Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Alles Wat oder what?

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Nach dem Ausflug ins Rotlicht von Bangkok ist heute wieder etwas Kultur angesagt :smile:

Keine Angst, es kommt kein Wat :bigsmile wir gehen in ein Museum :smile:

IMG_5042.jpeg

Na, habt ihr schon eine Ahnung wo wir sind? :rolleyes1:

Es geht ins Museum Siam

IMG_5039.jpeg

wir werden freundlich begrüßt :smile:

IMG_5044.jpeg IMG_5045.jpeg IMG_5047.jpeg

. . . aber bestimmend aufgefordert uns eine Eintrittskarte zu besorgen. :oops:

Also auf zum Ticketschalter und zwei Karten geordert.

Und Überraschung :smile: wir brauchen nichts bezahlen.
Die nette Dame am Schalter fragte uns nach unserem Alter, und da wir die Altersgrenze von 60 Jahren erreicht hatten, durften wir das Museum kostenlos besuchen. :smile:

Eigentlich könnte man hier sein Handy aufladen. . .

IMG_5046.jpeg

. . . aber momentan ist das Gerät: out of order :keine Ahnung

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Die Reise durch die Geschichte beginnt im dritten Stock des Gebäudes.

IMG_5048.jpeg

Mit dem Aufzug geht es nicht nach oben, denn der war am 24.Dezember ebenfalls “out of order“ :keine Ahnung

Deswegen nehmen wir die Treppe. . .

IMG_5050.jpeg IMG_5051.jpeg IMG_5052.jpeg IMG_5053.jpeg IMG_5056.jpeg IMG_5055.jpeg IMG_5054.jpeg

Das Treppenhaus ist ebenfalls eine Reise in die Geschichte.
Architekt war der Italiener Mario Tamago der diesem Haus seine neoklassizistische Note eingehaucht hat.
Und wurde in den Jahren 1920 bis 1922 errichtet

Das Museum Siam ist ein Entdeckungsmuseum in der Sanam Chai Road.
Es wurde 2007 im ehemaligen Gebäude des Handelsministeriums gegründet.
Das Ziel des Museums ist es, die nationale Identität und Geschichte Thailands sowie die Beziehungen zu den Nachbarkulturen zu vermitteln.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Der erste Raum den wir betreten wird von einer sich drehenden Plattform dominiert. Auf dieser steht eine Figur mit einem, an traditionelle Kleidung angelehntem Kleid. Bei genauerer Betrachtung allerdings, erkennt man, dass der Stoff mit Tarnmuster bedruckt ist. . .

IMG_5058.jpeg

Dieses Kleid trug die Gewinnerin des Schönheitswerbs aus dem Jahr 2017.
Techini Kalong, eine Studentin der Airline-Business-Management-Studiengänge der Universität der Thailändischen Handelskammer.

IMG_5057.jpeg

Ein Statement für Patriotismus und zu Ehren aller Mütter von Soldaten.

Der nächste Raum bringt uns die Entwicklung der thailändischen Werbung näher. . . Ist ja so gesehen auch eine Art kulturelle Entwicklung :smile:

IMG_5060.jpeg

. . . das fand ich jetzt nicht so interessant, deswegen gibt es davon auch keine Bilder :bigsmile

Weiter ging es dann hier.

IMG_5063.jpeg

Ein Raum voll mit Schubladen und kleinen Türchen die teilweise beschriftet waren.

1767332529863.jpeg

. . . ich bin jetzt ehrlich :oops: ich habe nicht jedes Schild gelesen und auch keine Schublade oder eines der Türen geöffnet :redface:

IMG_5061.jpeg

. . . jedenfalls in diesem Raum nicht :bigsmile denn wenn ich die ganzen Geheimnisse der thailändischen Kultur entschlüsseln hätte wollen, da wäre ich heute noch da drin :rolleyes1:

IMG_5062.jpeg

⬆️ das war ein Fundstück bei den Vorbereitungen zum Bau des Handelsministerium um das Jahr 1920. . .

. . . und wir schauen jetzt ganz einfach in den nächsten Raum . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Hoppala. . .
. . . jetzt wäre ich doch glatt vor lauter schaun . . .
⬇️⬇️⬇️

IMG_5068.jpeg

⬆️⬆️⬆️⬆ . . . über die Figur gestolpert, die da ohne irgendeine Markierung oder Warnschild, einfach so mitten im Raum auf dem Boden steht :confused1:

IMG_5065.jpeg IMG_5069.jpeg IMG_5071.jpeg

⬆️ das war einer der interessantesten Räume, da gab es sogar eine Vorführung. Die begann etwa eine viertel Stunde später.

IMG_5070.jpeg

Thainess: was bedeutet dieses Wort?

Thainess ist ein Begriff, der die thailändische Identität oder das Wesen des Thailändisch-Seins beschreibt.

