Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Ich will Auswandern !

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
804
3.311
1.445
Hallo zusammen.

Ich möchte so schnell wie möglich auswandern.
Mal ganz ehrlich – ist das ernst gemeint oder trollst du uns hier gerade durch die Hintertür?

300 Euro im Monat, dauerhaft auswandern, ohne Krankenversicherung, ohne Plan, ohne Rücklage? Das ist kein Auswanderungsvorhaben, das ist ein sozialromantischer Selbstrettungsversuch mit Tropenfilter.

Du willst „nicht viel“. Nur irgendwo günstig wohnen, bisschen Reis mit Gemüse, Hauptsache weg aus Europa. Klingt nach spirituellem Neuanfang – ist aber in Wirklichkeit: "Ich hab keinen Bock mehr auf das Leben hier und flüchte mich in eine Fantasie, in der das Leben einfacher sein soll, bloß weil’s warm ist und keiner Deutsch spricht."

Thailand ist kein Auffangbecken für westliche Aussteiger ohne Mittel. Die Behörden dort sind nicht doof, die kennen das Spiel längst. Wer denkt, man könne sich da für'n Appel und 'n Ei durchwurschteln, hat den letzten Jahrzehnten an Einwanderungspolitik nicht wirklich zugehört. Legal im Land bleiben – das heißt: Visum, Verlängerung, Nachweise, Kohle. Unter 1.500 Euro im Monat wird das langfristig nichts. Punkt. Und selbst damit ist’s noch knapp kalkuliert, gerade wenn du keinen Renten- oder Einkommensnachweis liefern kannst.

Und dieses romantische Bild vom „Nicht-Touristen-Ort“ im Norden… ja, viel Spaß dabei. Da kennt dich niemand, versteht dich keiner, interessiert sich auch keiner für deine westliche Sinnkrise. Wenn du krank wirst, brauchst du halt doch ein Krankenhaus. Wenn du mal raus willst, brauchst du Transport. Wenn die Visa-Zeit abläuft, brauchst du entweder ein Plan oder sehr viel Glück. Und von was bezahlst du das alles? Vom Reis mit Gemüse?

„Backpacker-Style, aber ich bin kein Backpacker“ – das ist auch eine schöne Kategorie für sich. Also das Leben aus’m Rucksack, aber bitte ohne Menschen, ohne Lärm, ohne wirkliche Bewegung. Einfach irgendwo hängenbleiben und hoffen, dass man nicht auffällt, während man eigentlich gar kein Aufenthaltsrecht hat. Ganz großartige Idee.

Ich sag’s dir, wie’s ist: Du willst nicht auswandern. Du willst fliehen. Und das ist ein riesiger Unterschied. Weil Flucht keine Strategie ist. Kein Fundament. Kein Plan. Du hoffst, dass ein Ortswechsel deine Probleme löst – aber die nimmst du alle mit. Plus neue obendrauf.

Wenn du wirklich raus willst, dann mach’s richtig: Spar, informier dich, klär die Visumsfrage, regel deine Absicherung, leg dir eine Basis zu, auf die du aufbauen kannst. Aber dieser 300-Euro-Traum mit Bambushütte und Weltflucht-Vibes ist keine Lösung – das ist ein Crash mit Ansage.

Tut weh, das zu hören? Gut. Weil genau das braucht’s, bevor du dich ohne Rückflugticket in was reinreitest, was du garantiert nicht mehr unter Kontrolle hast.

Was mich echt aufregt ist, dass solche wie Du sowieso wieder kommen aber dann Monate im Bürgergeld hängen und irgendwie die Lebensfindung im Jugendalter falsch gelaufen sein muss.

Sorry, aber ich finde das unmöglich was Du hier abziehst und ich äußere mich selten so krass. Eigentlich nie. Aber Dein Beitrag ist echt unmöglich. Unfassbar.

Gehe arbeiten, spare an und steige aus, wenn Du ein passives Einkommen hast von mindestens 1500 Euro im Monat, mindestens! Besser 2 - 3000 und zwar lebenslang! Monatlich! Oder satte Ersparnisse, am besten beides. Unter 500 000 bei null passivem Einkommen kannste alles vergessen.

