Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Kontoschließungen bei Bangkok Bank

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
6.353
54.751
4.315
Ich fänd es langsam mal schön wenn man sich hier auf Erfahrungsberichte Betroffenener und Fakten beschränken würde.
Nach welcher Logik die Bangkok Bank hier auswählt und welche Kriterien dafür ausschlaggebend sind kann man nur vermuten - es weiß hier schlichtweg keiner, und es stört den Lesefluß der wenigen nützlichen Beiträge hier, wenn darüber seitenlang philosophiert wird.
Falls das wirklich unbedingt diskutiert werden muss dann doch bitte einen eigenen Thread aufmachen, Titel könnte sein "Bangkok Bank Algorithmus mit Hilfe von KI entschlüsseln und umgehen", und die ganzen Abhandlungen dort posten, dann könnte man hier sich auf die Fakten begrenzen.

Thomas187

Schmerz lass nach !
    Aktiv
29 November 2015
144
1.038
1.243
Hallo, weiss nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde. Habe mein Konto BBK seit 7 Jahre, ohne Agentur selber eröffnet, mit Touri-visa. War damals in Bang Saen, nun bin ich in Pattaya. Bisher läuft alles noch. Was ist wen ich nicht mehr weiß in welcher Filiale das war oder es die Filiale nicht mehr gibt?
Hat da jemand Erfahrung? Danke

• Like
Reaktionen: NCS666

Somnamna32

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 April 2020
80
216
663
Möglicherweise sind nur Konten betroffen die Online-Banking praktizieren ?? Habe seit Jahren ein Konto bei der BKK-Bank, allerdings auf eigenem Wunsch ohne diese Dienstleistung. Nur mit Reisepass eröffnet und bin bis heute außen vor . . .

• Like

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.915
3.982
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Möglicherweise sind nur Konten betroffen die Online-Banking praktizieren ?? Habe seit Jahren ein Konto bei der BKK-Bank, allerdings auf eigenem Wunsch ohne diese Dienstleistung. Nur mit Reisepass eröffnet und bin bis heute außen vor . . .
Die temporären Schwierigkeiten bei den Konten hat nichts mit online Banking zu tun.

• Like

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
894
3.563
1.445
Ab wieviel Bath fällt es denn dem System auf?

Das ist die Einschätzung, die ich FÜR MICH betrachte und die keinerlei haftungsbegründende Aussage für Handlungsempfehlungen bei anderen anbieten.

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden, Verluste oder Konsequenzen, die durch die Nutzung, Nachahmung oder Interpretation dieser Aussagen entstehen. Jede Handlung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.

Ich gehe bei der Bank auf ein KI gesteuertes Auswahlsystem aus - "besser dicht machen als anschliessend Millionen Strafe zahlen" - etwa so das Strickmuster nach meiner ureigenen Vermutung. KEIN ANSPRUCH AUF WAHRHAFTIGKEIT!

Auffällig für die KI, wie ich das für MICH interpretiert habe​

• Plötzliche, hohe Überweisungen ins In- oder Ausland ohne nachvollziehbaren Zweck
  • Viele Transaktionen in kurzer Zeit (z. B. mehrere 5-stellige Zahlungen an verschiedene Konten)
  • Unklare Zahlungszwecke oder fehlende Rechnung/Dokumentation
  • Kontobewegungen, die stark vom bisherigen Muster abweichen

Nicht auffällig, wie ich es für MICH interpretiert habe​

• Moderate Teilzahlungen, verteilt über Wochen (z. B. 2×40.000 Baht bei ~vielleicht 500.000  - 1 mio Baht Kontostand)
  • Kleinere Alltagsausgaben (ATM-Abhebungen, Restaurant, Einkäufe)
  • Zahlungen auf etablierte, inländische Konten
  • Dokumentierter Zweck (Rechnung auf deinen Namen, klar als Anzahlung gekennzeichnet)
  • Keine gleichzeitigen, ungewöhnlichen Transfers

Kurz gesagt: Die KI reagiert nach meiner rein ausschliesslich für mich selbst geltenden Interpretation auf Muster und Höhe, nicht auf den nachvollziehbaren Zahlungszweck – sauber dokumentierte, moderate Zahlungen bleiben (hoffentlich) „schlafende Hunde“.

• Like
Reaktionen: micro und NCS666

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
894
3.563
1.445

Ich bin bis heute auch aussen vor und mache fast nur Online Banking. Manchmal hebe ich ab mit der Karte. DORT.

Man müsste den Fragen, der da die KI einstellt. Man kann über die Trigger der KI da zum Einfrieren nur spekulieren. Wird mir aber auch keiner mitteilen, wenn ich die höflich frage... denke nicht.

