Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Moretapay

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
191
586
953
65
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bezahl-App? Mit dieser App soll man in Thailand per Scan bezahlen können.
Während man sich für truewallet nur mit einer aktiven Thai Telefon Nummer anmelden kann, geht es bei Moretapay auch von DE aus.
Die App verspricht viel, u.a. auch 1% Guthaben Zinsen. Allerdings gibt es Moretapay erst seit mehreren Monaten, was für mich erst einmal "Red flag" bedeutet

• Like
Reaktionen: Helploader

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
191
586
953
65
Nachdem es bis jetzt keine Antwort zu dem Thema gab, habe ich mich jetzt mal selbst bei Moetapay mit Passkopie und Selfie angemeldet.

Ich habe 30€ per Überweisung eingezahlt, ein Betrag, der selbst bei Totalverlust erträglich wäre, wobei es für mich bei dieser App doch den Anschein von Seriosität hat. Ich habe dafür 34,88 Usd bzw. 1.121,39 Thb erhalten, also den Mittelkurs ohne zusätzliche Gebühren, denn die Einzahlung per KK kostet 2,5%. Geld einzahlen über Wise in USD soll ebenfalls möglich sein.

QR-Code Bezahlung geht aktuell nur an Geschäfte, nicht aber an Privatpersonen. Somit kann man Girls damit noch nicht bezahlen. Angeblich soll das aber bis Jahresende ebenfalls möglich sein.

Laut der App soll es außer in Geschäften auch bei Lazada und Grab möglich sein, die Zahlungsweise mit Moretapay zu hinterlegen.

Leider bin ich erst Ende November wieder vor Ort. Daher kann ich aktuell keine Zahlung ausprobieren oder herausfinden, bei welchen Läden QR-Code Bezahlung mit Moreta tatsächlich funktioniert.

Wenn sich jemand erbarmt, der vor Ort ist, sich anmeldet und die App ausprobiert, wären wir alle schlauer.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.980
46.347
4.315
QR-Code Bezahlung geht aktuell nur an Geschäfte, nicht aber an Privatpersonen.

Das ist der eigentlich große Nachteil - denn viele kleinere Shops / Straßenstände nutzen auch ihre privaten Accounts, und es dürfte dann jedesmal ein Glücksspiel sein ob es funktioniert.

Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, kannst du gleich die offizielle Touristen Prepaid Card der Kasikorn Bank nehmen, die hier diskutiert wird:

Sofern du einen thailändischen Führerschein hast, empfehle ich True Money, da hast du diese Einschränkung nicht.

Trotzdem danke fürs testen, und wenn du es vor Ort ausprobiert hast gerne Rückmeldung hier.

pfl

Aktiver Member
    Aktiv
25 Dezember 2021
176
993
973
in Thailand werden immer noch nur Business QR Codes unterstützt, also eher größere Firmen, die dann auch Kartenzahlung akzeptieren.
Philippinen, Laos und Kambodscha dann flächendeckend, auch in der Mongolei.

Vielleicht kann das jemand vor Ort testen?

Irgendwie wird mir nicht klar, ob hinter der Moreta Pay App eine Bank steht?

• Like
Reaktionen: jochen_we und NOMAAM

Chef

Aktiver Member
    Aktiv
19 Juli 2024
131
249
403
Moreta Business qr
Tagthai easy pay genauso...ansässige geschäftsleute meinten haben grade mal 30-40% von allen....bullshit lösung

Mahlzeit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2014
36
47
378
Das ist der eigentlich große Nachteil - denn viele kleinere Shops / Straßenstände nutzen auch ihre privaten Accounts, und es dürfte dann jedesmal ein Glücksspiel sein ob es funktioniert.

Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, kannst du gleich die offizielle Touristen Prepaid Card der Kasikorn Bank nehmen, die hier diskutiert wird:

Sofern du einen thailändischen Führerschein hast, empfehle ich True Money, da hast du diese Einschränkung nicht.

Trotzdem danke fürs testen, und wenn du es vor Ort ausprobiert hast gerne Rückmeldung hier.

Hi,

nachdem ich hoffentlich auch bald im Besitz eines Thai Führerscheins bin und meinen True Money Account komplett freischalten kann, wollte ich das vielleicht auch testen.
Habe einen Moreta Account aber bis jetzt noch nichts aufgebucht.