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.169
37.042
3.765
Ich sag’s dir, wie’s ist: Du willst nicht auswandern. Du willst fliehen. ... Weil Flucht keine Strategie ist. Kein Fundament. Kein Plan. Du hoffst, dass ein Ortswechsel deine Probleme löst – aber die nimmst du alle mit. P
Das ist oft wie bei ner Exfrau:
Endlich sei man sie los.
ABER:
Los ist man sie erst, wenn MANN SELBST nicht mehr gestattet, dass sie im eigenen Kopf rumzugeistert. ;)

Man kann hin, wo man will. Da man sich selbst immer mitnimmt, nimmt man folglich auch seinen Kopf und etwaig darin befindliche Probleme mit. Also wirken sie weiter...

Hennes VIII

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 September 2017
98
115
913
Mit nur 300 Euro in Thailand leben? Darüber kann man nur den Kopf schütteln. Da wohnste in einer Bruchbude ohne Aircon und isst jeden Tag nur das billigste vom billigsten . Visum wirste auch nicht kriegen auf dauer und die Visum Runs werden deine 300 € noch mehr aufresssen. Bleib zu Hause und geh arbeiten .

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
804
3.311
1.445
Endlich sei man sie los.
ABER:
Los ist man sie erst, wenn MANN SELBST nicht mehr gestattet, dass sie im eigenen Kopf rumzugeistert. ;)

Man kann hin, wo man will. Da man sich selbst immer mitnimmt, nimmt man folglich auch seinen Kopf und etwaig darin befindliche Probleme mit. Also wirken sie weiter...

Ich kann nicht glauben, dass er das ernst meint. Das übersteigt bei weitem zumindest meine Phantasie. Ich spielte lange mit dem Gedanken meine Antwort deshalb zu löschen...

Aber sei es drum. Das ist krasser als all das Zeug, das man immer so in Youtube Beiträgen sehen kann: "ein Leben zu 1000 Euro unter Palmen Blödsinn".

Der hier schiesst den Vogel ab für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
804
3.311
1.445
Danke.. Ja zur ruhe setzen will Ich mich ja nicht nur einfach Langfristig gesehen mir was aufbauen und aus Europa weg. Ich habe ja nicht gesagt das Ich nichts mehr Arbeiten will.

Großer Gott! Schau Dir mal die Liste an, die Dir Arbeitsmöglichkeiten untersagt und dann schau Dir mal an, was man selbst wenn man sich illegal dennoch engagiert dort verdient!

Meine Frau aus den Philippinen würde Dir bei solchen Plänen die Ohren lang ziehen!

Ich schüttele nur mit dem Kopf. Du kannst da nicht arbeiten! Nicht mit dem, was Du anbietest. Studiere dann, werde Lehrer und unterrichte für 8 Euro in der Stunde Deutsch, Französisch, Englisch...

Oder werde Forscher, oder lerne eine Spezialtätigkeit, Starkoch...

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.367
118.135
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Manche Threads, in jüngerer Vergangenheit häufiger, sind einfach nach dem Motto:

"Wenn mir langweilig ist, gehe ich ins Forum für vegane Helicopter-Mütter und schreibe, dass ich mein Baby zur Hautpflege bevorzugt mit einer Speckschwarte oder Schweineschmalz einreibe."

Troll, Wieder-Auferstandener, Beides??? - anyway...

Kurz und knapp - was du vorhast ist absolut ILLEGAL in Thailand und so nicht umsetzbar. Außerdem fehlt dir ne gewaltige Portion Kleingeld.
AMEN 🙏

sterntat

Schreibwütig
   Autor
13 Juli 2020
640
8.539
2.195
Hamburg
Was ich mich frage, was ist eigentlich der Grund aus Deutschland abzuhauen(nicht auswandern)?

Wie viele schon erwähnten, Visa, wie willst Du das bekommen?

Arbeitserlaubnis, kaum alleine möglich.

Arbeit finden, ohne sich auszukennen oder die Sprache zu sprechen, denke kaum möglich.

