Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Konflikt Thailand / Kambodscha

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.685
63.170
4.568
---
Von daher denke ich nicht, dass die etwas unterschrieben haben und dann bei der Rueckkehr schrecklichen Aerger bekamen.
Nö das hab ich nicht gemeint, es fühlt sich halt anscheinend keiner dran gebunden was die da im Detail verhandelt haben, sieht mir zumindest sehr danach aus. Das war es eher ein vorbereitender Schritt, damit die wirkliche "Macht" vor Ort mit der "echten Macht" im Rücken verhandeln kann und das auf beiden Seiten. Im Westen wäre sowas ... umm ungewohnt zumindest.
Das in Malaysia war eine wichtige Formalitaet
Bin ich bei Dir ... aber die echte Arbeit lief dann heute bzw. in den kommenden Tage.

Ach ja ... der aktuelle Kurs des THB legt nahe, dass wohl das ganze mehr oder minder als "gegessen" angesehen wird, würde ich sagen. Keine Spur davon das es in Richtung 40THB/€ geht.

Die Kambodschaner hatten die Chinesen mit dabei, als Rueckversicherung. Die Vermutungen zu einem Verwuerfnis zwischen PP und Bejing hier halte ich fuer falsch.
Zerwürfnis nein, mit dem junior-junior Partner sehr unzufrieden und ihn ausgeschimpft, das ist was ich glaube. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Thema in den Chinesischen Zeitplan passt.

Man gab Thailand den Schein einer bilateralen Loesung
Das sehe ich aber nicht so. Also ich hab da was ganz anderes gesehen, bzw. interpretiere was anderes rein: Beide haben von den USA die gleichwertige Ansage bekommen es "bleiben zu lassen" und von China hatte eher TH rückhalt und Cambodia war von China eher enttäuscht (so verstehe ich das Haspel-Statement zumindest). Thailand konnte aus der Verhandlung erhobenen Hauptes raus gehen, für die Internationale Bühne, kann daheim stärke demonstrieren und Kambodscha ... naja die können im Land das gleiche tun, international würde ich aber sagen ist das mit "wir wollen doch nur frieden und wehren uns gegen die bösen bösen Thais mit ihren bösen bösen Angriffen" eher gescheitert. Die USA interessiert es nicht, China sieht es differenzierter und die EU interessiert es Gott sei dank nicht die sind mit Gaza und Ukraine moralisch längst überlastet (man bin ich froh!).
Malaysia hatte aber mal ganz offensichtlich überhaupt keinen Bock drauf, auf den Erfolg hätten sie wohl rein subjektiv gerne verzichtet (wobei ich es eigentlich toll finde das das so dargestellt wurde, wie es dargestellt wurde und auch doch so kurzftistig lief).

einen Abzug der schweren Artillerie auf beiden Seiten
Siehst Du das schnell kommen? Also ich nicht, nicht mal eine reduktion würde ich diese Woche erwarten (ausschließlich Bauchgefühl sonst nichts). Der wichtige Schritt wäre wenn die tatsächlich mal "schweigen" würden und es dann auch keine neuen Luftangriffe von Thailand gibt.

Die Flucht hat ja ein Grund, dass sind die angedrohten Repressalien durch die KHM Regierung.
Ja das hat anscheinend echt die Leute panisch gemacht ... da scheint es auch noch keine Rücknahme zu geben des Statements ... das finde ich btw. auch kriegerisch, genau so wie Artellerie beschuss. Es zerstört auch leben und kann diese genau so endgültig beenden, wenn hier durch sowas existenzen zerstört werden. Mir tun die Leute echt richtig Leid muss ich sagen.

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.308
18.543
3.415
57
Ich hoffe das der demnächst beginnende Waffenstillstand der Anfang vom Ende des Konflikts ist ! (y)

Allerdings befürchte ich dann etliche Memberverluste des Forums, wenn die Protagonisten sich nicht mehr soooooo reinsteigern können und sich hinter den fahrenden Zug werfen. :eek:

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
663
4.305
1.695
Rhein-Main-Gebiet
Ich hoffe das der demnächst beginnende Waffenstillstand der Anfang vom Ende des Konflikts ist ! (y)

Allerdings befürchte ich dann etliche Memberverluste des Forums, wenn die Protagonisten sich nicht mehr soooooo reinsteigern können und sich hinter den fahrenden Zug werfen. :eek:
Ach Nö, das sehe ich nicht so. Wenn der Waffenstillstand dann mal hält und wir nicht mehr über solche Banalitäten wie Fluchtbewegungen, Menschen die von Granaten und Minen in Fetzen gerissen werden und kleinen Bauern, die wegen irgendwelchen Machtfantasien einiger weniger Politiker möglicherweise ihre Existenz verlieren, diskutieren müssen, dann werden wir uns wieder den wirklich existenziellen Themen zuwenden. Und das sind nun mal hohe Bierpreise, überzogene Barfines und mangelndes Take Care bei den Nutten.

PS: Sorry für OT

wiwowa

เซมเซม… แต่แก่กว่า
   Autor
28 Juli 2017
5.685
63.170
4.568
---
Hier mal zitiert vom Wochenblitz:
"13:40 Uhr – „Nach Mitternacht gab es keine Gefechte“, behauptete Generalleutnantin Maly Socheata vom kambodschanischen Verteidigungsministerium. Doch Aufnahmen aus der Nacht erzählen eine andere Geschichte: Ein Video vom Ta-Kwai-Tempel in Surin zeigt deutlich, wie kambodschanische Truppen nach Mitternacht angreifen und versuchen, die Stätte zu erobern. Es kam zu heftigen Kämpfen mit schweren Verlusten – lange nachdem der Waffenstillstand eigentlich in Kraft war.
Video vom Thai Enquirer auf Facebook *****Video wurde leider entfernt *****"

Frage: das ist doch genau einer dieser Tempel wo Thailand sagt "ist meins", Kambodscha sagt "Nee gehört mir" und offiziell gehört er wohl Kambodscha, oder nicht? (Selbst Google Maps ist da uneindeutig btw.) Wie seht ihr denn für genau solche Sachen eine "Lösung"?
Also so ganz naiv wie ich bin verstehe ich es echt nicht warum man die Tempel nicht einfach als Gebietslos ansehen kann und unter die Verwaltung eines Abts stellen kann? Sind die Buddhistischen Äbte so dermaßen national politisch in den Gebieten oder geht es da wirklich nur drum wer da irgendwelche Kulturerben auf seinem Zettel hat für den Show-Off?

Ich stell mir gerade vor wie sich Deutschland mit Österreich um ein Bergkloster kloppt, was unsinnigeres würde mir in dem Fall irgendwie kaum einfallen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515
@wiwowa Also die Karten bei google sind eine Sache fuer sich. Frueher zeigte die Karte die Demarkationslinie auf den Meter genau. Dann gab's auf einmal eine halbwegs gerade aber gestrichelte Linie. Im Moment verfolgt sie den tatsaechlichen Grenzverlauf, d.h. nicht die Demarkationslinie, aber dann gibt's halt auch eine Thailandstrasse, komplett mit Nummer, auf kambodschanischem Territorium.
Von daher dann auch die verzwickte Sprache. Thais sprechen von Angriffen auf ihr Territorium, weil sie behaupten, dass die Demarkationslinie die Grenze sei. Die Kambodschaner verneinen Angriffe auf thailaendisches Territorium, sofern man sich zwischen der Demarkationslinie und der eigentlichen Grenze befindet.
Das grundlegende Problem ist, dass sich die Thais um ein internationales Schiedsgericht druecken, weil sie sehr genau wissen, wie die rechtliche Lage wirklich aussieht. Nicht umsonst sind die beiden bisherigen Entscheidungen zu Gunsten der Kambodschaner ausgegangen.

Natuerlich verschwinden die Kanonen und Raktenwerfer nicht sofort. Daher die unabhaengigen Beobachter, damit beide Seiten sicher sein koennen, dass sie nicht abgezockt werden. Wir muessen uns also ein wenig gedulden. Sollte es heute und morgen einigermassen ohne groessere Kaempfe und mit sehr wenigen Toten ausgehen, dann sollte das eigentlich klappen. Ich selbst bin nun ein wenig optimistisch und weniger angespannt als in den letzten Tagen. Die Sache ging mir schwer an die Nieren.

Sorgen machen mir die Differenzen innerhalb des thailaendischen Militaers. Da scheint es richtig zu rappeln, so zumindest verstehe ich die verschiedenen Meldungen im Wochenblitz. Die Forderungen des einen Generals, der nun Politiker ist, passen hierzu. Inwieweit diese Differenzen sich auch auf Teile der konservativen zivilen Elite erstrecken kann man z.Z. vermutlich kaum abschaetzen. Wiederum ist Geduld gefragt.

Der Waffenstillstand/Feuerpause oder wie auch immer/ hat heute leidlich Bestand gehalten und damit ist eine erhebliche Huerde genommen.

• Like
Reaktionen: owi1503

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515

Hieraus:
"Auch ein bereits am Montag angekündigtes Treffen des „General Border Committee“ am kommenden Montag in Phnom Penh wurde bestätigt."

Das geht vollstaendig gegen die FOrderungen des ehemaligen Thaigenerals und Scharfmachers.

Fuer die Wirtschaft gibt's einen kleinen Hoffnungsschimmer:
"Thailands Finanzminister Pichai Chunhavajira erklärte am Dienstag, er hoffe, dass die Handelsgespräche mit Washington vor dem 1. August abgeschlossen werden können und dass der Zollsatz unterhalb der von Washington angedrohten 36 Prozent liege."

Hoffentlich klappt das mit dem Handelsabkommen zwischen Thailand und der EU. Das waere eine Erleichterung fuer beiden Wirtschaften.

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.340
17.431
3.815
Müsste ein Viet sein , die sammeln Altmetall ,meist mit Fahrrad.

Sieht aber eher wie Nomai aus , isst meine Laotin gerne!

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.269
8.216
2.515
Das ist im Wesentlichen die offizielle Verlautbarung der Armee vom frueher am heutigen Tag. Stellt also gluecklicherweise keine aktuelle Eskalation dar. Es bleibt spannend und ich hoffe, die Leute bewahren die Nerven. Provokationen wird es vermutlich weiterhin geben, aber die Beteiligten werden sich hoffentlich nicht darauf einlassen.
In der jetzigen Situation ist Realitaet was gewollt ist. Entweder es gab keinen Vorfall oder es gab einen. Fakten sind laestige Details, die man sich zur Not auch selbst schaffen kann. Der politische Wille deutet wohl auf Frieden.

@anderl1962 Schaut gut aus. Besser als der Kram aus den Dosen im Supermarkt. Wie geht's Dir? Hast Du Dich erholt? Wie sieht's bei der Verwandschaft aus?

Nachtrag: @wiwowa hatte ja schon darauf hingewiesen. Nun auch noch einmal von anderer Seite bestaetigt (aus dem Wochenblitz):
17:30 Uhr – Ein britisches Fachmedium hat die Drohnenkriegsführung der thailändischen Streitkräfte analysiert und als bemerkenswert effizient beschrieben. Die Armee setze auf hochpräzise Angriffe mit moderner Technologie – in einem Ausmaß, das sogar als fortschrittlicher als bei NATO-Streitkräften gewertet werde. Im Gegensatz dazu setze Kambodscha bislang lediglich auf Aufklärungsdrohnen. Der Bericht mahnt, europäische Länder müssten ihre militärische Anpassungsfähigkeit dringend beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: owi1503 und wiwowa

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.278
8.773
2.515
Sisaket, Thailand
Mal ne Info...aus der Thai Kommunity, ob es so ist ??

Warum haben Kambodscha oder die Khmer heute Nacht Spezialeinheiten in den Kampf geschickt?

Weil das weltweit gültige Waffenstillstandsabkommen eindeutig besagt:
„Wer ein Gebiet vor Ablauf der Frist kontrolliert, dem gehört dieses Gebiet sofort und bedingungslos.“
Und nach dem Waffenstillstand wird es nicht mehr zurückgenommen werden können.

Wenn Kambodscha oder die Khmer vor Mitternacht (00:00 Uhr) „Prasat Tam Muean Thom, Prasat Ta Kwai und Chong An Ma“ einnehmen, werden all diese Gebiete sofort Eigentum der Khmer – ohne jegliches Anfechtungsrecht.
Dies ist das #Glücksspiel, das thailändische Soldaten, Krieger Siams, das Leben kostete.

Warum stimmte man der Invasion zu, akzeptierte den Handel, akzeptierte den Schmerz, akzeptierte den Tod … denn wenn sie nicht einmarschierten und es einnahmen … kehrten sie vor Mitternacht zurück … Thailand … würden wir dieses Land für immer verlieren.
Waffenstillstand = Gerechtigkeit
Waffenstillstand mit Gebietsverlust = endgültige Niederlage
Deshalb sind thailändische Soldaten bereit, ihr Leben zu opfern,
um Thailand zu erhalten 🇹🇭❤️

• Like
Reaktionen: wiwowa

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.128
9.062
2.815
Wochenblitz, sollte in good old Europe zum Nachdenken anregen: Ups stand schon weiter oben mit Thailands Drohnen.

Jepp bin wieder fit. Nun die Verwandtschaft ist etwas beruhigter aber traut dem Braten auch noch nicht so ganz. Gluecklicherweise mussten sie ( bis jetzt ) noch nicht evakuiert werden. Da muss mann immer vorsichtig sein, man weiss nie was noch kommt.

• Like
Reaktionen: thaiguy und wiwowa

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.340
17.431
3.815
Die Königlich Thailändische Armee hat eine Erklärung veröffentlicht, in der sie Kambodscha wegen der Verletzung eines Waffenstillstandsabkommens verurteilt. Am 29. Juli 2025 drückte Generalmajor Winthai Suvaree, der Sprecher der Armee, sein Bedauern über Kambodschas Vorgehen aus, das gegen die von beiden Regierungen vereinbarten Waffenstillstandsbedingungen verstieß.

• Like
Reaktionen: thaiguy

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.278
8.773
2.515
Sisaket, Thailand
Menschlichkeit.

Die Polizeistation Kantharalak führte gemeinsam mit Militärärzten eine Autopsie an den Leichen kambodschanischen Soldaten durch, die am 27. und 28. Juli 2015 bei Kämpfen an der Grenze zwischen Thailand und der KPCH ums Leben kamen. Die Leichen wurden anschließend dem Militär übergeben, das sie nach Kambodscha zurückbringen und die weiteren Angelegenheiten regeln sollte