Nö das hab ich nicht gemeint, es fühlt sich halt anscheinend keiner dran gebunden was die da im Detail verhandelt haben, sieht mir zumindest sehr danach aus. Das war es eher ein vorbereitender Schritt, damit die wirkliche "Macht" vor Ort mit der "echten Macht" im Rücken verhandeln kann und das auf beiden Seiten. Im Westen wäre sowas ... umm ungewohnt zumindest.Von daher denke ich nicht, dass die etwas unterschrieben haben und dann bei der Rueckkehr schrecklichen Aerger bekamen.
Bin ich bei Dir ... aber die echte Arbeit lief dann heute bzw. in den kommenden Tage.Das in Malaysia war eine wichtige Formalitaet
Ach ja ... der aktuelle Kurs des THB legt nahe, dass wohl das ganze mehr oder minder als "gegessen" angesehen wird, würde ich sagen. Keine Spur davon das es in Richtung 40THB/€ geht.
Zerwürfnis nein, mit dem junior-junior Partner sehr unzufrieden und ihn ausgeschimpft, das ist was ich glaube. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Thema in den Chinesischen Zeitplan passt.Die Kambodschaner hatten die Chinesen mit dabei, als Rueckversicherung. Die Vermutungen zu einem Verwuerfnis zwischen PP und Bejing hier halte ich fuer falsch.
Das sehe ich aber nicht so. Also ich hab da was ganz anderes gesehen, bzw. interpretiere was anderes rein: Beide haben von den USA die gleichwertige Ansage bekommen es "bleiben zu lassen" und von China hatte eher TH rückhalt und Cambodia war von China eher enttäuscht (so verstehe ich das Haspel-Statement zumindest). Thailand konnte aus der Verhandlung erhobenen Hauptes raus gehen, für die Internationale Bühne, kann daheim stärke demonstrieren und Kambodscha ... naja die können im Land das gleiche tun, international würde ich aber sagen ist das mit "wir wollen doch nur frieden und wehren uns gegen die bösen bösen Thais mit ihren bösen bösen Angriffen" eher gescheitert. Die USA interessiert es nicht, China sieht es differenzierter und die EU interessiert es Gott sei dank nicht die sind mit Gaza und Ukraine moralisch längst überlastet (man bin ich froh!).Man gab Thailand den Schein einer bilateralen Loesung
Malaysia hatte aber mal ganz offensichtlich überhaupt keinen Bock drauf, auf den Erfolg hätten sie wohl rein subjektiv gerne verzichtet (wobei ich es eigentlich toll finde das das so dargestellt wurde, wie es dargestellt wurde und auch doch so kurzftistig lief).
Siehst Du das schnell kommen? Also ich nicht, nicht mal eine reduktion würde ich diese Woche erwarten (ausschließlich Bauchgefühl sonst nichts). Der wichtige Schritt wäre wenn die tatsächlich mal "schweigen" würden und es dann auch keine neuen Luftangriffe von Thailand gibt.einen Abzug der schweren Artillerie auf beiden Seiten
Ja das hat anscheinend echt die Leute panisch gemacht ... da scheint es auch noch keine Rücknahme zu geben des Statements ... das finde ich btw. auch kriegerisch, genau so wie Artellerie beschuss. Es zerstört auch leben und kann diese genau so endgültig beenden, wenn hier durch sowas existenzen zerstört werden. Mir tun die Leute echt richtig Leid muss ich sagen.Die Flucht hat ja ein Grund, dass sind die angedrohten Repressalien durch die KHM Regierung.