Keine Rücklagen, keine Krankenversicherung, viel Spaß 🙈
Wie stellst Du dir vor dort ein Bankkonto zu bekommen?

Erstmal würde ich gucken, was sind die Gründe, Probleme kann man wahrscheinlich in Europa besser lösen, als sie versuchen hinter sich zu lassen.
Wenn sie dich ausweisen oder aus Thailand rausschmeißen, sind die Probleme in Deutschland noch immer da und du stehst mit nichts da. Rückflug kannst Du wahrscheinlich auch nicht bezahlen.

Ich würde auch gerne dort leben, klar aber dafür braucht es mehr als 5.000€ und keinen Plan.

Ich sehe da keine realistische Chance, für deinen Plan, dort Fuss zu fassen.
Nicht so...

Denk lieber nochmal drüber nach, wie gut es in Deutschland sein kann, dort wird man aufgefangen und unterstützt.
In Thailand bestimmt nicht, zumindest nicht unter den Bedingungen.

Luemmelmann

ฝรั่งหัวใจไทย
   Autor
2 Februar 2015
1.448
11.726
3.115
NRW, Deutschland
300 Euro im Monat, dauerhaft auswandern, ohne Krankenversicherung, ohne Plan, ohne Rücklage? Das ist kein Auswanderungsvorhaben, das ist ein sozialromantischer Selbstrettungsversuch mit Tropenfilter.

Unter 1.500 Euro im Monat wird das langfristig nichts. Punkt.

Das sehe ich auch so . 300 € wird mittlerweile auch knapp mit Strohhütte in den Reisfeldern.
Reisfeldratte kann man natürlich über dem Feuer grillen....

Aber Spaß bei Seite. Den Ausführungen @Klimbim kann ich nur zustimmen und von Bescheidenheit alleine kann man auch dort nicht leben.

Alleine ohne Vermögens- und Einkommensnachweise wird dies schon nix wenn das ganze zudem auf legaler Basis stehen soll.
Und das ist wie schon beschrieben nicht das einzige.

„Backpacker-Style, aber ich bin kein Backpacker“ –

Das ist was für einen Urlaub , nichts für ein Leben.

Du willst nicht auswandern. Du willst fliehen.

Sehe ich auch so .
Ähnliche Emotionen und Gedanken hatte ich auch mal ..... war allerdings fern der Realität.

Vor der Pandemie hatte ich mich angefangen intensiver zu informieren und Pläne zum machen für mögliche spätere Szenarien. Kontakte aufbauen etc. Sprache hatte ich damals aus Spaß an der Freude angefangen zu lernen, ist für mich etwas essentielles , sollte ich in einem anderen Land leben wollen.

Man darf dabei auch nicht aus dem Auge verlieren ob man im Heimat Land noch Verpflichtungen hat oder halt nicht, was bei mir so ist.
Ich hätte z.B. in Bangkok anfangen können, aber dann zu 100% , dies ging von meiner Seite nicht und hätte zudem zur Folge gehabt, dass ich nur noch ca die Hälfte bis gar ein Drittel meines Gehalts bekommen hätte, da auf Arbeitsland angepasst.
Daher wollte ich eine Brücke bauen ... was laut Recruiter (Direktvermittler) nich unmöglich aber auch nicht einfach war. Heißt , in Deutschland (Europa) angestellt sein und Etappenweise erstmal nach Thailand.
Wär auch die bessere Option um rauszufinden ob ich dann dort auch noch glücklich bleibe , d.h. ich hätte einen Vergleich zwischen 100% Freizeit und Arbeitsalltag gehabt, und natürlich ein besseres Gehalt.

Dann kam die Pandemie und vor allem Online Möglichkeiten, vor allem notwendige meeting / Konferenzen selbst Kollaboration wurde extrem schnell ausgebaut ...

Die Möglichkeit an sich habe ich nicht aufgegeben und werde nach Beziehungswechsel mit FamilienAnhang sicherlich noch mal 'Möglichkeiten' ausloten. Aber auch nur wenn eine realistische Möglichkeit besteht unter Beachtung der dortigen Regeln und Gesetze.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.537
72.144
4.415
Gabelstaplerfahren ist für Ausländer als Arbeitstätigkeit erlaubt.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.949
9.993
2.565
Nicht mal als bettler darf ich in Thailand arbeiten?
Versuche es doch einfach mal... ;) ...!

Nie irgendwo gelesen,wenn Bettler in Bangkok oder in Pattaya verhaftet werden??

Da gab es einige fast berühmte Ausläbnder darunter...Auch Deutsche...

Wieder mal 15 Bettler, darunter Ausländer und Einheimische, in der Innenstadt festgenommen.

Die Operation, angeführt vom stellvertretenden Leiter der Einwanderungsbehörde der Provinz Chonburi, zielte darauf ab, das Betteln in der Touristenstadt zu unterbinden.

• Like
Reaktionen: Kunke71 und Fritz2

Dali

Sponsor 2025
4 April 2020
3.169
37.042
3.765
Scheint, ist hier soweit alles gesagt. Daraus kann sich nun @Hello123 selbst eine Meinung bilden und sein Ding so machen, wie er will. Viel Glück dabei, in welche Richtung auch immer...

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.469
7.938
1.965
Ich will mal nur Betonen das egal in welchem Land man ist sich die Schaufel gleich schwingt, genauso wie sich das legen von Steinplatten und Natursteinmauern überall gleich ist. (es gibt viele verschiedene Arten von Natursteinmauern )

Das heist das alle Handwerklichen schritte gleich sind. Wenn man gelernt hat einfach ordentlich zu schaffen dann kann man egal in welchem Beruf Gas geben.
Sorry, wen du es als Handwerker in Europa (D und A sind die Ausnahme) nicht zu Wohlstand bringst, bist du Weltweit ein Versager

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.949
9.993
2.565
Bis jetzt 93 Posts die eigentlich nur Probleme beschreiben was das Auswandern angeht.... :ROFLMAO:

Mit 30 hab' ich auf Phuket inner' GoGo meinen runden Geburttstag gefeiert und danach die Weiber gefickt....Kein Gedanke dorthin auszuwandern....

Ich seh's mal so.....

In Deutschland verdiene ich meine Kohle und bin "save" wie man so schön sagt......

Im Ausland nehme ich meine Probleme mit und bekomme noch gratis welche dazu......

Wenn ich nur schon alleine die ganzen Threats hier lese mit dem Papierkram und den Verpflichtungen, die man eingeht. Nee danke.....

Und dieser Schwachsinn, irgendwas anbauen zu wollen, mit dem man sich dann verpflegt.....Oh Mann. Tut schon beim lesen weh.

Unter 800.000 Euro würde ich keinen Gedanken daran verschwenden auszuwandern. Und selbst mit dieser Summe ist man nicht auf der sicheren Seite wenn man anderweitig nicht arbeiten darf und vor allen Dingen weder die Sprache fliessend spricht, sie nicht schreiben und lesen kann, ganz abgesehen davon, dass man die Mentalität ebenfalls nicht zu 100% versteht und auch wenn diese Voraussetzungen alle erfüllt wären, trotzdem immer der FARANG bleibt und niemals richtig "ankommen" wird. Ganz egal was man sich einredet.....

Aber ich hab' ja eh keine Ahnung........:keine Ahnung
Bis jetzt 93 Posts die eigentlich nur Probleme beschreiben was das Auswandern angeht....

Das liegt wohl auch daran, dass es Einige nicht so ganz richtig angestellt haben, oder einfach die Voraussetzungen nicht stimmten.

Ich habe auch in Deutschland meine Kohle verdient, aber irgendwann war es denn eben, für mich, genug.

Probleme hatte ich eigentlich in Deutschland keine, und in Thailand auch bis heute keine dazubekommen, und das immerhin in 36 Jahren.

Naja, in Deutschland gibt es eben keinen Papierkram…😉..Und Verpflichtungen sowieso nicht!

Wer mit 800.000.-€ also, ca. 30 Millionen THB, noch arbeiten muss, hat etwas falsch gemacht. Ist aber nur meine Meinung!

Ich bin mit 38 Jahren in Bangkok gelandet, konnte die Sprache nicht, weder lesen noch schreiben!