Habe mir mal deine Beiträge im anderen Thread durchgelesen aber nichts über Moreta gefunden - hab ich da was überlesen?

Ich sehe es relativ sinnfrei an, Geld abzuheben um es dann bei einem True Automat wieder einzuzahlen (außer dass man halt nicht soviel Bargeld mit sich rumschleppen muss).
Da du ja ein Bankkonto bei der bangkok Bank hast wirst du die Wallet ja so aufladen können oder hast du es schon erfolgreich mit Moreta gemacht?
Und falls ja, wieviel Sinn macht es überhaupt?

Sprich, erst von € in Dollar Moreta aufladen, dann wird das wieder in Baht transferiert - da kommen insgesamt bestimmt auch gut Wechselgebühren zusammen...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.980
46.347
4.315
Habe mir mal deine Beiträge im anderen Thread durchgelesen aber nichts über Moreta gefunden - hab ich da was überlesen?

Nein, ich hab mit Moreta Pay keine Erfahrungen - aber da dort laut Berichten anderer Member nicht alle Prompt Pay Zahlungen funktionieren ist es für mich sinnfrei, dann brauch ich die App nicht, wenn sie nicht überall zuverlässig funktioniert.

Ich sehe es relativ sinnfrei an, Geld abzuheben um es dann bei einem True Automat wieder einzuzahlen (außer dass man halt nicht soviel Bargeld mit sich rumschleppen muss).
Da du ja ein Bankkonto bei der bangkok Bank hast wirst du die Wallet ja so aufladen können oder hast du es schon erfolgreich mit Moreta gemacht?

Nur bei True, nicht bei Morata. True kann man mit dem Bangkok Bank Konto problemlos aufladen. Der Vorteil bei True wenn man schon ein Thai Bank Konto hat, beschränkt sich drauf dass man auch zum Beispiel beim 7/11 cashless zahlen kann (dort wird ja kein Prompt Pay aktzeptiert). Ansonsten habe ich True nur als Backup, falls die Bangkok Bank beschließt mir auch mein Konto dicht zu machen, was derzeit ja häufiger passiert.
Ohne Thai Bank Account hat True halt den Vorteil der bargeldlosen Bezahlung, also dass man kein Cash mit sich rumschleppen muß. Also bevor ich 20 oder 30K Cash mit mir rumschleppe, würde ich es lieber wieder bei True einzahlen und damit bargeldlos bezahlen. Ist aber natürlich Geschmacksache - gibt ja viele Member hier die gebetsmühlenartig betonen dass sie nur mit Papiergeld zahlen wollen - je älter, desto höher die Quote ;-)

Mahlzeit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2014
36
47
378
Nein, ich hab mit Moreta Pay keine Erfahrungen - aber da dort laut Berichten anderer Member nicht alle Prompt Pay Zahlungen funktionieren ist es für mich sinnfrei, dann brauch ich die App nicht, wenn sie nicht überall zuverlässig funktioniert.

Nur bei True, nicht bei Morata. True kann man mit dem Bangkok Bank Konto problemlos aufladen. Der Vorteil bei True wenn man schon ein Thai Bank Konto hat, beschränkt sich drauf dass man auch zum Beispiel beim 7/11 cashless zahlen kann (dort wird ja kein Prompt Pay aktzeptiert). Ansonsten habe ich True nur als Backup, falls die Bangkok Bank beschließt mir auch mein Konto dicht zu machen, was derzeit ja häufiger passiert.
Ohne Thai Bank Account hat True halt den Vorteil der bargeldlosen Bezahlung, also dass man kein Cash mit sich rumschleppen muß. Also bevor ich 20 oder 30K Cash mit mir rumschleppe, würde ich es lieber wieder bei True einzahlen und damit bargeldlos bezahlen. Ist aber natürlich Geschmacksache - gibt ja viele Member hier die gebetsmühlenartig betonen dass sie nur mit Papiergeld zahlen wollen - je älter, desto höher die Quote ;-)
Ah, Danke dir.
Ich habe nur irgendwo gelesen, dass man mit Moreta auch True direkt aufladen kann.
Da ich kein thailändisches Bankkonto habe wäre das evtl eine Option und dachte das hat vielleicht schon jemand getestet.

