Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
582
7.751
1.895
48
Saarland
Diese Aussage ist defiitiv Falsch. die 9999€ ist eine EU Regel und keine TH. Nach TH darfst du ohne zu deklarieren den Gegenwert von 20000 US$ einführen.

Es sind bei der Reise von Deutschland (oder Österreich) nach Thailand aber beide Regelungen zu beachten: Aus einem EU-Land darfst du (ohne es zu deklarieren) maximal 10.000 € in ein anderes Land auszuführen. Und ja, es werden gelegentlich an Flughäfen in D auch Kontrollen von abreisenden Passagieren durchgeführt, ob sie diese Grenze einhalten (oder ob sie, wenn sie mehr Geld dabei haben, dieses vorab beim Zoll angemeldet haben).

NOMAAM

Schreibwütig
   Autor
19 November 2023
582
7.751
1.895
48
Saarland
Nicht jeder fliegt ab den genannten Ländern :bigg (somit greift die EU Regel nicht immer)

Das ist korrekt, wenn der Fragesteller z.B. in der Schweiz (oder einen anderen Nicht-EU-Land) lebt und von dort aus fliegt, sind die EU-Regeln nicht relevant.

Sollte er aber z.B. in Deutschland leben und von Zürich aus abfliegen wollen, könnte er an der Deutsch/Schweizerischen Grenze eine böse Überraschung erleben, wenn er mit mehr als 10.000 € nicht angemeldetem Bargeld unterwegs ist ;) .

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.870
9.734
2.565
Hallo zusammen,

ich möchte in Thailand ein Stück Land kaufen und dafür 20.000 Euro überweisen. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das am besten anstelle:

Soll ich das Geld einfach über mein Online-Banking (Sparkasse) direkt an den Verkäufer überweisen?

Oder ist es besser, Dienste wie Wise (ehemals TransferWise) oder Western Union zu nutzen?

Bar mitnehmen wäre auch eine Option, aber das ist mit Risiko verbunden und wahrscheinlich rechtlich problematisch.

Bei der WesternUnion im Internet steht, dass ich maximal 16.000 Euro überweisen kann – außerdem ist der Wechselkurs ziemlich schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr größere Summen nach Thailand überwiesen habt – gerade im Zusammenhang mit Grundstückskauf?

Ich freue mich über jeden Tipp, besonders zu Kosten, Wechselkursen und wie man sowas offiziell und sicher abwickelt.

Danke im Voraus!
Ich vermute einmal, weil Du ja schon seit 15 Jahren im Forum bist, das Du wohl weißt, dass Du in Thailand eben kein Land kaufen kannst!

Also wirst Du das Land nur bezahlen, für wen auch immer...Aber eben nicht der "Eigentümer" sein!

Wenn Du die 20.000.-€ verschmerzen kannst, wieso nicht?

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
766
7.621
1.945
Hallo zusammen,

ich möchte in Thailand ein Stück Land kaufen und dafür 20.000 Euro überweisen. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das am besten anstelle:

Soll ich das Geld einfach über mein Online-Banking (Sparkasse) direkt an den Verkäufer überweisen?
Auf keinen Fall! Der Kaufpreis wird als Cashier Cheque auf dem Landamt direkt NACH dem Eigentümer Übertrag auf dem Landtitel dem Verkäufer übergeben.
Besitzt du eine Firma in Thailand die das Land kauft oder bist du mit einer Thai verheiratet? Sonst wird das nix mit dem Kauf (siehe Kommentare der vor-Poster).

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.870
9.734
2.565
Auf keinen Fall! Der Kaufpreis wird als Cashier Cheque auf dem Landamt direkt NACH dem Eigentümer Übertrag auf dem Landtitel dem Verkäufer übergeben.
Besitzt du eine Firma in Thailand die das Land kauft oder bist du mit einer Thai verheiratet? Sonst wird das nix mit dem Kauf (siehe Kommentare der vor-Poster).
Sorry,

aber um den "Cashier Cheque" zu bekommen,muss das Geld ja erst einmal auf einer thailändischen Bank sein,oder.. ;) ..

Mit dem Nachweis zum Kauf einer ...??? Immobilie??? Land ???

Er wird schon wissen was er tut...Hoffentlich ...:cool:..

• Like
Reaktionen: NOMAAM

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
766
7.621
1.945
Sorry,

aber um den "Cashier Cheque" zu bekommen,muss das Geld ja erst einmal auf einer thailändischen Bank sein,oder.. ;) ..

Er wird schon wissen was er tut...Hoffentlich ...:cool:..
Klar, aber es ist die Frage, wer bei der Transaktion in Thailand ist: Seine Thai-Frau oder Freundin: dann auf das Thaikonto dieser Person. Wenn er selber beim Kauf dabei ist, kann er es auch auf sein Konto schicken oder per Cash einzahlen und dann den Scheck ausstellen lassen.