• Like

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
337
670
833
Meine Erfahrungen mit KYC & Banking (vermeiden von Red Flags)

– Wenn möglich nur Eingänge von Konten im eigenen Namen (kein Crypto oder dubiose Quellen)
– Debitkarte regelmässig nutzen, z. B. für Amazon Prime, Netflix oder per QR im Alltag
– Keine unnötigen Hin-und-her-Transfers oder viele kleine Splittungen von Zahlungen
– Immer freundlich & diplomatisch zum Bank-Personal
– KYC-Unterlagen sauber halten, bei grösseren Summen Herkunft dokumentieren (Rente, Gehalt etc.)
– Herkunftsland DACH ist i. d. R. unproblematisch, DACH-Adresse in den Unterlagen hilft

• Like
Reaktionen: NCS666 und Klimbim

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
239
718
883
52
ist das nicht schoen, ich muss gaaanz sehr aufpassen freundlich lächeln und besser mal was nicht kaufen und immer acht geben die liebe Bangkok Bank nicht zu verärgern, damit ich mit MEINEM Geld weiterhin überhaupt was machen kann.

Warum machen Die das, weil Ihr es mit euch machen lasst !!!

so und jetzt feuer frei !! :weg

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
337
670
833
ist das nicht schoen, ich muss gaaanz sehr aufpassen freundlich lächeln und besser mal was nicht kaufen und immer acht geben die liebe Bangkok Bank nicht zu verärgern, damit ich mit MEINEM Geld weiterhin überhaupt was machen kann.

Warum machen Die das, weil Ihr es mit euch machen lasst !!!

so und jetzt feuer frei !! :weg

Bedanke dich bei OECD, China, WEF etc....

• Like
Reaktionen: NCS666 und Faulo

Thomas187

Schmerz lass nach !
    Aktiv
29 November 2015
144
1.038
1.243
Sorry, ich nochmal. Meine Frage ist wohl untergegangen: Was ist wen ich nicht mehr weiß in welcher Filiale ich war oder es die Filiale nicht mehr gibt?

• Like

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.750
75.900
4.415
Sorry, ich nochmal. Meine Frage ist wohl untergegangen: Was ist wen ich nicht mehr weiß in welcher Filiale ich war oder es die Filiale nicht mehr gibt?
Dann wirst Du wahrscheinlich zur Hauptfiliale in dem Ort müssen.
Das Problem haben ja z.Zt. viele, da in Pattaya eine Filiale geschlossen wurde, bei der die meisten ihr Konto eröffnet haben.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.528
13.927
3.195
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Das Problem haben ja z.Zt. viele, da in Pattaya eine Filiale geschlossen wurde, bei der die meisten ihr Konto eröffnet haben.
Ich denke, die meisten haben ihr Konto in der Filiale Pattaya Klang eröffnet.
Geschlossen wurde die Filiale Soi Buakhao /Tree Town.

Zu den erneut aufbrandenden Posts über das Märchen vom „KI gerechten Kontohandling“ weise ich gern auf den Post von @Helploader hin, da ich voll seiner Meinung bin.
Man muss ja nicht jeden Klimbim mitmachen 🙄
Ich fänd es langsam mal schön wenn man sich hier auf Erfahrungsberichte Betroffenener und Fakten beschränken würde.
Nach welcher Logik die Bangkok Bank hier auswählt und welche Kriterien dafür ausschlaggebend sind kann man nur vermuten - es weiß hier schlichtweg keiner, und es stört den Lesefluß der wenigen nützlichen Beiträge hier, wenn darüber seitenlang philosophiert wird.
Falls das wirklich unbedingt diskutiert werden muss dann doch bitte einen eigenen Thread aufmachen, Titel könnte sein "Bangkok Bank Algorithmus mit Hilfe von KI entschlüsseln und umgehen", und die ganzen Abhandlungen dort posten, dann könnte man hier sich auf die Fakten begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
894
3.563
1.445

Wie geht das, dass Du nicht weisst wo es war? die Agentur wird es ja wissen, frag die noch einmal. Ansonsten wird es die Bangkok Bank ja wissen.

Wenn auch das nicht, abheben und neu eröffnen und Dir genau notieren, wo es ist.

Spass beiseite: ich habe auch vergessen wo es war. Die Agentur hat mich erinnert.

• Like

Karljogi

Forensponsor
   Sponsor 2025
23 Oktober 2017
291
769
923

Ging mir ähnlich

In Deinem Bankbuch steht auf der zweiten Seite "Branch" danach ist eine vierstellige Zahl eingestanzt. Kannst mal versuchen mit google die zugehörige Adresse zu finden.
Oder: einfach mit dem Bankbuch in die nächstgelegene Niederlassung reinstiefeln. Wenn Du Glück hast, kann der Typ am Einlass die Nummer zuordnen, die Sachbearbeiterin ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet: