das Finanzamt fragen.. ;) ..!
Gemeinsame Konto sind in Asien eher unüblich und führen meist zu irgendwelchen Hürden und Problemen. So ist das gemeinsame Konto im Todesfall eines "Inhabers" auch für den anderen gesperrt und muss von einem Gericht im Rahmen der Erbregelung wieder freigegeben werden.

• Like
Reaktionen: LoS
Tischtennis Pattaya

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.713
11.878
2.865
Gemeinsame Konto sind in Asien eher unüblich und führen meist zu irgendwelchen Hürden und Problemen. So ist das gemeinsame Konto im Todesfall eines "Inhabers" auch für den anderen gesperrt und muss von einem Gericht im Rahmen der Erbregelung wieder freigegeben werden.
Das ist leider völlig richtig, und wurde mir auch von 5 verschiedenen Banken so bestätigt!

Das heißt, wenn mal angenommen der Expat stirbt, seine hinterbliebene keinen Zugriff auf das Konto hat, was viele nicht wissen!

Da kann es für die Zeit bis da es vom Gericht freigegeben wird, schon mal gerne mindestens 3 Monate dauern!

Also sollte das Geld für eine Beisetzung, sowie die Lebenshaltungskosten für mindestens 3 Monate, entweder nur auf dem Konto des Partners liegen, oder eben in bar im Safe!

• Like
Reaktionen: Baerziege

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
537
1.871
1.243
Ich habe heute meine Steuererklärung erledigt und gebe hier meine persönliche Erfahrung als Input fürs Forum weiter.

Positiv:

- Walk-in ohne Termin, nach ca. 40 Minuten alles erledigt

- Steuerschuld 0

- Ab 2026 kein persönliches Erscheinen beim Revenue Department mehr notwendig

-:Steuererklärung künftig online möglich, dafür wurde ich freigeschaltet

-:Einweisung ins Online-System nach dem 01.04., wenn es beim RD ruhiger ist

- Es hat den Eindruck, dass das RD das Online-Portal jetzt auch bei Privatpersonen aktiv promotet
(bei Firmenkunden wird das bereits sehr konsequent eingefordert)

- Aufbewahrungsfrist für Steuerunterlagen wurde von 5 Jahren auf 1 Jahr reduziert

Negativ:

- Steuererklärung ist von allen Tax Residents abzugeben, auch wenn die Steuerschuld 0 beträgt

Hinweis:
Das ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung. Andere Revenue Departments oder YouTuber können das natürlich anders sehen oder handhaben.

Softfact:
Wie immer sehr freundlicher und kundenorientierter Service.