29.09.25:
- Flug von BKK Don Mueang (das ist der alte Flughafen bevor es den Suvarnabhumi gab) mit Thai Air Asia nach Luang Prabang.
- In Don Mueang ist alles viel kleiner als in Suvarnabhumi und ich kam schnell durch die Sicherheits- und die Passkontrolle.
- Der Landeanflug auf Luang Prabang war ziemlich holprig (vermutlich wegen der Nebenwirkungen vom Taifun "Bualoi")
- Ich hatte vorab das eVisum gemacht (kostet etwas mehr als USD 50, statt 40 bei Ankunft). Dummerweiser hatte ich übersehen, dass man für Laos auch eine Arrivalcard (
The Department of Immigration of Lao PDR) ausfüllen muss. Als ich bei der Passkontrolle dran war, hat mich der Offizier darauf hingewiesen, mir das Formular gegeben und ich musste mich nach dem Ausfüllen wieder hinten anstellen.
- Trotzdem war ich schneller durch die Passkontrolle durch als die, die ein Visa on Arrival gemacht haben. Die mussten sich nämlich erst an den entsprechenden Schalter anstellen, dann bezahlen und konnten sich erst dann an der Passkontrolle anstellen.
- Ich habe dann gleich im Ankunftsbereich etwas Geld getauscht, um damit das Taxi bezahlen zu können. Der Kurs war mit CHF 1 = 24'193 wie erwartet schlecht.
- Im Ankunftsbereich gibt es einen Schalter für die Taxi-Fahrten. Dort gibt man an in welches Hotel man will. Der Typ gibt einem dann einen Zettel und mit dem geht man aus dem Flughafengebäude. Dort warten die Taxi-Fahrer und füllen ihre Mini-Vans mit den Touris.
- Der Flughafen ist nicht so weit ausserhalb und deshalb ist man relativ schnell in der Zentrum, auch wenn die Strasse sehr schlecht ist.
- Der Taxi-Fahrer hat dann im Zentrum angehalten und mir gesagt, dass ich hier aussteigen soll, weil mein Hotel gleich dort drüben sei. Ich gucke in Google Maps und sehe, dass es nicht mein Hotel sein kann. Ich zeige es ihm im Google Maps und trotzdem besteht er drauf, dass es hier richtig sei und ich aussteigen soll.
- Ich also raus aus dem Taxi und da stand ich im strömenden Regen. Weil es geregnet hat, konnte ich mir nicht in aller Ruhe überlegen, wie ich jetzt zu meinem Hotel komme.
- Zum Glück war dort eine Filiale der BCEL Bank. Dort bin ich rein und habe dann auch eine nette Dame gefunden, die halbwegs englisch sprach.
- Der habe ich das Problem geschildert und sie hat versucht ein Tuk Tuk für mich zu organisieren. Als wir zusammen raus aus der Bank sind, hielt durch Zufall ein Taxi neben der Bank, die Dame hat gleich den Taxifahrer angesprochen und der hat mich dann zu meinem richtigen Hotel gefahren.
- Ich war im Le Bel Air Resort Luang Prabang (
Le Bel Air Resort | 4-star resort in Luang Prabang Laos | Official Website). Das ist auf der anderen Seite vom Fluss Nam Khan. Bei dem Regen hätte ich unmöglich dort hin zu Fuss laufen können.
- Das Hotel ist eine schöne Anlage, aber eben etwas ausserhalb vom Zentrum. Es gibt aber gleich neben dem Hotel eine Moped-/Fussgänger-Brücke (genannt "Old Bridge") und über diese Brücke ist man in knapp 20 min zu Fuss im Zentrum.
- Das Hotel war gefühlt fast leer. Bei 4 Mal Frühstück war ich 3 Mal alleine im Essensraum. Aber es gab das Frühstücksbuffet.
- Für das Abendessen hatte ich mir in Google Maps ein kleines Restaurant neben dem Hotel rausgesucht. Als ich dort war, was ein Schild mit "temporary closed". Blöd war, dass es noch immer geregnet hat.
- Ich bin dann etwas rumgelaufen, habe aber nichts Vernüftiges gesehen. Also bin ich wieder zurück ins Hotel und bin mit dem kostenlosen Hotel-Shuttle ins Zentrum gefahren.
- Ich hatte vorher an der Rezeption gefragt, welches Restaurant sie empfehlen und sie habe das Manda de Laos genannt (
https://www.mandadelaos.com/). Dort hin bin ich gegangen.
- Das Manda de Laos ist wirklich ein sehr schönes, aber gehobenes Restaurant. Das Essen ist sehr gut. Aber die Preise sind wie in Europa. Trotzdem war es eine sehr gute Wahl.
- Mit der Rezeption hatte ich im WhatsApp den Kontakt ausgetauscht und damit habe ich dann die Rückfahrt im Hotel-Shuttle organisiert.