Die Sache mit der Mentalität ist relativ einfach. Du kommst damit klar, oder eben nicht!

Das war vorher in Spanien auch nicht anders…Im Gegenteil, die Südländer haben so einiges gemeinsam mit Thailand…Langsam…Pause...Siesta...Morgen...morgen… usw.

Aber die typisch deutsche Neidgesellschaft, habe ich eben auch nur in Deutschland erlebt!

Im Ausland bleibst Du immer ein Ausländer, was sonst? Egal wie man das betitelt

Ob nun in Thailand Farang, oder in Spanien Cabezas cuadradas oder Alman oder anderswo, Boche, Fritz, Mof, Piefke, Kraut oder Tedeschi.

Wenn man sich aber etwas einreden muss, dann ist man in dem jeweiligen Land verkehrt!

Und was heißt eigentlich „Richtig ankommen“ ich will ja, in meinem Fall, kein Thai werden!

Ich will einfach ein möglichst freies, angenehmes Leben, ohne Stress, mit viel Sonne und Meer genießen und das eben alles ohne arbeiten zu müssen!

Ob Du in Sache Auswandern Ahnung hast, kann ich nicht beurteilen, will ich aber auch nicht…Wieso auch?

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.949
9.993
2.565
Endlich sei man sie los.
ABER:

Sorry, aber das ist sehr stark verallgemeinert!

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
804
3.311
1.445
Ich könnte hier im Detail schreiben, wie man sich vorbereiten kann. Ist aber auch nicht zielführend denn es gibt keine "Lösung von der Stange" und das erkläre ich an einem einzigen Beispiel:

Mich interessieren Bars absolut NULL. Null komma null - von mir aus können alle Bars morgen in Pattaya schliessen, alle. Mir vollkommen egal. Allerdings sehen das nicht alle so und das verstehe ich absolut, zu 100% und respektiere das auch.

Ich wiederum kann und will kein Streetfood essen. Ich kann und will ausschliesslich in guten Restaurants essen und ich schäme mich dafür auch nicht. Vorzugsweise in guten italienischen und französischen - auch gerne gute deutsche und arabische Küche, manchmal indische.

Asiatisch eher selten und dann nur das Beste. Das verändert meine Kostenstruktur erheblich aber das erste betreffend auch zu meinen Gunsten.

Was man aber wirklich sagen und beachten MUSS sind ein paar Grundparameter:

- Wohne nicht in einem Loch. Mindestmiete ab 200 Euro im Monat, eher gegen 3-400.
- KV ab 67, nicht unter 300 Euro. Auf keinen Fall: im Monat! 4-700 Euro halte ich zukünftig für realistischer.
- Mobilität. Mindestens einen Roller. 10 km am Tag bei Bruthitze von A nach B laufen? Weiss nicht...
- Notreserve und zwar so viel, dass man bei Rückkehr 1 Jahr gut in Deutschland leben kann - bei der Schweiz ist das deutlich mehr. Also nix unter 40 000 Euro absolutes Minimum.

Man möge bedenken: Inflation, Klimaveränderungen, politische Umstände... im Alter werden wir zudem gebrechlicher! Barrierefreiheit könnte dann ein Thema werden und irgendwann sind wir nicht mehr flugtauglich!

Der Ersteller dieses Threats hat auch einen wesentlichen weiteren Punkt komplett ausgeblendet, der langfristig eine Rolle spielt:

ALTERSVORSORGE

Wenn er nicht an Hitzeschlag mit 50 bei Reis und Büffelfutter unter einer Brücke in Bangkok verrecken will, sollte ihn das beschäftigen. drum sage ich noch einmal lieber Ersteller:

Bleibe im Land und nähre Dich redlich bis zu dem Tag, an dem Du Deine 2-3000 Euro Rente beziehst, die Du durch private Renten und eine satte bvA und dicke Ersparnisse und Absicherungen ausgebaut hast - die AHV und Pensionskasse sind selbst in der Schweiz zu dünn mit 30 Lenzen.

Arbeiten ist das Normale - es hört sich lustig an, ist aber so.

Ich sage zu Dir: Paderborn statt Pattaya!