Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Thailand Alles Wat oder what?

NOMAAM

GC-Tester
   Autor
19 November 2023
1.642
29.401
3.315
49
Saarland

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.353
223.943
5.968
München
Es geht nicht um 72 Jungfrauen, sondern um eine 72-jährige Jungfrau!

:unsure: also mich kann man damit auch nicht gemeint haben, denn ich bin noch lange keine 72 und Jungfrau bin ich nicht mal im Sternzeichen :smile:

. . . so jetzt aber weiter durch die Höhle. . .

IMG_2078.jpeg

. . . vereinzelt finde ich Geisterhäuschen die bestimmt schon sehr lange hier stehen, so wie die mit Spinnenweben eingewoben sind. . .

IMG_2084.jpeg

. . . Es gibt Pfeile die auf den ersten Blick aussehen als wären die in den Fels geschlagen worden. Sieht man genauer hin, merkt man aber das da etwas mit Beton nachgeholfen wurde. . .

IMG_2101.jpeg

. . . und es geht noch weiter. . .

IMG_2104.jpeg IMG_2106.jpeg

⬆️ hier seht ihr mal wie eng es teilweise war, kaum dass mein zartes Füßchen zwischen den Felsen platzt gefunden hat. . . :bigsmile

IMG_2109.jpeg

. . . die nächste Kammer wird schon angezeigt. . .

IMG_2108.jpeg

Wenn man sich diese Formationen die das Kalkwasser hier formt, ansieht, ist das schon einzigartig.

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.353
223.943
5.968
München
Und wenn man bedenkt dass hier im zweiten Weltkrieg Japanische Truppen die Höhle und Bereiche in der Nähe als Lager und Krankenhaus verwendet haben. . .

IMG_2109.jpeg IMG_2107.jpeg IMG_2110.jpeg IMG_2112.jpeg IMG_2115.jpeg IMG_2114.jpeg IMG_2117.jpeg

. . . so bekommt das Ganze noch mal mehr eine andere Dimension. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.353
223.943
5.968
München
Ich hoffe euch wird nicht langweilig während ihr mir durch die Kammern folgt.

IMG_2121.jpeg

Und ich kann jetzt sogar das Entstehen eines Stalagmiten erklären 😊⬆️

oben und unten sehen wir jeweils einen Kalkfelsen . . .⬇️

IMG_2119.jpeg

. . . und hier den Tropfen . . . ⬇️

IMG_2118.jpeg

. . . der die beiden Säulen irgendwann in ein paar hundert Jahren miteinander verbindet. . .

IMG_2122.jpeg IMG_2123.jpeg IMG_2124.jpeg

⬆️ das hat mich an einen Wasserfall erinnert . . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.353
223.943
5.968
München
In der Höhle gibt es auch Fledermäuse die immer wie aus dem Nichts aufgetaucht sind. Ich weiß natürlich dass die mir nichts tun, aber trotzdem hatte ich jedesmal ein komisches Gefühl, wenn die um mich rumgeflogen sind.

IMG_2125.jpeg IMG_2126.jpeg
IMG_2128.jpeg IMG_2129.jpeg

⬆️ auf dem Bild ist so ziemlich in der Mitte eine Buddhastatue auf dem Felssims zu sehen; habt ihr sie entdeckt?

IMG_2127.jpeg IMG_2130.jpeg

. . . und hier beginnt der Weg nach oben ⬆️ . . .

IMG_2133.jpeg

⬆️ Das waren schon sehr spezielle Formen die sich hier gebildet haben.

Stalaktiten und Stalagmiten bestehen hauptsächlich aus Kalzit auch Calciumcarbonat genannt.Sie entstehen durch einen natürlichen chemischen Prozess.

⬇️das ist eine Erklärung aus dem www :rolleyes1:

1. Regenwasser nimmt auf dem Weg durch den Boden Kohlendioxid (CO₂) aus der Luft und dem Boden auf und wird dadurch leicht sauer (bildet Kohlensäure: H₂O + CO₂ → H₂CO₃).
2. Diese schwache Säure löst Kalkstein (ebenfalls CaCO₃) auf und bildet Calciumhydrogencarbonat (Ca(HCO₃)₂), das im Wasser löslich ist.
3. Wenn das wasserhaltige Tropfen in eine Höhle gelangt und von der Decke tropft, verdunstet ein Teil des Wassers und das überschüssige CO₂ entweicht.
4. Dadurch wird das Calciumhydrogencarbonat wieder unlöslich und Kalzit kristallisiert aus:
Ca(HCO₃)₂ → CaCO₃ ↓ + CO₂ ↑ + H₂O

⬆️ es dauert aber oft Jahrhunderte bis sie so richtig schön groß geworden sind. . .

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2025
26 Oktober 2014
10.353
223.943
5.968
München
. . . und die Welt hat uns wieder. . .

IMG_2142.jpeg IMG_2143.jpeg IMG_2144.jpeg

. . . wie wir hier so stehen geben wir Beide zu, dass wir da unten ab und an ein beklemmendes Gefühl hatten. Weil, wie schon von @kupoa erwähnt uns auch die Erinnerung an die eingesperrten Jungen der Fußballmannschaft in Chiang Rai wieder präsent war. Da hat auch plötzlich einsetzender Monsun Regen die Tham Luang Höhle geflutet . . .

Und auch trotz des ab und an unwohl fühlen, war es ein einmaliges fast magisches Erlebnis zu sehen wie die Natur in tausenden von Jahren solche Kunstwerke schafft . . .