Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Bangkok Bank - good bank

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
431
1.893
1.143
Gestern in der BB Filiale auf der Klang neues Bankbuch mit neuer Debitkarte abgeholt.
Hat alles keine 10min. gedauert.

tumierf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 November 2018
42
70
478
Für das gleiche Prozedere- neue Karte und neues Bankbuch + zusätzlich neuer Pass registrieren und Onlinebanking freischalten habe ich am Montag in Bangkok Headquarter BB Silomroad 4 Stunden gebraucht.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
368
1.193
893
Bangkok Bank macht Frühjahrsputz – und schmeißt die Touri-Konten raus

Na endlich! Die Bangkok Bank scheint meine Meinung zu teilen: Touristen brauchen kein thailändisches Konto.

Wer nur ein Touri-Visum, DTV oder Studentenvisum hat (und kein Condo besitzt), darf sich jetzt von seinem Konto verabschieden. Karten gesperrt, Konten eingefroren. Geld abheben – solange’s noch geht.

Hauptzielgruppe? Ursprünglich Russen und Chinesen, vor allem in Pattaya. Wird aber ausgeweitet auf alle Nationen.
Die paar Tausender, die manche an Visa-Agenturen gezahlt haben, waren wohl doch keine lebenslange „Kontogarantie“. Bestechung ist halt kein Geschäftsmodell – zumindest nicht auf Dauer.

Quellen: Eigene Erfahrung + Bangkok Community Help Foundation.
Wer jetzt noch denkt, es trifft ihn nicht – viel Glück. Es rollt gerade die große Abrissbirne durchs Ausländer-Banking.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
    Aktiv
23 Mai 2016
1.723
3.246
2.165
Pattaya, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Na endlich! Die Bangkok Bank scheint meine Meinung zu teilen: Touristen brauchen kein thailändisches Konto.

Wer nur ein Touri-Visum, DTV oder Studentenvisum hat (und kein Condo besitzt), darf sich jetzt von seinem Konto verabschieden. Karten gesperrt, Konten eingefroren. Geld abheben – solange’s noch geht.
Mit der Meinung stehst Du ziemlich allein auf weiter Flur. Warum sollen die von Dir genannten Personen kein Konto benötigen?

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
368
1.193
893
Quelle eigen erfahrung,also wurde dein Konto gesperrt gekündigt what ever?
Mein Konto? Nein. Ich hab ein Langzeitvisum und bin bei einer anderen Bank.

Aber ein Bekannter mit Touristenvisum und Bangkok-Bank-Konto in Pattaya wurde gestern eiskalt erwischt. SMS aufs Handy: Konto eingefroren. Kein Online-Banking mehr. Karte gesperrt. Nur noch die freundliche Einladung, persönlich bei der Filiale aufzutauchen, um das Restguthaben abzuheben.

Das Beste: Anfang 2025 hat er noch 5000 THB an eine dieser Agenturen gezahlt, die angeblich "alles regeln". Tja. Sie haben etwas geregelt. Das Ende.

Wer dachte, ein bisschen Schmiergeld ersetzt echte Voraussetzungen, bekommt jetzt die Quittung. Und die kommt per SMS.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
368
1.193
893
Mit der Meinung stehst Du ziemlich allein auf weiter Flur. Warum sollen die von Dir genannten Personen kein Konto benötigen?
Allein auf weiter Flur?
Kaum. Der thailändische Staat, die Zentralbank, die meisten Banken und mittlerweile auch die Bangkok Banken sehen das genauso: Touristen brauchen kein thailändisches Konto. Für was auch ?

Ich hab in keinem einzigen Land, das ich besucht habe, je ein Konto eröffnet. Sonst dürfte ich heute ein ganzes Sammelalbum internationaler Bankkarten verwalten – nur um irgendwo ein Bier zahlen zu können.

Alles, was der normale Tourist in Thailand braucht, lässt sich problemlos über Wise, Kreditkarte oder Bargeld regeln. Ein Konto ist weder nötig noch sinnvoll – außer man will im Freundeskreis mit Insider-Gehabe glänzen: „Schaut mal, ich hab ein thailändisches Konto – bin quasi Local!“

Gleiche Kategorie: der thailändische Führerschein für den klassischen Zweiwochenurlauber. Braucht kein Mensch, wird aber gern wie eine Trophäe herumgezeigt.

