Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
401
1.297
893
Ich meinte, wenn das Ableben vor deinem zeitigen Ende stattfindet.
Sollte ich jemals mein, von wem auch immer geplantes, ‚zeitiges Ende‘ überleben und meine Frau stirbt erst danach – ist ihr Tod dann noch vorzeitig oder eher verspätet? Und wie sieht da eigentlich die Rechtslage aus? Muss ich mich schon mal auf Rückführungsanträge beim thailändischen Ministerium für termingerechtes Ableben einstellen, oder gibt’s dafür eine Kulanzfrist? 😉

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.191
8.328
2.515
Sisaket, Thailand
Danke für die Zahlreichen Antworten :)

Werde es Bar mitnehmen und werde das Geld auf uns 2 aufteilen. Der Rest wird abgehoben. Meine Frau macht ein Bankkonto auf und überweist dem Landlord das Geld damit alles offiziell seinen Weg geht.

Und ja ich weiss das Land wird mir niemals gehören.

Dankeschön!!!

Das mit dem Bezahlen solltest du mit dem Eigentümer absprechen...da es unterschiedliche Bezahl-Varianten gibt. Es sollte der Verküfer damit auch einverstanden sein... sonst stehst du doof da bei der Beurkundung.

Manche möchten es als Bargeld...manche mit einer Transaktion bei der Unterzeichnung auf ein Konto, machen erst nach der Beurkundung usw.
Hängt auch vom Bekanntheitsgrad zu dem dann Ex Eigentümer ab....wenn es erst einmal beurkundet ist, müsste man es eigentlich auch nicht mehr bezahlen.

Zudem wird auch geschummelt, der Wert niedriger deklariert, damit man bei den Gebühren sparen kann.

Es kann dir gehören, als Erbe... ist gar kein Problem...nur ins Chanot wirst du nicht als Besitzer eingetragen....sondern als Erbe
Der Unterschied liegt darin, dass man es bei der Bank nicht als Sicherheit hinterlegen kann oder auch nicht verpachten darf

..und du musst dir innerhalb eines Jahres überlegen, was du damit machen möchtest...Verkaufen, in eine Gesellschaft Limited überführen

Als Tipp, wenn du Kinder hast...ein Testament, Kinder erben und du bekommst ein Wohnrecht bzw. Nießbrauchsrecht

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
21.731
117.339
7.168
Flinger Broich
t.me
Zudem wird auch geschummelt, der Wert niedriger deklariert, damit man bei den Gebühren sparen kann
Versuchen kann man es.
In Pattaya klappt das aber so gar nicht.
Die wissen genau, was die Immobilie wert ist, die haben alles auf ihrem Computer oder ein Programm. Mehr als ein lächeln konnten wir den Beamten nicht entlocken. Blöd sind die Thais heute nicht mehr.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.191
8.328
2.515
Sisaket, Thailand
Versuchen kann man es.
In Pattaya klappt das aber so gar nicht.
Die wissen genau, was die Immobilie wert ist, die haben alles auf ihrem Computer oder ein Programm. Mehr als ein lächeln konnten wir den Beamten nicht entlocken. Blöd sind die Thais heute nicht mehr.

naja, es geht ja um den Kaufpreis....und der variiert massiv, gerade beim Landkauf. Hier ist es Normalität, den Kaufpreis niedrig anzusetzen.

Selbst bei Immobilien.
Sucht man eine Immobilie in Pattaya, in einem Gebäude, kann sich der Kaufpreis schon um 7stellige Beträge unterscheiden.

• Like
Reaktionen: wiwowa und LoS

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
21.731
117.339
7.168
Flinger Broich
t.me
naja, es geht ja um den Kaufpreis....und der variiert massiv, gerade beim Landkauf. Hier ist es Normalität, den Kaufpreis niedrig anzusetzen.

Selbst bei Immobilien.
Sucht man eine Immobilie in Pattaya, in einem Gebäude, kann sich der Kaufpreis schon um 7stellige Beträge unterscheiden.
Es war bei uns eine Immobilie. Die wissen schon, was die wert sind. Landkauf ist was anderes, da hab ich nix gesagt, da Null Ahnung und davon dann ganz viel. ;)

• Like
Reaktionen: Loco

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.352
19.009
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ja daran hatte ich auch mal gedacht.
Meine Optionen Pachtvertrag auf xxx Jahre

Und ich habe 2 Kinder mit ihr
Wenn Du leibliche Kinder mit ihr hast und die Kinder die (thailändische) doppelte Staatsbürgerschaft, ist doch alles kein Problem.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.870
9.730
2.565
Wenn Du in Pattaya eine Immobilie kaufst/verkaufst, sagt Dir das Landamt genau was Du zu bezahlen hast!

