Allein auf weiter Flur?
Kaum. Der thailändische Staat, die Zentralbank, die meisten Banken und mittlerweile auch die Bangkok Banken sehen das genauso: Touristen brauchen kein thailändisches Konto. Für was auch ?
Ich hab in keinem einzigen Land, das ich besucht habe, je ein Konto eröffnet. Sonst dürfte ich heute ein ganzes Sammelalbum internationaler Bankkarten verwalten – nur um irgendwo ein Bier zahlen zu können.
Alles, was der normale Tourist in Thailand braucht, lässt sich problemlos über Wise, Kreditkarte oder Bargeld regeln. Ein Konto ist weder nötig noch sinnvoll – außer man will im Freundeskreis mit Insider-Gehabe glänzen: „Schaut mal, ich hab ein thailändisches Konto – bin quasi Local!“
Gleiche Kategorie: der thailändische Führerschein für den klassischen Zweiwochenurlauber. Braucht kein Mensch, wird aber gern wie eine Trophäe herumgezeigt.
Thailand ist kein Abzeichenalbum. Wer wirklich hier lebt, hat andere Anforderungen. Wer nur kurz reinschneit, braucht keine Sonderrechte und auch kein Konto.
Danke für die Info, wird mich wohl auch treffen. Dann mal das Geld wegschaffen...
Es mag zwar sein, dass der klassische Tourist das Konto nicht braucht, der macht es ja auch nicht.
Aber es gibt noch andere Touristen, welche eben nicht klassisch sind und das sehr wohl brauchen.
Ich, bzw meine Firma, bauen gerade 5 Wohnobjekte zur Vermietung im Isaan, dessen Bezahlung schnell und unkompliziert über ein Thaikonto abgewickelt werden muss, damit auch was weiter geht und nicht tagelang alles steht weil aufs Geld gewartet werden muss. Ich bin mein Leben noch nie mit irgendeiner Art Visa eingereist, sondern immer als Tourist visafrei, da ich aus beruflichen Gründen nicht länger als 3 Wochen am Stück weg bleiben kann, also im rechtlichen Sinne klassischer Tourist.
Wenn das Konto jetzt eingefroren wird, steht auch die Baustelle und ich komme erst im November wieder zurück um die Kohle zu beziehen (Von daher danke für die Vorwarnung). Zum Glück haben wir im April auch gleich das Firmenkonto eröffnet und ich werde den Rest wohl darüber abwickeln, obwohl ich das getrennt haben wollte, aber egal. Das QR-Pay ist ein weiterer sehr angenehmer Vorteil wenn man mal kein Bargeld dabei hat. Den Laden/Stand (ausgenommen teure Hotels) zeigst mir, wo du mit Kreditkarte, geschweige denn ATM-Karte zahlen kannst, vorallem im Isaan. Nicht mal im Thaiwatsadu war das möglich. Nur Scan.
Auch kann man z.B. auf einen guten Wechselkurs schauen, bevor man Geld überweist. War z.B. kurz vor Songkran so, als Trump mit seinen Aussagen den Baht schwächeln lies. Bei 1,5 mio Baht ist es halt ein Unterschied ob der Kurs 39 oder 37 THB/€ ist...
Nachdem ich im April erst die Kacke mit der Sim-Karte erledigen musste, muss ich wohl nun erkennen, das dies verschwendete Zeit war...