Thailand ist kein Abzeichenalbum. Wer wirklich hier lebt, hat andere Anforderungen. Wer nur kurz reinschneit, braucht keine Sonderrechte und auch kein Konto.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.244
59.631
4.568
---
Das Elite Visum ist ein Touristen Visum, damit sieht man wie unsinnig das mit der Kategorie Tourist hier ist. Zum Rest, was Ihr nicht braucht das besorgt euch nicht, aber hört auf permanent anderen Erklären zu wollen was diese brauchen, wollen oder nicht wollen. Das nervt so ein wenig. Habt ihr alle zu viel Pattaya Entzug oder warum so unentspannt?

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
368
1.193
893
Das Elite Visum ist ein Touristen Visum, damit sieht man wie unsinnig das mit der Kategorie Tourist hier ist. Zum Rest, was Ihr nicht braucht das besorgt euch nicht, aber hört auf permanent anderen Erklären zu wollen was diese brauchen, wollen oder nicht wollen. Das nervt so ein wenig. Habt ihr alle zu viel Pattaya Entzug oder warum so unentspannt?
Kleine Anmerkung, bevor hier weiter Touristenvisum und Elite-Visum in einen Topf geworfen werden:

Ja, das Elite-Visum ist formal ein Touristenvisum. Aber mit Sonderregelungen, auch bei der Bangkok Bank und Kasikornbank. Wer seine Elite-Mitgliedskarte und das entsprechende Visum (PE/SE) bereits hat, kann ganz normal in jeder Filiale von Bangkok Bank oder Kasikorn Bank ein Konto eröffnen. Kein Agent, kein Flüstern durchs Schalterfenster nötig. Wer beides noch nicht hat, muss über den Elite-Service einen Termin vereinbaren – mindestens fünf Werktage vorher. Concierge-Hilfe gibt’s auch für ausgewählte Filialen.

Und zum eigentlichen Punkt:
Es sind nicht "Forenuser", die anderen vorschreiben wollen, was sie brauchen oder nicht. Es ist die Bangkok Bank selbst, die aktuell Konten sperrt.
Es ist die Zentralbank, die den Kurs bestimmt.
Und es ist die thailändische Polizei, die in Pattaya mittlerweile Bangkok-Bank-Mitarbeiter verhaftet hat, weil sie es mit Kontoeröffnungen für Touristen offenbar etwas zu locker genommen haben.

Was hier passiert, ist keine Meinung.
Das ist Realität.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
368
1.193
893
Hier noch ein Beitrag aus einer Facebook Gruppe, der dies untermauert:

I opened a bank account with Bangkok Bank when I first came to Thailand. I was here on a tourist visa. I then left Thailand to apply for a DTV. I got the DTV and then came back to Thailand. I just got a call from Bangkok Bank saying that they froze my account and that I have to go to the branch in person to take all of my money out and they will close my account. They said that I cannot have a bank account while on a DTV. I cannot use the ATM or the app to pay with QR code anymore.

Has anyone else had this happen? Has anyone had any luck opening a bank account while on a DTV? If not, I will just have to use those scan-to-pay apps that I was using before i opened the bank account.

For a government that is complaining and concerned about the drop in tourism, they sure are making it harder and harder to stay here...

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
368
1.193
893
Lost two bank accounts I had held for ten years. Bangkok and Krung Sri. As no longer on O visa.

All Bangkok Bank Acc (by previous tourist visa) are called to close accounts. All people got affected.

This story concerns me :(
My partner opened a bank account with Bangkok Bank back in 2017 while on a tourist visa. At that time, the Bangkok Bank website allowed tourists to open an account if they had a recommendation letter from a Thai person with a high-profile status or a letter from their home country’s bank (I used the latter option).

His bank account and Mobile banking has been working fine up until now. However, my main concern is mobile banking. It may not work properly because the registered phone number and account name are under different names. We also missed the April 30 deadline to update the information as required by the new regulations, since We don’t plan to travel to Thailand soon. So, We”ll have to wait and see what happens next.

Yes my bank already has been close and they call me for withdraw all money afterthat they close my bank , the reason is because of DTV visa many bank not accept for open new bank account anymore with who holding DTV visa , it's really bad

My school told me today to be ready because Bangkok Bank indeed started to close students' accounts. They don't know if it would affect every student right away and they said we could still try to prove that we haven't done anything suspicious and could show the source of the money, but whether these attempts will be successful, no one knows.
So it's not just accounts opened on the TR visa/stamp. It concerns everyone without work permit, a 'real' long term visa (e.g. university) or a condo ownership.

• Like
Reaktionen: Karljogi

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
745
6.150
2.295
Tirol
Allein auf weiter Flur?
Kaum. Der thailändische Staat, die Zentralbank, die meisten Banken und mittlerweile auch die Bangkok Banken sehen das genauso: Touristen brauchen kein thailändisches Konto. Für was auch ?