Die Zeiten mit Wert 6.000.000.-THB Wert, aber eben für nur 3.600.000.-THB verkauft,weil der Markt so schlecht war, sind schon sehr lange vorbei!

Beim Übertrag meines Condos, an meine Partnerin,,hat das Landamt sofort gesagt was zu bezahlen ist!

Der einzige Unterschied in den Gebühren war/ist der Grad der Verwandschaft!

Meine Partnerin,hat da schon einiges mehr bezahlt als wenn wir verheiratet gewesen wären!

• Love
  • Like
Reaktionen: Bricktop81 und LoS
Wenn Du in Pattaya eine Immobilie kaufst/verkaufst, sagt Dir das Landamt genau was Du zu bezahlen hast!

Die Zeiten mit Wert 6.000.000.-THB Wert, aber eben für nur 3.600.000.-THB verkauft,weil der Markt so schlecht war, sind schon sehr lange vorbei!

Beim Übertrag meines Condos, an meine Partnerin,,hat das Landamt sofort gesagt was zu bezahlen ist!

Der einzige Unterschied in den Gebühren war/ist der Grad der Verwandschaft!

Meine Partnerin,hat da schon einiges mehr bezahlt als wenn wir verheiratet gewesen wären!

Das heißt, das das Amt die Kaufpreise festlegt!!??

Das halte ich für schlichtweg falsch!!!

Seit wann soll das denn so sein???

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
766
7.615
1.945
Das Amt legt nicht den Kaufpreis fest sondern bewertet den Verkehrswert. Dafür haben die ihre Unterlagen. Nach diesem Wert werden einige (nicht alle) zu zahlenden Steuern oder Gebühren festgesetzt. Zum Beispiel wird der Transfer fee (2%) sowie personal income withholding tax nach diesem Wert berechnet, Specific business tax wird entweder nach diesem Verkehrswert berechnet oder nach dem Kaufpreis, je nachdem welcher höher ist.

• Like
  • Love
Reaktionen: LoS, savoy und wiwowa

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.870
9.730
2.565
Das heißt, das das Amt die Kaufpreise festlegt!!??

Das halte ich für schlichtweg falsch!!!

Seit wann soll das denn so sein???
Nein, das heißt es nicht!!

Nicht den Verkaufspreis,sondern die Höhe der "Umschreibegebühren!!

Also noch einmal!

Ich habe ein Condo,das ist auf dem Landamt gelistet,wie alle Condos und auch Häuser!

Der Wert ist vom Landamt auf 6.000.000.-THB festgelegt!

Jetzt kommt Farang Superschlau, und legt einen Kaufvertrag vor in Höhe von 3.600.000.-THB

Die Gebühren beim Umschreiben: Komplett etwa: 5,3% vom Wert der immobilie!

Stempelgebühr: 1 %

Umschreibegebühr: 2 %

Geschäftssteuer: 3,3 %

Also um es zu vereinfachen:

Bei 6.000.000.-THB tatsächlich erhaltenem Verkaufspreis wären dem Landamt dann 318.000.-THB zu zahlen!

Bei gefäkten 3.6000.000.-THB bekäm das Landamt eben nur 190.800.-THB

Also,das Landamt bewertet alle Immobilien,und zu zahlen ist immer die Gebühr,des Wertes was das Landamt festgelegt hat!

Selbst wenn Du Deiner Freundin das Condo für nur 500.000.-THB verkaufst,bezahlt sie die Gebühren für den den Wert den das Landamt festgelegt hat!

Das ist mindestens schon seit ca. 15 Jahren so, das ist das tägliche Geschäft meiner Lebenspartnerin!

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.363
60.630
4.568
---
den Wert den das Landamt festgelegt hat!
So und wie richtig ist der? Es sind ja nicht alle Condos in einem Objekt gleich viel wert. Stockwerk, Ausstattung, Blick, Sonne knallt rein oder nicht. Ich mein das man keine 10 Mio Bude für 500k durch bekommt ist klar, will nur wissen wie realistisch die sind und ob eher zu hoch als zu niedrig, wenn man ein echtes Schnäppchen machen würde.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.191
8.328
2.515
Sisaket, Thailand
Nein, das heißt es nicht!!