Auf Thai heißt es ความเป็นไทย (ausgesprochen: khwam pen thai), was wörtlich „die Qualität, thailändisch zu sein“ bedeutet. Das was einen Menschen, eine Handlung oder eine Sache als „echt thailändisch“ auszeichnet.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Im nächsten Raum gibt es einen Tisch mit lauter Würfeln drauf.

In den Würfel sind Elektroden die, wenn sie auf einer Fläche richtig platziert werden die Verbindung von Religion Gesellschaft und Königshaus darstellen.

IMG_5072.jpeg IMG_5073.jpeg IMG_5074.jpeg IMG_5075.jpeg IMG_5076.jpeg

. . . Ich/ wir konnten leider kein Bild auf dem Monitor erzeugen, es kamen immer nur Puzzle Teile :keine Ahnung da fehlt noch etwas bis wir richtige Thais sind ;)

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Und mit lauter Würfel sortieren ist die Zeit bis zur Vorführen im Raum vorher auch wie im Flug vergangen. . . .

Und so warten wir am Rand des riesigen Tisches auf das was uns erwartet. . .

IMG_5079.jpeg

Das Licht wird gedimmt und wir werden mit kleinen Geschichten durch die komplette Entstehungsgeschichte von Siam zu Thailand geführt. . .

IMG_5082.jpeg

Mit jeder Epoche und mit jedem Ereignis fahren aus dem Tisch verschiedene kleine Vitrinen hoch und verschwinden nach einem kurzen Augenblick wieder.

IMG_5086.jpeg IMG_5091.jpeg IMG_5097.jpeg IMG_5099.jpeg

Ich glaube mit den Videos habt ihr eine kleine Vorstellung darüber. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Der folgende Kopfschmuck wird traditionell von Tänzern getragen . . .

IMG_5103.jpeg IMG_5104.jpeg

Hm, schade, ich dachte ja, es wäre eine Krone aus dem Bestand des Königs :rolleyes1:

Jetzt kommen wir in den Audienz Raum . . .

IMG_5105.jpeg IMG_5106.jpeg IMG_5107.jpeg IMG_5108.jpeg IMG_5109.jpeg

. . . ganz schön schlicht gehalten. Wahrscheinlich soll nichts vom König ablenken. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Der Thai Alangkarn Raum
Der Innenraum simuliert die Atmosphäre des königlichen Audienzsaals und des Thronsaals und präsentiert die Ästhetik und Schönheit thailändischer Architektur und Handwerkskunst.

IMG_5111.jpeg IMG_5112.jpeg IMG_5113.jpeg

Thronsaal. Da thront der König wirklich auf eine Podest.

Ganz real einmal davor zu stehen bringt eine völlig andere Perspektive als das jetzt auf den Bildern gezeigt zu bekommen.

Da wird man direkt ehrfürchtig. . . jedenfalls ich . . . war ja auch mal etwas jünger und kleiner und hab geträumt “Prinzessin“ zu sein . . . :rolleyes1:

Tischtennis Pattaya

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Und wir kommen in den nächsten Raum, den Thai Raum.

IMG_5118.jpeg IMG_5120.jpeg

Wie ist der Raum gestaltet?

Er soll die thailändische Kultur durch Alltags-Kleidung und festliche Trachten präsentieren. :o-o:

Kurze Frage: ⬇️⬇️⬇️

IMG_5115.jpeg

⬆️⬆️ was hat der MC Donaldˋs Clown mit der thailändischen Kultur zu tun?

Wobei sich das Erscheinungsbild der Bevölkerung seit der stetigen Verfügungen von Fastfood und raffiniertem Zucker schon „etwas“ verändert hat. Ja, ich weiß, nicht nur in Thailand :redface:

Ich verlasse den Raum schneller als geplant, will nicht weiter mit mit Tatsachen konfrontiert werden, die mich auch betreffen :bigsmile

Da verweile ich doch lieber im Treppenhaus :smile: . . .

IMG_5125.jpeg IMG_5124.jpeg IMG_5123.jpeg

. . . und erinnere mich an Kindertage. . . wenn ich meine Oma besucht hab und sie die „Kehrwoche“ im Haus hatte, mussten wir uns die Schuhe besonders gründlich vor dem Haus abstreifen um so wenig Schmutz als nötig ins Haus zu tragen. . .
In einigen Geschäften hier in Pattaya sehe ich auch die Schilder, die die Kunden bitten die Schuhe auszuziehen. Ob das so viel Sinn macht? Ich wage es zu bezweifeln, denn der Staub bleibt nicht vor der offenen Tür, der kriecht und schlüpft durch jede Ritze die er findet. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Ehe ich durch das alte Treppenhaus die Stufen nach unten gehe, werfe ich noch einen Blick aus dem Fenster. . .

IMG_5126.jpeg

. . . auf dem Vorplatz des Museums ist es ruhig. Fast so, als würde kaum Interesse an diesem doch sehr interessanten und informativen Haus bestehen.