Zu beachten ist noch - falls es seine Frau ist - dass von ihm ein Formular unterschrieben werden muss, dass er keinen Anspruch auf das Land hat. Dies sollte am besten auf dem Landamt geschehen, damit sicher ist, dass es sich um das richtige Formular handelt. Wenn er nicht vor Ort ist sind - glaube ich - noch Beglaubigungen etc. erforderlich. Das ist etwas kompliziert und manchmal kennen sich sogar Anwälte und Makler nicht mit der Materie aus, wie ich es selbst erlebt habe.
Von daher vermute ich, er weiß nicht, was er tut. Es sei dann er will das Land seine Freundin schenken, dann ist das alles ganz einfach.

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.870
9.734
2.565
Klar, aber es ist die Frage, wer bei der Transaktion in Thailand ist: Seine Thai-Frau oder Freundin: dann auf das Thaikonto dieser Person. Wenn er selber beim Kauf dabei ist, kann er es auch auf sein Konto schicken oder per Cash einzahlen und dann den Scheck ausstellen lassen.

Zu beachten ist noch - falls es seine Frau ist - dass von ihm ein Formular unterschrieben werden muss, dass er keinen Anspruch auf das Land hat. Dies sollte am besten auf dem Landamt geschehen, damit sicher ist, dass es sich um das richtige Formular handelt. Wenn er nicht vor Ort ist sind - glaube ich - noch Beglaubigungen etc. erforderlich. Das ist etwas kompliziert und manchmal kennen sich sogar Anwälte und Makler nicht mit der Materie aus, wie ich es selbst erlebt habe.
Von daher vermute ich, er weiß nicht, was er tut. Es sei dann er will das Land seine Freundin schenken, dann ist das alles ganz einfach.
Genau so sehe ich das auch!

"Er wird schon wissen was er tut...Hoffentlich ... :cool: ..!

Aber bei 20.000.-€ Sollte Er sich selber informieren,so jedenfalls meine Meinung dazu!

Damit ist eigentlich alles geschrieben,oder ?

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
766
7.621
1.945
Genau so sehe ich das auch!

"Er wird schon wissen was er tut...Hoffentlich ... :cool: ..!

Aber bei 20.000.-€ Sollte Er sich selber informieren,so jedenfalls meine Meinung dazu!

Damit ist eigentlich alles geschrieben,oder ?
Hab mal in @Basso Posts gesucht: er ist mit einer Thai verheiratet und kommt im Juli mit Familie nach Thailand. Dann dürfte das alles kein Problem sein und seine Frau kauft vermutlich das Land und nicht er.

• Like
Reaktionen: Urmel und NOMAAM

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.870
9.734
2.565
Hab mal in @Basso Posts gesucht: er ist mit einer Thai verheiratet und kommt im Juli mit Familie nach Thailand. Dann dürfte das alles kein Problem sein und seine Frau kauft vermutlich das Land und nicht er.
OK, da hat Er sich halt unglücklich ausgedrückt!

Und hat ja dann auch seine Thai-Frau an seiner Seite..!!

Basso

Aktiver Member
    Aktiv
6 Juni 2010
193
186
873
Kölle
Danke für die Zahlreichen Antworten :)

Werde es Bar mitnehmen und werde das Geld auf uns 2 aufteilen. Der Rest wird abgehoben. Meine Frau macht ein Bankkonto auf und überweist dem Landlord das Geld damit alles offiziell seinen Weg geht.

Und ja ich weiss das Land wird mir niemals gehören.

Dankeschön!!!

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
401
1.297
893
Rischtig. Probleme gibt es beim vorzeitigen Tod deiner Frau. Lass dich diesbezüglich fachkundig beraten.
Interessant !!

Ich frag nur zur Sicherheit: Gibt’s irgendwo die Tabelle, ab wann ein Tod nicht mehr als „vorzeitig“ gilt?

Also eine offiziell anerkannte Übersicht – vielleicht herausgegeben vom thailändischen Ministerium für termingerechtes Ableben –, in der man nachschlagen kann: „Ab dem vollendeten 78. Lebensjahr gilt das Versterben als regulär – keine Sonderprobleme beim Landerwerb mehr.“

Das könnte man ausdrucken, laminieren und beim Kaufvertrag dazulegen.

Liebe Grüße an unseren sprachlich stets wachsamen Ratgeber – diesmal war dein Wording ein kleines Meisterwerk

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.431
47.594
5.565
zu Hause
Ich meinte, wenn das Ableben vor deinem zeitigen Ende stattfindet.

Ein Freund hat das selbst erlebt. Musste innerhalb eines Jahres wieder heiraten, ansonsten hätt er das Land an die Familie der Verstorbenen verloren.

• Like
Reaktionen: Bricktop81

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.335
69.310
4.415
und überweist dem Landlord das Geld damit alles offiziell seinen Weg geht.
Damit es seinen richtigen Weg geht, nicht dem Eigentümer überweisen. Es wird dem Eigentümer in Form eines Barschecks, bei der Unterzeichnung der Verträge übergeben.