Ich hab in keinem einzigen Land, das ich besucht habe, je ein Konto eröffnet. Sonst dürfte ich heute ein ganzes Sammelalbum internationaler Bankkarten verwalten – nur um irgendwo ein Bier zahlen zu können.

Alles, was der normale Tourist in Thailand braucht, lässt sich problemlos über Wise, Kreditkarte oder Bargeld regeln. Ein Konto ist weder nötig noch sinnvoll – außer man will im Freundeskreis mit Insider-Gehabe glänzen: „Schaut mal, ich hab ein thailändisches Konto – bin quasi Local!“

Gleiche Kategorie: der thailändische Führerschein für den klassischen Zweiwochenurlauber. Braucht kein Mensch, wird aber gern wie eine Trophäe herumgezeigt.

Thailand ist kein Abzeichenalbum. Wer wirklich hier lebt, hat andere Anforderungen. Wer nur kurz reinschneit, braucht keine Sonderrechte und auch kein Konto.
Danke für die Info, wird mich wohl auch treffen. Dann mal das Geld wegschaffen...

Es mag zwar sein, dass der klassische Tourist das Konto nicht braucht, der macht es ja auch nicht.
Aber es gibt noch andere Touristen, welche eben nicht klassisch sind und das sehr wohl brauchen.

Ich, bzw meine Firma, bauen gerade 5 Wohnobjekte zur Vermietung im Isaan, dessen Bezahlung schnell und unkompliziert über ein Thaikonto abgewickelt werden muss, damit auch was weiter geht und nicht tagelang alles steht weil aufs Geld gewartet werden muss. Ich bin mein Leben noch nie mit irgendeiner Art Visa eingereist, sondern immer als Tourist visafrei, da ich aus beruflichen Gründen nicht länger als 3 Wochen am Stück weg bleiben kann, also im rechtlichen Sinne klassischer Tourist.
Wenn das Konto jetzt eingefroren wird, steht auch die Baustelle und ich komme erst im November wieder zurück um die Kohle zu beziehen (Von daher danke für die Vorwarnung). Zum Glück haben wir im April auch gleich das Firmenkonto eröffnet und ich werde den Rest wohl darüber abwickeln, obwohl ich das getrennt haben wollte, aber egal. Das QR-Pay ist ein weiterer sehr angenehmer Vorteil wenn man mal kein Bargeld dabei hat. Den Laden/Stand (ausgenommen teure Hotels) zeigst mir, wo du mit Kreditkarte, geschweige denn ATM-Karte zahlen kannst, vorallem im Isaan. Nicht mal im Thaiwatsadu war das möglich. Nur Scan.
Auch kann man z.B. auf einen guten Wechselkurs schauen, bevor man Geld überweist. War z.B. kurz vor Songkran so, als Trump mit seinen Aussagen den Baht schwächeln lies. Bei 1,5 mio Baht ist es halt ein Unterschied ob der Kurs 39 oder 37 THB/€ ist...
Nachdem ich im April erst die Kacke mit der Sim-Karte erledigen musste, muss ich wohl nun erkennen, das dies verschwendete Zeit war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunpower und MAXX

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
50
228
293
Hier der Hintergrund:

Vor einer Woche gab es eine Razzia in einer Filiale der Bangkok Bank an der Sukhumvit Road in Pattaya, weil dort sowie auch in anderen Landesteilen im Zusammenhang mit den Call Center Scams 462 Kontos von Chinesen, die wohl hauptsächlich als Touristen eingereist sind, eröffnet und für die Scams genutzt wurden.
Die Mitarbeiter, die die Konten eröffnet haben, wussten natürlich von nichts.

Der Schaden soll sich auf 2,2 Milliarden THB belaufen.

Aus dem Grund:
"In response, the Bank of Thailand has been asked to tighten regulations surrounding account openings by foreign nationals, particularly those entering on tourist visas."

Was das kurz-, mittel- und langfristig bedeutet? Wie in Thailand üblich, alles oder nichts. :D

• Like
Reaktionen: Karljogi

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
368
1.193
893
Das QR-Pay ist ein weiterer sehr angenehmer Vorteil wenn man mal kein Bargeld dabei hat. Den Laden/Stand (ausgenommen teure Hotels) zeigst mir, wo du mit Kreditkarte, geschweige denn ATM-Karte zahlen kannst, vorallem im Isaan. Nicht mal im Thaiwatsadu war das möglich. Nur Scan.
QR-Pay geht auch über die Wise App