Wenn ich im Dezember vor Ort bin und meinen Führerschein habe, teste ich mal ein paar Dinge.
Zur Not eben wie du sagst, einen Teil Bargeld auf True schieben.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.980
46.347
4.315
Ich habe nur irgendwo gelesen, dass man mit Moreta auch True direkt aufladen kann.

Ich habe mir eben nochmal die TopUp Optionen in der True App angeschaut, da steht nichts von Moreta. Nur die bereits diskutierten Möglichkeiten (7/11, True Store, Thai Bank Account). Soll jetzt nicht heißen dass es auf keinen Fall geht - ich hab mich damit noch nie intensiver befasst - aber auf den ersten Blick sieht es für mich nicht danach aus.

Pattayareise

Mahlzeit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2014
36
47
378
Ich habe mir eben nochmal die TopUp Optionen in der True App angeschaut, da steht nichts von Moreta. Nur die bereits diskutierten Möglichkeiten (7/11, True Store, Thai Bank Account). Soll jetzt nicht heißen dass es auf keinen Fall geht - ich hab mich damit noch nie intensiver befasst - aber auf den ersten Blick sieht es für mich nicht danach aus.

Ich habe nochmal geschaut und habe mehrere Aussagen dazu gefunden, allerdings noch keine Ahnung wie sie das konkret meinen.
Hier mal eine davon von Reddit:

"Real benefit: you can top up True money cashless! As a foreigner you can register True money, the problem was to top up. Now you can top up at many shops (BigC accept Thai-QR) by using MoretaPay. Is very big deal for me. I was able to pay at BigC, Street vendors too. Just 7-11 doesn't accept it yet (but sooner as later it will). To bring enough cash from EU is risky, to use ATM is expensive fee (220b) + 2,1% fee of my bank. Wise transfer take few days, you have to trust the receiver + a small fee. Now I avoid all fee, no need to worry about exchange rates (better that Visa or Superrich) and places (especially if you not in tourist area). It's a big deal, very helpful and with the time more places will accept Thai-QR, and probably you will be able to transfer money to Thai friends. I am glad to have it! (Get used to Alipay in China, but now I save even 2.1% fee from my bank)"

Cashless aufladen ohne Thai Konto fände ich schon super, ich recherchiere mal noch etwas weiter.

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.125
3.863
1.815
War das eine PromptPay Zahlung? Kann Moreta auch TrueMoney?
Watsons nimmt aber auch Google Pay, was wohl günstiger wäre, oder doch nicht? Das wäre dann ein Vorteil von Moreta.
Was kostet jetzt so eine Zahlung an Gebühren wenn man das Guthaben zu Moreta überweist z.B. über Wise? Gar nichts?
Die Wechselkurse sollen ohne Aufschlag sein. Wie finanziert Moreta das?
Interessant die Bewertungen im Apple Store

Zuletzt bearbeitet:

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
191
586
953
65
Ja, promtpay. Truemoney kA, glaube aber nein. Ich hatte am 19.07. 30€ an Moreta in $ von meinem Dkb Konto überwiesen zum Kurs von nicht ganz 35$/€. Gebühren keine. Weiss nicht, wie die Geld verdienen.

• Like
Reaktionen: savoy

Mahlzeit

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 Juli 2014
36
47
378
Jetzt weiß man es wohl - gestern kam die Mail dass ab nächster Woche wohl auch private QR Codes funktionieren sollen und dann auch die Gebühren geändert werden.

• Starting December 13th Business ThaiQR: 1.5% (same as our QR fee in Vietnam and other markets)
  • At Launch Personal ThaiQR: 2.5% + 4 THB

Sprich ab dann relativ uninteressant für mich.

• Like
Reaktionen: jochen_we
Tischtennis Pattaya

jochen_we

Urlauber
    Aktiv
2 August 2012
191
586
953
65
Jetzt weiß man es wohl - gestern kam die Mail dass ab nächster Woche wohl auch private QR Codes funktionieren sollen und dann auch die Gebühren geändert werden.

• Starting December 13th Business ThaiQR: 1.5% (same as our QR fee in Vietnam and other markets)
  • At Launch Personal ThaiQR: 2.5% + 4 THB

Sprich ab dann relativ uninteressant für mich.
Ok, hat sich für mich dann auch erledigt. Meine 30€ sind bis auf 30baht inzwischen auch mit QR Zahlungen aufgebraucht