Nicht den Verkaufspreis,sondern die Höhe der "Umschreibegebühren!!

Also noch einmal!

Wir, genauer meine Frau, haben gerade im letzten Februar Land gekauft. Die Gebühren richteten sich wie immer nach dem Kaufpreis,
danach wurde explizit gefragt und auch so eingetragen. Auf diese genante Summe wurden die Gebühren berechnet und auch bezahlt.

Die Verkäuferin hat damit Gebühren gespart, sind zwar nur ein paar tausend Baht gewesen, aber wer den Pfennig....

Ob im Landoffice in Pattaya ein Verkehrswert für die Gebühren oder Verkaufspreis herhalten muss, da muss ich passen.
Ein Verkehrswert wird ja eigentlich aufgrund von Lage, Ausstattung und Zustand zu Grunde gelegt. Somit müssten die 2 Millionen Verkehrswertermittler in Thailand jede Menge zu tun haben...bei mri waren sie aber noch nicht, in den letzten 15 Jahren.

Wahrscheinlich nutzen eher ein Verkehrswertvergleich, um den Verkehrswert zu ermitteln, welcher aber ja mit Preisen aus den letzten Jahren gefüttert wurde.
Auch da wären die Gebühren wahrscheinlich günstiger als wenn man den Verkaufspreis nutzt....da es sich nur um eine Schätzung handeln kann, Lage, Ausstattung und Zustand wurden nicht bewertet und Schätzungen immer niedriger angesetzt werden als bei belastbaren Daten ?!?!

Von daher müsste dein Beispiel heissen:

Der Wert ist vom Landamt auf 6.000.000.-THB festgelegt!

Jetzt kommt Farang Superschlau, und legt einen Kaufvertrag vor in Höhe von 9.000.000.-THB
und bezahlt nur Gebühren für 6.000.000.-THB...Großartig.

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
766
7.615
1.945
So und wie richtig ist der? Es sind ja nicht alle Condos in einem Objekt gleich viel wert. Stockwerk, Ausstattung, Blick, Sonne knallt rein oder nicht. Ich mein das man keine 10 Mio Bude für 500k durch bekommt ist klar, will nur wissen wie realistisch die sind und ob eher zu hoch als zu niedrig, wenn man ein echtes Schnäppchen machen würde.

Hier ein Beispiel vom View Talay 2. Kannst selber gucken, für wieviel die Condos damals angeboten wurden oder verkauft wurden.

VT2 A Land office.jpg

Anderes Beispiel: während Covid wurden im VT5 condos weit unter 2 mio. verkauft. Der assessed value lag bei 2 mio. Derzeit werden diese für 2.5 mio angeboten (Thai name) und knapp unter 3 mio für foreign name.
Vielleicht weiss Mrs. @buddy2020 wie diese Werte zu Stande kommen.

Das wird jetzt aber alles etwas zu viel für den kurze Frage Fred, evtl. können die Mods das mal alles in einen Immobilien Fred verschieben.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
766
7.615
1.945
Wir, genauer meine Frau, haben gerade im letzten Februar Land gekauft. Die Gebühren richteten sich wie immer nach dem Kaufpreis,
danach wurde explizit gefragt und auch so eingetragen. Auf diese genante Summe wurden die Gebühren berechnet und auch bezahlt.
Na dann hast du sicher auch einen Beleg davon bekommen und kannst das mal nachrechnen. Wer weiss, vielleicht war der Kaufpreis gleich dem bewerteten Preis oder jedes Amt behandelt dies anders?

Hier ein Beleg einer Landübertragung von Mrs. CO:

IMG20221223100622 - Kopie.jpg

Die Verwaltungsgebühren sind exakt 2% vom bewerteten Preis.
Die Einkommenssteuer ist exakt 2% vom bewerteten Preis.
Die Steuermarke ist exakt 0.5 % vom Kaufpreis.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.870
9.730
2.565
So und wie richtig ist der?

Will nur wissen wie realistisch die sind und ob eher zu hoch als zu niedrig, wenn man ein echtes Schnäppchen machen würde.

Vielleicht weiss Mrs. @buddy2020 wie diese Werte zu Stande kommen.

Vieleicht,ist aber nicht Gegenstand hier! Und mit Landkauf ist sie nicht befasst, lediglich mit Immobilien!

Fragen über Fragen...

Dann einfach auf dem Landamt nachfragen,wäre eine Möglichkeit!