Und direkt unter dem Fenster kann ich diese Szene beobachten. . .

IMG_5127.jpeg

Ein Mädchen in Schuluniform steht da und wartet . . .

IMG_5128.jpeg

. . . springt in die Luft . . .

IMG_5130.jpeg

. . . springt noch mal . . .

IMG_5131.jpeg IMG_5132.jpeg

. . . bis endlich das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.

Lebensfreude pur. So oder so ähnlich wird es dann bei Facebook Instagram Tik Tok und Co mit Sicherheit untertitelt. . .

IMG_5121.jpeg

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Ich widme mich dann wieder dem Museum :smile: das hat für mich auch etwas mit Lebensfreude zu tun :rolleyes1:

IMG_5135.jpeg

Die Schrift lautet übersetzt: Museum Siam

IMG_5137.jpeg

In dem Raum werden Exponate gezeigt, die sich im laufe von Jahrzehnten nicht verändert haben.

Dieser Plastikbeutel enthält eine Suppe.
Er zeigt dass sich vieles über Jahrzehnte nicht verändert hat. . .

Fertigsuppen .

IMG_5138.jpeg

Und diese Dosen gibt es heute noch in den Bussen . . .

IMG_5140.jpeg

. . . links und rechts sind die unterschiedlichen Fahrkarten und in der Mitte das Wechselgeld. Die Dose liegt perfekt in der Hand und wer schon einmal in einem Buss in Bangkok gefahren ist, der kann genau jetzt in diesem Moment das Geklapper hören :bigsmile

Und natürlich nicht zu vergessen ⬇️⬇️ Riechfläschchen und Erkältungsbalsam, damit die verstopfte Nase auch bei Schnupfen frei bleibt.

IMG_5141.jpeg

Ich kannte vor Thailand nur Wick Vaporup :smile:

ThaiTraveller

Lady Bar Flüsterer
   Autor
7 Juli 2013
4.381
49.504
4.565
Hamburg
@Suzie Wong
Endlich bin ich auch bei deinem Bericht wieder auf dem Laufenden ! Auch von mir - etwas verspätet - einen herzlichen Glückwunsch
zu deinem Geburtstag. Geburtstagsessen 🍕 hattest du ja - den Laden habe ich mir notiert für meinen nächsten Bangkokbesuch. Das
"dein Abend" dann doch etwas anders verlaufen ist als geplant ist kaum schlimm - du bist ja kein Mensch der da nach Plan A "abarbeitet"
sondern das Unvorhergesehene akzeptiert. Eine irre Tour die ihr vier da abgebrannt habt :daume. Nach wie vor ein Bericht der mit seinen
vielen unterschiedlichen Facetten begeistert - mich zumindest. Danke dafür und weiterhin viel Vergnügen !

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
@wwuff @ThaiTraveller danke für eure Kommentare 💕💕

Mit den Jahren lernt man sich kennen, wenn auch nur virtuell :smile:
Es ist einfach schön zu wissen, dass mein Navigator und ich euch immer wieder etwas “neues und unbekanntes“ zeigen können. Verborgene Schätze sozusagen, die iq-san übers Jahr sammelt und dann perfekt in unsere Bangkok Besuch und Ausflüge ins Land mit einbaut.

Danke dass ihr weiter dabei seid. Das tut gut . . . :love::love:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Jetzt aber weiter, ich hinke gewaltig nach :eek:

Es gab eine schwarze Wand mit Gucklöchern drin . . .

IMG_5143.jpeg

und wer einen Blick hinwarf sah das ⬆️und das ⬇️

IMG_5144.jpeg

und das . . . ⬇️

IMG_5145.jpeg

:smile: war natürlich noch viel mehr zu sehen, aber ehe es langweilig wird, gehe ich einfach mal in den nächsten Raum . . .

IMG_5147.jpeg IMG_5146.jpeg IMG_5149.jpeg

. . . hier wird gezeigt wie wichtig der Glaube für die Thais ist . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2026
26 Oktober 2014
10.499
229.195
5.968
München
Im Raum wird gezeigt wie der Glaube das tägliche Leben in Thailand beeinflusst. . .

IMG_5151.jpeg IMG_5152.jpeg IMG_5153.jpeg IMG_5154.jpeg

Beliefs in Thailand
Hier sind über 108 Objekte ausgestellt, die verschiedene Glaubensrichtungen in Thailand darstellen.
Buddhismus ist der der dominante Glaube, dann der Hinduismus und der Animismus der Geisterglaube.
Und natürlich viele weitere volkstümliche thailändische Überzeugungen das zum Beispiel Glücksbringer und Amulette schützen.

IMG_5155.jpeg IMG_5156.jpeg

:redface: ;) dann bin ich wohl auch so eine kleine Thai , weil ich seit Jahren etwas bei mir trage und ziemlich nervös wäre, würde ich es vergessen oder noch schlimmer , verlieren :eek: