Hallo!Danek für die vielen Nachrichten und ich hoffe ich enttäusche nicht:
Zuerst einmal möchte ich kurze meine persönliche Verhältnisse darstellen, weil diese ja viele meiner Entscheidungen beeinflussen und manche andere andere Möglichkeiten bereits im Ansatz zu nichte machen. Allerdings soll es auch denen Mut machen die in der selben Situation sind.
Mein Wunsch Deutschland irgendwann den Rücken zu kehren, ist Ende der 80er Anfang der 90er Jahre entstanden und war damals auf den Bereich Spanien oder Türkei bezogen. Ein Traum der damals entstanden ist zusammen mit meiner 1. Frau. als dann 2001 die Trennung kam, wurde dieser Traum erst mal begraben und dann wiedergeweckt, als ich dann Ende 2002 meine 2. Frau - Thailänderin aus der Nähe von Phitsanulok - heiratete. 2003 war dann mein erster Besuch in Thailand, dem dann noch einige folgen sollten. Meist war ich im Raum Sukhothai bzw. Phitsanulok und immer zusammen mit der Frau und viel mit der Familie. Damals wurde mir klar, daß ich meinen Traum vom Leben im Ausland in Thailand verwirklichen will. Familiäre und auch gesundheitliche Probleme führten dann 2009 zu meiner 2. Scheidung und zu meiner vorzeitigen Pensionierung. Der Traum von Thailand wurde dabei aber nie begraben, sondern immer wach gehalten. Mit der Zeit stellte sich eine gesundheitliche Besserung ein mit nur noch geringen Beschwerden und ohne medikamentöser Behandlung. Jetzt mußten nur noch die finanziellen Probleme in Angriff genommen, was dann im Sommer 2012 zur Eröffnung der Privatinsolvenz führte.
Damit waren dann alle Hindernisse bewältigt und ich konnte mich erneut dem Thema Leben in Thailand widmen.
- hier vielleicht noch eine kleine Anmerkung: der Thread soll nicht dazu dienen über Sinn und Ursache einer Privatinsolvenz zu debattieren, Frühpensionierung oder Gründe für die Scheidung von meiner 2. Frau - das würde viel zu weit führen und ist für alles Folgende auch unwichtig. Daher werde ich auch auf diesbezügliche Fragen oder Anmerkungen im Thread nicht antworten.
Ich habe leider noch nicht den Mut gefunden, bin aber sehr ineressiert.